150. Lesenacht am Samstag, den 5. November 2016

  • Hallo Ihr Lieben :huhu:


    Also falls ich mich mal vom Quizduell losreißen kann, dann möchte ich eigentlich mein momentanes Buch für meine Bücherwürmer fertig lesen. Aber ich bin doch so ein Quiz-Nerd, ich steh einfach drauf :uups: schlimm schlimm ich weiß.


    Angelehnt ist das Buch an die Geschichte der Manson-Bande, falls sich jemand daran erinnert. Charles Manson hatte eine Sekte und brachte die Mädchen dazu, in seinem Auftrag zu morgen, u.a. Sharon Tate, die schwangere Frau Roman Polanskis. :-s Geschildert wird die Geschichte einer Vierzehnjährigen, die durch Zufall in eine Sekte hineinrutscht und aus ihrer Sicht schildert, was dort so vor sich geht. D.h. geschildert werden eigentlich die Erinnerungen der erwachsenen Frau, der Rückblick auf diese Zeit. Ich hab 3/4 gelesen, es liest sich leicht und flüssig, und trotzdem werde ich nicht so ganz warm mit der Geschichte. Die Charaktere bleiben für mich immer irgendwie flach, nicht so richtig echt oder gar nachvollziehbar :-k und irgendwie scheint es mir auch oberflächlich. Schade, das hätte richtig gut werden können, aber vielleicht steigert es sich auch noch. Hier noch der Klappentext von Amazon:


    Zitat von Amazon

    Kalifornien, 1969. Evie Boyd ist vierzehn und möchte unbedingt gesehen werden – aber weder die frisch geschiedenen Eltern noch ihre einzige Freundin beachten sie. Doch dann, an einem der endlosen Sommertage, begegnet sie ihnen: den „Girls“. Das Haar, lang und unfrisiert. Die ausgefransten Kleider. Ihr lautes, freies Lachen. Unter ihnen ist auch die ältere Suzanne, der Evie verfällt. Mit ihnen zieht sie zu Russell, einem Typ wie Charles Manson, dessen Ranch tief in den Hügeln liegt. Gerüchte von Sex, wilden Partys, Einzelne, die plötzlich ausreißen. Evie gibt sich der Vision grenzenloser Liebe hin und merkt nicht, wie der Moment naht, der ihr Leben mit Gewalt für immer zerstören könnte.


    Ich hab noch nichts spezielles zu trinken oder essen hier stehen, aber ich hab jede Menge im Haus. U.a. steht Granatapfel-Sekt im Kühlschrank, Mascarponecreme auch, ich hab auch noch Bolognesesauce und müsste nur Nudeln kochen. Mal schauen, worauf ich Lust bekomme nachher. :lol:



    :study:Mögen Eure Bücher fesselnd sein heut nacht :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Also falls ich mich mal vom Quizduell losreißen kann, dann möchte ich eigentlich mein momentanes Buch für meine Bücherwürmer fertig lesen. Aber ich bin doch so ein Quiz-Nerd, ich steh einfach drauf schlimm schlimm ich weiß.

    Du bist nicht die einzige. Ich schau's auch an... Und beömmel mich gerade über Bully Herbig :totlach:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nachdem ich eben kurz in die Wanne gehüpft bin, gehts jetzt weiter. Ich bin so hin und weg von der Geschichte. Fitzek kann mich echt irgendwie immer um den kleinen Finger wickeln. :love:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • @Squirrel:
    Wir haben zuerst eine Kochsendung geschaut und jetzt die Suche nach dem Supertalent. Dazu kann man gut lesen ;-)


    Mein Buch habe ich schon vor der FBM angefangen, doch zuhause gelassen, da es ein Rezi-Exemplar ist und ich mir unterwegs keine Notizen machen wollte. Dann mal wieder angefangen, aber weil es nicht so fesselte, andere weiter gelesen (darunter auch eins, dass nicht so überzeugend war). Gestern Abend nun hab ich mir die Pastorin Viveka wieder zur Hand genommen, und nun bin ich heute im Laufe des Tages (kurz unterwegs mit ÖV in der Stadt; beim Kochen, und jetzt vor dem TV) immerhin so weit gekommen, dass der Mord geschehen ist und es Fahrt aufnimmt. So langsam machen auch die ausführlichen Beschreibungen von den ersten Seiten Sinn. Mit viel Glück werde ich es heute Nacht noch auslesen.


