LYX Storyboard Autoren - Halloween Tales: We treat, you read

  • Kurzmeinung

    Cocolina
    Viele Kurzgeschichten in unterschiedlicher Qualität. Wenige gut, die meisten schlecht bis sehr schlecht.
  • Buchtipps zum Thema

  • Im Banne von Dämonen


    Klappentext:

    Halloween – das Fest, an dem der Schleier zur Anderswelt fällt.
    Die Zeit der Hexen und Rituale, der Unsterblichen und Beschwörungen, in der die Geister geliebter Menschen gerufen werden und andere spurlos verschwinden. Die Nacht, in der die Hölle ihre Pforten öffnet, verschlafene Dörfer sich als Albtraum entpuppen und nicht nur Vampirjäger ihre Bestimmung finden. In der Monster, Fabel- und Schattenwesen Wirklichkeit werden und die Grenze zwischen Raum und Zeit verschwindet. Es ist die Nacht der Toten, der ruhelosen Seelen, in der die Liebe stärker ist als der Tod.
    Mit 20 Kurzgeschichten bringen die LYX Storyboard Autoren Halloween auch zu dir!


    Rezension:
    Enthaltene Geschichten:
    Carmen Gerstberger - A Supernatural Halloween
    Lillian Dark - Geisterkuss an Halloween
    J.D. Grönhoff – Seelensplitterküsse
    Lydia Kincaid - Der Junge von nebenan
    Katja Schnee - Nacht der Seelen
    Rica Aitzetmüller - Magische Verführung
    Jessica Bernett - Blutsüchtig in Prag
    Hannah Marten - Das Grauen von Laurendale
    Agnes Albrecht – Zwillingsblut
    Darian Dawn - Der Junge von den Corrals
    Kelly de Wulf - Eine Séance an Halloween
    Ly Fabian - Das Ritual
    Sunya Grace Bold – Vanisfluch
    Natscha Kuchner - Dark Cinderella
    Lizzy Black - Gute Geister, böse Geister
    Sarah Neumann - Schatten über Samhain
    Marc Short - Halloween in der Unterwelt
    Samantha Steuer – Underworld
    Christin C. Mittler - Monster der Zeit
    Talia Taylor - Ripped Heart

    Halloween – was verbindet man mit diesem Tag? Grusel, Übernatürliches, Monster. Und all das findet sich in den in dieser Anthologie enthaltenen Kurzgeschichten. Wie unterschiedlich diese Grundelemente jedoch gemischt werden können, kann durchaus überraschen. Die Bandbreite reicht dabei von eigentlich überhaupt nicht grusligen Vampiren, Werwölfen, Mumien und Dämonen, die ihr ruhiges Leben in einem Monster-Altenheim auflockern möchten, indem sie sich an Halloween unerkannt unter die Menschen mischen, über diverse Begegnungen mit Geistern oder eine Dämonen-Prinzessin, die sich zu Halloween in der Menschenwelt vergnügen will, bis hin zum (Kurz-)Psychothriller. Bei einer solchen Bandbreite entscheidet natürlich auch der persönliche Geschmack, welche Stories die eigenen Favoriten sind. Ungeachtet dessen differiert das schriftstellerische Niveau, wie man das von Anthologien gewohnt ist. Einige der Geschichten haben ein (sehr) offenes Ende, doch auch das ist natürlich zum Teil Geschmackssache. Über alles betrachtet, muss man jedoch allen enthaltenen Kurzgeschichten bescheinigen, dem Thema „Halloween“ aus ihrem jeweiligen Blickwinkel gerecht zu werden.
    Besonders herausgehoben aus der Vielfalt seien diese beiden Geschichten:
    In „A Supernatural Halloween“ erlebt der Leser auf sehr humorvoller Weise die Halloween-Abenteuer der oben bereits erwähnten Bewohner eines Monster-Altenheimes. Auch wenn sich der Gruselfaktor hier nahe der Nulllinie bewegt, gehört diese Story eindeutig zu den Höhepunkten der Anthologie.
    Ein anderes Highlight der Sammlung stellt „Dark Cinderella“ dar, worin sich die Enkelin von Luzifer persönlich ins Wiener Halloween-Getümmel stürzt. (Oder muss man das in diesem Fall „Hallo Wien!“ schreiben?) Wie könnte sie vorher auch ahnen, dass Menschen-Männer so interessant sein können? Und woher sollte ein österreichischer Student ahnen, was sich hinter dem zarten Mädchen verbirgt, das ihm direkt neben dem Stephansdom über den Weg läuft?


    Fazit:
    Diese monothematische Anthologie ist einen Blich wert!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: rezicenter.wordpress.com

  • "Halloween Tales: We treat, you read" beinhaltet 20 Kurzgeschichten aus den Bereichen Paranormale Komödie, Mystery (Romance, Erotik, Fantasy, Horror und Thriller) und Fantasie und Horror als eigene Sparten.
    Man sieht also, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
    Sicher kommt es auch darauf an, was man mag und gern liest. So gefällt einem die eine Geschichte besser, die andere vielleicht weniger, aber im Großen und Ganzen ist den Autoren eine große Bandbreite gelungen, die man selten in Anthologien findet.
    Manche Geschichten haben mich nicht so mitgerissen, andere dafür wieder viel mehr.


    Besonders amüsant fand ich den Auftakt "A Supernatural Halloween" von Carmen Gerstenberger, denn in dieser Geschichte tummeln sich ein genervter Werwolf, ein todessehnsüchtiger Vampir, eine Mumie mit Klopapier-Fetisch, ein ziemlich gut aussehender und ehemaliger Höllenfürst und ein Zombie, der immer mal ein Körperteil verliert. Sie alle erleben ein absolut schräges Halloween.
    Hier ist man ständig am Grinsen. Eine ganz andere Geschichte, die mit viel Augenzwinkern erzählt wurde. Man muss sich ja nicht immer gruseln.


    "Seelensplitterküsse" ist eine rührende Ghost-Story, bei der mir die Idee dahinter gefiel, was mit den Geistern passiert.


    "Blutsüchtig in Prag" besticht mit einem tollen Schreibstil, einer Prise Erotik und einem männlichen Hauptcharakter, den man einfach sympathisch und sexy finden muss. Der erlebt eine böse Überraschung, weil er sein Hirn mal für kurze Zeit nicht einsetzt.


    "Dark Cinderella" ist eine gelungene Variante des "Aschenputtel" - Märchens.


    "Seance an Halloween" zeigt, dass durchtriebene Menschen vorsichtig sein sollten, denn sonst bekommen sie irgendwann die Quittung.


    "Gute Geister, böse Geister" macht anschaulich, dass man nicht einfach so das Tor zur Geisterwelt aufstoßen sollte, denn es könnten ungebetene Gäste hereinschneien.


    Hier wimmelt es von Hexen, Dämonen, Vampiren, Prinzessinnen, Killern und Geistern.
    Manche Geschichten hatten tolle Wendungen und auch die verschiedenen Schreibstile machten diese Anthologie abwechslungsreich.


    Das Cover finde ich passend gestaltet, so stellt man sich eines vor, das zu Halloween passt.


    Wer gern Kurzgeschichten liest, sich gruseln möchte und zum Teil unvorhersehbare Enden mag, ist mit diesem Buch gut bedient. Es stimmt auf Halloween schön schaurig ein.


    3,5 Sterne.

  • Über das Buch:

    Preis: Taschenbuch: 14,99 Euro , Ebook: 3,99Euro
    Erschienen: 12.Oktober.2015
    Seiten: 488
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3738650555

    Inhalt:

    Halloween – das Fest, an dem der Schleier zur Anderswelt fällt. Die Zeit der Hexen und Rituale, der Unsterblichen und Beschwörungen, in der die Geister geliebter Menschen gerufen werden und andere spurlos verschwinden. Die Nacht, in der die Hölle ihre Pforten öffnet, verschlafene Dörfer sich als Albtraum entpuppen und nicht nur Vampirjäger ihre Bestimmung finden. In der Monster, Fabel- und Schattenwesen Wirklichkeit werden und die Grenze zwischen Raum und Zeit verschwindet. Es ist die Nacht der Toten, der ruhelosen Seelen, in der die Liebe stärker ist als der Tod. Mit 20 Kurzgeschichten bringen die LYX Storyboard Autoren Halloween auch zu dir!

    Das Cover:

    Ich finde es sehr schön, auch weil es lila ist und ich lila sehr mag. Außerdem ist es schön schaurig.

    Die ersten 3 Sätze:

    Auch die Ewigkeit hat ein Verfallsdatum, in diesem Fall - die unsterbliche Ewigkeit. Lange bevor es Menschen gab, herrschten Wesen über die Erde, die wir lediglich aus unseren schlimmsten Alpträumen kennen. Furchterregende Monster und sagenumwobene Kreaturen, die sich angepasst haben und neben den Menschen koexistieren.

    Aufbau & Schreibstil:

    In dem Buch sind 20 unterschiedliche Halloweengeschichten drin. Jede Geschichte ist anders. Manche sin als Liebesgeschichte, andere als Gruselgeschichte, wieder andere als Fantasy geschrieben. Bevor die Geschichten anfangen, stellen die Autoren sich jeweils vor. Ich fand das super, so hat man die einzelnen Autoren kennengelernt. Der Schreibstil ist bei allen Geschichten schön flüssig. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

    Meine Meinung:

    Ich habe das Buch verschlungen. Es hat richtig Spaß gemacht, die vielen verschiedenen Geschichten zu lesen. und auch mal die Monster, im Alltag zu begegnen. Es ist das richtige Buch, wenn man ein Buch zu Halloween sucht. Auch das jede Geschichte anders ist, gefällt mir sehr gut.
    Manche Geschichten habeen ein echt überraschendes Ende, wo man so nie drauf gekommen ist.

    Folgende Geschichten sind vertreten:

    1) A Supernatural Halloween von Carmen Gerstenberg
    Bei dieser Geschichte musste ich viel lachen. Es ist eher wie eine Komödie geschrieben

    2) Geisterkuss an Halloween von Lilan Dark
    Diese Geschichte fand ich sehr unheimlich, aber sehr schön geschrieben.

    3) Seilensplitterküsse von J D Grönhoff
    Was passieren kann, wen ein Geist kontakt sucht, wird in dieser Geschichte beschrieben. Super geschrieben und es macht Spaß es zu lesen.

    4) Der Junge von nebenan von Lydia Kincaid
    Diese Geschichte fand ich so schön. Sie war so romantisch, aber auch sehr traurig. Das Ende hat mich sehr überrascht.

    5) Nacht der Seelen von Katja Schnee
    Diese Geschichte war so was von Romantisch, aber auch traurig. Eine richtig schöne Vampirgeschichte. Auch hier mit einem überraschenden Ende

    6) Magische Verführung von Rica Aitzetmüller
    Diese Geschichte ist super geschrieben und es hat richtig Spaß gemacht sie zu lesen. Sie war rich mysteriös

    7) Blutsüchtig in Prag von Jessica Bernett
    Eine schöne Geschichte von einer Halloween Party. Gut geschrieben. Sogar eine Prinzessin und Robin Hood spielen hier mit.

    8) Das Grauen von Laurendale von Hanna Marten
    Hier spielt ein Aberglaube einer Stadt und 2 Jugendliche eine wichtige Rolle. Auf das Ende wäre ich nie gekommen. Richtig unheimlich geschrieben.

    9) Zwillingsblut von Agnes Albrecht
    Was ein Ritaul alles auslösen kann sieht man in dieser unheimlichen Geschichte. Einfach Wahnsinn.

    10) Der Junge von den Corrals von Darian Dawn
    Hier wird beschrieben,was passieren könnte wenn man sich an Halloween trennt. Echt schaurig geschrieben

    11) Séance an Halloween von K.Elly de Wulf
    Diese Geschichte fand ich einfach nur genial. Sie ist meine Lieblingsgeschichte. Ich fand die alte Oma so was von genial. Super!

    12) Das Ritual von Ly Fabian
    Diese Geschichte fand ich sehr unheimlich. Mir tat Mareike leid, weil keiner ihr glauben wollt

    13) Vanisfluch von Sunya Grace Bold
    Hier spielt ein Fluch eine wichtige Rolle. Sehr gut geschrieben und gut zu lesen.

    14) Dark Cinderella von Natascha Kuchner
    Eine etwas andere Geschichte von Cinderella. Aber super umgesetzt. Ich liebe es, wenn Märchen neu geschrieben werden

    15) Gute Geister, böse Geister von Lizzy Black
    Hier sieht man auf erschreckender Weise was passieren kann, wenn man Tote wieder holen möchte.

    16) Schatten über Samhain von Sarah Neumann
    Sehr gut geschrieben. Es macht richtig Spaß die Geschichte zu lesen.

    17) Halloween in der Unterwelt von Marc Short
    Wie Halloween in der Unterwelt gefeiert wird, sie man hier auf lustiger Weise.

    18) Underworld von Samantha Steuer
    Sehr schaurig geschrieben. Macht Spaß zu lesen.

    19) Monster der Zeit von Christin Mittler
    Diese Geschichte ist super geschrieben und es hat richtig Spaß gemacht sie zu lesen.

    20) Ripped Heart von Talia Taylor
    Also, ich muss sagen. Ich fand alle Bücher super und würde sofort wieder ein Buch von den LYX-Autoren lesen.

    Fazit:

    Ein super Buch für Halloween. Für jeden Geschmack was dabei.

    Über die Autoren:


    LYX Storyboard Autoren: Die mitwirkenden LYX Storyboard Autoren sind: Rica Aitzetmüller, Agnes Albrecht, Jessica Bernett, Lizzy Black, Sunya Grace Bold, Lilian Dark, Darian Dawn, Ly Fabian, Carmen Gerstenberger, J.D. Grönhoff, Lydia Kincaid, Natascha Kuchner, Hanna Marten, Christin C. Mittler, Sarah Neumann, Katja Schnee, Marc Short, Samantha Steuer, Talia Taylor, K.Elly de Wulf Der komplette Verkaufserlös wird gespendet an: MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. Mehr Informationen gibt es unter: https://www.facebook.com/lyx.storyboard.autoren

    Wie viele Sterne?

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17