Sebastian Fitzek - Die Therapie MLR (Start: 01.12.2016)

  • Dieses Buch hat Suchtpotenzial. Könnte sein, dass es nicht mein letzter Fitzek sein wird.

    Absolut.
    Mein nächstest ist, unabhängig von diesem hier, Das Paket. Da bin ich schon gespannt drauf.


    Euch allen noch einen schönen Lese-Sonntag!

    Den wünsche ich dir auch. :friends:


    Es macht mir Spaß mit euch dieses Buch zu lesen.

    Danke dito, liebe Bücherlady. :kiss:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Habe auch schon überlegt, ob es der Wahrheit entspricht, dass sie von dem Verschwinden des Mädchens nichts mitbekommen hat. Sie war zwar in der Klinik, könnte aber vielleicht trotzdem etwas wissen.

    Hm, da könntest du auch recht haben. Wer weiß, stimmt das mit der Klinik überhaupt. Die kann immerhin viel erzählen...
    Könnte sie mit Josys Verschwinden vielleicht sogar aktiv etwas zu tun haben? Was meint ihr?

    Es macht mir Spaß mit euch dieses Buch zu lesen.

    Vielen Dank, das Kompliment kann ich zurückgeben, das ist wirklich eine schöne Leserunde bis jetzt. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mich irritiert der Name Spiegel so und ich glaube nicht, dass der Zufall ist. Meine Vermutungen habe ich nach dem Besuch des Bürgermeisters zwar erstmal über Bord geworfen, aber ich bin noch nicht ganz so überzeugt davon, dass diese Frau wirklich real ist.


    Im Moment bin ich relativ überzeugt, dass er selbst seiner Tochter etwas angetan haben könnte :|

  • Im Moment bin ich relativ überzeugt, dass er selbst seiner Tochter etwas angetan haben könnte

    Das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke... :-k
    Wobei ich mir da nicht vorstellen kann, dass seine Frau so ruhig bleiben würde...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mich irritiert der Name Spiegel so und ich glaube nicht, dass der Zufall ist. Meine Vermutungen habe ich nach dem Besuch des Bürgermeisters zwar erstmal über Bord geworfen, aber ich bin noch nicht ganz so überzeugt davon, dass diese Frau wirklich real ist.


    Im Moment bin ich relativ überzeugt, dass er selbst seiner Tochter etwas angetan haben könnte

    Ui, das sind ja mal ganz andere Gedankengänge...hm...gut möglich. :idea:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Es geht spannend los, sehr gut :) Aber ich ahne das Problem schon ..


    Das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke... :-k Wobei ich mir da nicht vorstellen kann, dass seine Frau so ruhig bleiben würde...

    Vielleicht hat sie Angst vor ihm .. Vielleicht ist sie aber auch schon weg und er bildet sich ein, dass sie noch da ist.. wer weiß was diese Schizophrenie für Ausmaße annehmen kann.. ?(

  • Vielleicht hat sie Angst vor ihm .. Vielleicht ist sie aber auch schon weg und er bildet sich ein, dass sie noch da ist.. wer weiß was diese Schizophrenie für Ausmaße annehmen kann.. ?(

    Hmmm...das sind echt interessante Gedankengänge. Wäre schon möglich. :-k
    Auf Grund des Bausteins mit der Schizophrenie und den eingebildeten Personen, die diese Anna Spiegel ins Spiel gebracht hat, stehe ich der Wahrnehmung von Victor irgendwie generell seeehr skeptisch gegenüber und frage mich bei jeder Zeile, die ich lese, was davon jetzt tatsächlich passieren könnte und was davon sich vielleicht nur in Viktors Kopf abspielt... Geht euch das auch so? 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • frage mich bei jeder Zeile, die ich lese, was davon jetzt tatsächlich passieren könnte und was davon sich vielleicht nur in Viktors Kopf abspielt... Geht euch das auch so?