    Nun geh ich wieder zurück zur Couch, zwischendurch muss ich mal noch in die Küche, hab mir heute Alnatura Dominosteine geholt für heute Abend :-)


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Was ist gefährlicher als eine alte Dame? Viele alte Damen.
    Viveka ist Pastorin in einem beschaulichen schwedischen Vorort. Die alten Frauen ihrer Gemeinde treffen sich wöchentlich in ihrer Kirche zu Kaffee und Kuchen. Doch die Idylle trügt - die Damen lästern, was das Zeug hält. Viveka hat genug, sie will nicht mehr nett zu allen sein. Heimlich rebelliert sie und trägt unter ihrem Pastorinnengewand T-Shirts mit aufmüpfigen Aufschriften. Das Kaffeekränzchen wird allerdings jäh dezimiert: Eine der alten Damen wird vergiftet. Viveka steht plötzlich unter Mordverdacht. Sie selbst hat ja eher ihre Kaffeekranzdamen in Verdacht. Man weiß schließlich nie, was in anderen Menschen vorgeht. Besonders nicht in alten Damen.

  • @Squirrel Kennst Du "Der silberne Sinn" von Ralf Isau? Da geht es um das Jonestown-Massaker bzw. die Ereignisse innerhalb der Sekte vor dem Massen-Selbstmord der Sektenmitglieder. Die Protagonistin hat das als Kind miterlebt, und kehrt jetzt als erwachsene Frau wieder nach Guyana zurück, weil sie nach einem Volk mit besonderen Fähigkeiten sucht. Trotz dieser esoterisch-fanastischen Elemente fand ich die tatsächlichen historischen Ereignisse und vor allem die Mechanismen innerhalb der Sekte hochinteressant.


    Im Anhang seht Ihr übrigens einen Zwei-Kater-Kuschelhaufen, der sich auf meiner Rückenlehne niedergelassen hat. Ich sitze jetzt recht unbequem seitlich davon, um die beiden nicht zu stören. Was das Lesen nicht gerade einfach macht. Neben mir steht ein frischer Tee: Frauenzauber von Pukka.


    Zurück zum Buch: Als erfahrene Krimileserin weiß man, dass ein Autor sich nicht umsonst die Mühe macht, das innere eines Schlachthausgebäudes, in dem früher mal Lachse geräuchtert wurden, detailliert zu beschreiben. 8-[

  • So ich habe noch ein Buch im Regal gefunden. O:-):-,:totlach: Scherz bei Seite. Mal sehen ob mich dieses mehr fesseln kann. Weiterhin fesselnde Geschichten wünsche ich euch.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich habe inzwischen schon knapp zwanzig Seiten in meinem Buch gelesen. Allerdings werde ich zum Inhalt hier nicht so viel schreiben, weil @Castor das Buch ja noch nicht kennt. Ich will ja nicht aus Versehen spoilern...


    Allerdings kann ich so viel verraten, dass es jetzt wieder etwas mehr Fahrt aufgenommen hat, Schauplatz ist aktuell Las Vegas, nachdem es am Ende des zweiten Abschnitts leider ein bisschen langatmig geworden ist. Das tut meinem bisherigen Gesamteindruck des Buches aber nichts zur Sache. Ich finde es trotzdem immer noch sehr gelungen bis jetzt und kann die Bewertungen bei amazon.de irgendwie nicht verstehen. :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • "Fünf" von Ursula Poznanski. Eigentlich lese ich keine Krimis, aber da es hier um mein Hobby Geocaching geht und ich die Autorin bereits kenne und für gut befunden habe, habe ich dem Buch dennoch eine Chance gegeben. Und tja, was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Vielleicht sollte ich öfters mal neuen Genres eine Chance geben.

    Das Buch ist eine gute Wahl. Viel Spaß damit.

    @buechereule Auf Dein Buch war ich schon sehr gespannt, als Du es vorgestellt hast. Jetzt verfolge ich mit großem Interesse, was Du dazu sagst. Das Thema finde ich schon mal sehr spannend, denn über die Nachkriegszeit weiß ich kaum etwas. Ich habe mich lange Zeit vor Büchern über den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach gedrückt, aber in den letzten Jahren meine Scheu überwunden. Mal sehen, wie's in Deinem Buch weitergeht.

    Das Buch ist richtig toll. Mir gefällt der bildhafte Schreibstil von Frau Glaser. Wie sie gerade im zweiten Kapitel Baden-Baden im Jahre 1952 beschreiben hat. Einfach traumhaft. Ich steh' ja auf bildhafte Beschreibungen.

    Wie genau sollte man sich denn dann da in der Geschichte auskennen, bzw der Bezeichnungen und Beziehungen? Kann man das Buch auch als Laie lesen?

    Klar, kannst du das. Ich habe auch keine Ahnung von der Zeit damals. Es für mich auch Neuland. Wer Adenauer war und was er vorher war, dass weiß ich. Auch von der Geschichte mit der Wiedergutmachungszahlung an Israel habe ich schon mal gehört. Aber halt nichts genaues. Ich interessiere mich sehr für deutsche Geschichte.
    Im Anhang hat Frau Glaser auch ein Glossar erstellt, dass nützlich ist.


    Nun habe mit Frau Reisacher auch die zweite Protagonistin kennen gelernt. Und ich mag sie nicht. Sie ist mir zu neugierig, zu rechthaberisch und sie hört Gespräche ab. Nein, danke, so jemand brauche ich nicht. Aber sie wird halt Rosas Gegenspielerin.
    Rosa taucht auch wieder auf und ich frage mich, wo Ari bleibt.


    Direkt mal zum nächsten Kapitel.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich finde es trotzdem immer noch sehr gelungen bis jetzt und kann die Bewertungen bei amazon.de irgendwie nicht verstehen.

    Danke :pray:


    30 Seiten to go, leider ist der Kater wieder vom Schoß gesprungen, da wirds was kühler, deswegen mukkel ich mich mal wieder unter die Decke aufm Sofa. Zusammen mit Sprite und Baumspitzen mit Irish Cream Likör :drunken:

  • Baumspitzen mit Irish Cream Likör

    Oh ja...die sind megalecker. Hatte ich letztens auch schonmal. Allerdings könnten die mehr nach Irish Cream Likör schmecken, oder? :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Es liest sich wirklich angenehm und ist, trotz nicht zu knapper Spannung, auch was für Zwischendurch.

    Da hast du Recht. Es ist sehr spannend, deshalb konnte ich um 21 h auch nicht hier sein. Ich habe mich jetzt gezwungen zu unterbrechen. Ich denke, ich habe 75 Prozent jetzt gelesen und werde jetzt schnell weiterlesen. Ich liebe dieses Buch.


    Also falls ich mich mal vom Quizduell losreißen kann, dann möchte ich eigentlich mein momentanes Buch für meine Bücherwürmer fertig lesen. Aber ich bin doch so ein Quiz-Nerd, ich steh einfach drauf schlimm schlimm ich weiß.

    Ich schaue das Quizduell auch gern und spiele es auch sehr gern, aber Lesen ist noch schöner. :P


    Fitzek kann mich echt irgendwie immer um den kleinen Finger wickeln.

    Mir klingeln echt inzwischen die Ohren. So oft, wie ich hier über Fitzek stolpere, sollte ich echt mal langsam ein Buch von ihm lesen... :-,:-k

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Du bist nicht die einzige. Ich schau's auch an... Und beömmel mich gerade über Bully Herbig :totlach:

    wie schön, da bin ich nicht alleine :loool: ich amüsier mich genauso über Tim Mälzer, die Diätfrage war zu gut :totlach:

    Wir haben zuerst eine Kochsendung geschaut und jetzt die Suche nach dem Supertalent. Dazu kann man gut lesen ;-)

    neee, beim Quizduell kann ich nicht lesen 8-[

    @Squirrel Kennst Du "Der silberne Sinn" von Ralf Isau? Da geht es um das Jonestown-Massaker bzw. die Ereignisse innerhalb der Sekte vor dem Massen-Selbstmord der Sektenmitglieder. Die Protagonistin hat das als Kind miterlebt, und kehrt jetzt als erwachsene Frau wieder nach Guyana zurück, weil sie nach einem Volk mit besonderen Fähigkeiten sucht. Trotz dieser esoterisch-fanastischen Elemente fand ich die tatsächlichen historischen Ereignisse und vor allem die Mechanismen innerhalb der Sekte hochinteressant.

    Danke für den Tipp, das Buch kenn ich noch nicht, aber ich kann mich noch sehr gut an Jonestown erinnern 8-[

    Zwei-Kater-Kuschelhaufen

    wie niedlich :love:

    Baumspitzen mit Irish Cream Likör

    oh, die hab ich auch noch hier liegen :lechz:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich bin so hin und weg von der Geschichte. Fitzek kann mich echt irgendwie immer um den kleinen Finger wickeln. :love:

    ich liebe die Bücher von Fitzek auch :love: darum werde ich auch eines mit in den Urlaub nehmen :D:D

  • Granatapfel-Sekt

    Das klingt ja mal vorzüglich. :anstossen:

    Mal sehen ob mich dieses mehr fesseln kann.

    Das wünsche ich dir!


    Kennt sich jemand von euch im Hakan Nesser-Universum aus?
    Immer wieder wird da ein Autor namens Mihail Barin erwähnt oder zitiert. Da mir der Name auch nach (zugegeben bisher nur oberflächlicher) Internetrecherche überhaupt nichts sagt, neige ich der Ansicht zu, dass Nesser diesen Autor erfunden hat. Kann jemand von euch mir in meiner Unwissenheit aushelfen? :-,

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin schon fleißig am lesen, allerdings im Bett. Deswegen kann ich nur vom Handy aus schreiben. Da das aber etwas anstrengend ist, werde ich heute mehr eine stille Leserin sein.
    Trotzdem wollte ich euch noch schnell mein Buch vorstellen, weil es wirklich sehr gut ist.
    Es ist der sechste Teil der Nils Trojan Reihe von Max Bentow.
    Hier eine Kurzbeschreibung:


    Simona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden kann: Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Nils Trojan und sein Team, die sofort am Tatort eintreffen, sind noch nie mit einem solch schockierenden Anblick konfrontiert worden. Doch dies ist erst der Anfang, denn wenig später wird auch Alina in einer verlassenen Turnhalle am Rande Berlins tot aufgefunden, ihr Hals entstellt von denselben grausamen Malen. Nils Trojan ermittelt fieberhaft, und was er enthüllt, führt ihn an den schwärzesten Abgrund, in den er je geblickt hat ...


    Mir fehlen noch ca. 70 Seiten und dabei hab ich das Buch erst am Dienstag begonnen. :shock: Für mich ist das momentan sehr viel. Das zeigt auch schon wie flüßig und schnell sich das Buch lesen lässt. Wie eigentlich alle Teile der Reihe. Obwohl in diesem der Hauptkommissar eine untergeordnete Rolle spielt, will ich die ganze Zeit wissen wie es weiter geht. Ich bin auf das Ende auf jeden Fall gespannt! :lechz:


    Zur Verpflegung hab ich einen Melissentee und Wasser und Gummibärchen/Colorado Mix da.


    Weiter geht's mit dem Lesen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein.

  • Der arme Theo :cry: . Mama tot, Papa weg, und jetzt schnappt ihn sich noch das USA-Jugendamt. Ich fürchte, dass das nicht gut für ihn ausgehen wird. Da brauche ich doch mein Glas Wein :anstossen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Da hast du Recht. Es ist sehr spannend, deshalb konnte ich um 21 h auch nicht hier sein. Ich habe mich jetzt gezwungen zu unterbrechen. Ich denke, ich habe 75 Prozent jetzt gelesen und werde jetzt schnell weiterlesen. Ich liebe dieses Buch.

    Freut mich, dass dir das Buch so gut gefällt. Dann wünsch ich dir mit den restlichen Seiten noch viel Spaß. Den zweiten Band solltest du dann auch schnell nachlegen. So weit ich mich erinnere, endet der erste Band mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger... :wink:

    Ich schaue das Quizduell auch gern und spiele es auch sehr gern, aber Lesen ist noch schöner.

    Im Fernsehen habe ich es glaube ich noch nie gesehen...zumindest noch nie bewusst.
    Das Spiel spiele ich in der App aber auch regelmäßig. Vielleicht können wir uns ja mal ein kleines Duell liefern. Falls du mal Lust hast, kannst du mich ja mal herausfordern. Mein Nickname in dem Spiel ist der gleiche wie hier. :wink:

    Mir klingeln echt inzwischen die Ohren. So oft, wie ich hier über Fitzek stolpere, sollte ich echt mal langsam ein Buch von ihm lesen...

    Mach dir nix draus. Ich habe auch immer noch kein Buch von ihm gelesen. "Die Therapie" liegt aber schon lesebereit auf meinem SuB. :mrgreen:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mit den Spakos in Space bin ich nun durch und bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Die Aufmachung ist Top und macht verdammt viel Spaß. Die Geschichte selbst ist auch nicht verkehrt, nur der Protagonist war mir etwas zu nervend. Ja, ich weiß, es ist ein Kinderbuch, allerdings habe ich auch schon bessere gelesen, was die Story angeht. Wenn man aber bedenkt, dass es primär mit Sicherheit für Jungen geschrieben ist, finde ich es okay. Durch die Bilder und den schnellen Ablauf kommt keine Langeweile auf und man fliegt geradezu über die Seiten. ..... Naja nen längeren Kopf mache ich mir aber nicht mehr heute Abend. Das lasse ich für Morgen :) ..... Jetzt werde ich mich dann wohl noch etwas mit der Geschichte der Zitrone befassen.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn