William Gay - Provinzen der Nacht / Provinces of Night

  • Der Autor (siehe Krimi-Couch und englische Wikipedia): Der am 27. Oktober 1941 in Hohenwald im US-Bundesstaat Tennessee geborene William Elbert Gay war ein amerikanischer Verfasser von Romanen und Kurzgeschichten. Nach der High School diente er in der United States Navy und kämpfte im Vietnamkrieg. Nach seiner Rückkehr in die USA lebte er in New York City und Chicago, bis er sich 1978 im Lewis County, Tennessee, niederließ, wo er bis zu seinem Tod lebte. Er arbeitete als Schreiner, Trockenbauer und Maler. Obwohl er schon seit seinem 15. Lebensjahr Geschichten schrieb, veröffentlichte er nichts, bis 1998 zwei seiner Kurzgeschichten in Literaturmagazinen erschienen. 1999 kam sein erster Roman „The Long Home“ (dt. „Ruhe Nirgends“) heraus, mit dem er sich zwischen William Faulkner, Harper Lee und Cormac McCarthy einreihte und seinen Ruf als einer der herausragenden Vertreter der Southern-Gothic-Literatur begründete. 2000 erschien sein zweiter Roman „Provinces of Night“ (dt. „Provinzen der Nacht“) und sechs Jahre danach sein dritter Roman „Twilight“ (dt. Nächtliche Vorkommnisse“. William Gay starb am 23. Februar 2012 in Hohenwald, Tennessee, im Alter von 70 Jahren vermutlich in Folge eines Herzinfarktes. Im Herbst 2015 wurde der bislang unentdeckte Roman „Little Sister Death“ veröffentlicht. Für Ende 2016 ist der Roman „The Lost Country“ angekündigt (auch wenn im Internet bereits frühere Ausgaben gelistet sind).


    Klappentext (Fischer TB): In den Hügeln am Tennessee River: Der junge Fleming Bloodworth ist ganz auf sich gestellt. Sein Vater hat ihn verlassen, die anderen Verwandten sind Loser und Sonderlinge in einem gottverlassenen Flecken Erde. Aber Fleming spürt, dass der langsame Rhythmus des Lebens im Alten Süden nicht seine ganze Zukunft bestimmen wird. Und dann lernt er am Fluss ein fremdes Mädchen kennen, Raven Lee.