Bücher - Lesen - Emotionen: Der große Büchertreff-Jahresrückblick 2016

  • Na ja, eigentlich darf ich mich hier ja gar nicht äußern, bei knapp 6,75 Büchern pro Monat

    Ach Quatsch :friends: Außerdem dürfte ich dann erst recht nichts sagen, mit meinen drei Büchlein pro Monat. :-,


    So, das alte Jahr geht auf den Rest, und ich für meinen Teil bin auch ganz froh, wenn es rum ist. Es war nicht sehr erbauend, in vielen Teilen, obwohl ich auch einiges Schönes erlebt habe (lese- und lebenstechnisch). Also, es ist wohl an der Zeit, das lesetechnische Jahr mal Revue passieren zu lassen, wobei bei mir das Lesen -wie ja bei uns allen- sehr eng mit dem Leben verknüpft ist.


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?


    Also, meine BT-Statistik verrät mir, dass ich 93 Bücher gelesen haben soll. Aber da ich auch einiges nachgepflegt habe, was ich schon vor Jahren gelesen habe, werden es so um die 60 bis 65 Bücher real gewesen sein. Ich war schon mal besser, aber auch schon mal schlechter. Dieses Jahr war zeitweise einfach zu viel los, als dass ich viel gelessen hätte.



    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?


    Hm, Elly Griffiths habe ich auf Empfehlung meiner Tante entdeckt, im Romanbereich Isabel Bogdan und Petra Hülsmann, und bei den Sachbüchern Paul & Hansen Hoepner und Tom Holland. Wiederentdeckt habe ich Cornelia Funke, von der ich jetzt die "Tintenbücher" nochmals lese.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?


    Also, ein Highlight war tatsächlich die Buchmesse in Leipzig. Allerdings mehr wegen der vielen lieben BTler, die ich getroffen habe. Die Messe selbst hat mich nicht so vom Hocker gehauen, es ist irgendwie jedes Jahr dasselbe. Wobei ich auch sagen muss, dass ich im Buchhandel arbeite und deswegen vieles von dem schon kenne, was dort präsentiert wird :uups:
    Lesungen habe ich dieses privat eher weniger besucht- eine, mit Reinhard Kaiser, in Leipzig. Die war sehr nett, vor allem auf Grund der feudalen Location in der Commerzbank. Und eine weitere -ebenfalls in Leipzig, wo sonst? :totlach: - mit Kai Meyer :love: Ein wirklich toller Mann und schreiben kann er auch noch. :wink:
    Beruflich habe ich einige interessante Lesungen betreut, besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Lesung mit Achill und Aaron Moser und natürlich die unvergleichliche Show der beiden Hoepners :love:
    Als regionales Treffen ist mir vor allem das Maltreffen mit @Castor @Tiniii und @LeseSabse im Gedächtnis geblieben- beim Malen wurde natürlich auch fleißig über Bücher geklönt. Etwas, das ich nächstes Jahr sehr gerne wiederholen würde :winken::love: Auch gerne wieder verbunden mit einem Einfall bei Boesner :-,


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?


    Bei den Treffen in Hannover und Leipzig habe ich einige bekannte Gesichter wiedergetroffen- zum einen die schon oben erwähnten und auch @Squirrel und @maiglöckchen, worüber ich mich sehr gefreut habe.


    Neu kennengelernt habe ich @Leen und @Strauberl, auch hier bin ich sehr froh, sie getroffen zu haben :cheers: Und natürlich auch alle anderen, an deren Namen ich mich hier gerade nicht erinnern kann (Schande über mein Haupt :pale: )



    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?


    Naja, überrascht hat mich, dass ich wirklich Spaß an Sachbüchern haben kann- wenn ich sie auch in diesem Jahr vor allem noch für die Arbeit gelesen habe. Das wird sich aber 2017 ändern, da ich nicht mehr an den Buchvorstellungen auf der Arbeit teilnehmen möchte.
    So waren meine Tops in diesem Jahr diverse Sachbücher, allen voran „Dynastie“ von Tom Holland und „Nichts, um sein Haupt zu betten“ von Francoise Frenkel. Außerdem „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann, das sich zu meinem Sommerbuch entwickelt hat.
    Ein Jahreshighlight war für mich der neue „Drachenreiter“-Band, da Cornelia Funke es geschafft hat, eine wirklich gute, formvollendete und phantasievolle Fortsetzung zu schreiben und trotzdem nicht bei den alten Kamellen zu bleiben, sondern die Geschichte und die Chraktere gekonnt weiterzuentwickeln.
    Eine richtige Enttäuschung habe ich nicht erlebt. Mehr erhofft habe ich mir von „Blackout“ von Marc Elsberg. Und auch von ein, zwei Romanen hatte ich mir mehr gewünscht, aber enttäuscht war ich von keinem Buch.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?


    Am meisten geweint habe ich sicherlich bei „Sieben Minuten nach Mitternacht“ von Patrick Ness. Danke noch mal @‘findo‘ für den Schubs in die richtige Richung :kiss:
    Emotional war für mich auch der Moment nach dem Tod meiner Lieblings-Bücher-Tante, als ich mein Buch wieder zur Hand genommen habe, und gemerkt habe, dass ich noch lesen kann. Davor hatte ich wirklich Angst, denn das Lesen und die Bücher haben meine Tante und mich verbunden und so komisch das klingt, aber durch das Lesen und die Bücher ist sie für mich einfach noch ein bisschen mehr „da“.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?


    Wie oben schon erwähnt, die definitiv die Sachbücher. Und auch die anspruchsvolleren Romane sind nicht so schlimm wie befürchtet, so dass ich mich daran mal mehr versuchen möchte.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?


    Ich habe mit einigen angefangen, aber habe leider nicht durchgehalten. Das soll sich nächstes Jahr ändern. :rambo:


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.


    Eine der Neuerscheinungen, auf die ich mich am meisten freue, erscheint jetzt direkt im Januar, und zwar das neue Buch von Kai Meyer- „Die Krone der Sterne“.
    Ansonsten freue ich mich auf ganz viele wunderschöne Lese-Momente und Überraschungen und viele schöne Gespräche hier im BT- und vielleicht auch das eine oder andere Treffen @pralaya :winken:
    Mein SuB soll in 2017 drastisch schrumpfen – ein U600-SuB Ende des Jahres wäre famos. :ergeben: Durch die drei lesen, eins kaufen Regelung wird das vielleicht sogar was. Und der Einkauf soll für mich auch bewusster werden. Ich möchte nicht mehr jedes Buch mit nach Hause schleppen, das mich anlacht, sondern eine Auswahl treffen. Außerdem möchte ich gerne einige Reihen beenden, die schon komplett erschienen sind. Dazu werde ich auch einige erste Bände erneut lesen müssen, da ich partout nicht mehr weiß, was darin vorkommt


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?


    Auf meine Lese-Momente bin ich ja oben bei den emotionalen Lesemomenten schon eingegangen.
    In der allgemeinen Literaturwelt ist mir 2016 wieder aufgefallen, wie schnell der Literaturbetrieb wieder geworden ist. Kaum ein Buch, dass sich wirklich lange hält. Und wie schwierig es ist, zwischen all den Neuerscheinungen die Bücher zu finden, die wirklich gut sind.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.


    Das Jahr 2016 war ein für mich persönlich sehr aufwühlendes, ereignisreiches Jahr. Insofern bin ich unheimlich glücklich, dass ich wirklich tolle und schöne Bücher gefunden habe. Bücher sind wirklich eine sehr verlässliche Konstante auf die ich immer wieder zurückgreifen kann. Ohne Bücher würde ich wahrscheinlich eingehen wir eine Pflanze ohne Licht und Wasser.


    @findo Dieser Thread war eine sehr gute Idee! :thumleft::friends: Es ist hochinteressant, so auf den letzten Metern noch mal das Lese-Jahr vor dem inneren Auge vorbei ziehen zu lassen.


    Ich merke gerade wieder, wie eng Bücher und das Lesen mit meiner Persönlichkeit, meinem Wohlbefinden und meinem Leben verflochten sind. Und wie wichtig mir der BT und die Leutchen hier sind. :love: Lasst euch noch mal alle ganz fest drücken. :friends::friends::friends:
    Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an @Mario , @Mara , @Squirrel , @K.-G. Beck-Ewe und @Fenja1987 dafür, dass sie dieses Forum ins Leben gerufen haben und uns hier so rundum freundlich und nett betreuen! :friends::friends::kiss::applause::applause::pray::pray::pray:


    Und jetzt wünsche ich euch allen einen wunderschönen Silvester-Tag, einen guten Rutsch und einen tollen Start ins Jahr :tanzen::anstossen: 2017 :anstossen::tanzen:

    Möge das kommende Jahr für euch voller Glück und Gesundheit sein, auf dass sich der ein oder andere Traum erfüllen möge und auf dass ihr ganz, ganz, ganz viele schöne neue Bücher und Autoren entdeckt und viele schöne, berührende, aufregende, phantastische und spannende Lese-, Bücher- und Büchermenschenmomente erleben dürft!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • @LaRelieuse: Das hast du sehr schön geschrieben :cry::kiss: .
    Mein Fazit kommt nachher auch noch.

    Als regionales Treffen ist mir vor allem das Maltreffen mit @Castor @Tiniii und @LeseSabse im Gedächtnis geblieben- beim Malen wurde natürlich auch fleißig über Bücher geklönt. Etwas, das ich nächstes Jahr sehr gerne wiederholen würde Auch gerne wieder verbunden mit einem Einfall bei Boesner

    Ja, das war wirklich sehr schön und sehr wiederholenswert :applause: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Insgesamt habe ich 99 Bücher gelesen und 9 Bücher abgebrochen.
    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Von Benedict Wells habe ich bislang noch nichts gelesen, sein Roman "Vom Ende der Einsamkeit" war mein erstes Buch von ihm und ich nehme mir sicher noch weitere vor. Außerdem für mich neu entdeckt: Evelyn Waugh, Anthony Powell, Eshkol Nevo.
    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Auf der Frankfurter Messe habe ich mir das halbstündige Gespräch mit John Burnside angehört.
    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    /
    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Meine Jahreshighlight und meine Enttäuschungen habe ich schon in den entsprechenden Threads aufgelistet.
    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Vielleicht nicht emotionalster Lesemoment, doch nachdenklich haben mich die Bücher "Wir sind nicht wir" von Matthew Thomas und - ich erwähne es einfach mal, auch wenn im letzten Jahr gelesen - "Das Versprechen" von Nadine Ahr, bei denen es um die Demenzerkrankung geht; zumal meine Schwiegermutter zunehmend dement wird.
    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Mit Adrian Tomine und auch David Zane Mairowitz, Robert Crumb habe ich ein für mich neues Genre (Graphic Novel) entdeckt.
    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Mit der Weltreise-Challenge habe ich begonnen, sie aber leider nicht weitergeführt. An der Challenge lag es nicht.
    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Viel kann ich noch nicht schreiben, aber auf "Etwas von der Größe des Universums" von Jón Kalman Stefánsson und auf " 4 3 2 1" von Paul Auster bin ich gespannt.
    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    s. Frage zu emotionalster Lesemoment. Besonders in Erinnerung bleibt mir wohl auch "Kommt ein Pferd in die Bar" von David Grossman, der einem das Lesen nicht einfach gemacht hat.
    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Insgesamt war es ein recht zufriedenstellendes Lesejahr. Wie auch Marie wird mir der Tod von Wirbelwind im Gedächtnis bleiben, mit der ich im regelmäßigen PN-Kontakt stand.

  • Dann will ich mich auch mal einreihen in den Jahresrückblick.


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Öh - viele :pale: .


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Ich habe einige neue Autoren entdeckt. Ich nenne nur schlagwortartig Sylvia Lott, Heike Wanner, Petra Hülsmann, Mia Löw, Astrid Fritz, Cody McFadyen, Bruno Preisendörfer.
    Wieder entdeckt habe ich James Krüss.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Keine Lesungen, keine Buchmesse (aber ich freue mich schon sehr auf die Leipziger Buchmesse nächstes Jahr). Wir Nordlichter haben uns einige Male getroffen, und dann waren ja noch die Maltreffen, die @LaRelieuse weiter oben erwähnt hat.


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Wie oben schon erwähnt, haben wir Nordlichter uns getroffen. Schön, dass auch @ibikat mal dabei war, und ich sie auch kennenlernen konnte :friends: .


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Tops waren die Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett und Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joel Dicker.
    Und jetzt schreibe ich hier nochmal (wahrscheinlich nerve ich euch bis zum Abwinken damit :twisted: ) - gemischte Gefühle beim Rad der Zeit. Diese sehr lange Fantasy-Serie (14 Bände + Vorgeschichte von jeweils 800 - 1000 Seiten) habe ich endlich fertig gelesen. Ich hatte immer bei Band 10 abgebrochen, und jetzt habe ich genau da angefangen. Kein Wunder, dass ich da immer abgebrochen hatte: über 800 Seiten, in denen gar nichts passiert. Die nächsten Bände waren grandios. Und der letzte Band wieder eine einzige Enttäuschung.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Dazu gehören sicherlich der Beginn der Smoky-Barrett-Reihe, und - ganz frisch - gestern Abend einige Szenen beim letzten Band vom Rad der Zeit. Außerdem waren in der Jahrhundert-Trilogie viele Szenen dabei, bei denen mir die Tränen herunterliefen.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Oh ja. Ich habe Thriller entdeckt, trotz der Enttäuschung bei meinem ersten Thriller, Final Cut von Veit Etzold :( . Aber Cody McFadyen habe ich verschlungen.
    Außerdem lese ich immer mehr historische Romane, und ich habe Sachbücher für mich wieder entdeckt.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Ich habe an der Buch-Challenge von Gaymax teilgenommen - erfolgreich. Bei der Monatschallenge bin ich im letzten Monat eingeknickt :ergeben: .


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Auch wenn ich Band 3 noch nicht gelesen habe, freue ich mich auf Band 4 der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley. Außerdem auf den Abschlussband der Alienor-Trilogie von Elizabeth Chadwick. Dann hoffe ich, dass endlich Band 3 der Lytar-Chronik von Richard Schwartz erscheint. Und es erscheinen ja noch ein paar neue Bücher meiner Lieblingsautoren.
    Und ich freue mich wahnsinnig auf die LBM, wo ich noch viele von euch kennenzulernen hoffe.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Mir ist besonders in Erinnerung geblieben, als ich im Urlaub (Türkei und Ostsee) im strahlenden Sonnenschein auf dem Balkon saß, in mein jeweiliges Buch vertieft :drunken: .
    Dann natürlich die MLR - mit @pralaya und @xxmarie91xx zu Anthony Ryan, und mit @Thomson und @xxmarie91xx zu Veit Etzold :friends: .


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Ein Fazit :-k .
    Lesevorsätze für das nächste Jahr - ich möchte verstärkt ein paar Re-Reads machen (insbesondere die Shannara-Reihe von Terry Brooks), und mich auch wieder den Sachbüchern zuwenden.


    Ich blicke auf ein wunderbares Lesejahr zurück, in dem ich viel gelesen habe, über den Tellerrand geschaut und neue Welten entdeckt habe, und viele tolle Leute kennengelernt habe, ob nun im Real Life oder im Netz. Und damit hätte ich nicht gerechnet, als ich mich hier angemeldet habe. In diesem Jahr habe ich das erste Mal beim Wichteln mitgemacht, und das war bestimmt nicht das letzte Mal. Die Atmosphäre hier im BT ist wirklich einzigartig, und ich danke euch allen dafür :friends: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • nachdem die Erziehung zu Lesern bei meinen Kindern so grandios gescheitert ist.

    Ich komme immer mehr zum Schluss, dass einem diese Vorliebe in die Wiege gelegt wird. Entweder sie zieht einen magisch an, die Welt der Bücher, oder sie lässt einen kalt. Mir wurde zwar als Kind viel vorgelesen, aber sonst hat kaum jemand in meiner Familie zu einem Buch gegriffen. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon als Zweijährige ständig Bücher mit mir herumgeschleppt hätte, und daran hat sich bislang wenig geändert.


    Manchmal ist das Leben gerecht.

    Wie wahr ... und schön, wenn es manchmal so ist!

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    86 Bücher, eine genauere Auflistung folgt noch im "Jahresend-Fazitthread".


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Im Großen und Ganzen habe ich mich an mir schon bekannte Autoren gehalten. Neu waren Sarah Waters (The Paying Guests), Rebecca Michéle (Mabel Clarence), Heidrun Hurst (Die Kinder des Bergmanns), Celeste Ng (Was ich euch nicht erzählte), Joseph Roth (Radetzkymarsch), Ines Ebert (Zeuglesweber, Sinnentaumel), Frank Goldammer (Der Angstmann), Asta Scheib (zwei Romane über Luther), Sabine Friedrichs (Immerwahr), Rosemarie Bus (Eisige Engel), Martin Prinz (Die letzte Prinzessin -> Enkelin von Franz Joseph I) und Cornelia Naumann (Königlicher Verrat -> Königin Isabeau & Christine de Pizan.
    Wieder entdeckt habe ich sozusagen Joy Fielding, deren Buch "Die Schwester" mir nach dem vorherigen Voll-Flop gut gefallen hat.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Nein, 2016 gab es keine Lesung und kein Treffen. Auf Messen stehe ich nicht so, da mich menschenmengen schnell aggressiv machen. :mrgreen:


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Nur den, der mich jeden Morgen aus dem Spiegel anglotzt.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Dazu verweise ich auf die gleichnamigen Threads unter "Allgemeines", in denen ich diese Fragen schon beantwortet habe.
    :arrow: Highlights :arrow: Flops


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Das kann ich nicht sagen. :-k


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Ich habe mich im Rahmen meiner üblichen Genres bewegt: Historische Romane, Krimis& Thriller, Erzählungen, Biographien, Sachbücher.



    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Wie immer habe ich an der Monats-Challenge teilgenommen und es sind auch jeden Monat erfolgreich Bücher entsubbt worden. Im September gab es allerdings zwei Flops, die wurden abgebrochen, sind aber dadurch auch vom SuB verschwunden.



    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Die neuen Romane von ("Die fremde Königin", Rebecca Gablé - schon bestellt), Ken Follett, Cynthia Harrod-Eagles, Toby Clements und anderen meiner Lieblingsautoren.
    Lese-Ereignis? Im September werde ich Stockholm auf das Angebot englischer Buchhandlungen/Bücher testen. :wink:



    Welche Lese-Momente werden euch in Erinenrung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Jeder Lese-Moment ist für mich ein Highlight, wenn es sich um Bücher meiner Lieblingsautoren handelt, erst recht! :thumleft:


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Sowohl qualitativ als auch quantitativ ein sehr gutes Lesejahr.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    46 gelesen; 41 unvollendet; 1 endgültig abgebrochen
    Geprägt vom letzten sehr nahen Todesfall im Herbst 2015 hatte ich in den ersten Monaten von 2016 nicht so viel Lust zum Lesen.
    Dann habe ich heuer eine Tendenz entwickelt, noch mehr als sowieso schon zwischen Büchern hin und her zu springen und viele teilweise zu lesen, um dann wieder was Anderes anzufangen.
    Ab Mitte des Jahres durch die Änderung in der Onleihe, wodurch Hörbücher nicht mehr auf mp3-Player gehört werden konnten, sind diese leider vorläufig erst mal für mich weggefallen.


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Neu: Beispielsweise Sara Shepard.
    Alt: Da es jetzt immer mehr in der Bibliothek gibt, habe ich ein paar alte Science Fiction-Autoren ausprobiert. Es war schon erstaunlich, wie anders einem der Zeitgeist in diesen jahrzehntealten Büchern heutzutage vorkommt; hat vermutlich damit zu tun, dass ich viele davon als Teenager erstmals gelesen habe.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Unter anderem gab es in meiner alten Heimat Literaturwochen mit unterschiedlichen Veranstaltungen. Siehe erinnerungswürdige Lesemomente.


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Leider keine persönlich. Aber vielleicht ergibt sich bei Treffen und aus ein paar PN-Kontakten mal mehr?

    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Siehe die entsprechenden Threads


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Auf jeden Fall die erste Erzählung in Swetlana Alexijewitschs "Tschernobyl".


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Ich habe mich mehr mit Jugendbüchern beschäftigt und festgestellt, dass die ganz schön spannend sein können.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    An der Weltreise-Challenge. Leichtsinnigerweise habe ich mich mit einer Zusatzaufgabe, die mir gar nicht so schwer vorkam, für alle Bücher etwas blockiert.
    Aber ich war trotzdem während der Zeit motiviert und habe auch jede Menge neuer Bücher, die zu unterschiedlichen Gebieten passten, gefunden.
    Also insofern dann doch erfolgreich, weil ich schon eine Menge Stoff für das kommende Jahr gesammelt habe.


    Nicht so erfolgreich verlaufen sind dieses Jahr für mich Minileserunden.
    Ich hatte mich nur zweimal für eine angemeldet. Die erste ("Bleak House") musste ich leider aufgeben, weil ich einfach nicht die Kraft fand, am Ball zu bleiben.
    Bei der zweiten ("Überredung") konnte ich mich nicht konzentrieren, habe dann irgendwann mir das Hörbuch gekauft, war aber auch hoffnungslos hinterher.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Mit Neuerscheinungen beschäftige ich mich nicht so viel, deshalb sind für mich schon die jetzt herausgekommen Fortsetzungen verschiedener Reihen neu genug. Lesen will ich beispielsweise den neuesten Kluftinger-Krimi und die gerade erst von mir entdeckte Fortsetzung von Tatjana Kruse.
    Außerdem habe ich noch ein paar Büchergutscheine und werde mir die drei Bücher zum Thema Hogwarts von J.K.Rowling, die schon ein paar Monate alt sind, zulegen.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Eindrückliche Lesemomente bei Literaturwochen mit Lesungen verschiedener Bücher an verschiedenen (auch ungewöhnlichen und sonst nicht zugänglichen) Orten.


    Auf jeden Fall die Diskussion, ob man in verstrahltes Gebiet wie das um Tschernobyl zurückkehren sollte und wie wichtig Heimat für einen ist.


    Auch hatten wir vor einiger Zeit mal die Diskussion, ob Jane Austen im Vergleich zu Ellie Gaskell überhaupt so bewertet werden dürfte, dass sie soziale Missstände beschreibt. Ich war damals der Meinung, dass man ja beide Autorinnen gleichzeitig gut finden kann. Und heuer hab ich nun das bekannte "North and South" von EG endlich auch kennengelernt und konnte den Unterschied natürlich sehen. Ich fand das Buch gut, hatte das aber, ehrlich gesagt, auch erwartet.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Tja. Ein sehr gemischtes Lesejahr. Zum Glück einige positive Leseerlebnisse.
    Habe ein zwiespältiges Gefühl bezüglich meinem dieses Jahr so ausgeprägten Unterbrechen und Neuanfangen anderer Bücher:
    Einerseits finde ich es toll, so einen großen SuB zu haben; es gibt je nach Lust und Laune immer genug Auswahl, um schnell zu einem anderen zu springen.
    Andererseits würde ich gern wieder mehr Bücher abschließen.
    Als Ausblick für das neue Jahr könnte ich ja mal erforschen, was bei letzterem helfen könnte.

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?


    Das kann ich gar nicht genau sagen wenn ich ehrlich bin. Nach meiner langen Leseflaute im Sommer, habe ich die Statistik schleifen lassen. Es dürften aber mindestens 100 gewesen sein


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?


    Simone Arnstedt habe ich dank ihrer Schweden Trilogie neu entdecken dürfen :love:


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?


    Auch dieses Jahr habe ich bei keinem solchen Event teil genommen :roll:


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?


    Leider nein


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?


    "Die Erbin" von Simone Arnstadt ist definitiv eines meiner Lesehighlights.
    "Das verwunschene Kind" hat mich dagegen mehr als nur enttäuscht. Mit der Harry Potter Welt hat das für mich nichts mehr zu tun.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?


    Der Juli, da ich mich nicht überwinden konnte auch nur ein Buch zu lesen :(


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?


    Eher nein. Alles beim Alten geblieben :wink:


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?


    Ja und zwar an der LYXBücher Lesechallenge, welche ich selbst organisiert habe. Allerdings geht die noch 2 Monate


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.


    Ich freu mich definitiv auf die 2 neuen Bücher von Kresley Cole :lol: Und dann, lass ich mich einfach überraschen.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinenrung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?


    Das hat zwar nichts direkt mit Lesen zu tun, aber ein Highlight war für mich das mich @Mara und @Mario gefragt haben ob ich nicht Serien-Fee werden möchte. :friends: Das war wirklich ein toller Moment. Danke noch mal


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.


    Im Großen und Ganzen kann ich sagen das ich eigentlich ein sehr schönes Lesejahr hatte. Mit Höhen und Tiefen, und einigen Überraschungen. In dem Sinne einen Guten Rutsch :winken:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Ich heiße das neue (Lese-)Jahr herzlich willkommen und hoffe, ihr seid gut gerutscht! :friends:


    Bevor in ein paar Stunden ausgeschlafen ins neue Jahr gestartet werden kann, blicke ich kurz auf 2016 zurück. Wie einige vor mir mache ich das ganz frei.


    36 Bücher sind es insgesamt geworden, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ganz zu Beginn des Jahres habe ich eins abgebrochen, aber da ich generell selten Bücher abbreche, ist es auch dabei geblieben. Ich denke, dass ich die Abbruchrate auch dieses Jahr niedrig halten werde, weil ich meinen Geschmack mittlerweile gut kenne und kaum je über einen möglichen Abbruch nachdenke.


    Studiumbedingt waren es nicht so viele gelesene Bücher geworden wie sonst und in einigen Monaten konnte ich leider kein einziges beenden. Ich hoffe, dass es in diesem Jahr besser wird, aber solange ich ungefähr auf die gleiche Anzahl gelesener Bücher komme, bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Zwar hatte ich zu Beginn von 2016 vor, meinen SuB komplett wegzulesen, aber wer hätte ahnen können, dass das Jahr so stressig wird? Immerhin bin ich nun 11 Bücher unter der ursprünglichen Anzahl, wobei auch viele Neulinge bei mir eingezogen sind. Mal schauen, ob ich es dieses Jahr schaffe, den SuB mindestens in den einstelligen Bereich zu bringen. :rambo:


    Meinen Genres - Sachbücher, Biografien, Historisches, Fantasy - bin ich 2016 weitgehend treu geblieben. Eins meiner Jahreshighlights, "Death Note", hat mich wieder dazu gebracht, Mangas zu lesen, was ich seit September fleißig gepflegt habe und auch sehr gerne weiterführen möchte. Zu meinem heimischen Mangaregal hat sich mittlerweile eine besondere Beziehung entwickelt: Ich nehme ab und zu gerne einen raus, blättere durch, schaue mir die Bilder an, lese hier und da mal was... Schön! :love: Auch eine bestimmte japanische Buchhandlung, in der ich 2016 zum ersten Mal gewesen bin, wird von mir in diesem Jahr höchstwahrscheinlich wieder besucht werden.


    Grundsätzlich erhält jedes gelesene Buch einen eigenen Leseeindruck von mir, der im entsprechenden Thread zu finden ist. Bei den Mangas werde ich mich dabei in Zukunft hauptsächlich auf den ersten Band beschränken (sonst kommt man ja nie mehr hinterher :totlach: ). Eine besondere Ehre ist für mich immer das Erstellen des Rezensionsthreads zu einem Buch. Von solchen "Patenkindern" hatte ich ganze 12 Stück letztes Jahr. :applause: Ich freue mich sehr, dass endlich auch "Faust I & II" dabei waren, weil ich die beiden Werke schon immer lesen wollte und es endlich geschafft habe. Außerdem habe ich mit "Die Säulen der Erde" einen echten Klassiker der historischen Romane nach gefühlt einer Ewigkeit vom SuB geholt - und es hat mir überaus gut gefallen!


    2016 durfte ich endlich auch zwei liebe BTler ganz persönlich kennenlernen, und zwar @pralaya und @Nuria. Ich bin sicher, das war nicht das letzte Treffen gewesen! :kiss: Außerdem habe ich wieder am Wichteln teilgenommen (zum 5. Mal), wobei ich zwei neue Mitglieder für meine Wichtelfamilie gewonnen habe: @bücherwurm71 war eine ganz tolle Wichtelmama und es war mir eine Freude, @Tanni beschenken zu dürfen. :friends::thumleft:


    Ich freue mich sehr auf 2017 und werde weiterhin darauf achten, mich beim Lesen nicht unter Druck zu setzen, sondern es in Ruhe zu genießen. :love:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    42 gelesen; 6 abgebrochen.


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Als für mich neuen Autor Dimitri Glukhovsky. Als bereits bekannte Autorin Tanja Kinkel, ihre historischen Bücher sind immer lesenswert und auch einen re-read wert.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Mich interessieren Lesungen nicht, ich lese lieber selbst und auf Buchmessen kann ich nicht gehem, da bekomme ich Platzangst und Panikattacken angesichts dieser Menschenmassen.
    Regionale Treffen machen wir Berliner hier alle paar Monate. Da nehme ich immer sehr gern dran teil, das ist immer sehr lustig mit uns :loool:


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Zu meinen lieben BTlern welche ich ja schon kenne, habe ich mich letztens besonders gefreut, endlich mal @skippycat :winken: kennenlernen zuu dürfen.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Da verweise ich auf die Threads Jahreshighlight bzw. Jahresflop 2016.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Das war eindeutig beim lesen von "Alles Licht das wir nicht sehen". Ein sehr berührendes Buch.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Ich hab Ende des Jahres seit Ewigkietn mal wieders Comics gelesen (Maouse Guard) , hat Spass gemacht :)


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Nein, ich beteilige mich nicht an Challenges, Sehe da auch nicht wirklich einen Sinn drin.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ich hab mich noch gar nicht gross mit Neuerscheinungen befasst, ausser in der Malbuchsektion :lol:
    Lasse mich überraschen und werde schauen was Onleihe und Bücherei da so im Angebot dann haben. Ich plane keine "Lese-Ereignisse", entscheide immer spontan was ich gerade lesen möchte. Nach Lust und Laune, planen muss ich für die Arbeit schon genug.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Definitiv das Lesen meines Jahreshighlights "Metro 2033". Selten hat mich ein Buch so fasziniert.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Aufgrund des Kaufs meines Kobo Aura One mit schönen grossen Display hat sich für mich Blindstutzen das Lesen generell wieder angenehmer gestaltet, ich halte länger durch und lese somit wieder mehr.
    Da ich noch anderen Hobbies ausser dem Lesen fröne, wünsche ich mir manchmal mehr Zeit um dem allen besser gerecht zu werden. Aber das kennen wohl die meisten hier. :wink:

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    65
    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Ja, ich habe als neue Autorin für mich Rose Bloom entdeckt.
    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Puh, also natürlich habe ich die Buchmesse in Leipzig besucht ^^ Dieses Mal sogar als ausgewiesener Blogger.
    Dann gab es einige Lesungen: Markus Heitz, Ule Hansen, Sophie Kinsella, Dagmar Helene Schlanstedt, Britta Orlowski, Angela Peltner
    Mein Highlight davon war der irische Abend mit Live-Band zur Lesung von Britta Orlowski =o)
    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Ich habe bestimmt einige neue Büchertreffler kennengelernt - da mein Namensgedächtnis aber total mies ist, kann ich nicht mal sagen wen *grübels* Aber ich hab sie alle lieb :love:
    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Also schwer enttäuscht war ich von der Autorin Mary Kay Andrews. Ich habe mein erstes Buch von ihr gelesen und fand es total langweilig.
    Meine Highlights waren 'Ein Gefühl wie warmer Sommerregen' von Ella Simon. Ich weiß, dass Sabrina historische Bücher schreiben kann - aber siehe da, sie kann auch Liebesromane =o)
    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Pffff - ich bin im Sternzeichen der Fische geboren. Nenn mir ein Buch bei dem ich nicht emotional werde!
    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Öhm, nö. Eigentlich nicht.
    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Ja - Goldmann, Maxels, Oldie but Goldie, Rezi-Abbau, Blanvalet, Lovelybooks ... ein paar. Und außer bei der Weltenbummler und meiner eigenen war ich wenig erfolgreich *seufz*
    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Also ich habe mich mit den Neuerscheinungen noch gar nicht so richtig befasst *grübels* Aber ich weiß, dass Sabine Bürger wieder ein Buch rausbringen wird und darauf freue ich mich schon total =o)
    Ansonsten freue ich mich natürlich auf die Buchmesse =o) Wie soll es anders sein. Der Rest wird sich finden.
    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    So ziemlich alle Lesungen ^^ Diskussionen habe ich nicht geführt, da bleibt es also langweilig :lol:
    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Also buchtechnisch war 2016 gar nicht soooo schlecht. Ich hätte mehr Zeit dafür finden können, aber das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit. Also schauen wir mal wie es im neuen Jahr wird.

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    53 Bücher, damit kann ich sehr zufrieden sein


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Bestimmt mehrere, seit ich hier bin lerne ich viele neue Aotoren kennen. Im Kopf geblieben sind mir auf Anhieb Sebastian Fitzek und Sharon Bolton.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?Ich war das erste Mal auf der Frankfurter Buchmesse. Das war für mich das Highlight des Jahres das mal zu sehen, die vielen Bücher, die Autoren, Lesungen zu hören, signierte Bücher abzustauben, die Menschenmassen. Das habe ich definitiv für dieses Jahr wieder geplant.


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Auf der Frankfurter Buchmesse habe ich @-Kermit, @Hiyanha, @schwarz, @traummalerin, @talisha kurz kennen lernen dürfen.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Mein Jahreshighlight war "Die Therapie von Sebastian Fitzek". Enttäuscht war ich von "BookElements von Stefanie Hasse", welches ich im Rahmen einer MLR gelesen habe. Ich kann immer noch nicht verstehen, wo die ganzen guten Bewertungen herkommen aber die Geschmäcker sind eben verschieden.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Das war definitiv das Ende des Buches "Dem Horizont so nah von Jessica Koch" :cry:


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Nein


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Nein, habe mich bisher da noch nicht rangetraut, versuche mich aber jetzt in 2017 an der Monats-Challenge


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Auf das neue Buch von Ava Reed "Wie fliegen, wenn wir fallen" freue ich mich. Ansonsten lasse ich mich überraschen.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Lese-Momente und Diskussionen weiß ich nicht, Autoren definitiv Sebastian Fitzek, "Die Therapie" war sicher nicht mein letztes Buch von ihm. Bzw. "Das Paket" habe ich mittlerweile auch schon gelesen.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Mit 53 Büchern hatte ich für mich ein gutes Lesejahr. Ich hatte nur einen Flop dabei und habe kein Buch abgebrochen. Von daher kann es so weitergehen, wobeiich mir etwas mehr Zeit zum Lesen wünschen würde aber wer tut das nicht? :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ja und zwar an der LYXBücher Lesechallenge, welche ich selbst organisiert habe. Allerdings geht die noch 2 Monate

    Ist die hier im BT? Worum geht es denn da? Solltest du nochmal eine 2017 machen, schau ich Mal ob ich nicht mitmache, da ich selbst auch viele LYX Bücher lese :-,

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Leider sind es 2016 nur 23 Bücher geworden, die ich gelesen habe. Zum Glück hab ich, wie jedes Jahr, an der Punkte-Challenge teilgenommen. Und eigentlich hab ich wie jedes Jahr abgeschnitten: im obersten Drittel. Doch leider war es nicht nur das Jahr mit den wenigstens gelesenen Büchern, sondern auch das Jahr mit den wenigstens Punkten, seitdem ich bei dieser Challenge teilgenehme.
    Im Hintergrund hab ich dann die ABC-Challenge (sofern dieses Jahr überhaupt eine war) gemacht, aber diese mach ich immer nur für mich selbst.


    Es war ein ereignisreiches Jahr 2016 für mich.Die erste Hälfte des neuen Jahres durfte ich mich bei dem Arbeitsamt zwangsweise arbeitssuchend melden mit allen Pflichtterminen, die dann erstmal so folgen und man wahrnehmen muss, während ich nebenbei fleißig Bewerbungen geschrieben habe. Das hat natürlich Priorität Nr. 1 gehabt und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Zum Glück war auf meiner alten Arbeit so wenig zu tun, dass ich die Nachmittage immer frei hatte und die Stunden lesend verbracht habe.
    Im Juni bin ich dann mit meinem Lebensgefährten zusammengezogen, da mein alter Arbeitsvertrag ausgelaufen war und ich eh umziehen wollte, da es in meinem Beruf in meiner alten Heimat so gut wie keine Aussichten gab. Selbst wenn ich eine neue Stelle dort gefunden hätte, hätte ich eh zwangsweise umziehen müssen, also bin ich direkt in der Nähe von meinem Freund gesucht. Dazu hab ich seit Anfang des Jahres schon Kartons gepackt und jedes Mal, wenn wir die Besuchswochenenden hatten, wurde was mitgenommen und bei ihm deponiert (Fernbeziehung über 400km). Dadurch sind natürlich meine Bücher mit umgezogen. Im Juni kamen dann natürlich die ganzen Behördengänge dazu und alles, was ein Umzug mit sich bringt.
    Zum Glück hatte ich für Ende Juni in der Zwischenzeit schon eine neue Arbeitsstelle gefunen, die mich dann bis Ende Juli/August fast voll in Anspruch genommen hat. Dadurch ist das Lesen leider etwas zu kurz geraten, weil ich abends einfach zu müde war um zu lesen. Auch ist meine tägliche Lesezeit am Nachmittag komplett weggefallen, da ich auf der neuen Arbeit ziemlich viel zu tun habe.
    Das erkennt man auch wunderbar an meiner Jahresstatstik für das Jahr 2016 :totlach:


    Dieses Jahr hab ich auch neue Autoren für mich entdeckt bzw. teilweise Autoren, die ich schon längst entdeckt hatte, aber noch nie Bücher von ihnen gelesen hab.
    Zu den neuen Autoren zählt auf jeden Fall Peter V. Brett mit seiner Dämonen-Reihe. Ich hatte seine Bücher zwar schon länger auf meiner Wunschliste, doch so wirklich kam ich nie dazu, ein Buch von ihm zu lesen. Auch habe ich Trudi Canavan mit den Sonea-Büchern für mich entdeckt, auch wenn diese Reihe(n) schon sehr lange existieren und ich mir bei weitem mehr vorgestellt habe.
    Die Autoren, die ich schon längst lesen wollte, sind meistens Autoren, die schon längst tot sind. Dazu zählen Arthur Conan Doyle mit seinen Geschichten über Sherlock Holmes, Alexandre Dumas mit seinen drei Musketieren und Jules Verne.
    Und ich habe mich extrem gefreut, dass meine geliebte Black-Dagger-Reihe weitergeht. Inzwischen ist man schon bei Teil 27 angekommen, und sogar Teil 28 ist schon vorbestellt. Der erscheint 2017 :tanzensolo:


    Auch gab es dieses Jahr wieder Enttäuschungen bei Büchern, aber zum Glück nur einen wirklichen Flop.
    Enttäuscht war ich von "Delirium" von Lauren Oliver. Den Klappentext fand ich spannender als das Buch an sich. Es war zwar interessant, aber es hat mich nicht überzeugt. Deswegen hab ich die Reihe nach dem ersten Teil abgebrochen.
    Auch bin ich von dem ersten Teil der "Gilde der schwarzen Magier"-Reihe von Trudi Canavan enttäuscht. Ich hab die Bücher zwar für mich entdeckt, doch muss ich sagen, dass ich mir mehr vorgestellt hatte. Die Geschichte ist zwar gut, doch meine Erwartungen waren einfach viel zu hoch und konnten nicht erfüllt werden (da einfach jeder diese Reihe in den Himmel gelobt hat :scratch: ). Doch ist es so gut, dass ich trotzdem wissen will, wie es weitergeht. Es hat also soweit seinen Zweck erfüllt.
    Von meinem letzten Buch 2016 war ich auch etwas enttäuscht ("Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen" von Aimee Bender). Die Geschichte ist zwar schön geschrieben, doch ich hatte mir aufgrund des Klappentextes mehr vorgestellt. Es ist halt ein Buch für zwischendurch. Vielleicht hätte ich es zu einem anderen Zeitpunkt anders bewertet.
    Der einzige Flop war "Licht: Die Trilogie" von M. John Harrison. Es ist ein Science-Fiction-Buch und bisher hab ich mich an SciFi nicht ran gewagt, weil ich kein wirklicher SciFi-Fan bin. Ich habe zwar die Hälfte des ersten Trilogie-Teils geschafft, doch wirklich fesselnd war es nicht. Daher hab ich es irgendwann abgebrochen, weil ich bemerkt habe, dass es nichts für mich ist. Ich glaube, mit SciFi werde ich nicht wirklich warm. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir die Geschichte schlechter vorstellen kann. Dazu fehlt mir die Erfahrung und die passenden Bilder :-s


    Was ich letztes Jahr leider nicht geschafft habe, sind Besuche bei Lesungen, Buchmessen oder Treffen. Meistens liegt es daran, dass z.B. Lesungen, die mich interessieren, weit weg sind und ich bis dahin noch Stunden fahren müsste.
    Ich hab auch keine Büchertreffler persönlich kennen gelernt. Eigentlich war es mal angedacht, wenn ich hier im Süden bin, aber blöderweise kam ich einfach nicht dazu. Genauso, wie zum vielen lesen... :-k



    Mein Fazit:
    Insgesamt war es für mich ein gutes Jahr, wenn auch nicht so erfolgreich wie die Jahre zuvor. Ich habe zwar die wenigstens Bücher gelesen, seitdem ich hier bin (und wahrscheinlich auch in den letzten Jahren). Ich bin mir aber sicher, dass es im Jahr 2017 besser wird, nachdem sich alles wieder beruhigt hat und alles wieder in ordentlichen Bahnen läuft. Aber ich werde sehen, was das so gibt und wie sich das Jahr entwickelt.

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • 2016 war für mich ein sehr gutes Lesejahr, was ich überhaupt nicht erwartet hatte - schließlich habe ich meine Bachelor-Arbeit geschrieben und war sehr damit beschäftigt, aber trotzdem hatte ich jeden Monat genug Zeit zum Lesen. Die meisten Bücher waren auch gut, was besonders toll ist :D


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    262 Bücher, davon 33 Sachbücher für die Uni. Im Durchschnitt also über 20 Bücher pro Monat.


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Ich habe 2016 einige Autoren neu entdeckt. Besonders begeistert bin ich von Jordan L. Hawk, die paranormale M/M Romanzen schreibt. Ihre "Hexworld"-Reihe ist genial und ich warte schon sehnsüchtig auf den dritten Band. Auch die "Dreizehnte Fee" Reihe von Julia Adrian konnte mich begeistern, ebenso wie "Der Knochenjäger" von Jeffery Deaver oder "Das Lächeln der Fortuna" (mein Jahres-Highlight) und es gibt noch viele, viele andere Autoren, von denen ich dieses Jahr sehr gute Bücher gelesen habe.
    Wiederentdeckt habe ich Cassandra Clare. Es ist 6 Jahre her, seit ich die ersten drei Bände der "Chroniken der Unterwelt" zum ersten Mal gelesen habe und 2016 habe ich die Reihe endlich beendet und auch die anderen Reihen aus dieser Welt gelesen. Alle waren großartig.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Ich habe es leider nicht geschafft, 2016 ein Büchertreff-Treffen zu besuchen. 2017 wird sich das hoffentlich ändern :rambo: Auch auf die Buchmessen habe ich es nicht geschafft, aber Frankfurt 2017 steht schon fest im Kalender
    Dafür war ich im Herbst auf einer Lesung von Brigitte Glaser zu ihrem neuen Buch "Bühlerhöhe". Es war ein sehr kleiner Rahmen (höchstens 50 Leute) und dadurch eine entspannte Atmosphäre. Die Autorin hat im lokalen Dialekt vorgelesen und ein paar Anekdoten erzählt, sodass sie schnell eine Verbindung zum Publikum aufbauen konnte, und ich fand interessant, was sie zum Entstehungsprozess des Buches (ihrem ersten historischen Roman) erzählt hat.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Positiv überrascht wurde ich von der "Calendar Girl"-Reihe. Ich kann mit Büchern mit mehreren Partnern normalerweise überhaupt nichts anfangen, aber diese Reihe hat mir wirklich gut gefallen.
    Mein Flop des Jahres war "Verzaubert" von Sylvia Day. Das Cover ist wunderschön und der Inhalt klang gut, aber leider konnte es mich nicht überzeugen. Besonders enttäuscht war ich allerdings von "Jonathan Strange & Mr. Norrell"; ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber es war in der Mitte unglaublich zäh und konnte mich nicht fesseln. Auch der achte "Harry Potter"-Band hat mich nicht begeistert, aber dafür ist "Fantastische Tierwesen" toll.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Hm, schwierig. Mir kommen ziemlich schnell die Tränen, also gab es einige Bücher, bei denen ich geweint habe oder nahe daran war. Sehr bewegend war zum Beispiel das letzte Drittel von "Clockwork Princess" und auch die letzten Kapitel des dritten Bandes von "Plötzlich Fee" waren emotional. "Zerbrechlich" von Jodi Picoult war auch bewegend... bis zum Ende, das hat die Wirkung zunichte gemacht und mich nur aufgeregt.
    Besonders fertig war ich aber, nachdem ich "In meinem Herzen nur du" gelesen habe. Die Geschichte war am Ende ziemlich traurig, aber trotzdem noch hoffnungsvoll. Ein schönes Leseerlebnis.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Nicht wirklich - da ich außer Horror so ziemlich jedes Genre lese, ist das abgedeckt.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Im Büchertreff war ich an drei Challenges beteiligt - der Monats-Challenge, der Buch-Challenge und der Weltreise-Challenge. Die Monats-Challenge konnte ich erfolgreich abschließen; die Buch-Challenge habe ich schon im November beendet und hier habe ich sogar fast alle 'Teilaufgaben' beendet (wenn es entweder/oder gab, habe ich fast immer beides gemacht). Bei der Weltreise-Challenge habe ich mein letztes Buch nicht 2016 beenden können und meine Zusatzaufgabe (lies zu jedem Bundesland ein Buch) nicht geschafft, aber 11/16 Büchern ist dafür ein guter Schnitt und ich bin insgesamt sehr zufrieden.
    Auf Lovelybooks nehme ich an der "Indianischen Kalender-Challenge" teil, die noch bis April laufen wird. Hier werden jeden Monat zwei Aufgaben gestellt, zu denen man ein Buch lesen muss, zudem gibt es ein paar Jahresaufgaben. Bisher habe ich jeden Monat meine zwei Bücher geschafft und auch schon ein paar der Jahresaufgaben beendet.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ich freue mich sehr auf Fortsetzungen von Reihen, die ich bereits begonnen habe - darunter "Lord of Shadows" von Cassandra Clare, die "Leon Ritter"-Reihe, die "Die Flüsse von London"-Reihe und den nächsten Band von Jussi Adler-Olsen. Aber auch auf "Die Krone der Sterne" von Kai Meyer und andere Bücher freue ich schon sehr, es sind zu viele, um alle hier aufzuzählen.
    Ansonsten habe ich mir für dieses Jahr einige Bücher vorgenommen und ich hoffe, dass ich alle schaffen werde.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Besonders in Erinnerung bleiben wird mir die Nacht, in der ich "Dangerous Spirits" von Jordan L. Hawk gelesen habe. In diesem Buch geht es um einen ziemlich gefährlichen Geist, der die Menschen in dem Dorf bedroht. Bei ungefähr der Hälfte des Buches habe ich aufgeschaut - und die Uhr stand auf Mitternacht, also der Geisterstunde, obwohl es schon nach 1 Uhr war 8-[ Das war im ersten Moment ein großer Schock.
    Ansonsten habe ich dieses Jahr ein paar Bücher zur ungefähr gleichen Zeit wie @Freakajules gelesen (für unseren Blog) und das war interessant. Und ich konnte an ein paar Leserunden mit Autorenbegleitung teilnehmen, zum Beispiel zum dritten Band von "Die dreizehnte Fee" und das war eine schöne Erfahrung.
    Außerdem konnte ich ein Buch beenden, das ich zuvor (vor Jahren) abgebrochen hatte. Dieses Mal hat es mir ganz gut gefallen. Das Erlebnis möchte ich 2017 wiederholen.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit
    Wie bereits gesagt war 2016 für mich ein sehr erfolgreiches Lesejahr. Es gab viele Highlights und zum Glück nur wenige Flops, dafür habe ich viele tolle neue Autoren entdeckt. Besonders positiv ist, dass ich zu fast jedem Buch eine Meinung schreiben konnte, das möchte ich auf jeden Fall beibehalten. 2017 kann gerne so weitergehen :anstossen:

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Ist die hier im BT? Worum geht es denn da? Solltest du nochmal eine 2017 machen, schau ich Mal ob ich nicht mitmache, da ich selbst auch viele LYX Bücher lese :-,

    Die findet auf Facebook statt :wink: Und ja ich plane wieder eine :lol: Und es geht natürlich Bücher aus dem LYX Verlag zu lesen.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Bei mir gibt es nicht besonders viel zu erzählen :mrgreen:


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Ich habe 2016 6 Bücher gelesen, eines abgebrochen und eins begonnen.


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Neu entdeckt habe ich Robert Corvus, der einer meiner Lieblingsautoren werden könnte. "Rotes Gold" hat mir sehr gut gefallen und gerade lese ich "Drachenmahr", auch wenn es mich bisher noch nicht so sehr überzeugen kann.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Ich war davon überrascht, wie gut mir "Rotes Gold" gefallen hat, weil es selten Bücher gibt, bei denen ich nach dem Lesen mehr möchte. Allerdings bin ich auch davon überrascht, dass "Drachenmahr" mich bisher im Vergleich enttäuscht. "World of Warcraft: Teufelskreis" war ebenfalls eine Enttäuschung. Das Buch hat mich nicht gepackt und war schlecht geschrieben; ebenfalls überrascht war ich, dass "Neverwhere" von Neil Gaiman mir so gut gefallen hat, weil wir das Buch für die Uni lesen mussten und die meisten Bücher, die Dozenten aussuchen, nicht gerade packend sind :-,


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Ich habe vor "Wir waren hier" noch nie ein post-apokalyptisches Buch aus der Ich-Perspektive gelesen - also ja.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ich freue mich sehr auf "Weißes Gold" von Robert Corvus und "World of Warcraft - Vol'jin: Shadows of the Horde". Und ich werde versuchen, mehr zu lesen - vielleicht ein Buch pro Monat? :lol:


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    2016 war für mich das Jahr, in dem ich im Büchertreff zum ersten Mal richtig aktiv geworden bin und das war schön - gerade durchs Wichteln habe ich dann ein paar interessante Bücher und nette Mitglieder "kennen gelernt". Ich habe die Schwertfeuer-Saga entdeckt, die ich genial finde, und hoffe, 2017 mehr lesen zu können.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    23. Deutlich weniger als letztes Jahr, deutlich weniger als ich wollte.
    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Neuentdeckt habe ich David Safier und Suzanne Collins. Wiederentdeckt ist zu viel gesagt, aber Max Frisch, den ich eigentlich immer ein wenig präsent hatte, ist mir dieses Jahr nochmal näher gekommen als Autor (gleichzeitig als Mensch aber fremd geworden). Und von Thomas Mann ist ein wenig die Patina der Schul- und Universitätslektüre abgegangen.
    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Zu Lesungen und den großen Buchmessen habe ich es 2016 nicht geschafft. Bei den von den jeweiligen Buchhandelsverbänden des Bundeslandes veranstalteten Bücherschauen war ich aber sowohl in München als auch in Karlsruhe.
    An regionalen BT-Treffen habe ich nicht teilgenommen.
    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    In persona kenne ich bisher keine Büchertreffler.
    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Überrascht hat mich David Safier, dem ich ernsthafte Themen wie in "28 Tage lang" bisher nicht zugetraut hatte.
    Insgesamt habe ich 2016 siebenmal die Höchstwertung vergeben. Entweder ich bewerte zu gut oder es war ein extrem gutes Lesejahr. Unter die Tops kommen davon insbesondere Max Frisch mit "Montauk" und Suzanne Collins mit "Die Tribute von Panem. Bd. 1: Tödliche Spiele". Jahreshighlight waren aber "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" von Anna McPartlin.
    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Der Blick zurück auf Rabbit Hayes' verlöschendes Leben und ihre große Liebe in Musik, Leben und Tod.
    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Eigentlich nicht.
    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Bei der Monats-Challenge habe ich in der Hälfte der Monate ein passendes Buch gelesen. In zwei Monaten habe ich das gar nicht geschafft, die übrigen vier Aufgaben konnte ich zumindest nachträglich beenden.
    Die Weltreise-Challenge hat mich zu 12 Büchern geführt. 5 Etappenziele konnte ich bis Jahresende nicht ansteuern. Eine Zusatzaufgabe habe ich dann nicht mehr ins Auge gefasst.
    Für die Buch-Challenge konnte ich 20 Bücher werten. Damit sind 22 Aufgaben unerledigt geblieben. Da hätte ich mir zumindest eine bessere Quote gewünscht.
    Bei der Punkte-Challenge habe ich 45,91 Punkte erreicht. Damit bin ich im unteren Drittel der Teilnehmer, aber nicht ganz am Ende. Trotzdem: hätte ich keine neuen Bücher adoptiert, hätte ich ohne ein einziges Buch zu lesen 60 Punkte erreichen können. :scratch: Diese Erkenntnis hat mich etwas frustriert. Aber Nichtlesen um der Punkte willen ist ja keine gute Strategie. :-#
    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Unter den Neuerscheinungen habe ich mir bisher eigentlich nur "Schatten" von Ursula Poznanski vorgemerkt. Und im Juli werde ich sicher wieder die Neuausgabe des nächsten Bandes aus der Inspektor-Lynley-Reihe von Elizabeth George ("Am Ende war die Tat") erstehen. Abgesehen von Neuerscheinungen möchte ich aus dem SuB vor allem ein paar begonnene Reihen fortsetzen und bestenfalls beenden.
    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Die emotionale Achterbahnfahrt mit Rabbit Hayes (s. o.), die ich als Wanderbuch gelesen habe. "Die Tribute von Panem", die wir aktuell in einer Mini-Leserunde lesen. Erkenntnisse über Zusammenhang von Werk und Biographie bei Max Frisch und die Diskussionen mit einer Freundin darüber. Und schließlich den Rest der Barbarotti-Reihe von Hakan Nesser nahezu am Stück zu lesen (4 Bände in 2 Monaten).
    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Qualitativ durfte ich wirklich gute Bücher kennenlernen. Das war wirklich außergewöhnlich.
    Leider bin ich aber quantitativ stark hinter meinen Vorstellungen geblieben. Es gab übers Jahr verteilt zwei Phasen, in denen fast gar nichts vorwärts ging. Das war beim einen Mal eher ein Zeitproblem durch berufliche und private Umstände, beim anderen Mal eher ein Motivationsproblem ("Leseflaute"). Ich hoffe, das wird sich so nicht wiederholen, und versuche in diesem Jahr wieder deutlich mehr Seiten zusammenzubekommen.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Durch „Baba Dunja“ habe ich in diesem Jahr Alina Bronsky kennen gelernt und alles von ihr gelesen, was ich in die Hände bekam.

    Oh, da freue ich mich für Dich! Alina Bronsky schreibt toll!

    Dann blättere ich einmal durch, streiche über den Umschlag und heiße das Buch sozusagen willkommen. Wie einen Freund, mit dem ich die nächste Zeit verbringen werde.

    :love::love::love: Soo schön!

    Von Benedict Wells habe ich bislang noch nichts gelesen, sein Roman "Vom Ende der Einsamkeit" war mein erstes Buch von ihm und ich nehme mir sicher noch weitere vor.

    :thumleft: Dazu kann ich nur ermutigen!

    und werde weiterhin darauf achten, mich beim Lesen nicht unter Druck zu setzen, sondern es in Ruhe zu genießen.

    Das hast Du ausgesprochen gut formuliert - genau das nehme ich mir für 2017 auch vor!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    180, das waren 26 mehr als im Jahr zuvor
    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Neue Autoren, von denen ich mehr lesen will, waren u.a. William Gay, Irina Liebmann, Andre Dubus, Henry Roth, James Tiptree Jr., Tanja Dückers und Samuel R. Delany. Wiederentdeckt habe ich u.a. Max Frisch, William S. Burroughs, Charles Bukowski und H.G. Wells
    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen?
    Nein
    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Keinen in echt
    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Überrascht war ich von zwei Kniffen in Comics von Adrian Tomine und Alex Robinson. Meine Tops und Flops kann man hier (Jahreshighlights) und hier (Enttäuschungen) nachlesen.
    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Vielleicht das Ende von Alex Robinsons "Unvergessene Zeiten" :-k
    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Nein
    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Für die Weltreise-Challenge hat mich aus diversen Gründen die Lust verlassen, mitten in China. Für mich selbst hatte ich mir für 2016 vorgenommen, jeden Monat einen Science-Fiction-Klassiker zu lesen. Was mir auch viel Spaß gemacht hat.
    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ich hoffe darauf, dass anscheinend endlich der neue Roman von Jim Nisbet erscheinen wird, "Welt ohne Skrupel", der seit Jahren immer wieder verschoben wurde. Ich habe ihn seit Dezember 2013 vorbestellt.
    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Im Grunde waren das in diesem Jahr alles Lese-Momente aus Graphic Novels, was ich einigermaßen bemerkenswert finde: Manu Larcenets "Der alltägliche Kampf", Chester Browns "Fuck", einige von Adrian Tomines Kurzgeschichten aus "Optic Nerve" sowie einige Erzählungen in Yoshihiro Tatsumis "Existenzen und andere Abgründe", vor allem die erste. Außerdem gefiel mir mein Groschenheft-Januar, wo ich jeden Abend ein anderes Grusel-Romanheft gelesen habe.


    Fazit: Ein schönes Lesejahr war es. Aber ich muss nächstes Jahr unbedingt noch mehr Graphic Novels lesen. :D

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (41/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)