    Ich kann das im Moment noch gar nicht einordnend, wer vielleicht schizophren ist und wer nicht, was der Wahrheit entspricht und was nicht. Alles noch schwer einzuschätzen, aber sehr spannend.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Sooo, habe nun Kapitel 3 bis 8 nacheinander gelesen. Flott geht das! Sehr spannend und immer noch recht verwirrend.


    Oh man, schon wieder so ein KEC (Kapitel-Ende-Cliffhanger) :loool:

    KEC ist ne geniale Abkürzung! :lol: Die wir sicher noch oft benutzen werden.
    Das Ende von Kapitel 8 war der fieseste bisher. Nun muss ich mich zwingen, mein anderes Buch weiterzulesen, das zum Glück auch sehr spannend ist. :wink:
    Victor scheint sich schlecht zu fühlen, wann immer er in der Nähe dieser Frau ist. Das ist gruslig und lässt viele Ideen aufkommen. Wahrscheinlich ist am Ende alles ganz anders, als wir denken!
    Der Name Spiegel irritiert mich übrigens auch. Da denke ich sofort an einen echten Spiegel, der Victor vielleicht langsam vor Augen führt, was ER getan hat ... Hmmmm. :-k


    Genau so ist es und trotzdem macht es total Spaß mit euch! :loool:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Oh man, ich glaube, ich werde schizophren.


    Das ist ja nicht auszuhalten, mit dem ganzen WirrWarr.
    Ich bin echt gespannt, wie sich das am Ende auflösen wird, wer wirklich die Wahrheit sagt.


    Anna ist sehr seltsam. Mal will sie alles erzählen, dann wieder nicht und zum Schluss verrät sie Viktor doch noch was.
    Viktor weiß nicht, ob und was er ihr glauben kann und ist selbst nicht ganz so auf der Höhe.


    Aber woher weiß Anna diese niemals veröffentlichten Dinge?


    Ich blicke absolut nicht durch und bin jetzt sehr gespannt, ob es diesen ominösen Auffahrunfall in Berlin damals gegeben hat...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • Aber woher weiß Anna diese niemals veröffentlichten Dinge?


    Also alleine das mit dieser blauen Katze am Ende des 9. Kapitels kann sie ja gar nicht wissen, deshalb glaube ich umso mehr, dass er sich die Frau nur einbildet. Vielleicht therapiert er sich gerade selber und hält sich den Spiegel vor und findet am Ende von alleine heraus, was damals geschehen ist. Andererseits irritieren mich die Unstimmigkeiten auch noch, also dass das Mädchen in der Geschichte von Anna 9 Jahre alt war und sowas.. Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und ob es den Auffahrunfall wirklich gegeben hat und ob diese Frau vielleicht doch real und eine Komplizin des Entführers ist.. Sehr verwirrend alles :lechz:

  • Kapitel 6
    Zu der Geschichte mit dem Hund fehlen mir die Worte. Das ist zwar nur ein Buch mit einer fiktiven Geschichte und letztendlich stellt sich ja sogar heraus, dass es wohl nur in Annas Kopf passiert ist, aber es hat mir sofort ins Gedächtnis gerufen, welches Leid jeden Tag Tiere in der Massentierhaltung, den Delfinen in der Bucht von Taiji oder auch Streunerhunden in anderen Ländern widerfährt... die Liste ließe sich auch noch weiter fortführen. Aber naja, das wird jetzt zu sehr off topic. Trotzdem nicht schön.

    War es nicht Kapitel 5 mit dem Hund? :-k Aber ist ja auch egal...Für mich war das der Punkt wo ich das Buch erst mal auf Seite gelegt habe um nach meinen beiden Hunden zu gucken. Ganz schön Krank sowas...vorallem für ein 8-jähriges Mädchen :-?

    Huhu, lasse nur kurz einen lieben Gruß vom Sofa hier. Die letzten 2 Tage lag ich flach. :krank: Jetzt gehts aber schon besser und ich hoffe, ich kann heute Nachmittag die Kapitel aufholen. Sie scheinen ja recht kurz zu sein und laut euch allen bleibt es sehr spannend. Habe jetzt natürlich nicht alles hier gelesen, um mich nicht zu spoilern. :wink:

    Gute Besserung :kiss:

    Ich glaube, das Buch war in der Hinsicht keine so gute Idee für eine Leserunde... 8-[ Das geht offenbar doch mehr in die Richtung MusssofortdurchgelesenwerdenBuch... :lechz::lechz::lechz:

    Der Meinung bin ich auch!!! Immer diese ganzen Cliffhänger :wuetend:

    DAS habe ich auch schon überlegt... :-k

    Davon bin ich momentan sehr überzeugt, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob er sich die Dame nicht einfach nur einbildet und selber schizophren ist...

    Mich irritiert der Name Spiegel so und ich glaube nicht, dass der Zufall ist. Meine Vermutungen habe ich nach dem Besuch des Bürgermeisters zwar erstmal über Bord geworfen, aber ich bin noch nicht ganz so überzeugt davon, dass diese Frau wirklich real ist.


    Im Moment bin ich relativ überzeugt, dass er selbst seiner Tochter etwas angetan haben könnte :|

    Auch eine interessante Theorie... wenn man dann mit einbezieht das er sich alles nur einbildet und selber schizophren ist erklärt es auch woher Sie die ganzen Infos weiß die nie an die Presse gingen...

    Wie schon geschrieben bei dem Zitat drüber, ergibt das irgendwie alles einen Sinn...

    Also alleine das mit dieser blauen Katze am Ende des 9. Kapitels kann sie ja gar nicht wissen, deshalb glaube ich umso mehr, dass er sich die Frau nur einbildet. Vielleicht therapiert er sich gerade selber und hält sich den Spiegel vor und findet am Ende von alleine heraus, was damals geschehen ist. Andererseits irritieren mich die Unstimmigkeiten auch noch, also dass das Mädchen in der Geschichte von Anna 9 Jahre alt war und sowas.. Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und ob es den Auffahrunfall wirklich gegeben hat und ob diese Frau vielleicht doch real und eine Komplizin des Entführers ist.. Sehr verwirrend alles :lechz:

    Ich will nach Hause und weiter Lesen!
    Aber das kann ich erst irgendwann ganz spät heute Abend...Heute ist die ganze Familie bei meinen Eltern weil der Nikolaus zu meinem Neffen kommt :lol:

    Liebe Grüße
    Julia


    Gelesen 2019:


    8 Bücher

    3216 Seiten


    :study:Ein Thron aus Knochen und Schatten:study:

    :study:Sternensturm - Das Herz der Quelle:study:

    :study:Evernight - Gefährtin der Morgenröte:study:

    :study:Alice im Düsterland:study:

    :montag:Der nächste Freitag kommt bestimmt:montag:

  • Kapitel 9 und 10:


    Alles schon sehr mysteriös was Anna erzählt. Ich frage mich auch, woher sie das alles hat. Für einen Zufall passen viel zu viele Kleinigkeiten. Aber das Viktor sich diese Frau nur einbildet kann ich mir auch nicht vorstellen. Schließlich hat ihn der Bürgermeister vor ihr gewarnt. Liegt schon sehr nahe, dass sie eine Komplizin ist, die mit ihrer Schuld nicht weiterleben kann und so Spuren ausstreuen möchte, damit man ihr auf die Schliche kommt. Fragen über Fragen. Alles sehr spannend.


    ob es diesen ominösen Auffahrunfall in Berlin damals gegeben hat...

    Ich rechen damit, dass es ihn gegeben hat. Würde zum gesamten Spannungsaufbau des Buches passen.


    Ich will nach Hause und weiter Lesen!

    Ich auch. Komme aber wohl erst morgen dazu, weiter zu lesen. :(

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Habe ich was verpasst, oder warum hast du gestern schon bis Kapitel 7 gelesen? Eigentlich sind 7 und 8 doch heute erst dran?

    War es nicht Kapitel 5 mit dem Hund?

    Äh ja, der wenige Schlaf am Tag zuvor hat mir wohl doch nicht ganz gut getan und ich bin mit den Kapitelnummern um eins verrutscht. :pale: Also ich hatte die richtige Anzahl an Kapiteln gelesen, aber in meinem Beitrag nicht richtig beschriftet. Ich gelobe Besserung. :uups:


    Huhu, lasse nur kurz einen lieben Gruß vom Sofa hier. Die letzten 2 Tage lag ich flach.

    Oje, ich hoffe dir geht es mittlerweile besser. :friends: Erhol dich gut, du hast uns sicher schnell aufgeholt.



    Bis Kapitel 10

    So wie es aussieht, ist es nun vorbei mit den Zeitsprüngen und wir konzentrieren uns erstmal auf die Tage auf Parkum, in denen Viktor die Wahrheit über Josy erfährt. Zwischenzeitlich kommt die Vermutung auf, dass Josy durch Anna Spiegel entstanden ist. Das könnte auch ihr Verschwinden erklären – da Anna das Buch nie fertiggeschrieben hat, ist Josy vielleicht auch irgendwann wieder von der Bildfläche verschwunden. Andererseits passt in dem Buch weder der Name noch das Alter zu der Realität und dann wäre da noch die Tatsache, dass Charlotte in dem Buch bereits neun Jahre ist. Aber was ist mit den Jahren zuvor, in denen Josy bei ihren Eltern aufgewachsen ist? :scratch:

  • Am Wochenende habe ich Plätzchen gebacken und kam nicht zum Lesen, aber heute habe ich wieder aufgeholt. :wink:


    Auch, als er das Kratzen an der Tür gehört hat und auf einmal ein großes Auge durch den Spion gesehen zu haben scheint, da dachte ich mir auch schon, dass das vielleicht gar nicht wirklich passiert ist, sondern nur in seinem Kopf.

    Stimmt, jetzt im Nachhinein war diese Szene wirklich sehr skurril und könnte durchaus eingebildet gewesen sein. :-k Ich dachte erst, als sie wieder gegangen ist, dass er sie sich vielleicht nur einbildet.

    Und, ich behaupte jetzt mal ganz vorsichtig, vielleicht ist Josy ja in Wirklichkeit gar nichts passiert und seine Frau verhält sich deshalb so anders, weil sie weiß, dass Josy gesund und munter ist.

    :shock: DAS ist mal eine interessante Theorie! Das wäre am Ende aber eine wirklich gemeine Pointe.

    Ich sehe es sogar als Möglichkeit, dass das alles nur in Victors Kopf stattfindet, was das 'komische Gefühl, etwas übersehen zu haben' für mich ein Stück weit erklären würde.

    Ja diese Aussage ständig hat mich auch stutzig gemacht. Es könnte aber genauso gut bedeuten, dass sie etwas getan hat (mit dem Messer oder einer Pistole?) und er die Anzeichen für ihre Pläne schon hätte erkennen können. Ich weiß wirklich noch nicht, welche Taten und Personen ich wie einordnen soll. :scratch:

    Übrigens glaube ich auch irgendwie nicht, dass Victors Erkältung wirklich eine echte Erkältung ist...

    Das dachte ich mir auch sofort. Sie sitzt bei ihm und unterhält sich mit ihm, und schon wird ihm schwindlig. Ich hatte erst befürchtet, dass er gleich bewusstlos umfällt und dann entführt wird oder sowas, aber das ist zum Glück nicht passiert.
    Sie hatte es dann auch irgendwie verdammt eilig, aus seinem Haus zu kommen. :-k

    Im Moment bin ich relativ überzeugt, dass er selbst seiner Tochter etwas angetan haben könnte

    Das kann ich mir wiederum so gar nicht vorstellen. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie glaube ich das nicht. Vielleicht will ich es auch einfach nicht glauben. :-?

    frage mich bei jeder Zeile, die ich lese, was davon jetzt tatsächlich passieren könnte und was davon sich vielleicht nur in Viktors Kopf abspielt... Geht euch das auch so?

    Ja, definitiv. Und dass der Bürgermeister sie auch gesehen hat, sehe ich irgendwie noch nicht als Beweis dafür, dass sie wirklich existiert - immerhin kann Viktor sich den Bürgermeister ja auch einbilden. Vielleicht hat er schon seit seiner Kindheit leichte Wahnvorstellungen und fantasiert den Bürgermeister schon seit Jahren - und es ist bisher nur niemandem aufgefallen. Vielleicht gibt es sie aber auch wirklich und will ihm etwas antun... ach, dieses Buch macht mich echt fertig. ?(


    Mir gefällt der Schreibstil ebenfalls sehr gut und ich finde auch schön, dass die Kapitel so kurz sind - so kann man schnell mal eins dazwischen schieben. :lol:
    Ich kann mich noch etwas an "Amokspiel" erinnern, und ich bin mir sicher, dass das nicht so verwirrend war...

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • So, da ich nicht mehr schlafen kann, habe ich gerade schon die nächsten beiden Kapitel gelesen .. :montag:


    In Kapitel 11 erfahren wir nun, dass Dr. Larenz ein Alkoholproblem hat. Viel mehr passiert eigentlich nicht, außer dass zum Schluss Albert erwähnt wird. Ein alter, einsamer Mann, der jeden Tag am Straßenrand steht und den Autos hinterher schaut. Als Dr. Larenz sich dazu entschließt, den alten Mann aufzusuchen, bleibt er plötzlich für immer verschwunden – zeigen sich hier schon erste Anzeichen von Schizophrenie und Albert ist nur eine Einbildung? Andererseits haben seine Frau und Josy diesen Mann angeblich auch gesehen, irgendwas muss es mit ihm auf sich haben..


    In Kapitel 12 ist Anna dann wieder zu Besuch, offensichtlich ist sie doch nicht abgereist ;). Die Therapie geht also weiter und aufgrund der Tatsachen, die Anna so weiß, kommt man zu der Vermutung, dass diese letzte Geschichte, dass Charlotte real geworden ist, vielleicht doch real war und Anne nur an eine Einbildung geglaubt hat, weil Josy Charlotte so ähnlich sieht. Andererseits macht es dann keinen Sinn, dass Charlotte die ganze Zeit von Anna verlangt hat, das Buch über sie zu Ende zu schreiben. Alles ist so verwirrend :) Und dann wieder diese Spannung zum Schluss.. nicht zum Aushalten ;)

  • Ich hatte erst befürchtet, dass er gleich bewusstlos umfällt und dann entführt wird oder sowas, aber das ist zum Glück nicht passiert.
    Sie hatte es dann auch irgendwie verdammt eilig, aus seinem Haus zu kommen.

    Ja sehr merkwürdig. Dachte schon sie hat ihm irgendwas in den Tee gemixt.

    ach, dieses Buch macht mich echt fertig.

    Geht mir genauso. Besonders weil die zwei Kapitel immer so schnell vorbei sind [-(

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Kapitel 11 & 12 habe ich mir für die Mittagspause vorgenommen. Ohh, es ist fies, das sie immer so schnell vorbei sind und eigentlich immer so enden, dass man kaum bis zum nächsten Tag warten will. Das kann Herr Fitzek echt gut! :twisted:
    Die Parallelen, die Frau Spiegels Geschichte mit Josy hat, finde ich sehr gruslig. Vor allem das mit der blauen Katze und Josys Stofftier, da musste ich erstmal schlucken. Bin gespannt, was uns da noch so erwartet ...

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Kapitel 11 & 12 habe ich mir für die Mittagspause vorgenommen.

    Mittagspause um und argh, schon wieder so ein fieser KEC! ](*,)
    Andererseits ist es witzig, sich dann förmlich dazu zu zwingen, nicht weiterzulesen. :lol:
    Anna erzählt von einer gemeinsamen Autofahrt mit ihrer Romanfigur und die beiden landen am Wochenendhaus von Familie Larenz. Wie beschrieben wird, dass Dr. Larenz bei jedem ihrer Worte vorausahnt was als nächstes kommen wird, ist großartig! Richtig unheimlich.
    Am Ende fordert er sie sogar auf, noch länger dazubleiben, weil er es nicht mehr aushält. Da geht es uns Lesern wohl ähnlich!

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **