Weltreise-Challenge 2017

  • Heute Aufgabe 1 beendet. Ich war mit Veit Etzold in Berlin.


  • Meine Weltreise:


    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    [Hans-Jürgen Sittig - Mordwald]

    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    :!: Rita Falk - Weißwurstconnection
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer. so viele Nachbarländer von Deutschland wie möglich
    [Rosemarie Marschner - Das Bücherzimmer]
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    Alexis Ragougneu - Die Madonna von Notre-Dame (Frankreich)

    05. Feuerberge - Vulkanregionen z.B. Indonesien, Japan
    06. Kälte - Eis und Schnee Skandinavien und Grönland
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten Südamerika
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone Afrika
    09. Unendliche Weiten - Ozeane Australien/Neuseeland
    10. Robinson - Inselwelten Ozeaniens Inselwelt
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen z.B. New York, London, Paris, Tokio
    [Patrick Modiano - Aus tiefsten Vergessen] {Paris}
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen z.B. Israel, Pälästina, Syrien, Iran
    :study: Yasmina Khadra - Die Attentäterin


    Großbritannien und Irland entdecken:


    • England (M.C. Beaton .- Agatha Raisin und der tote Tierarzt)
    • Wales (Angharad Price - Das Leben der Rebecca Jones)
    • Schottland (Leena Klassen - Das Geheimnis von Cliff Manor)
    • Nordirland
    • Irland (Hannah O'Brien - Irische Nacht)


    Marco Polo:

    • Italien
    • Israel (Anat Talshir - Über uns die Nacht)
    • Türkei (Carmen Lobato - Die Stadt der schweigenden Berge)
    • Irak (Dirk Husemann - Ein Elefant für Karl den Großen)
    • Iran (Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer)
    • Afghanistan (Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sommer)
    • China (Xiaolong Qiu - Tod einer roten Heldin)
    • Mongolei
    • Myanamar Gill Lewis - Die Spur der Mondbären
    • China (Volker Häring -Beijing Baby)
    • Sumatra
    • Ceylon
    • Iran (Stephan Orth - Couchsurfing im Iran)
    • Türkei (Istanbul) (Irfan Orga - Das Haus am Bosporus)
    • Italien

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ganz zufällig ist mir ein Buch über den Weg gelaufen, das ich jetzt mal schnell eingeschoben habe. :wink:
    Es handelt sich um dieses Buch von Hardy Krüger, das er im Alter von 87 Jahren geschrieben und mit 88 herausgebracht hat.


    Ich kenne ihn sonst nur aus Filmen, habe noch nichts Anderes von ihm gelesen.
    Das Thema des Buchs dreht sich nach seiner Darstellung darum, wie das Schicksal eines Einzelnen durch die politischen Verhältnisse und Entwicklungen seiner Nation bestimmt werden. Und dazu berichtet er vor allem aus seiner Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland.
    Für Menschen, die in den geschichtlichen Ereignissen nicht so firm sind, gibt es von zwei Co-Autoren kurze Einschübe dazu.
    Den Rest hat Krüger selber geschrieben und wendet sich darin wohl vor allem an die heutige Jugend, die er auffordert, nicht wegzuschauen und nicht zu schweigen, wenn sich ähnliche Tendenzen wie damals zeigen.


    Das Buch hat mir in seiner Offenheit gut gefallen. Hoffentlich lesen es auch einige junge Menschen!

  • Die "Meisenburg" des "Schwarzwaldkrimis" ist erkennbar dem Klinikum Nordschwarzwald nachempfunden. Durch den Roman fließt der Weinbach, die reale Klinik liegt am Schweinbach. Auch die anderen regionalen Bezüge zu Baden-Baden und Stuttgart passen ins Bild.
    Das ist zugegeben nicht ganz mein Landkreis. Aber in meiner Kindheit haben wir manchen Familienausflug in die nähere Umgebung der Klinik gemacht. Und die Autorin lebte (bis zu ihrem Tod vor wenigen Wochen) in Pforzheim, zu dessen Landkreis mein Heimatort früher einmal gehört hat und an dessen öffentlichem Personennahverkehrsnetz mein Heimatort immer noch angeschlossen ist. Wenn ich meinen SuB genauer betrachte, bin ich mir sicher, dass ich - Neuanschaffungen ausgeschlossen - dieses Jahr nicht mehr dichter an der Heimat lesen werde.


    Natürlich steht das auch wieder in der Karte.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Meine Weltreise:
    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    [Hans-Jürgen Sittig - Mordwald]

    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    :!: Rita Falk - Weißwurstconnection
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer. so viele Nachbarländer von Deutschland wie möglich
    [Rosemarie Marschner - Das Bücherzimmer]
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    Alexis Ragougneu - Die Madonna von Notre-Dame (Frankreich)

    05. Feuerberge - Vulkanregionen z.B. Indonesien, Japan
    06. Kälte - Eis und Schnee Skandinavien und Grönland
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten Südamerika
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone Afrika
    09. Unendliche Weiten - Ozeane Australien/Neuseeland
    10. Robinson - Inselwelten Ozeaniens Inselwelt
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen z.B. New York, London, Paris, Tokio
    [Patrick Modiano - Aus tiefsten Vergessen] {Paris}
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen z.B. Israel, Pälästina, Syrien, Iran
    :study: Yasmina Khadra - Die Attentäterin


    Großbritannien und Irland entdecken:


    • England (M.C. Beaton .- Agatha Raisin und der tote Tierarzt)
    • Wales (Angharad Price - Das Leben der Rebecca Jones)
    • Schottland (Leena Klassen - Das Geheimnis von Cliff Manor)
    • Nordirland
    • Irland (Hannah O'Brien - Irische Nacht)


    Marco Polo:

    • Italien (Donna Leon - Reiches Erbe)
    • Israel (Anat Talshir - Über uns die Nacht)
    • Türkei (Carmen Lobato - Die Stadt der schweigenden Berge)
    • Irak (Dirk Husemann - Ein Elefant für Karl den Großen)
    • Iran (Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer)
    • Afghanistan (Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sommer)
    • China (Xiaolong Qiu - Tod einer roten Heldin)
    • Mongolei (Galsan Tschinag - Das andere Dasein)
    • Myanamar Gill Lewis - Die Spur der Mondbären
    • China (Volker Häring -Beijing Baby)
    • Sumatra (Corina Bomann - Der Mondscheingarten)
    • Ceylon (Corina Bomann - Die Schmetterlingsinsel)
    • Iran (Stephan Orth - Couchsurfing im Iran)
    • Türkei (Istanbul) (Irfan Orga - Das Haus am Bosporus)
    • Italien

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Meine nächste Reise geht nach nach Neuseeland. Dort gibt es einige Vulkane und die Inseln gehören zum pazifischen Feuerring.

    5. Feuerberge - Vulkanregionen


    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt. Bernd Kaufholz - Der Ripper von Magdeburg
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt. Nora Carlson - HE + ME = WE
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer. Marcin Szczygielski - Flügel aus Papier
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten - Wolfgang Hoffmann - Quedlinburg
    05. Feuerberge - Vulkanregionen - Esther Glen - Wir sechs aus Neuseeland
    06. Kälte - Eis und Schnee
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    10. Robinson - Inselwelten
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Meine Weltreise:
    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    [Hans-Jürgen Sittig - Mordwald]

    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    :!: Rita Falk - Weißwurstconnection
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer.
    [Rosemarie Marschner - Das Bücherzimmer] {Österreich}
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    Alexis Ragougneu - Die Madonna von Notre-Dame (Frankreich)

    05. Feuerberge - Vulkanregionen
    [Steffanie Burow - Vulkantöchter] {Indonesien}
    06. Kälte - Eis und Schnee
    [Frode Granhus - Tödliche Brandung] {Norwegen}

    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    [Carla Federico - Im Land der Feuerblume] {Chile}
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone Afrika
    [Henning Mankell - Die flüsternden Seelen]

    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    [Danielle Hawkins - Dinner mit Rose] {Neuseeland}
    10. Robinson - Inselwelten
    [Sarah Benedict - Der Duft der grünen Papaya] {Samoa}

    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    [Andreas Neuenkirchen - Yoyogi Park] {Tokio}
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen
    :!:Yasmina Khadra - Die Attentäterin {Palästina}


    Großbritannien und Irland entdecken:


    • England (Rebecca Michele - Die Tote von Higher Barton)

    • Wales (Angharad Price - Das Leben der Rebecca Jones)

    • Schottland (Leena Klassen - Das Geheimnis von Cliff Manor)

    • Nordirland (Joan Lingard - The Twelve of July)

    • Irland (Hannah O'Brien - Irische Nacht)


    Marco Polo:

    • Italien (Donna Leon - Reiches Erbe)

    • Israel (Anat Talshir - Über uns die Nacht)

    • Türkei (Carmen Lobato - Die Stadt der schweigenden Berge)

    • Irak (Dirk Husemann - Ein Elefant für Karl den Großen)

    • Iran (Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer)

    • Afghanistan (Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sommer)

    • China (Xiaolong Qiu - Tod einer roten Heldin)

    • Mongolei (Galsan Tschinag - Das andere Dasein)

    • Myanamar Gill Lewis - Die Spur der Mondbären

    • China (Volker Häring -Beijing Baby)

    • Sumatra (Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel)

    • Ceylon (Corina Bomann - Die Schmetterlingsinsel)

    • Iran (Stephan Orth - Couchsurfing im Iran)

    • Türkei (Istanbul) (Irfan Orga - Das Haus am Bosporus)

    • Italien [color=#008080](Eva Völler - Die magische Gondel)


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe meine zweite Weltreise-Station bereist, damit liege ich voll in meinem Rahmen von einer erledigten Aufgabe pro Monat. Das Buch spielt in Frankreich während der Nazi-Zeit und es ist fantastisch :love: .


    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Dieses Mal habe ich ein Buch gelesen, das ich für die Standardaufgabe "Nachbarland" verwenden möchte. Da ich die einzelnen Nachbarstaaten separat lesend erkunden werde, habe ich dieses Buch gewählt, da es eigentlich Österreich mit gleich 2 Nachbarn verbindet, und zwar die Schweiz und Ungarn.


    Zum Autor (lt. Buch):
    Sacha Batthyany, geboren 1973, studierte Soziologie in Zürich und Madrid, war Redakteur bei der Neuen Zürcher Zeitung und arbeitet seit 2010 beim Magazin des Tages-Anzeigers. Er ist Dozent an der Schweizer Journalistenschule und lebt seit 2015 in Washington, D.C., wo er für den Tages-Anzeiger und die Süddeutsche Zeitung als Korrespondent über Politik und Gesellschaft berichtet.(Quelle: www.kiwi-verlag.de)


    Zum Inhalt (lt. Buchrücken):
    Welchen Einfluss haben Ereignisse auf uns, die vor siebzig Jahren stattgefunden haben?
    Sacha Batthyanys Großtante war in eines der schrecklichsten Nazi-Verbrechen am Ende des Zweiten Weltkriegs verwickelt. Als er ihre Geschichte aufschreibt, stößt er auf ein altes Familiengeheimnis.
    Wenige Wochen vor Kriegsende gibt Gräfin Margit Thyssen-Batthyány im österreichischen Rechnitz ein rauschendes Fest. Gegen Mitternacht verlassen die Gäste das Schloss und erschießen 180 Juden, die am Bahnhof auf den Weitertransport warten. Was genau in dieser Nacht geschieht, ist bis heute unklar. »Und was«, fragt der Schriftsteller Maxim Biller den Autor, »hat das mit dir zu tun?«
    Sacha Batthyany beginnt, nach Antworten zu suchen. Seine Reise führt ihn ins alte Ungarn, ins Österreich der Nachkriegszeit, in die Schweiz der Gegenwart, in die Lager des Gulag nach Sibirien, auf die Couch eines Pfeife rauchenden Psychoanalytikers und bis ins Wohnzimmer einer Auschwitz-Überlebenden in Buenos Aires. Dabei entdeckt er ein Geheimnis, das seinen Blick auf seine Familie und sich selbst verändert.
    Prägen vorangegangene Generationen die Art, wie wir leben? Sind wir doch alle Kriegsenkel? Dabei dachten wir doch, wir seien so aufgeklärt und modern und selbstbestimmt? Sacha Batthyanys Buch ist eine ungewöhnliche, gegenwärtig erzählte Familiengeschichte, ein Panorama Mitteleuropas, das nur vermeintlich verschwunden ist, und zugleich Psychogramm einer Generation.


    Meine Meinung:
    Der Name Batthyany ist in Österreich kein unbekannter. Auch der Autor nimmt in seinem Buch darauf Bezug, dass der Namen jedes Jahr zu Weihnachten, wenn die "Sissi-Trilogie" von Marischka mit Romy Schneider gezeigt wird, sofort eine gedankliche Verbindung zu Ungarn hervorruft.
    Doch seine Familiengeschichte ist viel umfangreicher. Um nur ein einen kleinen Eindruck davon zu gewinnen, möchte ich diese beiden Links hier einstellen:
    Wikipedia
    Familienhomepage
    Sacha Batthyany wurde nun in seiner Tätigkeit als Journalist von einer Kollegin auf einen Artikel über seine Tante Margit (geborene Thyssen-Bornemisza) angesprochen, in dem es um ein Massaker an 180 Juden in Rechnitz ging. (Das Thema wurde unter anderem auch von E. Jelinek mit "Der Würgeengel" verarbeitet). War seine Tante hier mit involviert? Und wenn ja, inwieweit?
    Dies - so scheint es - war der Startpunkt bzw. die Initialzündung. Sacha Batthyany machte sich nun auf ein Reise in seine eigene Vergangenheit.
    Das Buch ist keine historische Schilderung oder lückenlose Aufklärung, sondern schildert sehr stark die innere Zerissenheit. Was will ich wirklich wissen? Wie gehe ich mit den Informationen um? Was macht es mit mir? Wie stark beeinflusst die Vergangenheit, meine Wurzeln mein aktuelles Leben? Was wäre aus mir geworden, würden in der Vergangenheit andere Weichen gestellt worden sein?
    Der Autor schreibt dies in einem einfach lesbaren Stil (meiner Meinung nach mehr Journalismus als Literatur), aber sehr persönlich. Man hat oftmals das Gefühl, dass er sich gewissen Dinge einfach von der Seele schreiben muss.
    Und dann immer wieder diese Frage: "Und was hat das mit mir zu tun?", die sich der Autor ständig stellt.
    Ich persönlich glaube, dass er mit dem Buch nicht unbedingt zum Lieblingsverwandten avisierte innerhalb seiner Verwandtschaft, bei denen es sicher einige geben wird, die gewisse Dinge lieber auf sich beruhen lassen wollen. Vergangenheit ist Vergangenheit. Ist das legitim? Ist nicht jeder nur für sein eigenes Leben verantwortlich und nicht in einer Sippenhaft? Darf man die Vergangenheit filtern und sich über die positiven Aspekte freuen und die negativen ruhen lassen? Kann man sich überhaupt in die damalige Zeit wirklich heineinfühlen? Versteht der Autor seinen Vater, mit dem er immer wieder diskutiert und ihn auch zu Reisen in die Vergangenheit mitnimmt?
    Oder sind es eben die Wurzeln, egal ob sie dunkel oder hell sind, die uns ausmachen?
    Muss man alles wissen, oder kann auch manches Nichtwissen, das eigenen Leben erleichtern?


    Ich habe das Buch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet, und würde es durchaus auch Lesern empfehlen, die dieses Thema interessiert. Den halben Punkt Abzug gibt es für mich durch einzelne Passagen, u.a. mit seinem Therapeuten, die mir selbst etwas übertrieben erschienen (auch wenn sie vielleicht tatsächlich so stattgefunden haben sollten, was ich nicht beurteilen kann).



    Somit bleiben noch 10/12 Standardaufgaben und 4/8 Zusatzaufgaben.


    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    Elisabeth Escher: Hannas schlafende Hunde
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer.
    Sacha Batthyany: Und was hat das mit mir zu tun?
    a) Deutschland
    b) Liechtenstein
    Armin Öhri: Die Entführung
    c) Schweiz
    Friedrich Dürrenmatt: Der Auftrag oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter
    d) Italien
    Andrea Camilleri: Der geraubte Himmel
    e) Slowenien
    f) Unganrn
    g) Slowakei
    Jana Juranova: Eine unerledigte Angelegenheit
    h) Tschechei
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    05. Feuerberge - Vulkanregionen
    06. Kälte - Eis und Schnee
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    10. Robinson - Inselwelten
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Wieder durch einen unverhofft schnell zugeteilten Vormerker habe ich jetzt mit "Keine Ahnung, wo wir hier gerade sind" begonnen und bin schon halb durch. Dieses Buch hatte ich NICHT ausgesucht, weil ich mit was Humorvollem gerechnet hatte, sondern weil ich ein bisschen was über Fernbusreisen erfahren wollte; quasi, um demnächst gewappnet zu sein. :uups::wink:
    Ich hab jetzt auch schon ein paar neue Erkenntnisse gewonnen und bin mir nicht sicher, ob ich mich auf diese Art Reisen wirklich einlassen soll. :drunken:
    Zumindest bin ich nicht mehr komplett unvorbereitet .. :-,



    terry: Dein Buch klingt sehr interessant; es ist direkt auf meine Wunschliste gehüpft!

  • Ich begebe mich als erstes nach Österreich.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nachdem mir mein Weltkulturerbe Vatikanstadt in "Konklave" von Robert Harris sehr gut gefallen hat, bin ich jetzt in unendliche Weiten des Ozeans aufgebrochen. Aufgabe 9 *check*

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 06. Kälte - Eis und Schnee


    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt. Bernd Kaufholz - Der Ripper von Magdeburg
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt. Nora Carlson - HE + ME = WE
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer. Marcin Szczygielski - Flügel aus Papier
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten - Wolfgang Hoffmann - Quedlinburg
    05. Feuerberge - Vulkanregionen - Esther Glen - Wir sechs aus Neuseeland
    06. Kälte - Eis und Schnee - Nicole Stoye - Winterwelt
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    10. Robinson - Inselwelten
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich muss gestehen, dass ich das mit zwei Challenges gleichzeitig nicht so gut hinbekomme. Aber ich habe das hier nicht vergessen und das Jahr ist ja noch lang.
    Doch ich wollte Euch einfach Bescheid sagen.

    kein Problem! Wie du schon schreibst: Das Jahr ist noch lang.
    Und das angenehme an dieser Challenge ist, dass es hier generell sehr entspannt zugeht. Alles kann, nichts muss. Und du wirst auch nicht in den Schredder gesteckt, wenn du die Challenge nicht vollständig beenden konntest :wink:

    Nachdem mir mein Weltkulturerbe Vatikanstadt in "Konklave" von Robert Harris sehr gut gefallen hat, bin ich jetzt in unendliche Weiten des Ozeans aufgebrochen. Aufgabe 9 *check*

    Das Buch (Der Pirat) hab ich als Wichtelbuch bekommen von meinem super Wichtelpapa und habe es auch als Buch für die Ozean-Aufgabe geplant gehabt! Ich überlege gerade, ob ich jetzt umplane :wink: Mal sehen ....

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • So, ich habe gerade mit dem Buch für die 2. Aufgabe begonnen: