150. Lesenacht am Samstag, den 5. November 2016

  • Und auch ich bin nun fertig fürs Bett

    dann schlaft mal gut, Ihr Beide :friends:

    Gibt es hier im Forum eigentlich einen Thread über Essen in Büchern?

    ich kenn bisher nur "Das Buch im Buch" und "Die Musik im Buch" :lol: aber das gibt dann echt einen Thread, der Hunger macht :-,


    so, das Quiz ist aus, jetzt komm ich auch endlich mal zum lesen :study:

  • Die "Geschichte der Zitrone" hab ich mir im Buchladen mal angeschaut, der Titel gefällt mir, aber die Beschreibung sagte mir nicht zu.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Buch nur in die Hand genommen habe, da ich regelrecht dazu gezwungen wurde ;). Das ist eines der sehr wenigen Bücher, bei denen ich die Inhaltsangabe vor dem lesen nicht gelesen habe. Deshalb habe ich auch überhaupt keine wirkliche Vorstellung was mich erwartet. Mir wurde nur gesagt, dass es wohl um Bücher und Freundschaft geht, sich aber irgendwie anders entwickelt. ... Was ich davon halten? Ich habe keine Ahnung :)
    Bisher hat das Buch für mich einen etwas deprimierenden Einschlag. Auf der einen Seite ist es unbeschwert, auf der anderen irgendwie niedergeschlagen. Es kommt mir vor als ob Sehnsucht eine viel größere Rolle in der Geschichte spielt.
    Ich bin aber gerade mal am Anfang der Geschichte. Es liest sich gut und ich bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt und was am Ende dabei rauskommt. Mal schauen wie weit ich es heute Nacht noch schaffen werden.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Buch nur in die Hand genommen habe, da ich regelrecht dazu gezwungen wurde ;). Das ist eines der sehr wenigen Bücher, bei denen ich die Inhaltsangabe vor dem lesen nicht gelesen habe. Deshalb habe ich auch überhaupt keine wirkliche Vorstellung was mich erwartet. Mir wurde nur gesagt, dass es wohl um Bücher und Freundschaft geht, sich aber irgendwie anders entwickelt. ... Was ich davon halten? Ich habe keine Ahnung :) Bisher hat das Buch für mich einen etwas deprimierenden Einschlag. Auf der einen Seite ist es unbeschwert, auf der anderen irgendwie niedergeschlagen. Es kommt mir vor als ob Sehnsucht eine viel größere Rolle in der Geschichte spielt.
    Ich bin aber gerade mal am Anfang der Geschichte. Es liest sich gut und ich bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt und was am Ende dabei rauskommt. Mal schauen wie weit ich es heute Nacht noch schaffen werden.

    Da bin ich gespannt auf deine Meinung - ich habe es mir heute erst runtergeladen :) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • "Das Buch im Buch" und "Die Musik im Buch"

    Ja, die beiden kenne ich auch. Und "Film bzw. Schauspieler im Buch" gibt es auch noch.
    Aber vielleicht hatte ich das Essen bisher ja übersehen.
    Ein Thread über Essen würde jedenfalls wirklich Hunger machen, deswegen bin ich jetzt spontan noch nicht dazu aufgelegt, diesen zu eröffnen. Mal sehen, ob sich das mit dem Hungergefühl ändert.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Danke dir @Sympathie-Dixer. Bis jetzt klappt es. Ist leider nur sehr traurig :cry:
    Aber ein locker leichter Schreibstil was es sehr leicht macht voran zu kommen. Ich muss mich nur noch an den Wechsel im Buch gewöhnen.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich hab doch nochmal umgeplant und werde als Nächstes doch noch ein Printbuch in die Hand nehmen. Und zwar gehts an die allerletzte Aufgabe von @Gaymax s Challenge :cry:
    Danach isse aus *schnüff*
    Aber bis dahin hab ich sicher noch einige vergnügliche Lesestunden! :study:
    (Mal schauen wieviel ich noch weiß :-, )


    Zitat

    In Cynthia Harrod-Eagles's worldwide bestsellers, the majestic sweep of English history is richly and movingly portrayed through the fictional lives of the Morland family.


    It is 1501, and Paul, great-grandson of Eleanor Morland, has inherited the estate and has a son to follow him. But he fathers an illegitimate boy by his beloved mistress, and bitter jealously between the half-brothers causes a destructive rift that threatens to destroy them all.


    Paul's niece Nanette has her own passions, and becomes maid-in-waiting to Anne Boleyn. At the court of Henry VIII, she witnesses firsthand the events leading up to the rift with Rome, her mistress's execution, and the further efforts of the sad, ailing king to secure the male succession. And through all the turmoil of Henry VIII's reign-from drought to floods, from religious reform to court intrigue-the Morlands find new ways to come together while the world seems intent on tearing them apart.

  • Und schwupps! Schon ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet

    Du wirst es nicht bereuen. Bisher ist es einfach toll. Reisacher ist eine Nummer für sich. Sperrig, störrig und ich kann sie partout nicht einschätzen.
    Ich frage mich nun aber langsam, was ist mit Ari passiert. Seufz. Schnell weiter lesen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Das steht auf meiner Wunschliste. Da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. :)

    Ich bin gerade fertig geworden und es hat mir gut gefallen. Eine typische Geschichte von Sarah Morgan, ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und werde auch gleich mit Band 2 weitermachen.


    @jesles: Ich LIEBE diese Serie ebenfalls! :thumleft:

  • So, ich werde mich dann auch mal in die Waagerechte verabschieden, noch ein paar Seiten lesen und dann bis morgen früh schlafen ;)


    Allen noch Anwesenden wünsche ich noch eine interessante und spannende Lesenacht.


    :winken:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • man erfährt viel über Maik, wie es ihm in der Schule ergeht und auch, wie es Zuhause bei ihm aussieht. Das ist zum Teil recht traurig. Interessant finde ich aber auch, wie er Tschick kennenlernt, bzw. wie sich die beiden näher kommen. Über den Roadtrip selber kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht soweit bin... auf den warte ich immer noch. Ich bin also ein wenig zwiegespalten, was das Buch betrifft.


    Für heute ist allerdings Schluss, da ich zum Lesen zu müde bin mittlerweile.


    Wünsche euch noch schöne Lesestunden und später eine Gute Nacht! :sleep:

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731

  • Nachdem ich jetzt noch einen Abschnitt aus dem Tagebuch des Mörders gelesen habe, wird es für mich auch Zeit, diesen Einschnitt zu nutzen und den Lesesessel zu räumen. :winken:
    Das Buch nehme ich noch mit ins Bett. Vielleicht schaffe ich ja noch ein Kapitel, bevor meine Augenlider der Schwerkraft folgen. :sleep:


    Allen noch Verbliebenen wünsche ich weiterhin fesselnde Lektüre, angenehmen Austausch und zu gegebener Zeit eine erholsame Nacht! :)

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • :winken: allen, die schon zu Bett gehen, eine Gute Nacht.


    Zum Lesen bin ich auch nicht gekommen. Erst war das Internet interessant, dann wollten die Katzen, dass ich mit in die Küche komme, wo ich sie überzeugen musste, dass es noch nichts zu essen gibt, dann parkte gegenüber vorm Haus ein Auto (und zwar genau in Höhe der Verkehrsinsel), also musste ich aus dem Fenster schauen, was da los ist. Wäre ja nicht das erste Mal, das direkt vorm Haus ein Unfall passiert. Jetzt toben die Katzen rum und wollen spielen. Menno, ich will aber wissen wie mein Buch weitergeht.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich habe schon vor einer Stunde Kapitel 3 beendet, seitdem drehe ich hier meine Runden. Ein bisschen drehe ich noch, dann werde ich wohl schlafen. "Der Distelfink" gefällt mir immer noch sehr gut, nochmals danke @Jessy1963 und @Hiyanha für den tollen Tip :friends: . Theos Geschichte gestaltet sich doch nicht ganz so einfach, wie ich auf den ersten Blick dachte :-k .


    Ich wünsche euch noch eine erfolgreiche Lesenacht!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Soderle ich verkrümmel mich dann wieder, so ein Comic, ist einfach nett und schnell zu lesen, aber auch wenn es 240 Seiten oder so hat, es ist doch zu schnell gelesen ;) Ich wünsche euch eine gute Nacht süsse Träume und geniesst die tollen Bücher ....

  • Da bin ich gespannt auf deine Meinung - ich habe es mir heute erst runtergeladen :) .

    Ich bin auch gespannt - auf eure beiden Meinungen :D


    Ich bin gerade fertig geworden und es hat mir gut gefallen. Eine typische Geschichte von Sarah Morgan, ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und werde auch gleich mit Band 2 weitermachen.
    @jesles: Ich LIEBE diese Serie ebenfalls! :thumleft:

    Und dann musst du auch gleich zu Band 3 greifen - bei jedem Band dachte ich, toll, kaum zu toppen, aber der dritte ist der beste Teil!



    Bei meinem Buch bin in ich in der Hälfte. Ich weiss nun was mich daran stört: alle Beteiligten sind schlecht drauf - entweder von Grund auf immer schlecht gelaunt oder sonst gerade in einer depressiven oder zumindest bedrückenden Phase. Nordisch halt. Obwohl die Finnen ja eher dafür bekannt sind und nicht so die Schweden.
    Ich verzieh mich nun auch unter die Bettdecke, auslesen werde ich also erst morgen, aber da Dauerregen angesagt ist, ein optimaler Lese-Sonntag :study:
    Gute Nacht :sleep:

  • Jetzt habe ich doch mal etwas recherchieren müssen und die Irgun-Leute um Begin gab es wirklich. Damit ist sie sehr dicht dran an den historischen Fakten. Wenn so etwas stimmt, macht mir das Lesen noch mehr Spaß.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Da mir hier eben schon halb die Augen zugefallen sind, habe ich beschlossen, mich langsam mit meinem Buch in Richtung Bett zu bewegen. Wenigstens ein paar Seiten habe ich geschafft, und vielleicht werden es ja auch noch ein paar mehr. Die Geschichte fesselt mich nach wie vor, wirft (typisch Fitzek) immer mehr Fragen auf, und ich habe den Eindruck, dass da was ganz Großes hintersteckt. Das kann aber bei diesem tollen Autor alles oder auch gar nix heißen. :lol:


    Ich wünsche denjenigen, die noch durchhalten, weiterhin viel Spaß und allen eine gute Nacht mit vielen schönen Bücherträumen. :kiss:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Bin doch noch mal kurz reingeschneit.


    Bei meinem Buch bin in ich in der Hälfte. Ich weiss nun was mich daran stört: alle Beteiligten sind schlecht drauf - entweder von Grund auf immer schlecht gelaunt oder sonst gerade in einer depressiven oder zumindest bedrückenden Phase. Nordisch halt. Obwohl die Finnen ja eher dafür bekannt sind und nicht so die Schweden.


    Ich verzieh mich nun auch unter die Bettdecke, auslesen werde ich also erst morgen, aber da Dauerregen angesagt ist, ein optimaler Lese-Sonntag :study:
    Gute Nacht :sleep:

    Und damit - da ich ja deine Meinung sehr schätze, liebe @talisha :friends: , fliegt es runter von der Wunschliste.

    Und dann musst du auch gleich zu Band 3 greifen - bei jedem Band dachte ich, toll, kaum zu toppen, aber der dritte ist der beste Teil!

    Und das Beste: nächstes Jahr erscheint eine neue Reihe von Sarah Morgan, "... in Manhattan" :cheers: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall