Emily Bold - Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt

  • Kurzmeinung

    Naschkatze
    Zuckersüß... Für ein gemütliches Wochenende auf der Couch mit einer dicken Schachtel Pralinen. Zum Dahinschmelzen :)
  • Kurzmeinung

    Cordi
    Eine zuckersüße, wehmütige aber auch humorvolle Story
  • Meine REZENSION zu dem Roman "WENN LIEBE NACH PRALINEN SCHMECKT"


    Das Buch "Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt" hat mich von der ersten Zeile an in seinen Bann gezogen. Die Autorin Emily Bold erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte (eigentlich sogar zwei) und gibt
    sehr interessante Informationen über die Herstellung von Pralinen. Alle Charaktere sind sehr realistisch gezeichnet und vor allem Amy, die Heldin, ist sehr sympathisch, weil sie für ihre Träume kämpft. Sie ist
    eine sehr starke Persönlichkeit, die ihren Weg geht, auch wenn er nicht immer einfach ist.


    5 Sterne!

  • ISBN nachgetragen und hier noch die Inhaltsangabe zum Buch :wink:

    Zitat von Amazon

    Amy Bishop hat die Pralinenfabrik ihres Großvaters geerbt und mit ihr eine ganze Menge Probleme.


    Die »Sugar-Tale-Corporation« droht den kleinen Betrieb zu übernehmen und sendet den Wirtschaftsberater Ryan Scandrik, um rapide Änderungen in den gewohnten Strukturen des Familienbetriebs durchzusetzen.
    Amy widersetzt sich dem zwar äußerst attraktiven, aber gefühlskalten und berechnenden Scandrik, wo immer sie kann. Doch all ihre Pläne, die Firma vor der Übernahme durch Scandriks Auftraggeber zu verhindern, scheinen aussichtslos. Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch in diesen unmöglichen Kerl. Sie sucht Rat bei Kendra, einer Freundin ihres Großvaters. Doch was Amy bis dahin nicht weiß: Auch Kendra hat einst ihre Liebe für die Firma geopfert …

  • "Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt" ist eine schöne, aber zu großen Teilen leider sehr vorhersehbare Geschichte. Das ist nicht unbedingt schlecht - viele Liebesgeschichten laufen nach einem gewissen Schema ab und es ist klar, wie es ausgehen wird -, aber hier war sehr schnell auch offensichtlich, was mit dem Familienbetrieb passieren und wie es dazu kommen wird. Mein Lesevergnügen hat das nicht getrübt; das Buch lässt sich sehr gut (und auch schnell) lesen und die Geschichte ist unterhaltsam, aber trotzdem fand ich es etwas schade, dass alles genau so gekommen ist, wie ich am Anfang vermutet hatte und dass die Handlung so vorhersehbar war.


    In diesem Buch gibt es zwei Handlungsstränge. Zum einen geht es um die aufkeimende Beziehung von Amy, die ihre Pralinenfabrik retten möchte, und Ryan, der geschickt wurde, um radikale Strukturänderungen durchzuführen. Zum anderen bekommt der Leser Einblicke in die Entstehungszeit der Fabrik und die Liebesgeschichte von Amys Großvater, die sehr von dem Kampf um die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, geprägt ist. Beide Handlungsstränge fand ich interessant und die Beziehungen waren ebenfalls gut dargestellt, auch wenn ich sagen muss, dass sich die Gefühle bei Amy und Ryan etwas schnell entwickelt haben. Die Chemie hat aber auf jeden Fall gestimmt und es gab ein paar sehr süße Momente zwischen ihnen. Die andere Geschichte war leider eher tragisch, aber auch emotional. Besonders gut gefallen haben mir aber die Beschreibungen der Pralinen und ihrer Herstellung, für solche Szenen habe ich eine Schwäche.
    Die Charaktere selbst waren gut ausgearbeitet und sympathisch, auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis ich mit Ryan warm wurde. Jemand, der das Lebenswert der Protagonistin umkrempeln und 'vernichten' will, ist eben nicht gerade ein Sympathieträger... aber man hat ihn bald näher kennen gelernt und andere Seiten an ihm entdeckt, die ihn doch liebenswerter gemacht haben.


    Fazit
    "Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt" ist eine kurzweilige, unterhaltsame Erzählung mit sympathischen Figuren und einer insgesamt recht überzeugenden Liebesgeschichte. Obwohl die Handlung vorhersehbar war, hat das Buch mir gefallen und ich werde bestimmt weitere Werke der Autorin lesen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    _________________
    Herzlichen Dank an den Verlag, der mir das Buch über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Zum Buch:
    Die Buchgestaltung gefällt mir sehr gut und wirkt auf mich ansprechend und vor allem macht sie Lust auf Schokolade. Der Titel ist im Zentrum des Covers angelegt und auch der erste Blickfang. Der handgeschriebene Buchtitel hat Charme und die Pralinen lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Eine rundum gelungene Darstellung.


    Erster Satz:
    "Ich muss los." Amy leerte ihre Teetasse und schob ihren Hocker zurück, um den vertrauten Platz am Tresen des Little Pie freizugeben."


    Meine Meinung:
    "Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt" von Emily Bold stand viel zu lange ungelesen in meinem Buchregal, worüber ich mich im nachhinein ärgere. Ich habe in dieser Geschichte einen Pralinendiamanten gefunden, der es nicht verdient hat einzustauben.


    Die Pralinenfabrik "Archer Original Sweets" steht kurz vor der Übernahme der "Sugar-Tale-Corporation". Amy, die die Fabrik von ihrem Großvater geerbt hat, ist verzweifelt und kämpft um das Lebenswerk.
    Ryan Scandrik wird als Wirtschaftsprüfer in die Firma geschickt um Änderungen im Familienbetrieb vorzunehmen. Dabei treffen Amy und er zusammen und obwohl sich beide dagegen wehren, werden sie magisch zueinander angezogen. Amy verliebt sich in den Mann, der ihre Firma zerstören will.
    Ihre beste Freundin Kendra steht ihr mit Rat und Tat zur Seite, aber auch sie hat eine schmerzhafte Vergangenheit, die mit der Firma und ihrem Großvater in Verbindung steht. Kann Amy das Erbe ihres Großvaters retten? Findet ihre Liebe mit den Pralinen einen Weg zum eigenen Glück?


    Die Story beginnt mitten im Geschehen und ich wurde in die erste Szene hineingeworfen und verschmolz augenblicklich. Emily Bold hat einen tollen flüssigen Schreibstil und sie machte es mir einfach, mich in die Geschichte fallen zu lassen.
    Sie schreibt detailreich und lebendig. Ich konnte sogar die Chili-Pralinen auf meiner Zunge schmecken und fühlte mich mit den Protas verbunden.


    Die Charaktere sind allesamt liebenswürdig, ohne große Ecken und Kanten – was ich ein wenig vermisst habe. Besonders Amy und Kendra sind mir ans Herz gewachsen. Nur widerwillig konnte ich mich am Ende von ihnen trennen.
    Die Vergangenheit von Kendra sind mir nahe gegangen und ich habe oft einen dicken Kloß im Hals gehabt und war den Tränen nahe.


    Die Erzählung ist aus zwei Sichtweisen von Amy und Ryan geschrieben, aber auch in zwei Zeitebenen. So wird in der Gegenwart und in der Vergangenheit gewechselt. Die Vergangenheit hat es mir sehr angetan. Jedes Mal, wenn ich mit Archer und Kendra zusammentraf, fühlte ich mich geborgen und dennoch von Herzschmerz berührt. Was daran lag, dass die Geschichte vorhersehbar war, aber genau das ist das Besondere an diesem Roman. Emily Bold schaffte es einfach jedes mal mich niemals aus der Spannung zu holen. Es brauch viel Schreibgeschick, um genau das zu erzielen.


    Das Ende ließ mich aufatmen und ich denke noch Tage später daran zurück an diese wunderbaren Lesestunden.


    Fazit:
    "Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt" von Emily Bold hat mich in eine gefühlvolle Geschichte entführt. Es erzählt über eine vergangene und neue Liebe, von Existenzängsten und der Leidenschaft zur Schokolade. Eine Hommage an die Praline und der großen Liebe. ~ romantisch ~ in zwei Zeitebenen geschrieben ~ berührend


    Meine Wertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal begleiten wir Amy und Ryan Scandrik und im anderen Strang erfahren wir etwas über die Geschichte von Amys Großvater, Archer, und ihrer (großmütterlichen) Freundin, Kendra.


    Beide Erzählstränge haben mir sehr gefallen, wobei die Geschichte um Archer und Kendra noch ein bisschen tiefer ging. Die Emotionen überschlugen sich bei mir wirklich, als ich die Geschichte dieser beiden Protagonisten las. So schön, so traurig, irgendwie alles zugleich und am Ende musste ich wirklich ein paar Tränen verdrücken. Das will schon was heißen.


    Amy ist ein unheimlich liebenswerter Charakter, den ich von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen habe. Sie kämpft für das, was sie für ihren großen Traum hält. Nach und nach erschließt sich dann aber, dass es vielleicht doch nicht so zu 100% ihr eigener Traum ist. Amy ist unheimlich stark, lässt aber auch ihre schwachen Momente zu und mehrmals hatte ich das Gefühl, dass sie dringend jemanden braucht, der sie mal in den Arm nimmt und tröstet.


    Ryan hat mir eigentlich auch von Anfang an gefallen, auch wenn er hier natürlich der Bösewicht in der Geschichte ist. Ich fand, dass es Emily Bold sehr schön gelungen ist, seinen inneren Zwiespalt darzustellen. Immer wieder versucht er Amy zu helfen, muss sich aber auch seinem Auftraggeber gegenüber verantworten und kann ihr nicht völlig freie Hand lassen.


    Kendra ist diejenige, die am Ende das Ruder für Amy herumreißt. Im ersten Moment war ich wirklich überrascht und geschockt über ihre Handlung, aber letzten Endes tut sie genau das Richtige. Es kündigt sich, da wir ja auch Kendras und Archers Geschichte erzählt bekommen, irgendwie schon rechtzeitig an. ich fand ihr Verhalten sehr mutig und großartig.


    Archer muss ein toller Mann gewesen sein. Schade, dass er nicht genug Mumm hatte, um sich gegen die Gesellschaft, gegen seine Frau zu stellen. Einerseits kann ich es total verstehen, dass er alles tut, um seinen Traum zu leben und Kendra drängt ihn ja auch förmlich dazu, andererseits war es von vornherein klar, dass ihn alles, was passiert, nicht glücklich machen wird. Für mich ist das auch die Kernaussage des Buches: Wie weit soll/ kann man gehen, um seine Träume zu leben. Wo ist die Grenze, die nicht überschritten werden sollte? Was ist wirklich wichtig im Leben?


    Der Schreibstil ist, wie von Emily Bold gewohnt, eine Mischung aus Liebe, Humor und auch Tiefgang. Sie schafft es, den Leser sofort zu berühren und in die Geschichte hinein zu ziehen.


    Ein unheimlich berührender Roman aus der Feder von Emily Bold, der von mir sehr gerne 5 Sterne bekommt.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)