Bettina Klusemann - Ein Ort namens Taiga

  • In Shorts durch Sibirien


    Klappentext:

    Eine Geschichte über eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn, die für erhebliche Verwirrung sorgt: Zwei Studenten, die sich bei einem Zwischenhalt den historischen Bahnhof von Taiga ansehen, verpassen die Weiterfahrt. Das im Abteil herrenlos zurückgebliebene Gepäck beginnt eine abenteuerliche Reise.


    Rezension:
    Deutsche Studenten durchqueren auf der Transsib Sibirien. Als sie sich bei einem Halt den Bahnhof ansehen, verpassen sie die Weiterfahrt des Zuges. So stehen sie völlig unzureichend bekleidet mitten in Sibirien. Mit dem nächsten Zug reisen sie ihrem Gepäck hinterher und werden dabei von freundlichen Russen zumindest reichlich mit Wodka versorgt. Ob sie ihre Taschen und Koffer wohl wiederfinden?
    Unter der Bezeichnung „Booksnacks“ bietet der Anbieter (wirklich kurze) Kurzgeschichten diverser Genres als jeweils eigenständige eBooks an. Dieses humorvolle Reiseabenteuer bietet einen (nicht ganz Cliché-freien) Einblick in die russische Volksseele. Trotz ihrer Kürze hat die Geschichte eine überraschende Pointe.


    Fazit:
    Ein unterhaltsamer Lese-Snack für die kurze Pause zwischendurch.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: rezicenter.wordpress.com

  • Zum Inhalt (Booklet):


    Eine Geschichte über eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn, die für erhebliche Verwirrung sorgt: Zwei Studenten, die sich bei einem Zwischenhalt den historischen Bahnhof von Taiga ansehen, verpassen die Weiterfahrt. Das im Abteil herrenlos zurückgebliebene Gepäck beginnt eine abenteuerliche Reise.



    Eine reise mit der transsibirischen Eisenbahn, durch ferne Welten, durch dichte Wälder. Gegenüber ein russischer Mitreisender, der dir immer wieder Speck und Wodka anbietet. Ein Stop in einem Ort namens Taiga und dann ist der Zug verschwunden, samt deiner Reiseunterlagen, samt deiner Sachen. Wieder Speck und wieder Wodka. Eine Weiterfahrt, um das Gepäck am nächsten Bahnhof abzuholen, doch da ist nichts... wieder Speck und wieder Wodka und wieder eine Weiterreise...



    Dieser Booksnack aus der Feder von Bettina Klusemann hat mir sehr viel Spaß bereitet und mir meine Frühstückspause versüßt. Die Geschichte ist witzig, aber auch herzlich. Zum einen haben wir hier die beiden Studenten, die man aber weiter nicht kennen lernt, einen Journalisten und einen russischen Mitreisenden, der den Protagonisten systematisch abfüllt. Man ahnt, dass das nicht gut ausgehen kann, aber das was folgt ist Humor pur, denn zwei der Reisenden werden vom Pech verfolgt, haben aber trotzdem eine wunderbare Reise voll mit Speck, Wodka und der Suche nach ihrem Gepäck. Überall wo die beiden auftauchen werden sie überschwänglich begrüßt, das ist schön und herzlich und gefällt mir sehr gut, aber ob das wirklich wohl so wäre? Ich mag es zu bezweifeln.



    Der Snack war Inhaltlich schön, trotzdem hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen mehr Umschreibungen und Details gewünscht, dann wäre die Sache für mich einfach runder gewesen.



    Trotzdem gibt es solide 4 von 5 Punkten und eine Leseempfehlung von mir!





    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 509 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 13 Seiten
    • Verlag: booksnacks.de (4. Oktober 2016)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B01LXIYX5H