Katja Brandis - Carags Verwandlung

  • Heute mal eine Rezension mit @Squirrel in der Hauptrolle.


    Autorin: Katja Brandis
    Titel: Woodwalkers - Carags Verwandlung
    Seiten: 268
    ISBN: 978-3-401-60196-0
    Verlag: Arena


    Einordnung:
    Dies ist der Auftakt zu einer Reihe. Band 2 erscheint voraussichtlich Januar 2017.


    Autorin:


    Katja Brandis, geb. 1970, studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik und arbeitete als Journalistin. Sie schreibt seit ihrer Kindheit und hat inzwischen zahlreiche Romane für junge Leser veröffentlicht. Sie lebt mit Mann, Sohn und drei Katzenin der Nähe von München.
    http://www.katja-brandis.de/biografie


    Inhalt:
    Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen – denn sein neues Leben steckt voller Gefahren … (Verlagstext)


    Rezension:
    Gute Bücher für Jungen gibt es inzwischen mehrere, doch sind es noch zu wenig. Um so erfreulicher ist es, dass der Arena-Verlag nun mit "Woodwalkers" gleich eine Reihe veröffentlicht, zudem einer deutschen Autorin die Chance gibt, diese Nische zu betreten. Und das ist Katja Brandis mit "Woodwalkers" hervorragend gelungen. Der Auftakt der Geschichte, der Protagonist hin- und hergerissen zwischen den Welten, muss sich entscheiden und bringt damit ein Stein ins Rollen, der die Leser fesseln und bis zur letzten Seite halten wird. Ein Kinderbuch mit einer gut erzählten, ernsten aber auch wunderschönen Erzählung, lieben doch alle Kinder Tiere. Doch, worum geht es?


    Carag ist dreizehn Jahre alt und auf den ersten Blick ein typischer Junge. Wirre braune Haare, klare Augen und sportlich lebt er, seit er bei einer Polizeistation aufgetaucht ist und vorgibt, sich an seine Vergangenheit nicht zu errinnern, bei einer Pflegefamilie. Die ahnt natürlich nicht, dass mit dem Gedächtnis von "Jay", wie sie ihn nennen, alles in bester Ordnung ist und sich einen Puma ins Haus geholt haben. Denn auch das ist Carag. Ein Gestaltswandler, zwischen den Welten, der sich für die der Menschen entschieden hat, später aber feststellen muss, dass doch nicht alles Gold ist, was glänzt. Erst, als er von einem Internat erfährt, in dem auch andere Gestaltwandler leben und unterrichtet werden, wird er heimisch und findet Freude. @Squirrel, ein vorwitziges kleptomanisch veranlagtes Rothörnchen ...oopps... ich meinte ein Rothörnchen namens Holly und Brandon, ein schüchterner Bison. Und die braucht er auch. Denn mit dem ersten Tag auf der neuen Schule hat er nicht nur Freunde, denn von Anfang an hat er gefährliche Gönner und noch gefährlichere Feinde.


    Spannung von Beginn bis zur letzten Seite. Dies ist Katja Brandis hervorragend gelungen. Ein Kinderbuch, was mehrere Themen sinn- und phantasievoll verknüpft, dabei weder oberlehrerhaft, noch gewollt witzig rüber kommt und man auch noch als Erwachsener Spaß hat, darin zu lesen. Um so mehr freut es, dass dies nur der Auftakt ist und die Geschichte um die Woodwalkers weiter erzählt wird. Eine Reihe, die es sich lohnt, verfolgt zu werden. Vom stimmig gestalteten Cover bis hin zu den Illustrationen in den Büchern und einer Geschichte, die begeistert, hat dieses Buch alles. Nur eine Frage muss der Leser sich selbst beantworten. Welches Tier bist du?

  • Gute Bücher für Jungen gibt es inzwischen mehrere, doch sind es noch zu wenig.

    Du sagst es. Es sind noch viel zu wenige. Vielen Dank für deine Rezensionen der Woodwalkers-Reihe! Es klingt nach einer wirklich spannenden Reihe. Ich habe sie mal auf die Wunschliste gepackt und werde sie meinem Sohn vorschlagen, wenn er das entsprechende Alter dafür erreicht hat. Sie scheinen mir doch ziemlich spannend zu sein, da dürfte er mit seinen 9 Jahren noch zu jung dafür zu sein. Aber für später und bei entsprechendem Interesse dürfte es das richtige werden.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Du sagst es. Es sind noch viel zu wenige. Vielen Dank für deine Rezensionen der Woodwalkers-Reihe! Es klingt nach einer wirklich spannenden Reihe. Ich habe sie mal auf die Wunschliste gepackt und werde sie meinem Sohn vorschlagen, wenn er das entsprechende Alter dafür erreicht hat. Sie scheinen mir doch ziemlich spannend zu sein, da dürfte er mit seinen 9 Jahren noch zu jung dafür zu sein. Aber für später und bei entsprechendem Interesse dürfte es das richtige werden.

    Ein verständiger 10-jähriger kann sie ruhig lesen. Der Sohn der Autorin ist 11 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere, und der ist erster Testleser. :)

  • @Farast: Du kannst in meiner Signatur mal schauen. Dort habe ich Autoreninterviews verlinkt, die ich geführt habe. Katja Brandis ist auch dabei.

    Danke, da werde ich gleich mal gucken gehen.


    Edit: Ein tolles Interview! :thumleft: Jetzt kann ich mir noch mehr unter den Büchern vorstellen. :D Und deinen Blog habe ich mir bei der Gelegenheit auch als Lesezeichen gesetzt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Inhalt:


    Carag ist ein Gestaltenwandler oder Woodwalker. Er ist sowohl Mensch als auch Puma.
    Er lebt mit seinen Eltern und seiner Schwestern als Puma in den Bergen. Eines Tages nimmt seine Mutter ihn und seine Schwester mit in die Stadt, um ihnen die Menschen zu zeigen und Carag ist fasziniert. In der folgenden Zeit läuft Carag immer wieder heimlich in die Stadt und eines Tages entscheidet er sich, als Mensch in der Stadt zu leben. Er ist erst 11, aber Gestaltenwandere werden früher reif.


    Er lebt nun bei einer Pflegefamilie und alles ist nicht so einfach, wie er sich das dachte.
    Seine Puma- Familie ist auch nicht mehr in den Bergen.
    Dann erfährt er, dass es ein Internat gibt, in dem Gestaltenwandler unterrichtet werden. Endlich fühlt er sich nicht mehr alleine.
    Er findet auf der Schule schnell Freunde. Holly, das freche Rothörnchen und Brandon, ein schüchterner Bison. Aber wie überall gibt es auch hier eine Clique bzw ein ganzes Rudel, dass den anderen Schülern das Leben schwer machen.


    Und es gibt Carags Mentor, einen sehr reichen und mächtigen Mann.
    Was genau will er von Carag? Es scheint nichts Gutes zu sein.


    Meine Meinung:


    Es fängt etwas lauwarm an. Die Vorgeschichte hat mich nicht richtig überzeugt. Er sagt seinen Eltern, dass er zu den Menschen will und die Mutter antwortet nur: "Carag, willst du wirklich ganz alleine dorthin gehen?". Noch ein paar wenige Sätze hin und her und er geht. Mit 11 Jahren.


    Doch nach einigen Seiten nimmt das Buch rasant an Spannung zu. Ich habe es wirklich in einem Rutsch durchgelesen.


    Es macht total Spaß, die verschiedenen Woodwalkers in der Schule zu erleben.
    Als Unterrichtsfach gibt es Kampfkunde, Menschenkunde und Verwandlung, neben den üblichen Fächern.
    Bei der Kampfkunde geht es richtig zur Sache. Ohne Krallen und Zähne, aber sonst ist alles erlaubt.


    Auch die Geschichte mit dem Mentor erzeugt eine richtige kribbelige Spannung.


    Es ist ein richtig tolles Buch, besonders für Jungs.
    Ich als Frau achte da normal nicht so drauf und bin auch erst durch den Kommentar eines anderen Lesers (= @findo) darauf aufmerksam geworden. Aber es gibt so wenig gute Bücher für Jungs. Hier gibt es gleich eine ganze Reihe.
    Band 2 und 3 sind schon erschienen, Band 4 erscheint im Januar 2018. Im Juni 2018 kommt Band 5 raus und Band 6 dann im Januar 2019. Auf der Seite der Autorin könnt Ihr es nachlesen.


    Süße Zeichnungen vom Puma sind immer wieder im Buch verteilt.
    Trotz des schwachen Anfangs gibt es von mir
    5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

  • @Smartie: Freue mich, dass du genau so empfandst. Das ist einfach eine schöne Reihe. Das mit dem Anfang könnte man so erklären, dass ja auch Tiere sehr schnell wachsen und ihre Eltern verlassen. Erster Testleser ist der sohn der autorin, immer. Er ist im Alter der Zielgruppe.