151. Lesenacht am Samstag, den 3. Dezember 2016

  • was gefällt Dir nicht? :-k


    Ja, so was kenne ich nur zu gut, da ärgert man sich, dass man soviel Zeit in dieses Buch investiert hat, nimm es gelassen, das nächste Buch wird wieder besser.
    LG Siebenvogel

    @Squirrel
    Der Aufhänger für Nutshell von Ian McEwan ist, dass der Erzähler ein Fötus kurz vor der Geburt ist, der aus dem Bauch der Mutter heraus berichtet (und dass es eine Nacherzählung von Shakespeares Hamlet ist - 400. Todesjahr verpflichtet). Aber woher hat der Fötus die Sprache, philosophische Erkenntnisse oder sein profundes Wissen über Weine? :anstossen: Der Erzähler kommt mir wie ein ungeborener Alter vor.
    Der Zufall will, dass ich andere Romane kenne, die von Unborerenen aus dem Bauch der Mutter heraus erzählt werden, wie kürzlich Andersen von Charles Lewinsky. Da ist der Fötus die perfekte Bosheit, erinnert sich an ein früheres Leben und kommt als das Böse auf die Welt. Trotzdem hat dieser Roman einen gewissen Witz, wie auch in Familienbande von Kate Atkinson (OT Behind the Scenes at the Museum).


    @Siebenvogel
    McEwan hat ein paar großartige Romane geschrieben wie Atonement, Saturday, On Chesil Beach, etc. und da hoffe ich immer wieder auf einen guten Wurf. Das ist diesmal nicht der Fall. Jetzt lese ich noch zu Ende, aber bisher meine ich: diesen Roman muss man nicht gelesen haben :roll: (wenigstens hat er nur 200 Seiten).

  • @SquirrelDer Aufhänger für Nutshell von Ian McEwan ist, dass der Erzähler ein Fötus kurz vor der Geburt ist, der aus dem Bauch der Mutter heraus berichtet (und dass es eine Nacherzählung von Shakespeares Hamlet ist - 400. Todesjahr verpflichtet). Aber woher hat der Fötus die Sprache, philosophische Erkenntnisse oder sein profundes Wissen über Weine? :anstossen: Der Erzähler kommt mir wie ein ungeborener Alter vor.
    Der Zufall will, dass ich andere Romane kenne, die von Unborerenen aus dem Bauch der Mutter heraus erzählt werden, wie kürzlich Andersen von Charles Lewinsky. Da ist der Fötus die perfekte Bosheit, erinnert sich an ein früheres Leben und kommt als das Böse auf die Welt. Trotzdem hat dieser Roman einen gewissen Witz, wie auch in Familienbande von Kate Atkinson (OT Behind the Scenes at the Museum).


    @Siebenvogel
    McEwan hat ein paar großartige Romane geschrieben wie Atonement, Saturday, On Chesil Beach, etc. und da hoffe ich immer wieder auf einen guten Wurf. Das ist diesmal nicht der Fall. Jetzt lese ich noch zu Ende, aber bisher meine ich: diesen Roman muss man nicht gelesen haben :roll: (wenigstens hat er nur 200 Seiten).

    Meistens versuche ich auch die Bücher zu Ende zu lesen, auch wenn sie jetzt nicht so bei mir ankommen, ich kann das dann nicht haben, es nicht zu ende gelesen zu haben. Aber manchmal zieht es sich dann doch in die Länge, ich breche fast nie Bücher ab. Von Ian Mc Ewan habe ich jetzt noch nichts gelesen.

  • Hallo bin auch wieder da


    Ich hab jetzt 25 seiten der englischen Version von twilght geschafft twilght ist einfach wunderschön


    bin jetzt grad an der stelle wo bella Charlie von ihrem 1 Schultag erzählt
    das englisch lesen geht erstaunlich gut auch wenn ich manche Wörter noch nachschauen musste ist dennoch ein tolles Gefühl das Buch im original Wortlaut zu lesen


    kennt ihr das Gefühl wenn ein Buch so ein Gefühl der Geborgenheit so ein Kribbeln im Bauch auslöst ?


    ich werde jetzt noch ein bisschen weiter lesen
    Hab mir fest vorgenommen die anderen 3 Teile auch noch in englisch zu lesen

  • Der Erzähler kommt mir wie ein ungeborener Alter vor.

    vielleicht ist das ja Absicht? :scratch: dass die Geschichte aus Sicht eines Fötus geschrieben ist und eine Art Hamlet-Erzählung, das wusste ich.

    Der Zufall will, dass ich andere Romane kenne, die von Unborerenen aus dem Bauch der Mutter heraus erzählt werden, wie kürzlich Andersen von Charles Lewinsky. Da ist der Fötus die perfekte Bosheit, erinnert sich an ein früheres Leben und kommt als das Böse auf die Welt. Trotzdem hat dieser Roman einen gewissen Witz, wie auch in Familienbande von Kate Atkinson (OT Behind the Scenes at the Museum).

    Dann sollte ich mir diese beiden Bücher mal näher anschauen :)


    So, irgendwie hab ich zwar heut Abend für meine Verhältnisse viel gelesen, aber ich bin froh, wenn ich "Widerfahrnis" beendet haben werde - Kirchhoff und ich werden wohl keine Freunde 8-[ ich empfinde es immer noch als fürchterlich überkünstelt und überzogen und die Geschichte als solche irgendwie banal :-?

  • @Squirrel
    Ich weiß schon, wieso ich Widerfahrnis nicht auf meine Wunschliste aufgenommen habe, Du bestärkst mich darin, dem Buch fern zu bleiben.

    vielleicht ist das ja Absicht?

    "ungeborener Alter" war jetzt ironisch von mir gemeint, ich glaube kaum, dass das Absicht von McEwan war. Ich werde aber darüber nachdenken, wenn ich den Roman beendet habe... :-,

  • @Squirrel
    Ich weiß schon, wieso ich Widerfahrnis nicht auf meine Wunschliste aufgenommen habe, Du bestärkst mich darin, dem Buch fern zu bleiben.

    wie gesagt, ich bekam es geschenkt und wir lesen es jetzt in meinem Lesekreis - sonst hätte ich es wohl auch nicht angerührt. Es gehört mal wieder zu den Büchern, die mir zeigen, dass die Preisträger des deutschen Buchhandels und mein Lesegeschmack nicht kompatibel sind :-, Und was mich fast am meisten ärgert: alleine durch den Preis verkauft sich dieses Buch um ein vielfaches mehr als es das normalerweise täte - hätte man dann nicht erst recht eine hohe Sorgfalt an den Tag legen müssen, was die Qualität angeht? Mir sind jetzt schon mehrere Fehler aufgefallen, meist fehlende Wörter, aber auch schlichte Fehler, die hätten auffallen müssen :roll:


    Nichtsdestotrotz werde ich jetzt in meinem warmen Bett noch ein wenig weiterlesen ehe ich dann runterrutsche und Augenpflege betreibe :lol: Ich danke Euch für die schöne Lesenacht und wünsch Euch noch viel Spaß :winken:

  • @Siebenvogel
    Wenn mir die ersten 50, 60 Seiten eines Buches nicht gefallen, dann breche ich schon mal ab. Ich habe einfach zu wenig Lebenslesezeit um schlechte Bücher zu Ende zu lesen.

    So halte ich es auch.
    @books ich bewundere und beneide Menschen, die auf englisch lesen. Meins ist leider ziemkich schlecht. ich habe zwar einuge auf englisch gelesen, es hat auch geklappt, doch dauert es furchtbar lange und strengt mich an. In der Lebenszeit kann ich mehrere Bücher auf deutsch lese. Da ich beruflich vermehrt mich Flüchtlingen zu tun habe, sollte ich das Projekt englische Bücher aber ernstlich vornehmen. Zumal 8ch auf dem Kindle gleich ein Wörterbuch habe und bei völligem Unverständnis bequem übersetzen kann. Christie im Original wäre sicher ein guter Einstieg, da ci den Inhalt schon kenne, macht es nichts, wenn ich nicht alles verstehe. Wäre was für die Mini-Leserunde, über die wir im chat gesprochen haben. Mord im Pfarrhaus kenne ich so gut (habe es mal für Antolin bearbeitet, als Hörbuch im Urlaub genossen und in der Theatergruppe die Griselda gespielt)


    Mabel ermittelt munter weiter, bi mittlerweile auf Seite 180.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Mittlerweile habe ich mir aus dem Kühlschrank Käse und Weintrauben geholt. Nach diversen Pralinen gelüstete mir nach Herzhaftem - zumal im Buch ständig und gut gegessen wird, beim Picknick am Strand, in Tearooms, ausgiebig zum Feühstück... Das macht einfach Hunger.


    Grüße von missmarple, die mal im Chatroom vorbei schaut, aber nicht damit rechnet, dass sich da mehr tummeln - schade eigentlich ... :roll:

  • So Ihr Lieben,
    ich habe 50 Seiten geschafft und die Handlung gewinnt an Spannung.
    Das Lesen auf Spanisch fällt mir zwar immer noch ein wenig schwer, aber das liegt sicher auch am Schriftsteller. Damit will ich aber nicht sagen, dass er schlecht wäre, eher dass mein Spanisch für seine Wortgewandtheit nicht mehr ausreicht.
    Da mir aber nun die Augen zufallen gehe ich in mein Bett.
    Euch noch eine schöne Lesenacht.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • So, nach einer längeren - wie immer sehr schönen - Chatrunde verabschiede ich mich auch für heute. Werde vor dem Schlafen noch ein Bisschen lesen, jedoch nicht mehr online. :sleep:
    War eine sehr schöne, wenn auch nicht besonders ertragreiche Lesenacht.
    Gute Nacht. :winken:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • So, nach einer längeren - wie immer sehr schönen - Chatrunde verabschiede ich mich auch für heute. Werde vor dem Schlafen noch ein Bisschen lesen, jedoch nicht mehr online. :sleep:
    War eine sehr schöne, wenn auch nicht besonders ertragreic und ganz ohne energy-drinks noch ziemlich he Lesenacht.
    Gute Nacht. :winken:

    von wegen nicht ertagreich. auch wenn du in deinem buch nicht allzuweit gekommen bist, hast du doch im chat jede menge gelernt.


    grüße von missmarple, die auch noch ein bisschen weiterliest und auch ohne energydrins noch ziemlich fit ist :winken:

  • Grüße von missmarple, die findet, dass einige hier was verpasst haben

    Dem kann ich nur zustimmen. Tja, die nächste Chance kommt erst im nächsten Jahr. :-,:mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich mache mich jetzt auch so langsam auf den Weg ins Bett.


    Mit lesen habe ich schon vor einem Weilchen aufgehört. Wenn ich erst mal im Chat bin, ist i-wie nix mehr mit lesen *g*. Aber jetzt im Bett werde ich noch ein paar Minuten lesen :study:


    War wieder echt schön heute. Und im Chat gab es tolle Gespräche mit @Isa-Moonlight, @BlueFire und missmarple. Danke euch, für die coole Zeit im Chat. :friends:


    Schlaft jetzt alles schön. :winken:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen
    also, so gegen 3. 00 Uhr sind mir wohl die Augen zugefallen, mit meinem Harry Potter bin ich fast durch, noch so ca.10 Seiten, und ich muss sagen, dass Buch hat mir sehr gefallen. Die Lesenacht war schön, wünsche bis zum nächsten Leseabend alles Gute.


    Liebe Grüße
    Siebenvogel

  • @missmarple
    Ich kann Dir nur zustimmen bei einem Versuch ein Buch im englischsprachigen Original zu lesen. Harsch wird es zu Beginn sein, aber Du wirst es gar nicht merken, wie langsam aber sicher Du ins Lesen in der anderen Sprache kommst.
    Wenn Du durchhältst, geht es immer schneller und eines Tages (fast) so flott wie in Deiner Muttersprach lesen.

  • Guten Morgen, ihr Lieben.


    Da haben einige aber noch lange ausgehalten. :thumleft: Ich denke, ich werde mich heute Nachmittag schön mit Tee, Stollenkonfekt und meinem Buch auf die Couch kuscheln. So viele Seiten hab ich gar nicht mehr ... 140 oder sowas. :-k Da wäre ein Lesenachmittag schon was Feines.


    Ich wünsche euch jedenfalls einen wunderschönen zweiten Advent.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • :huhu: ihr Lieben,
    wie ich sehe, hattet ihr noch eine schöne Lesenacht, die auch noch relativ lange ging. Freut mich für euch :loool: .


    Nachdem ich mich gestern aus dem BT verabschiedet habe, habe ich nicht mehr so viel gelesen. Eigentlich hätte ich gern wenigstens noch das zweite Kapitel beendet, aber leider sind die Kapitel in dem Buch so lang, dass ich da wahrscheinlich noch gefühlt die halbe Nacht dran gesessen hätte. Ich bin ja jetzt auch nicht der schnellste Leser. :uups:
    Naja, wie dem auch sei. Neuer Tag, neues Glück.
    Heute sind dann erst Mal die beiden Leserunden-Bücher dran und wenn der Tag dann noch nicht rum ist, werde ich mal sehen, was ich noch lese. :loool:


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und 2. Advent. :friends::santa:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Wie schon angedacht, hat mich der Sekt dann doch übermannt und ich habe nur ein paar wenige Seiten lesen können :uups:
    Gleich fahren wir doch noch zur Brachter Mühlenweihnacht, aber spätetens heute abend werde ich wohl mein Buch beenden. Schade eigentlich, es ist soo schön :love:

  • Könnte auch was für dich sein (ja, ich habe gelesen, dass du Buchkaufverbot hast).

    Das steht schon sehr weit oben auf meiner für mich jetzt sehr wichtigen Wunschliste...die wird selbstverständlich länger :uups:


    @Squirrel Ja, jetzt fühle ich was! Vielen Dank! :friends:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: