Gaming Literatur

  • Hey! Willkommen zu einer neuen Diskussion! :cat:


    Vermutlich ist dieses Thema hier noch nicht gefallen oder? Mich würde interessieren, ob es hier Interessierte gibt, welche auf Spiele basierende Romane lesen.
    Beispielweise die berühmte Reihe von "Assassins Creed". Oder "Bioshock".


    Die andere Frage die ich euch gerne stellen möchte: Würdet ihr euch ein "Let's Read" anhören ?
    = Ähnlich wie ein "Let's Play", nur dass ein Buch mit Untermalung von Hintergrundmusik gelesen wird (Ja, fast wie ein Hörspiel. Fast)

  • Vermutlich ist dieses Thema hier noch nicht gefallen oder? Mich würde interessieren, ob es hier Interessierte gibt, welche auf Spiele basierende Romane lesen.

    Ich lese gelegentlich mal einen dieser Romane, allerdings nur wenn ich das Spiel auch mag und das Buch gut sein soll. Bisher hab ich "X2:Nopileos" und "Dead Space: Märtyrer" gelesen und fand sie richtig gut.
    Auf dem SuB hab ich noch "Resistance: Ein Sturm zieht auf" liegen.

    Würdet ihr euch ein "Let's Read" anhören ?
    = Ähnlich wie ein "Let's Play", nur dass ein Buch mit Untermalung von Hintergrundmusik gelesen wird (Ja, fast wie ein Hörspiel. Fast)

    Ich besitze nur sehr wenige Hörbücher und bevorzuge eher das geschriebene Buch. Mich würde jedoch Hintergrundmusik bei Hörbüchern extrem stören. Ich mag auch keine Hörspiele weil da oft Musik, Soundeffekte und viele Stimmen zusammenkommen.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Da ich kein Gamer bin, kam ich bis jetzt auch noch nie auf die Idee, einen spielebezogenen Roman zu lesen.
    Und zu der zweiten Frage kann ich sagen: Ja, ich mag Hörbücher und lasse mir auch gerne und regelmäßig auf diese Art etwas vorlesen. Allerdings würde ich darauf verzichten, wenn diese mit Hintergrundmusik versehen wären. Das würde mich total nerven.

  • Ich habe vor vielen Jahren die ersten 2 erschienen Romane zum Spiel "Sacred" gelesen. Band 1 hat mir noch ziemlich gut gefallen, Band 2 war dann schon nicht mehr so gut und ich habe nicht weitergelesen (weiß gar nicht ob es überhaupt noch mehr Romane gibt?). Die Romane haben allerdings nicht wirklich etwas mit dem Spiel zu tun fand ich.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt, kaufe ich mir auch gerne Romane dazu. Die Qualität ist aber schon sehr wechselhaft. Bei den ersten beiden Bänden der Assassins Creed-Reihe hat man ja praktisch nur eine Nacherzählung der Spielgeschehens mit ein paar kleinen Extraszenen gekriegt, das ist dann wenig reizvoll. "Forsaken" war da schon besser, obwohl die Geschichte teils arg zusammengezimmert wirkte.


    Gut sind hingegen die Bücher zu Dragon Age und Bioshock. Bishock: Rapture ist der beste Roman aus dem Videospielgenre den ich bisher gelesen habe. Die sind aber alle nicht schlecht geschrieben und sind eine gute Ergänzung, um Charaktere und Handlungsstränge die leider im Spiel zu kurz kamen, noch mal genauer zu behandeln. Ich glaube aber kaum, das jemand der die Spiele nicht schon kennt viel Spaß dran hätte.



    Die andere Frage die ich euch gerne stellen möchte: Würdet ihr euch ein "Let's Read" anhören ?
    = Ähnlich wie ein "Let's Play", nur dass ein Buch mit Untermalung von Hintergrundmusik gelesen wird (Ja, fast wie ein Hörspiel. Fast)

    Ja, wenn der Sprecher und Tonqualität in Ordnung sind, aber Hintergrundmusik während gelesen wird stelle ich mir etwas nervig vor? Außer sie läuft zwischen Kapiteln, das mag ich bei Hörbüchern und -spielen.

  • Naja, ich lese es eigentlich nur, wenn mich das Buch und das Thema anspricht.
    Die Serie der Weltraum-spiele "X" habe ich wirklich für sehr gut befunden. Selbst meine Ma, die sehr kritisch gegenüber SciFi ist, hat die Bücher verschlungen.
    Und ich muss dringend noch die Bücher von Everquest lesen, das hab ich mir schon lange vorgenommen.
    Ansonsten habe ich nur noch das erste Buch von Sacred gelesen (wobei mir einfällt, ich könnte mal meine amazon-Rezension hier im BüFo einfügen... ^^)
    Assassins Creed, Diablo und whatever interessiert mich eher weniger. Allerhöchstens noch die DOOM-Bücher, aber allein aus Neugier.