Jessica Bernett - Drachenkrypta

  • Nachts auf dem Friedhof


    Klappentext:

    Charlie ist Besitzerin eines kleinen Buchladens. Leider laufen die Geschäfte nicht allzu gut. Und dann taucht auch noch dieser mysteriöse Mann auf und verlangt ein ganz bestimmtes Buch...


    Rezension:
    Charlie führt einen kleinen Buchladen, der sich seit Generationen in Familienbesitz befindet. Als sie diesen eines Abends durch die Hintertür verlässt, steht plötzlich ein Fremder vor ihr, der sich als Bekannter ihres Großvaters vorstellt. Er möchte ein Buch von ihr, dass sich schon seit der Zeit, als ihr Großvater den Laden noch führte, in diesem befindet. Als Charlie ihm das Buch gerade anvertrauen will, ruft ihre Tante sie an und warnt sie, genau dies nicht zu tun.
    Jessica Bernetts Kurzgeschichte erzählt die Geschichte einer Frau, die völlig überraschend in eine Familientradition eingeweiht wird. Worum es dabei genau geht, soll hier nicht gesagt werden, weil es zu viel vorwegnehmen würde. (Wenn man jedoch den Titel betrachtet, könnten Drachen dabei eine Rolle spielen.) Die Autorin erzählt die Geschichte in einem flüssigen, angenehm zu lesenden Schreibstil. Obwohl „Drachenkrypta“ in sich abgeschlossen ist, würde sich das Ende für eine (eventuell längere) Fortsetzung anbieten. Potential dazu hätte die Idee zweifellos.


    Fazit:
    „Drachenkrypta“ ist eine Urban-Fantasy-Kurzgeschichte, der Genre-Fans einen Blick gönnen sollten.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: rezicenter.wordpress.com

  • Charlie führt einen kleinen Buchladen, der schon seit Generationen in Familienbesitz ist. Doch der Laden läuft nicht wirklich und lässt Charlie mit den Gedanken ringen, dass sie sich wieder einen Job suchen sollte. Als sie an diesem Abend ihren Laden schließen und einfach nur noch nach Hause will, wird sie an der Hintertür von einem Mann abgefangen, der sich als Benedikt, einen Bekannten ihres Großvaters vorstellt. Er fragt sie nach einem alten Buch, welches sie nie jemanden geben oder verkaufen sollte - so hatte es ihr der Großvater eingebläut. Charlie ist sich unschlüssig, ob sie ihm das Buch geben soll und als sie kurz davor ist, es zu tun, scheint sie in Gefahr zu schweben, denn Benedikt scheint nicht der Einzige zu sein, der sich für das Buch interessiert.



    Diese Kurzgeschichte gab es kostenlos im Tolino-Shop und ist durchaus ein netter Leckerbissen für Zwischendurch, mehr aber nicht. Die Grundidee ist wirklich klasse und ich denke, mit ein bisschen mehr Liebesmüh hätte auch mehr als nur eine Kurzgeschichte daraus werden können. Die Handlung ist sehr schnell und zu schnell fügt sich Charlie ihrem Schicksal und mutiert zur Heldin. Das geht mir persönlich einfach zu fix. Mehr Umschreibungen wären einfach schön gewesen. Emotionen wie Verzweiflung, Angst etc. bleiben außen vor und lassen die Geschichte fast schon ein bisschen lieblos wirken, das finde ich sehr schade. Das als Kurzgeschichte zu schreiben finde ich ist verschenktes Potential.




    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 1211 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 23 Seiten
    • Verlag: BookRix (12. Juni 2015)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B00HR6ESU8