​Cover: Chris Bennett - Dark World: Im Fadenkreuz

  • Hallo liebe Community,



    ich habe die letzten Tage viel Zeit in die Covergestaltung für die Überarbeitung meines ersten Buches "Dark World: Im Fadenkreuz" investiert. Anbei findet ihr Links zum alten und zum neuen Cover zur Gegenüberstellung (wie üblich: linke Hälfte = Rückseite / rechte Seite = Frontcover). Ich möchte gerne eure Meinungen wissen, was findet ihr besser / schlechter zum alten Cover und was würdet ihr an dem aktuellen verändern. Den Klappentext habe ich vorerst 1:1 von der alten Fassung übernommen.



    Ich freue mich über eure Meinungen und ehrlichen Kritiken.



    Da es schwierig ist, Ideen einzubringen, ohne genau zu wissen, worum es geht, habe ich - um den Sinn des Covers, bzw. dessen Aussagekraft nachvollziehen zu können - eine Szene ebenfalls verlinkt, die das Misteriöse dahinter etwas verdeutlichen soll (für die Neugierigen).


    Links:
    Cover alt (ca. 15 MB PDF-Datei)
    Cover neu (ca. 1 MB PDF-Datei)
    Kapitel 01 Szene 02 - Leseprobe (ca. 3,5 MB PDF-Datei)

  • Hm, mit dem neuen Cover kann ich mich nicht wirklich anfreunden, nicht einmal, wenn ich die Leseprobe gelesen habe. Der Punkt ist, dass auf dem Klappentext lediglich von Andrew gesprochen wird, um den es natürlich auch geht. Auf dem Cover hast du dagegen das Bild einer fröhlich hüpfenden computergenerierten Frau (vorn hüpft sie nicht, sieht aber auch nicht sonderlich mystisch oder gefährlich aus), die keinerlei Bezug zum Klappentext herstellen kann und mich ehrlich gesagt auch nicht neugierig machen würde. Auch hebt sich die Schrift beim neuen Cover zu wenig vom Hintergrund ab.
    In deinem Fall würde ich sowieso eher zu einem minimalistischen Cover tendieren, denn gerade im Genre Krimis/Thriller, in dem dein Buch verkauft wird, wirken beladene Cover nicht so gut. Wie wäre es schwarz, in der Mitte ein wenig wolkig, ein Blitz, der sich (schräg) quer über das Cover zieht und dann deine alten Schriftfarben dazu? Alternativ keinen Blitz, dafür aber dieses Kometending vom alten Cover übernehmen, das sich von hinten links oben nach vorn rechts unten auf diesem wolkigen Strahl bewegt. Mehr Mystik würde ich gar nicht mit hineinbringen.
    Oder um es anders zu sagen: Beim alten Cover Frau weg, Kometen oben und hinten weg, verzerrten Blitz weg und alles ist gut 8)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein