Bücher - Lesen - Emotionen: Der große Büchertreff-Jahresrückblick 2016

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    23 Bücher


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Nein.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Nein, keine Lesungen, Messen oder Treffen


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Keinen


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    An Überraschungen kann ich mich nicht erinnern.
    Top bzw. Jahreshighlight: Charlotte Link - 6 Jahre/Der Abschied von meiner Schwester (Ein sehr emotionales Buch, das mir sehr gut gefallen hat, auch wenn es ein sehr trauriges Thema behandelt)
    Flop/Enttäuschung: Die Bücher von Sebastian Fitzek gefallen mir leider immer weniger


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Mein letztes Buch "Samia Shariff - Der Schleier der Angst" hat mich emotional sehr mitgenommen.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Ich habe einige Biographien gelesen.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Nein, Challenges würden mich eher unter Druck setzen.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    In der letzten Zeit entscheide ich eher spontan, was ich lese. Über Neuerscheinungen habe ich mir noch gar keinen Überblick verschaffen.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinenrung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Die Rückkehr in die Harry Potter Welt. Auch wenn das Buch kein Highlight war, fand ich es toll, wieder in die Welt der Zauberei zurückzukehren.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Ein lediglich mittelmässiges Lesejahr, zumindest quantitativ. Es gab sehr gute Biographien, die ich gelesen habe. Aus dem Belletristik Bereich gab es gute Bücher, aber keines, dass mich so 100% überzeugt hat. Ob 2017 besser wird, ich würde es mir wünschen. Es warten noch etliche gute Bücher auf mich.

  • Nach langer Zeit, in der ich wegen mehrerer akuter Erkrankungen gewissermaßen für das normale Leben ausgefallen bin, habe ich mich nun wieder hier eingefunden und versuche ein Lese-Resümée des vergangenen Jahres zu ziehen.


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Kann ich leider nicht sagen, weil ich erst seit Anfang Dezember meine gelesenen Bücher in einem Notizheft vermerke.


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Ein neuer Autor, der mir sehr gut gefällt, ist John Flanagan mit seinen beiden Fantasy-Reihen "Die Chroniken von Araluen" und "Brotherband". Eigentlich Jugendbücher, aber ich habe mich beim Lesen bestens unterhalten gefühlt und immer wieder köstlich amüsiert, denn Flanagan schreibt nicht nur spannend, sondern auch ausgesprochen witzig.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen?
    Nein, weder noch.


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Keine.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Schwer zu sagen, da ich meine gelesenen Bücher nicht aufgelistet und auch nicht irgendwo bewertet oder rezensiert habe. Enttäuscht war ich seltsamerweise ziemlich häufig von den Büchern, die hochgelobt und reihum empfohlen wurden oder auf Bestsellerlisten standen. Irgendwie kann ich mit diesen Titeln oft überhaupt nichts anfangen, entweder ich finde sie überkandidelt, seicht oder schlicht langweilig, oder sie nerven mich durch ihre geballte Emotionalität.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Das kann ich nicht an einem bestimmten Buch festmachen, aber mein emotionalster Lesemoment ist immer, wenn ich in einem Buch Aussagen oder Beschreibungen entdecke, wo ich mich plötzlich absolut direkt und persönlich getroffen und angesprochen fühle, als seien diese Aussagen ein Teil von mir. So etwas kommt nicht oft vor, aber wenn, dann sind es Bücher, die mich lange begleiten und die ich auch immer wieder neu lese.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Ja. Romane (habe ich bisher fast nie gelesen) und Hörbücher (ist ja eigentlich kein neues Genre).


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Nein, noch nie.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ganz besonders freue ich mich auf die beiden neuen Bände von Tad Williams, die im März und im August erscheinen sollen. Noch mehr würde ich mich freuen, um es zurückhaltend zu formulieren (ich würde ausflippen!), wenn Patrick Rothfuss endlich, endlich mal seinen nächsten Band fertigstellen würde und wenn er noch dazu auch ins Deutsche übersetzt erscheinen würde. Aber das zieht sich wohl noch hin. Ob er es überhaupt noch schafft?


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinenrung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Lesemomente gar keine, dazu lese ich zu viel und wohl auch zu schnell und bisweilen zu flüchtig, wenn mich Passagen in einem Buch langweilen, um einzelne Momente im Gedächtnis zu behalten. Diskussionen habe ich keine verfolgt oder gelesen. Autoren - spontan fällt mir da nur eine Autorin ein, und jetzt werdet ihr alle vermutlich vor euch hingrinsen: Marie Kondo mit mit ihrem Aufräumbuch. Die Vorstellung,all meine T-Shirts auf eine bestimmte Weise zusammenzulegen und hochkant in den Schrank zu ordnen, noch dazu nach Farben sortiert, und dass man seiner Geldbörse abends dankt und ihr eine gute Nacht wünscht, hat mich einfach hingerissen und dermaßen fasziniert, dass ich diese Autorin wohl nie mehr vergessen werde. :lol:


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Ich bin froh, inzwischen wieder aus dem Gröbsten raus zu sein und meinen Kopf so weit klar zu haben, dass ich auch wieder an Dinge wie Bücher und Lesen denken kann und mich wieder auf Bücher konzentrieren kann. Und ich freue mich auf ein neues Lesejahr!

  • Nach langer Zeit, in der ich wegen mehrerer akuter Erkrankungen gewissermaßen für das normale Leben ausgefallen bin, habe ich mich nun wieder hier eingefunden und versuche ein Lese-Resümée des vergangenen Jahres zu ziehen.

    Ich hab mich schon gefragt, wo Du steckst - jetzt hoffe ich, dass es Dir wieder gut geht und wir uns wieder öfter lesen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hab mich schon gefragt, wo Du steckst - jetzt hoffe ich, dass es Dir wieder gut geht und wir uns wieder öfter lesen :wink:

    Das kann ich so unterschreiben. :thumleft: Schön, dich wieder hier zu sehen.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Das kann ich so unterschreiben. :thumleft: Schön, dich wieder hier zu sehen.

    Da mag ich mich sehr gerne anschließen! Es ist wirklich schön dich wieder hier zu lesen @Mirielle :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Oh, vielen Dank an euch, dass ihr euch noch an mich erinnert und so lieb hier wieder begrüßt! :winken: Ich hoffe, im neuen Jahr bleibt alles stabil bei mir, so dass ich mich auf viele Lesestunden freuen kann und auch wieder Lust habe, das eine oder andere Buch zu rezensieren und mich an Diskussionen zu beteiligen.

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Kann ich leider nicht sagen, weil ich erst seit Anfang Dezember meine gelesenen Bücher in einem Notizheft vermerke.

    Oh, das finde ich toll, dass Du das jetzt angefangen hast!! :thumleft:
    Ich mache das seit Sommer 2007 - und es ist immer wieder eine große Freude, dieses Notizbuch durchzublättern!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Es waren 67 Stück, dazu kommt noch 1 abgebrochenes Buch. Von den 67 waren allerdings 14 Stück Comics bzw. Graphic Novels.


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Ich habe von einigen Autoren zum ersten Mal ein Buch gelesen und werde diese auf jeden Fall im Auge behalten weil mir diese Bücher alle gut gefallen haben. Dazu gehören Claire North, Lionel Shriver, Oliver Susami, Peter Clines, Blake Crouch, James Dawson, Wrath James White, Robert Charles Wilson, Tim Miller, Robin Sloan, Anne Helene Bubenzer, Robert McCammon, Adrian J. Walker und Matt Haig. Für die wenigen Bücher, die ich gelesen habe, waren das eigentlich ziemlich viele Autoren, die ich neu ausprobiert habe. Es waren allerdings auch ein paar Reinfälle dabei, von denen ich sicher nichts mehr anrühren werde, z.B. Jelena Kaspers, Sascha Arango, Hel Fried.
    Ansonsten "regierten" 2016 bei mir auch viele Lieblingsautoren mit ihren neuen Büchern (Andreas Eschbach, Sebastian Fitzek, Greg F. Gifune, Stephen King) oder altbekannte Autoren, die ich gerne lese (Rita Falk, Klüpfel & Kobr, Joe Hill...).


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Ein Highlight war wie immer die Buchmesse in Leipzig mit der gesamten Atmosphäre, den tollen Veranstaltungen und Lesungen und natürlich dem großen BT-Treffen, das wieder einfach toll war. Dieses Mal habe ich es auch zum ersten Mal mit in den Pinguin geschafft, was ich auf jeden Fall wiederholen möchte. Ich habe auf jeden Fall vor, 2017 wieder zu erscheinen und freue mich, die Büchertreffler wieder zu sehen. Auf ein regionales Treffen habe ich es leider, leider nicht geschafft, aber ich peile für nächstes Jahr mal ein Treffen in Ba-Wü an und hoffe, dass ich es mal dorthin schaffe. Ich hoffe ja immer noch auf ein großes BT-Treffen oder dass es vielleicht mal ein regionales in Bayern, Thüringen oder Sachsen geben könnte. Ansonsten habe ich mich regelmäßig mit @Taraliva getroffen, zu der sich mittlerweile eine sehr schöne Freundschaft entwickelt hat. Toll war auch der Besuch bei @Floxine und @Dave2311 im Frühjahr und dann ihr Besuch mit Töchterchen incl. Übernachtung bei uns, was wir hoffentlich auch bald wiederholen können.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Meine Highlights und Flops kann man in den jeweiligen Threads nachlesen.
    Überrascht hat mich vor allem "Wir müssen über Kevin reden" von Lionel Shriver. Ein Buch von dem ich überhaupt nichts erwartet habe und das zu meinen absoluten Highlights geworden ist. Es geht um einen Amoklauf an einer Schule, das war sehr starker Tobak und hallt immer noch nach. Sehr positiv überrascht hat mich auch die "Wayward Pines"-Trilogie von Blake Crouch. Die werde ich wohl auch in 10 Jahren empfehlen und empfehlen und empfehlen... :wink: Ein unvergessliches und spannendes Leseerlebnis. Negativ überrascht wurde ich von "Keine Menschenseele" von Faye Hell. Es hat mich sehr gereizt und war eine Empfehlung aus dem VIRUS-Magazin, womit ich eigentlich immer gut gefahren bin. Leider musste ich dann schon sehr bald abbrechen, ich bin mit dieser Geschichte überhaupt nicht klar gekommen.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Ich bin nicht unbedingt ein emotionaler Leser und lese auch keine Bücher über Schicksale, Krankheiten, wahre Ereignisse o.ä..


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Nicht wirklich ganz neu, aber ich merke, dass mir Science-fiction immer besser und besser gefällt. Auch die große Welt der Comics und Graphic Novels wird zu einer spannenden Sache für mich. Stattdessen muss ich feststellen, dass ich immer weiter weg komme von Krimis und Thrillern, vor allem wenn es um Polizeiermittlungen geht. Irgendwie habe ich das Gefühl, das alles schon mal gelesen zu haben und es reizt mich nicht mehr wirklich. Horror geht nach wie vor wunderbar, allerdings hoffe ich auf mehr Innovationen aus diesem Genre. Es gibt die altbekannten Autoren wie King und Koontz oder die überspitzt brutalen Bücher von Festa-Autoren wie Edward Lee oder Bryan Smith oder immer noch das Zombiegenre. Ich würde mir wünschen, dass es mehr junge Autoren auch mal schaffen würden, guten und subtilen Horror zu schreiben wie es z.B. ein Greg F. Gifune schafft.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Nein, das ist definitiv nichts für mich und ich sehe da nicht wirklich einen Sinn darin.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ich freue mich besonders auf "Armada" von Ernest Cline (endlich der Nachfolger von "Ready Player One", eins meiner Lieblingsbücher), auf "Fireman" von Joe Hill (fast 1.000 Seiten :lechz: , die große Horror-Hoffnung 2017), natürlich den neuen Fitzek und hoffentlich auch auf neuen Stoff von Stephen King.
    Ansonsten habe ich mir dieses Jahr endlich einen Ebook-Reader zugelegt, den ich mit Begeisterung nutze und der mir viel Spaß bereitet (vor allem mein SUB stöhnt und ächzt :twisted: ), auch wenn ich unter dem Strich immer noch einem richtigen Buch den Vorzug gebe. Ich habe vor, diesen weiterhin gut zu nutzen, aber ich würde das Verhältnis Papierbuch:Ebook gerne bei ca. 50:50 halten.
    Ich schaffe nicht mal mehr die Hälfte der Bücher, die ich noch vor einigen Jahren in einem Jahr gelesen habe und ich sehe auch keine Aussicht, dass das besser werden könnte. Manchmal finde ich es dann schade, dass ich mich nicht mehr so einfach an lange Bücher herantraue wie früher. Ich habe sogar schon mal überlegt ob ich mal so etwas wie ein "Lese-Sabbatjahr" einlege, in dem ich mich ausschließlich an Bücher wage, die mich schon lange reizen, ich mich aber auf Grund des Umfangs nicht herantraue, z.B. "Limit" von Frank Schätzing, Ken Follets Jahrhunderttrilogie oder Fantasyreihen, die mich seit Jahren im Buchladen angrinsen (Peter V. Brett, Patrick Rothfuss, "Osten Ard" von Tad Williams...) oder auch einen Re-Read von Stephen Kings Dunklem Turm und ansonsten nur Neuerscheinungen von absoluten Lieblingsautoren lese. Ja, das spukt mir schon lange im Kopf herum. Mal sehen, was daraus wird.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Ich bin relativ zufrieden mit dem Lesejahr 2016. Ich hatte meine Highlights und bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich mein Leseverhalten so gut einschätzen kann, dass ich nur noch sehr wenig richtige Fehlgriffe habe. Ein außergewöhnliches Lesejahr war es jetzt auch nicht wirklich und ob viel in Erinnerung bleiben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Wenn ich die Bücher nehme, die in meinem Notizbuch stehen, sind es fast 170. Dazu kommen noch eine Anzahl Kinderbücher, die ich meinem Enkel kaufe / ausleihe / vorlese, die ich aber in meiner Statistik nicht führe.
    In meine BT-Statistik habe ich sie aufgenommen, falls der „Kleine“ irgendwann einmal Interesse an seinen gelesenen Büchern zeigt.


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Ich bin, was Autoren angeht, eine treue Seele, und hänge an denen, die ich bereits seit Jahren gern lese.
    Durch „Baba Dunja“ habe ich in diesem Jahr Alina Bronsky kennen gelernt und alles von ihr gelesen, was ich in die Hände bekam.
    Das Dumme: Meine Lieblingsautoren sind nicht mehr die Jüngsten und sterben der Reihe nach. 2014 traf es Siegfried Lenz und Gabriel Garcia Marquez, 2015 Ruth Rendell, Günter Grass und Henning Mankell, 2016 Umberto Eco und Imre Certesz.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    In diesem Jahr war wieder das Eifel-Literatur-Festival angesagt, auf das ich mich immer freue, denn die Veranstalter bringen Hochkaräter in eine literarisch eher minderbemittelte Gegend. Im September war ich bei Uwe Timm, der nicht nur las, sondern auch aus seinem politisch und schriftstellerisch geprägten Leben erzählte. Und ich hatte Karten für das Finale mit Sebastian Fitzek ergattert. Wer sich dafür interessiert, kann meine Eindrücke hier nachlesen.
    Zu guter Letzt habe ich in meinem Urlaub am Bodensee eine „Lesung“ (richtiger wäre: Erzählabend) mit Rafik Schami an @Squirrels Seite erlebt. Ein gelungener Jahresabschluss.


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Auch ich war in Leipzig auf der Buchmesse. Leider musste meine Tochter, die mit mir dort war, samstags wieder arbeiten, so dass ich nur am Donnerstagabend im Pinguin dabei war. Trotzdem war es ein schöner Abend, und ich freue mich schon auf das nächste Mal, das für mich leider erst 2018 sein wird.
    Bedauerlich, dass der riesige Bücherflohmarkt, den @tiana in ihrer Schule organisiert, seit zwei Jahren am selben Datum stattfindet wie der hiesige Flohmarkt meiner Bücherei. Es ist einfach eine praktische Frage, welchen ich besuche. Nach Nalbach sind es über 100 km, zu meiner Bücherei 10 km. Dadurch fällt natürlich das BT-Minitreffen ins Wasser.
    Was Spaß macht, sind die „Ausleihfreundschaften“: Einige Mitglieder hier versorge ich mit meinen Büchern und darf im Gegenzug in ihren Regalen stöbern wie in einer Bücherei. Meine Wunschliste wird dadurch nicht kleiner, aber sie abzuarbeiten, ist ein wenig billiger. Dank vor allem an @maiglöckchen und @Conor.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Die größte Überraschung war die Entdeckung, dass „Die Fotografin“ von William Boyd

    Der Autor hat mich gekonnt aufs Glatteis geführt.
    Topps und Flops sind auf meiner Profilseite zu finden, und ich habe sie schon in den entsprechenden Threads gepostet. Allerdings habe ich dort nur die gelesenen Bücher angegeben, die abgebrochenen habe ich nur im entsprechenden Thread erwähnt. Es waren in diesem Jahr insgesamt neun abgebrochene Bücher, darunter zwei von Fredrik Backman, von dem ich nach dem großartigen „Ein Mann namens Ove“ sehr enttäuscht war, und von dem ich kein Buch mehr beginnen werde.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Was mich umgehauen hat, war „Die Sehnsucht des Vorlesers“. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mich eine Liebesgeschichte so mitnehmen würde. Wo ich doch normalerweise um Liebesgeschichten einen Bogen mache, weil sie meist vorhersehbar sind und immer schlecht ausgehen (entweder sie kriegen sich nicht, dann ist Verzweiflung angesagt. Oder sie kriegen sich und heiraten. … dann kommt die Verzweiflung halt später.)


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Von Alina Bronsky habe ich die Jugend-Fantasy-Reihe gelesen, deren dritter und letzter Band anscheinend nie geschrieben wird. Doch auch wenn ich die Autorin schätze, fühle ich mich darin bestärkt, dass Fantasy einfach nicht mein Genre ist.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Ich habe @findos Weltreise mitgemacht. Meine Zusatzaufgabe (12 Bücher lesen, die jeweils in mindestens drei Ländern spielen) habe ich gelöst, aber zwei Länder habe ich noch nicht besucht. Für das eine, Ozeanien, habe ich mir jetzt einen Kunstband über Paul Gauguin besorgt, für Osteuropa werde ich sicher auf meinem SuB was finden, und ich hoffe, im Januar das Ziel zu erreichen.
    2017 werde ich an keiner Challenge teilnehmen, denn sobald ich ins Hintertreffen gerate, suche ich meine Bücher nach den Aufgaben der Challenge aus und nicht danach, worauf ich eigentlich gerade Lust habe.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Nächstes Jahr erscheinen zwei Bücher von Margaret Atwood, die ich unbedingt lesen will, der letzte Band der „Friedhof der vergessenen Bücher“-Reihe von Zafon, ein neuer T.C. Boyle, sowie Bücher von Tim Parks und Veronique Olmi, sie alle gehören zu meinen Favoriten.
    Ich lese am liebsten Bücher mit maximal 300 Seiten, weil ich Autoren mag, die sich auf das Wesentlich konzentrieren. Und weil ich ungeduldig werde, wenn ich länger als 3-4 Tage bei einem Buch verweile. Allerdings wollen auch die Schinken auf SuB und Wunschliste mal gelesen werden. Vielleicht schaffe ich im nächsten Jahr den einen oder anderen. Auch der Rest des „Backsteins“ wartet noch. Den kann man jedoch in kleineren Dosierungen Kapitel für Kapitel lesen.


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    In Erinnerung bleibt mir die Leserunde mit Umberto Ecos „Das foucaultsche Pendel“. Schon bevor es losging, haben einige sich verabschiedet, nach und nach fielen andere ab, einige haben das Buch ganz gelesen und die Chose für sich früher beendet; die beiden letzten, @serjena und ich, haben, egal aus welchen Gründen, unterbrechen müssen. Doch wir haben uns vorgenommen, im Januar wieder anzufangen.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Über das Lesen und das Diskutieren hinaus, bleibt für mich in diesem Jahr vor allem der Tod von Wirbelwind im Gedächtnis, mit der ich über das Forum hinaus Kontakt per Mail und Post hatte. Leider hatte es nie geklappt, dass wir uns persönlich getroffen hätten. Schön, dass ich ihr dennoch immer mal wieder hier im Forum begegnen und mich an sie erinnern kann.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Na ja, eigentlich darf ich mich hier ja gar nicht äußern, bei knapp 6,75 Büchern pro Monat :uups:
    In 2017 habe ich einige Autoren für mich entdecken können und ich hoffe, mein Pensum hier noch steigern zu können.

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    100 und 6 abgebrochen
    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Irene Nemirovski und Imail Kadare habe ich neu entdeckt. Durch die Onleihe fällt es leicht, einfach mal einen neuen Autor auszuprobieren. Ansonsten habe ich meist alte Bekannte gelesen.
    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Lesungen und Buchmessen habe ich dieses Jahr nicht besucht. Die Buchmesse werde ich auch weiterhin meiden, da ich Menschenaufläufe hasse. Dieses Jahr habe ich an 2 BT-Treffen in Berlin teilgenommen und habe viele BT-ler kennengelernt. Außerdem habe ich mich mit @maiglöckchen, @xxmarie91xx und @Kittelbiene in Dresden getroffen.
    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    siehe oben
    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Eigentlich nicht. Tops und Flops habe ich in den entsprechenden Thread gepostet.
    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Ich bin nicht so der emotionale Leser, außerdem lese ich am liebsten Krimis und Thriller, da ist es selten emotional
    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Ich versuche, mehr Bücher aus anderen Genres wie Krimi/ Thriller zu lesen, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Ich versuchte mich auch an Fantasy, nur kann ich dem Genre nichts abgewinnen.
    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Ich nehme gern an Challenges teil, da mir bei der Buchauswahl geholfen wird. Bei der Monats- und der Buchchallenge fehlt mir nur eine Aufgabe. Die Weltreisechallenge hoffe ich noch zu schaffen. Da muss ich nur noch 1 Buch lesen. 1,5 Tage bleiben mir ja noch :wink: Bei der Punktechallenge läuft es nicht so gut. Ich kaufe einfach zu viele Bücher :(
    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Neuerscheinungen interessieren mich kaum. Ich warte bis die Bücher bezahlbar werden, bzw. es die Bibo oder Onleihe in den Bestand aufnimmt. 2017 möchte ich wieder so viel lesen, wie dieses Jahr. Außerdem möchte ich wieder mehr Bücher außerhalb meines Lieblingsgenres lesen.
    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    2016 war ein gutes Lesejahr für mich und ich hoffe, dass es 2017 genauso gut läuft.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Man merkt auch an meiner Statistik, dass ich in diesem Jahr viel weniger Lesezeit erübrigen konnte, wie im letzten Jahr. Aber mit 36 Büchern (mit 17447 Seiten) und dazu 21 Hörbüchern bin ich dennoch sehr zufrieden. Und auch mit meinen 32 Rezensionen kann ich gut leben. J



    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Eine Neuentdeckung war Jane Harper, deren Debütroman „The Dry“ mir sehr gut gefallen hat. Ansonsten habe ich meine Lesebeziehung zu Robert Corvus vertieft, der inzwischen in die Reihe meiner Lieblingsautoren aufgestiegen ist. Und nachdem ich mit den neueren Werken von Stephen King ein wenig auf Kriegsfuß gestanden habe, hat mich die Mr.-Mercedes-Reihe wieder versöhnt.



    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    An erster Stelle muss ich hier natürlich die Leipziger Buchmesse nennen, mit dem genialen BT-Treffen, an dem sooo viele teilnehmen konnten. Und die beiden Treffen in Karlsruhe, bei denen ich Bekanntschaften vertiefen und neue schließen konnte. Es ist immer wieder besonders, wenn man zu Menschen, die man noch nie gesehen hat, sofort einen Draht hat, weil unser wunderbares Hobby uns einfach verbindet.


    Ein anderes besonderes Ereignis war ein Vortrag von Alan Lee, der zwar kein Autor ist, aber mit seinen Illustrationen Mittelerde für viele lebendig gemacht hat. Er war anlässlich der Dragon Days in Stuttgart und hat viel über seine Arbeit an den Filmen aber auch über sein besonderes Verhältnis zu Tolkiens Werk erzählt. Und am Ende habe ich mir die neue Prachtausgabe des „Herr der Ringe“ von ihm signieren lassen.



    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Die werde ich jetzt hier nicht alle aufzählen, weil ich alle, die in Leipzig waren, zum ersten Mal getroffen habe :)


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Überraschungen:

    • Ich hab meinen ersten Kafka gelesen und fand ihn erstaunlich gut

    Keine Überraschung:

    • Nach einem weiteren Versuch habe ich nun endgültig festgestellt, dass Sebastian Fitzek und ich einfach nicht zusammen passen. Ich denke, „Das Paket“ war sein letztes Buch, das ich mir angetan habe.
    • Ich verschlinge weiterhin alles, was von Robert Corvus auf den Markt kommt.

    Jahreshighlights:

    • The Dry“- ein sehr atmosphärischer Krimi, der in der trockenen Hitze Australiens spielt. Großartiges Debüt von Jane Harper.
    • Die Kurzgeschichten in „Basar der bösen Träume“ und auch die „Mr. Mercedes-Reihe“ von Stephen King haben mich mit einigen seiner letzten Werke versöhnt, weil ich hier den alten King wiederentdeckt habe. Letztere habe ich mir vom großartigen David Nathan vorlesen lassen.
    • In „Helix“ greift Marc Elsberg wieder ein sehr aktuelles, brisantes Thema auf (Gentechnik) und hat uns die Chancen und Risiken wieder sehr eindrucksvoll vor Augen geführt.
    • Die ersten Bände der „Phileasson-Saga“ von Bernhard Hennen und Robert Corvus haben Suchtpotential. Eine Reihe, bei der ich mich freue, dass sie auf 12 Bände ausgelegt ist.
    • Und zum guten Schluss hat mir auch der Abschlussband der Passage-Trilogie „Die Spiegelstadt“ sehr gut gefallen. Ein toller Abschluss meines Lesejahres.

    Flops:

    • In Sachen Hörbuch war das auf jeden Fall „Heilige Kuh“ von David Duchovny. So viel moralische Keule passt auf keine Kuhhaut
    • Nach einem hervorragenden Beginn der Reihe fand ich den letzten Teil der Rabenschatten-Trilogie irgendwie enttäuschend. Kein echter Flop, aber unbefriedigend.
    • Gleiches gilt für „Die Pestärztin“. Die hatte leider sehr wenig mit der Pest zu tun – hier habe ich (und die anderen Teilnehmer der Leserunde auch) mich vom Titel in die Irre führen lassen.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Hmm, da kann ich so auf Anhieb gar keinen nennen. Ich finde eigentlich immer den Moment sehr schön, in dem ich ein Buch zum ersten Mal in der Hand halte, vielleicht die Folie darum entferne und den Duft von neuem Buch einatmen kann. :love: Dann blättere ich einmal durch, streiche über den Umschlag und heiße das Buch sozusagen willkommen. Wie einen Freund, mit dem ich die nächste Zeit verbringen werde.



    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Ich bin meinen bevorzugten Genres eigentlich recht treu, wobei die ja auch weitgestreut sind. Außer „Frauenromanen“, Liebesschnulzen und echten Horrorromanen lese ich eigentlich alles. Allerdings schwankt meine Vorliebe immer ein bisschen. Im letzten Jahr habe ich sehr viele Krimis und Thriller gelesen, in diesem Jahr waren es überwiegend Fantasy-Bücher. Und im Moment verspüre ich einen leichten Drang zu historischen Romanen -vielleicht deutet sich da schon ein Trend für 2017 an. Ach ja, das ein oder andere von Kafka werde ich mir wohl demnächst vornehmen.



    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Ich habe wie jedes Jahr an @findos Weltreise-Challenge teilgenommen und wie jedes Jahr nicht alle Stationen abhaken können. Aber es macht einfach Spaß, passende Bücher aus dem SuB zu fischen, die sonst noch länger ungelesen geblieben werden. Daher werde ich mich auch im nächsten Jahr wieder auf die Reise begeben.



    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ich habe schon einige Neuerscheinungen ins Auge gefasst. Aber ganz besonders freue ich mich auf den Abschluss des Dämonenzyklus von Peter V. Brett und „Beren und Lúthien“ mit Illustrationen von Alan Lee. Ansonsten werden einige Reihen fortgesetzt, die ich ins Herz geschlossen habe, wie z.B. die Phileasson-Saga und die Lytar-Chronik.
    Natürlich freue ich mich auf die Leipziger Buchmesse und hoffe, dass ich in diesem Jahr Gelegenheit haben werde, Robert Corvus mal persönlich zu treffen. Den möchte ich sehr gern mal kennenlernen, nachdem wir schon einen recht regen schriftlichen Austausch hatten.
    Ansonsten hoffe ich auf eine paar schöne Leserunden hier. Die sind bei mir im letzten Jahr viel zu kurz gekommen.



    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Spontan fällt mir da eine Episode ein, als @Squirrel und ich versucht haben, ein Logikproblem in „Grauwacht“ zu klären – und zwar mit Hilfe von Plantenmodellen, Landkarten, Wassergläsern und zu guter Letzt durch Diskussion mit Robert Corvus selbst. Das hat viel Spaß gemacht und so einige hier neugierig auf das Buch gemacht.



    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit:
    So anstrengend das Jahr für mich war, kann ich doch sagen: es war ein gutes Lesejahr! Wenn auch aus verschiedenen Gründen nicht annähernd so viel Zeit zum Lesen vorhanden war, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ich konnte viele wunderbare Bücher lesen und euch mit meinen Rezensionen vorstellen. Es freut mich immer ganz besonders, wenn es das ein oder andere auf eure Wunschlisten schafft.
    Leider ist es mir wieder nicht gelungen, meine Gier nach Neuerscheinungen zu zähmen, so dass ich nicht dazu gekommen bin, mal den ein oder anderen Re-read einzuschieben. Das möchte ich im nächsten Jahr gern ändern. „Genuss-Lesen“ soll mein Motto für 2017 werden, was für mich bedeutet, auch mal zu alten Schätzen zu greifen und den Büchern die Zeit zu geben, die sie brauchen, ohne an die 3 Rezensionsexemplare denken zu müssen, die auch noch gelesen werden „müssen“.
    Vielleicht – hoffentlich – gelingt es mir auch, mich hier im BT auch wieder etwas mehr am Smalltalk zu beteiligen und euch so noch besser kennenzulernen. Auch dies ist in diesem Jahr doch ziemlich auf der Strecke geblieben. Dabei fühle ich mich doch hier – im weltbesten Bücherforum – so wohl und einfach zu Hause.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da das JAhr 2016 nicht mehr allzuviele Stunden hat, lasse ich das Jahr auch Mal Revue passieren ... :drunken:


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Insgesamt habe ich 65 Bücher gelesen. Eines bin ich noch ich noch am lesen, aber das werde ich wohl nicht mehr schaffen :-k

    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Leider niemanden der mir jetzt gerade einfällt. Ich habe viele Reihen weitergelesen, aber auch Autoren von Einzelbücher kennengelernt, die mir gut gefallen haben :thumleft:


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Ich war dieses Jahr das erste Mal auf der Leipziger Buchmesse :bounce: Und es war einfach toll, ...
    ... Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    ich habe so viele tolle BTler kennengelernt u.a. unser @maiglöckchen, @-the-black-one- (die auch eine tolle Zimmerpartnerin ist :kiss: ) @Squirrel, @Nancy84 und auch meine letzte Wichtelmama @Heidi und noch soooo viele andere, dass es immer was besonderes bleibt :compress: Und ich mich schon auf die nächste freue :flower:


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Ein Highlight war auf jedenfall die Puffin Island Reihe von Sarah Morgan. Einen wirklich Flop hatte ich nicht. Es gab Bücher, da war ich schon etwas enttäuscht ( z.B. der dritte Band von der Zeitenzauber-Reihe) von, aber ein kompletter Flop habe ich nicht erlebt.
    Ebenfalls begeistert hat mich das Buch "Laufen, Essen, Schlafen" von Christine Thürmer. Eine Frau läuft die drei Trails in Amerika :pray:


    Eine Überraschung ist mit doch noch eingefallen ... Mir hat die erste Auflage von "Das Paket2 von Sebastian Fitzek sehr gut gefallen, dass das ganze tatsächlich in einem Paket auch drin lag :applause:


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Ob es der emotionalste war, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber welches mich wirklich bewegt habt ist "Zurück ins Leben geliebt" von Colleen Hoover :love::cry:


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Sachbücher bzw. Erzählungen von Leuten. Das waren "Laufen.Essen.Schlafen" von Christine Thürmer und "Frühstück mit Elefanten" von Gesa Neitzel :applause: Zwei tolle Bücher und zwei Frauen, die einfach Mal raus aus dem Alltag sind und was völlig anderes gemacht haben, als von denen erwartet wurde :applause:


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.


    Ganz besonders freue ich mich auf die Fortsetzung von Samantha Youngs Reihe :lechz: , aber auch auf das Neue von Fitzek bin ich sehr gespannt.
    Auf welches Buch ich auch sehr gespannt bin, ist das neue von Susan Elizabth Phillips und ihrem Neuen Buch zur Chicago Stars Reihe. Da es doch ein wenig her ist, seitdem Sie die Reihe erst beendet hat, hoffe ich das es trotzdem genauso gut ist, wie der Rest der Reihe :pray:


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Tja...ich weiß um ehrlich zu sein, kein bestimmtes :-k


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Mein Lese jähr 2016 war auf jeden fall toll. Ich habe Bücher gelesen, wo ich dachte das ich sowas gar nicht lesen, es gab aber hat auch Bücher die nicht ganz so gut waren wie gedacht. Aber so ist es nun mal .. Das (Lese-) Leben ist schließlich kein Wunschkonzert :lol:
    viele BTler durfte ich kennenlernen und ein tolles Wochenende in Leipzig verbringen, wo ich das erste Mal die Büchermesseluft schmecken durfte.
    Auch wenn ich in der Mitte des Jahres nicht wirklich zum lesen oder in den BT gekommen bin, freue ich mich nun aber wieder Zeit zum lesen und für den BT zu haben.

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Dazu kommen noch eine Anzahl Kinderbücher, die ich meinem Enkel kaufe / ausleihe / vorlese, die ich aber in meiner Statistik nicht führe.
    In meine BT-Statistik habe ich sie aufgenommen, falls der „Kleine“ irgendwann einmal Interesse an seinen gelesenen Büchern zeigt.

    Falls ich noch mal zur Welt komme, möchte ich Dein Enkelkind werden, Marie! Was für eine Traumoma, die fürs Enkerl eine Lesestatistik führt, die dann nahtlos weitergeführt werden kann. :thumleft:

  • Enkerl eine Lesestatistik

    Ich hoffe, dass er es auch so sieht. :-k


    Aber immerhin habe ich einen bücherliebenden Enkel, nachdem die Erziehung zu Lesern bei meinen Kindern so grandios gescheitert ist. Und ausgerechnet derjenige meiner Kinder, der sich am meisten über mein Hobby mokiert und lustig macht, ist der Vater besagten Enkels. Manchmal ist das Leben gerecht. :D

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bisher waren es 78 oder 79 gelesene Bücher - müsste ich nachgucken. Aber es kommen bis zum Jahresende sicherlich noch zwei oder drei hinzu.

    Okay - sind doch ein bisschen mehr geworden. Ich habe heute mein 88. Buch beendet :shock: . Aber mehr wird da in diesem Jahr wirklich nicht mehr hinzukommen ... denke ich. Viel Zeit ist ja nicht mehr :lol:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich hoffe, dass er es auch so sieht. :-k
    Aber immerhin habe ich einen bücherliebenden Enkel, nachdem die Erziehung zu Lesern bei meinen Kindern so grandios gescheitert ist. Und ausgerechnet derjenige meiner Kinder, der sich am meisten über mein Hobby mokiert und lustig macht, ist der Vater besagten Enkels. Manchmal ist das Leben gerecht. :D

    Wie alt?


    Man sieht es auch immer mehr wieder, finde ich, Kinder, die lesen. Meist Fantasy oder Jugendbücher, immer öfter mit E-Reader.

  • Spontan fällt mir da eine Episode ein, als @Squirrel und ich versucht haben, ein Logikproblem in „Grauwacht“ zu klären – und zwar mit Hilfe von Plantenmodellen, Landkarten, Wassergläsern und zu guter Letzt durch Diskussion mit Robert Corvus selbst. Das hat viel Spaß gemacht

    oja, ich erinnere mich noch genau wie ich aus zerknäultem Papier einen Planeten gebastelt hab und hier damit rumexperimentierte. Sogar meine Kollegen hab ich mit eingespannt :totlach:

    Manchmal ist das Leben gerecht. :D

    :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Okay, dann schließe ich mich nun auch einmal hier an. :)


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?


    124 und kein einziges abgebrochen. O:-)


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?


    Japp. Ich habe in diesem Jahr meinen ersten Poznanski gelesen - und er hat mir echt Lust auf mehr gemacht. :mrgreen:


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen?


    Ich war in Frankfurt, auf der Messe und habe dort...



    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?


    ... einigige total liebe BT'ler zum ersten mal live getroffen. :bounce::cheers:
    Das waren unter Anderem @-Kermit, @schwarz, @traummalerin und @Fabiane. Hoffentlich habe ich da niemanden vergessen. 8-[



    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?


    Überrascht hat mich mal wieder, welch ein literarischer Schott in diesem Jahr von den Kritikern total gehyped wurde (kann das denn echt irgendwer gut finden?! :scratch::-k ) und meine Tops und Flops habe ich hier und hier schon aufgelistet.



    Was war euer emotionalster Lesemoment?


    Das war beim Lesen meines persönlichen Jahreshighlights, "Die Nachtigall" von Kristin Hannah. :cry: Dieses Buch war einfach supertoll und hat mich sehr, sehr tief bewegt. :cry:




    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?


    Nöp




    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?


    Doppelnöp. Challenges sind so absolut gar nicht mein Ding. [-(




    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.


    Ich hoffe und hoffe und hoffe zutiefst dass die Gerüchteküche stimmt und wir 2017 endlich den neuen Band von "Das Lied von Eis und Feuer" in den Händen halten können. :pray:




    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.


    Mit 124 Büchern war 2016 ein quantitativ echt gutes Jahr. Wenn es auch 2017 in etwa so bleibt, bin ich zufrieden. :)
    Außedem hatte ich im Mai zehnjähriges BT-Jubiläum und habe zum ersten mal bei der Weihnachtswichtelei im Forum mitgemacht und das werde ich nächstes Jahr unbedingt wiederholen.
    Der Büchertreff ist einfach superschön und Ihr seid mir alle total ans Herz gewachsen, auch wenn ich die meisten von Euch bisher nur virtuell kenne.
    Ich hoffe einfach dass sich der Büchertreff nie verändert und dass uns auch im nächsten Jahr all seine Mitglieder erhalten bleiben. :)