Suzanne Collins - Die Tribute von Panem (ab 05.12.2016)

  • Willkommen in der Mini-Leserunde zu "Die Tribute von Panem". Dabei sein wollten:
    @Motte
    @umbra
    @Buchcafe24
    @backmausi81
    @Scalymausi
    @Nayeli
    @Diana Bella
    @Sympathie-Dixer
    @Daydream kann wahrscheinlich nicht, ist aber dennoch weiterhin willkommen.
    @Tanni hat Band 1 bereits gelesen, kommentiert aus dem Gedächtnis und steigt ab Band 2 dann richtig ein.


    Im Vorfeld war der Vorschlag, morgen, Montag, 05.12.2016, zu beginnen und ein bis zwei Kapitel pro Woche zu lesen.
    Passt das noch für alle oder sollen wir etwas anpassen?

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Wie lang sind denn die Kapitel?

    In meiner Ausgabe hat ein Kapitel im Durchschnitt 15 Seiten.
    Der Vorschlag mit ein bis zwei Kapiteln pro Woche kam meiner Erinnerung nach von Motte, wurde aber mehrfach positiv kommentiert. Von mir aus können wir da aber gerne noch daran schrauben, wenn alle einverstanden sind.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • In meiner Ausgabe hat ein Kapitel im Durchschnitt 15 Seiten.
    Der Vorschlag mit ein bis zwei Kapiteln pro Woche kam meiner Erinnerung nach von Motte, wurde aber mehrfach positiv kommentiert. Von mir aus können wir da aber gerne noch daran schrauben, wenn alle einverstanden sind.

    Ui okay, also dann bin ich raus. 30 Seiten in einer Woche ist mir definitiv viel zu langsam.
    Ich hatte an 2 Kapitel pro Tag gedacht, aber okay, kein Thema.
    Dann wünsche ich euch allen ganz viel Spaß, ich werde es dann allein lesen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Also von mir aus können wir ruhig auch mehr lesen, als 2 Kapitel die Woche. 30 Seiten am Tag zu lesen ist für mich kein Problem. Ich richte mich da ganz nach euch.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • 30 Seiten am Tag zu lesen ist für mich kein Problem.

    Dem kann ich mich auch anschließen. Wie schaut's bei den anderen aus?

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Von mir aus kann es auch mehr sein. Wochenpensum wäre mir aber lieber, da ich nicht weiß ob ich das jeden Tag schaffe so viel am Tag zu lesen.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Dann mach ich mal einen konkreten neuen Vorschlag:
    Wie wäre es dann mit 7 Kapiteln pro Woche?
    Wer täglich lesen möchte, hat dann ein Kapitel pro Tag (ca. 15 Seiten). Wer wöchentlich posten möchte, kann sich die ca. 100 Seiten entsprechend aufteilen. Und wenn jeder bei seinem Post darüber schreibt, auf welche(s) Kapitel er sich bezieht, kann man auch gut Beiträge über noch nicht gelesene Kapitel überspringen ohne in Spoiler-Gefahr zu geraten.
    Wäre das ein guter Lesemodus für alle oder gibt es andere Vorschläge?

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Dann würde ich sagen, starten wir doch mal so. 7 Kapitel in 7 Tagen. Wenn wir merken, dass es nicht passt, können wir das ja auch jederzeit wieder ändern. Und rund um die Feiertage sollten wir sowieso nochmal verabreden, was dann gerade für jeden passt. Diese Tage sind ja schon irgendwie besonders. Da sollten wir auch mit dem Lesepensum entsprechend Rücksicht nehmen.


    @Tanni, ist das ein Tempo, das auch für dich akzeptabel wäre? Bei gleichbleibendem Tempo wären wir in vier Wochen mit dem ersten Band durch.


    Zum ersten Kapitel kann ich später schon etwas posten. Oder ist es euch lieber, wir schreiben alle wochenweise? Dann kann ich gerne noch ein wenig mehr zusammenkommen lassen.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Nee jeder soll einfach zu dem Kapitel was posten, das er schon gelesen hat ;) Da hat man die Gedanken noch im Kopf.


  • Ich werde hin und wieder mal ein bisschen was in der LR schreiben - habe die Bücher letztes Jahr gehört und habe sie, denke ich, noch relativ präsent :)

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Dann willkommen, Susannah1986, und vielen Dank, Tanni!

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich bin zufällig aktuell dabei die Bücher zu lesen. Allerdings habe ich das erste Buch schon durch und habe 2-3 Kapitel von Buch zwei durch. Ich könnte ja pausieren und warten, bis ihr aufgeholt habt, wenn man denn quer einsteigen darf?

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich könnte ja pausieren und warten, bis ihr aufgeholt habt, wenn man denn quer einsteigen darf?

    Wenn du solange warten kannst und magst, sehr gerne.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich komme eh nicht voran mit dem Lesen und schiele auch schon immer zu meiner Weihnachtsgeschichte, die ich jedes Jahr lese :)
    Also dann bin ich gerne dabei

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Kapitel 1



    Kapitel 2



    Kapitel 3


    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17