Weltreise-Challenge 2017

  • Nochmal eine Frager von mir, für's nächste Jahr. Ich habe inzwischen verschiedene Versionen für Aufgaben, die nächstes Jahr dran kommen können, abgespeichert. Die Frage ist einfach, ob ihr weiter traditionell nach Naturräumen und Regionen vorgehen wollt, ob es politischer werden darf (z.B: Land, was von einer Frau regiert wird/wurde) und welche Reiseziele unbedingt vorkommen sollen. Ich würde mich gerne zwischen der Art der Aufgaben entscheiden wollen, da es ja einheitlich aussehen soll. Eine andere Frage, die Freiheit und Felxibilität der Challenge soll erhalten bleiben?

  • Ich finde die Aufgabenstellung, in der Art wie sie jetzt ist gut. Ich fände es gut, wenn alle Kontinente vertreten wären. Literatur aus Afrika oder Südamerika ist doch sonst wenig vertreten :)

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nochmal eine Frager von mir, für's nächste Jahr. Ich habe inzwischen verschiedene Versionen für Aufgaben, die nächstes Jahr dran kommen können, abgespeichert. Die Frage ist einfach, ob ihr weiter traditionell nach Naturräumen und Regionen vorgehen wollt, ob es politischer werden darf (z.B: Land, was von einer Frau regiert wird/wurde) und welche Reiseziele unbedingt vorkommen sollen. Ich würde mich gerne zwischen der Art der Aufgaben entscheiden wollen, da es ja einheitlich aussehen soll. Eine andere Frage, die Freiheit und Felxibilität der Challenge soll erhalten bleiben?

    Ich hätte kein Problem damit, wenn die Fragen gemischt werden (also Regionen und z.B. Politik) :)
    Die Freiheit und Flexibilität schätze ich hingegen jedoch sehr.


    Welche Art der "Einschränkung" schwebt dir denn vor?

  • Ich bin da ziemlich neutral eingestellt.


    Klar kann die Aufgabenstellung politischer werden, am Ende isses ja uns überlassen was wir lesen. Is ja auch "nur" die Aufgabenstellung. Heißt ja nich das es in dem Bucb auch um Politik gehen muss.


    Mein Wunschland für nächstes Jahr haste ja schon, Russland.


    Freiheit und Flexibilität find ich gut wie es bisher ist.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Welche Art der "Einschränkung" schwebt dir denn vor?

    Aktuell noch keine. Ich frage nur in die Runde, ob so etwas gewünscht ist. Mir persönlich wäre eine möglichst freie Challenge lieber.


    Ich habe eine Weltkarte gefunden zum Einfärben. kann man mit PowerPoint öffnen oder mit dem Pendant von OpenOffice. Vielleicht gebe ich euch die und zähle einfach durch.

  • ob es politischer werden darf (z.B: Land, was von einer Frau regiert wird/wurde) und welche Reiseziele unbedingt vorkommen sollen

    Mir würden solche 'politischen' Aufgaben gefallen, weil die Chance groß ist, 'neue' Reiseziele zu entdecken. Allerdings würde ich mich nicht gerne auf 'politische' bzw. Sachbücher festlegen lassen, da ich fast ausschließlich Belletristik lese. Ich würde mich bei der Auswahl der Bücher aber durchaus von der Aufgabenstellung inspirieren lassen, z.B. bei der 'Frau regiert'-Aufgabe würde ich einen historischen Roman über Elizabeth I. in Betracht ziehen (sofern die May im nächsten Jahr noch UK regiert :wink: )
    Afrika und Südamerika als Reiseziele würden mir fürs nächste Jahr auch gefallen. Und die Felxibilität bitte beibehalten.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich hätte kein Problem damit, wenn die Fragen gemischt werden (also Regionen und z.B. Politik)
    Die Freiheit und Flexibilität schätze ich hingegen jedoch sehr.

    Ich kann mich da voll Lavendel anschließen. Die Freiheit und Flexibilität muss unbedingt erhalten bleiben.
    Meiner Meinung nach bieten z.B. die "regiert von Frauen" -Themen, was man durchaus auch politisch auslegen kann, auch Freiräume für Regionen.
    Ob es nun sämtliche Länder des British Empire sind, oder Russland (Zarin), oder auch Fantasy-Reiche, deren "oberste" eine Frau ist oder war.


    Also mir gefallen am besten solche Aufgaben wie "Metropolen" "Kulturerbestätten" "Vulkane" etc., die Regionen betreffen, aber man sich nicht genau festlegen muss. Vulkane sind ja auf der ganzen Welt zu finden z.B.
    Zu genaue Einschränkungen der Regionen hinhegen fände ich nicht ganz so toll. Also z.B. nicht: "hoch hinaus - Alpen" sondern eher "hoch hinaus - ins Gebirge". Verständlich was ich meine? Also nicht gleich das Gebirge definieren sondern die Begriffe sehr allgemein, wie "klein aber oho - Zwergenstaaten" als Pendant zu den Metropolen z.B.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Dieses Mal geht es in den Dschungel von West-Papua.



    Zum Autor (lt. Buchinnenseite):
    Sabine Kuegler: Geboren 1972 in Nepal, kam Sabine Kuegler mit fünf Jahren in den Dschungel von West-Papua, wo ihre Eltern, deusche Sprachwissenschaftler und Missionare, einen neuen Wirkungskreis gefunden hatten. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern verlebte sie dort ihre Kindheit und Jugend fernab der Zivilisation. Mit 17 Jahren kehrte Sabine Kuegler nach Europa zurück. Sie studierte Wirtschaft, arbeitete im Hotelfach und in der Marktforschung und bekam vier Kinder.



    Zum Inhalt (lt. Buchinnenseite):
    Als Tocher deutscher Forscher verbrachte Sabine Kuegler ihre Kindheit mitten im Dschungel von West-papua, bei einem vergessenen Stamm von Kannibalen. Bis sie sechzehn war, kannte sie keine Autos, kein Fernsehen und keine Geschäfte. Statt mit Puppen zu spielen, schwamm sie mit Krokodilen im Fluss. Nach ihrer Rückkehr nach Europa ist ihre Seele gefangen zwischen zwei Kulturen. Sabine Kuegler weiß, dass sie zurückkehren muss - in eine Welt, die für viele nicht mehr existiert.



    Meine Meinung:
    Laut Buchrücken hat die tz folgende Beschreibung abgegeben: "Dschungelkind ist ein Abenteuerbuch, ein Selbstfindungsbuch und ein spannendes Philosophiebuch".
    Dem kann ich insofern beipflichten, als man tatsächlich ins grübeln kommt, wenn man die Kultur der Fayus (dem Stamm mit dem die Familie in West-Papua lebt) und die unsrige miteinander vergleicht. Auch wenn vieles für uns teilweise befremdlich rüberkommt, so kann man sich doch gedanken machen, ob "anders" wirklich besser oder schlechter oder eben nur einfach "anders" ist.
    Das Buch war sehr flüssig und einfach zu lesen, jedoch wenn möglich nicht gerade kurz vor den eigenen Mahlzeiten, da der dortige (für uns nicht unbedingt reizvolle) Speiseplan teilweise sehr genau beschrieben wurde.


    Zusammenfassend hoffe ich, dass diese Buch nicht Leser dazu ermutigt, ebenfalls zu den Stämmen in West-Papua zu reisen (immerhin schwärmt die Autorin ja davon in ihren eigenen Erinnerungen). Die Völker dort sollen weiterhin so leben können wie bisher, ohne von andren deren Kultur aufgedrängt zu bekommen, bzw. vorgeführt werden.
    Da mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen hat, bewerte ich es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Somit bleiben noch 2/12 Standardaufgaben und 2/8 Zusatzaufgaben. (vielleicht schaffe ich ja doch noch die Challenge heuer?)



    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    Karl-Markus Gauß: Das Europäische Alphabet
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    Elisabeth Escher: Hannas schlafende Hunde
    Niko Wahl/Philipp Rohrbach: Austria: A Soldier's Guide / Österreich: Ein Leitfaden für Soldaten
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer.
    Sacha Batthyany: Und was hat das mit mir zu tun?
    a) Deutschland
    Mechtild Borrmann: Trümmerkind
    Friedrich Dönhoff: Die Welt ist so, wie man sie sieht
    Elke Heidenreich: Nurejews Hund - Oder: Was Sehnsucht vermag
    Thore D. Hansen: Ein deutsches Leben - Was uns die Geschichte von Goebbels Sekretärin für die Gegenwart lehrt
    Lucas Vogelsang: Heimaterde - Eine Weltreise durch Deutschland
    b) Liechtenstein
    Armin Öhri: Die Entführung
    c) Schweiz
    Friedrich Dürrenmatt: Der Auftrag oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter
    d) Italien
    Andrea Camilleri: Der geraubte Himmel
    e) Slowenien
    f) Ungarn
    Menyhért Lakatos: Csandras Karren - Zigeunergeschichten
    g) Slowakei
    Jana Juranova: Eine unerledigte Angelegenheit
    h) Tschechei
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    Paul Veyne: Palmyra - Requiem für eine Stadt
    05. Feuerberge - Vulkanregionen
    06. Kälte - Eis und Schnee
    Ulrike Schmitzler: Die Stille der Gletscher
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    Sabine Kuegler: Dschungelkind
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    Raoul Schrott: Khamsin
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    10. Robinson - Inselwelten
    Michael Sommer: Sizilien - Insel im Schnittpunkt der Kulturen
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    Paul Auster: Stadt aus Glas
    Jörg Sundermeier: Sonnenallee
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen
    Leonidas Chrysanthopoulos: Aufbruch in Armenien - Chronik eine Diplomaten

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallöchen,


    ich habe meine Liste mal wieder aktualisiert!
    Im Oktober war ich in Afrika und habe die Sahara durchquert, man war das langweilig und anstrengend...
    Im Dezember nehm ich dann mein letztes Ziel in Angriff: die Inselwelten.
    Momentan bin ich nämlich in Forks, bei Bella und Edward :pale:


    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Mit diesen Buch begebe ich mich nach Südafrika.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe die zehnte Aufgabe geschafft. In dem Buch geht es um die Festung Ehrenbreitstein und die gehört zum Welterbe Oberes Mittelrheintal. Es ist ein sehr schöner, historischer Roman, der sich leicht und flüssig lesen lässt.


    Zwei Aufgaben noch, die sind bis zum Jahresende auf jeden Fall zu schaffen. :applause:


    10/12

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Ich bin die letzten Wochen nicht weitergekommen, weil ich so viele andere Bücher gelesen habe. Wobei vielleicht die über Luther noch unter Heimatland einzuordnen wären, oder unter gefährlichen Regionen. :wink:


    Mir haben bis jetzt noch die drei Bereiche Wüste, Tropen und Ozean gefehlt.


    Mit Philbricks Im Herzen der See hätte ich schon lange gern weitergemacht, aber da ich unbedingt vorher noch Moby Dick lesen wollte, war ich da irgendwie blockiert. 8-[
    Jetzt ist mir aber zufällig durch die Frage in einem anderen Thread Sebastian Jungers Der Sturm (im Original The Perfect Storm) wieder über den Weg gelaufen, weswegen es jetzt von mir angegangen wird. :wink:

  • Ich hab mir jetzt mal noch diesen Fahrrad-Reisebericht, der unter anderem durch verschiedene Gegenden in Afrika und die Sahara führen soll, für das Thema Wüste ausgesucht.
    Im Prinzip würde es vielleicht auch in Tropen passen, aber das weiß ich erst nachher genau. :wink:


    Außerdem leide ich unter einer akuten Übersättigung mit Reiseberichten. 8-[
    Nie hätte ich gedacht, wie unzählig viele Leute schon einen geschrieben haben, und auch nicht, wie viele davon man nicht unbedingt gelesen haben muss ... :-,:wink:
    Aber da ich mir das heuer ja als Ziel gesetzt (und auch schon erreicht) habe, überwiegend tatsächliche Erlebnisberichte zu genießen, zieh ich das noch bis zum Ende durch. 8)


    Allerdings sortiere ich noch das eine oder andere Buch, das auch irgendwo auf der Welt spielt, mit in die Kategorien ein.
    Wie beispielsweise das Buch von Jaclyn Moriarty, das immer mal so nebenbei (z.B. fährt man in den Sommerferien nach Kanada zum Skifahren) daran erinnert, dass die Handlung in Australien ihren Lauf nimmt. :wink:
    Und beim Buch von Paul Auster weiß ich noch gar keine Orte (und will sie auch vorher nicht kennen), aber vermute, dass unter anderem wohl die USA eine Rolle spielen.

  • So, Aufgabe Nr. 01 ist nun zum zweiten Mal dran. Dann fehlt mir nur noch eine, dann bin ich fertig für heuer:


  • Dieses Mal geht es wieder zu einer Zusatzaufgabe: Ins Nachbarland Tschechei.


    Zum Autor (lt. Buchinnenseite):
    Karel Capek: (1890-1938) urde als Sohn eines tschechischen Landarztes in Malé Svatonovice geboren. 1909 nahm er in Prag ein Philosophiestudium auf, das er nach einem Jahr in Berlin fortsetzte. Er arbeitete als Journalist, Dramaturg und Regisseur, schrieb Feuilletons, Erzählungen und Romane sowie Stücke und Reisebücher aus England, Italien, Spanien und den skandinavischen Ländern. Drei Jahre nach seiner Heirat mit der Schauspielerin Olga Scheinpflugová starb er in Prag an einer Lungenentzündung.
    Josef Capek (Illustrator): (1887-1945), der ältere Bruder, war Maler, Graphiker und Schriftsteller und machte sich auch als Illustrator und Buchgestalter einen Namen. Am 1. September 1939 wurde er verhaftet und kam im KZ Bergen-Belsen um.



    Zum Inhalt:
    Lt. Buchrücken: Zwei Gewächse sind es vor allem, die Capek in seinem literarischen Garten hegt und pflegt: der Humor und die Ironie. Sie geben dem phantasievollen Text seine heitere Gelassenheit und machen den Leser zum Symphatisanten des gärtnernden Teils der Menschheit. Ein vergnüglich-charmantes Büchlein, das getragen ist von der Liebe zu allem, was wächst und gedeiht.
    Lt. Buchinnenseite: 1929 erschienen und wenig später ins Deutsche übersetzt, erfreut sich Capeks "Jahr des Gärtners" bei immer neuen Generationen einer ungebrochenen Beliebtheit. Jeder glaubt sich verstanden, die passionierten Gärtnerinnen und Gärtner ebenso wie die Zaungäste, und jeder fühlt sich veranlasst, das Tun und Treiben des anderen mit Wohlwollen zu betrachten. Dem Lauf des Jahres folgend, bedenkt der Autor die wiedergekehrenden Arbieten des Bestellens, Kultivierens und Erntens. Er weiß um die Wünsche und Sehnsüchte aller, die ein Stück Land bebauen, und kennt manche ihrer Eigenarten, ja Absonderlichkeiten. Zwischen die Monatskapitel sind weitere zwölf Betrachtungen über Nebenthemen eingefügt, über Samen und Knospen, Gemüse- und Kakteenzüchter, den segensreichen Regen und die Schönheiten des Herbstes. Vielfalt also, wohin man blickt.


    Meine Meinung:
    Auf der Suche nach tschechischen Büchern wurde mir dieses Kleinod dankenswerterweise von @tom leo empfohlen. Anfangs war ich noch skeptisch, als ich mir die Inhaltsangaben online durchsah. Ich bin doch so gar kein exzessiver Gärtnertyp? Ein Blumenbuch vielleicht? Gott sei Dank ließ ich mich von diesen Zweifeln nicht beirren sondern blätterte in der Bücherei gleich mal in das Büchlein hinein und war sofort gefangen. Kennt ihr das: Man sitzt jemandem gegenüber, der ein Buch liest und unentwegt schmunzelt? Wenn ja, dann kann ich das bei der Lektüre dieses Buches gewesen sein. Herzerfrischend, amüsant, tiefsinnig beschreibt der Autor das Jahr des Gärtners. Von seinem Haderns mit dem Unbeeinflussbaren (Wetter) bis hin zu seiner Gier nach immer mehr. Achtung: Ähnlichkeiten zum Leben außerhalb eines Gärtnerlebens sind nicht ausgeschlossen. Nicht schrecken lassen sollte man sich von der oft gehäuft auftretenden Anzahl an lateinischen Bezeichnungen. Nein, die braucht man nicht zu kennen - es ist generell keine botanische Vorkenntnis erforderlich - dient sie doch eher der Schilderung einer schier unüberschaubaren Menge.



    Zusammenfassend kann ich das Buch jedem empfehlen (egal ob Botaniker, Hobbygärtner oder Nicht-Inhaber des grünen Daumens) die - wie ich - dieser Art der Ironie und des Humors gerne zwischendurch zur eigenen Aufheiterung offen gegenüberstehen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Somit bleiben noch 2/12 Standardaufgaben und 1/8 Zusatzaufgaben.


    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    Karl-Markus Gauß: Das Europäische Alphabet
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    Elisabeth Escher: Hannas schlafende Hunde
    Niko Wahl/Philipp Rohrbach: Austria: A Soldier's Guide / Österreich: Ein Leitfaden für Soldaten
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer.
    Sacha Batthyany: Und was hat das mit mir zu tun?
    a) Deutschland
    Mechtild Borrmann: Trümmerkind
    Friedrich Dönhoff: Die Welt ist so, wie man sie sieht
    Elke Heidenreich: Nurejews Hund - Oder: Was Sehnsucht vermag
    Thore D. Hansen: Ein deutsches Leben - Was uns die Geschichte von Goebbels Sekretärin für die Gegenwart lehrt
    Lucas Vogelsang: Heimaterde - Eine Weltreise durch Deutschland
    b) Liechtenstein
    Armin Öhri: Die Entführung
    c) Schweiz
    Friedrich Dürrenmatt: Der Auftrag oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter
    d) Italien
    Andrea Camilleri: Der geraubte Himmel
    e) Slowenien
    f) Ungarn
    Menyhért Lakatos: Csandras Karren - Zigeunergeschichten
    g) Slowakei
    Jana Juranova: Eine unerledigte Angelegenheit
    h) Tschechei
    Karel Capek: Das Jahr des Gärtners
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    Paul Veyne: Palmyra - Requiem für eine Stadt
    05. Feuerberge - Vulkanregionen
    06. Kälte - Eis und Schnee
    Ulrike Schmitzler: Die Stille der Gletscher
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    Sabine Kuegler: Dschungelkind
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    Raoul Schrott: Khamsin
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    10. Robinson - Inselwelten
    Michael Sommer: Sizilien - Insel im Schnittpunkt der Kulturen
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    Paul Auster: Stadt aus Glas
    Jörg Sundermeier: Sonnenallee
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen
    Leonidas Chrysanthopoulos: Aufbruch in Armenien - Chronik eine Diplomaten

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe mittlerweile auch mein zwölftes und letztes Buch gelesen :D Es hat mich zwar nicht richtig begeistert, aber es war trotzdem eine unterhaltsame Lektüre.
    Ein paar Orte möchte ich noch besuchen, mal schauen, ob ich dazu kommen werde. Am Ende des Jahres werde ich mir dann anschauen, welche Regionen ich am häufigsten besucht habe.


    Aktueller Stand: 12/12 Orten bereist ✔
    Karte


    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    Sanne Aswald - Tod in der Ortenau (Ortenau) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Ich kann vermelden, dass ich die 12 Aufgaben für die Challenge geschafft habe. Leider habe ich es wieder nicht geschafft, Bücher aus allen 9 Nachbarländern zu lesen. Da werde ich im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen.
    Meine Liste:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • So, guten Morgen,
    gestern abend habe ich meine Weltreise 2017 beendet und alles mit Reiseberichten und Erfahrungsdingerns. :cheers:
    Ich freue mich, wenns in ein paar Tagen wieder los geht. Weiß schon mit welchem Buch ich starte.


    Hier meine Weltreise 2017

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine