150. Lesenacht am Samstag, den 5. November 2016

  • So, frisch geduscht bin ich auch bereit für die Lesenacht :drunken: .


    @Tanni: Du liest eine ganz tolle Reihe. Mir hatte sie sehr gut gefallen (mir fehlt noch die Nachfolge-Reihe), und ich behaupte mal, dass sie dir, @pralaya, auch sehr gut gefallen wird.


    @*sophie: Ich liebe Kerstin Gier :love: . Und das Buch, das du gerade liest, ist eins der wenigen, die ich noch nicht kenne.


    Ich werde den "Distelfink" anfangen, den ich mir nach den Begeisterungsbekundungen von gewissen Personen hier heute spontan auf den Kindle geladen habe. Donna Tartt mag ich sehr gern, "Die geheime Geschichte" zählt zu meinen Lieblingsbüchern. Merkwürdig, dass ich "Distelfink" noch nicht gelesen habe :-k . Jedoch wurde er auch kontrovers diskutiert, und nach den im Rezensionsthread angesprochenen Themen bin ich mir auch nicht so sicher, ob es mir wirklich gefallen wird :-? . Aber, eigene Meinung bilden heißt die Devise, und frisch ans Werk :rambo: .


    Hier noch der Klappentext lt. amazon:


    Zitat

    Es passiert, als Theo Decker dreizehn Jahre alt ist. An dem Tag, an dem er mit seiner Mutter ein New Yorker Museum besucht, verändert ein schreckliches Unglück sein Leben für immer. Er verliert sie unter tragischen Umständen und bleibt allein und auf sich gestellt zurück, sein Vater hat ihn schon lange im Stich gelassen. Theo versinkt in tiefer Trauer, die ihn lange nicht mehr loslässt. Auch das Gemälde, das seit dem fatalen Ereignis verbotenerweise in seinem Besitz ist und ihn an seine Mutter erinnert, kann ihm keinen Trost spenden. Ganz im Gegenteil: Mit jedem Jahr, das vergeht, kommt er immer weiter von seinem Weg ab und droht, in kriminelle Kreise abzurutschen. Und das Gemälde, das ihn auf merkwürdige Weise fasziniert, scheint ihn geradezu in eine Welt der Lügen und falschen Entscheidungen zu ziehen, in einen Sog, der ihn unaufhaltsam mit sich reißt ...

    Im Moment steht hier nur Cherry-Cola, aber in der Küche stehen schon Cracker und Dip bereit, außerdem noch Rotwein. Den gibt's nachher :anstossen: .
    Ich wünsche uns allen eine schöne Lesenacht.


    Mögen unsere Bücher fesselnd sein!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Sehr gut. Ich mag ja Jugendfantasy gern und alles, was irgendwie auf einer Schule, in einem Camp oder so spielt.
    Ich weiß jetzt nicht, wieviel ich schon gelesen habe, vermute aber die Hälfte. Freue mich jetzt aufs Weiterlesen.

    Freut mich. :loool:
    Mir haben die ersten drei Bände bisher auch gut gefallen. Es liest sich wirklich angenehm und ist, trotz nicht zu knapper Spannung, auch was für Zwischendurch. Ich habe es zum Beispiel auch gern in der Nachtschicht oder vor dem Schlafen gelesen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo zusammen. Wie ich sehe seit ihr alle schon wieder fleißig am lesen. Ich wünsche allen eine fesselnde Geschichte. Meine aktuellen Lektüren reizen mich gerade so gar nicht. Mal schauen was das Regal noch so hergibt. Eine schöne Lesenacht euch allen.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich lese ja, wie heute Nachmittag angekündigt, "Bühlerhöhe" von Brigitte Glaser.


    Gerade, dass es in den frühen 50er Jahren spielt, und ich gerne mehr über die Zeit erfahre, interessiert mich das Buch sehr. Dazu gibt es noch ein Stück israelische Geschichte, die mich auch immer wieder fasziniert.


    Jedenfalls ist das erste Kapitel gelesen und ich habe eine der Protagonistinnen kennen gelernt.
    Rosa oder auch Rivka genannt lebt in einem Kibbuz in Israel. Sie ist wie ihre Schwester Rachel in den 30er Jahren nach Palästina emigriert und hat auch in der Zeit der Staatsgründung in der Hagana gekämpft. Nun bekommt sie den Auftrag zusammen mit Ari, einen anderen in Deutschland geborenen Juden, den ersten Bundeskanzler der BRD vor einem Attentat zu schützen. Sie tut sich damit schwer, da sie sich geschworen hat nie mehr nach Deutschland zurück zu kehren. Aber es steht zu viel auf dem Spiel und sie erklärt sich bereit.


    Schön finde ich, das jedes Kapitel bisher mit einer Zeitangabe versehen ist. So spielt das erste Kapitel vier Wochen vor Adenauers Ankunft. Das nächste hat dann direkt einen Sprung zu vier Tagen vor seiner Ankunft. Außerdem kennt man immer den Handlungsort.


    Ich werde dann mal weiter lesen.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Zitat

    Cornelius Spacko, alias Conny, ist genervt: Erst machen seine Lehrer Stress. Und dann schiebt ihn seine Mutter auch noch auf das Raumschiff seines Vaters ab. Doch die miese Laune vergeht Conny schnell: Die Crewmitglieder der RS Rumpel, bestehend aus Robotern und Aliens, sind ziemlich cool und schräg drauf. Und als das Raumschiff in einen unglaublichen Weltraumcrash verwickelt wird, steht für Conny endgültig fest: Das hier ist das Abgefahrenste, was er je erlebt hat!

    Das Buch habe ich einst in mein Regal geholt, weil ich es irgendwie interessant finde und ab und an auch sehr gern mal ein Buch für die Jüngeren lese. Was mir bisher wirklich gut gefällt ist die Aufmachung. Das Schriftbild ist von vielen Zeichnungen unterbrochen und dürfte somit gerade für junge Lesemuffel interessant sein. Was mir aber weniger gefällt ist der Protagonist Conny. Wenn ich ehrlich bin nervt er mich etwas. Er ist 13 und geht mir mit seiner Art etwas auf den Keks. Sicherlich soll er einem 'Erdenjungen' in diesem Alter gleichkommen, doch irgendwie passt mir das nicht. Vielleicht bin ich einfach zu alt um das nachzuvollziehen.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Etwas verspätet geht es gleich auch für mich los, ich muss nur noch zuende saubermachen. :uups:
    Danach werde ich in meinem kuscheligen Bett Love and Confess von Colleen Hoover lesen.




    Zitat von Amazon

    Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich. Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen – vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichtenanderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist . . .

    Ich bin bisher auf Seite 54 und hoffe, dass ich es heute zuende lesen kann :applause:

  • Ein Kapitel weiter, ein neues Problem ist aufgetaucht. Die Presse ist dahinter gekommen, dass die Morde angekündigt wurden. Neue Probleme und immer noch keine Ermittlungserfolge. Das ist wirklich zum Haare raufen. :-?


    @Dave2311, der Stil der Inhaltszusammenfassung gefällt mir, klingt auch reizvoll. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass so ein klischeehafter 13Jähriger auf Dauer nerven kann. Vielleicht entwickelt er sich ja aber auch noch weiter.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Schön, dass heute wieder so viel hier los ist. :cheers:


    Bin auch bereits am lesen.
    Ich habe auch gerade wieder zwei Bücher an lesen.
    Für heute abend habe ich mich für unten stehendes Buch entschieden. Es ist der erste Teil einer Triologie. Die ersten beiden Bände habe ich momentan als Wanderbuch hier, geliehen von der guten Pinguinchen.


    Klappentext:
    Prunkvolle Schlösser, schöne Kleider, rauschende Feste. Stell dir vor, du wirst aufgrund deiner Begabung für ein solches Schwelgen im Luxus ausgewählt. Du darfst im Palast der Herzogin wohnen. Aber was passiert, wenn du ihr trotz deines herausragenden Talents und deiner außergewöhnlichen Schönheit nicht geben kannst, was sie verlangt?


    Hinter den glänzenden Fassaden des Juwels lauern Manipulation, Gewalt und Tod.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • in diesem Buch

    Das steht auf meiner Wunschliste. Da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. :)

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Auf deine Meinung dazu bin ich sehr gespannt, ich bin letztens auch schon um das Buch herumgeschlichen, konnte mich aber noch nicht so richtig motivieren, es zu kaufen. Ich hatte mit unter dem Titel ja was ganz anderes vorgestellt. Als ich dann jetzt letztens mal den Klappentext gelesen habe, wurde mein Interesse geweckt.

    Auf meiner Wunschliste stand das Buch auch nie, aber eine Freundin hatte es doppelt geschenkt bekommen und mir dann ein Exemplar gegeben.


    So weit bin ich ja noch nicht, aber ich kann zumindest sagen, dass es locker geschrieben und humorvoll ist.

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731

  • So weit bin ich ja noch nicht, aber ich kann zumindest sagen, dass es locker geschrieben und humorvoll ist.

    Auf deine Einschätzungen bin ich auch gespannt. Das Buch liegt auf meinem SuB, aber ich habe schon sehr widersprüchliches dazu gehört.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Freut mich. :loool: Mir haben die ersten drei Bände bisher auch gut gefallen. Es liest sich wirklich angenehm und ist, trotz nicht zu knapper Spannung, auch was für Zwischendurch. Ich habe es zum Beispiel auch gern in der Nachtschicht oder vor dem Schlafen gelesen.

    Das Buch ist gleich mal auf meine Wunschliste gelandet. Jugendfantasy klingt für mich auch genau nach dem Richtigen. :thumleft:


    *sophie: Ich liebe Kerstin Gier . Und das Buch, das du gerade liest, ist eins der wenigen, die ich noch nicht kenne.

    Ich habe noch einige ihrer Frauenromane auf dem SUB. Ich kann die nur nicht alle an einem Stück lesen, meistens habe ich nach so einem Buch Lust auf etwas mit Fantasy und nach einigen Fantasybüchern brauche ich dann wieder einen leichten Frauenroman, bei dem ich mir keine Sorgen darum machen muss, dass jemand stirbt oder es einen Cliffhanger oder kein Happy End geben könnte. :lol:



    Mein iPhone (welches ich als E-Book-Reader nutze) hat eben noch unbedingt ein Update installieren wollen, deswegen habe ich zwischenzeitlich auf mein aktuelles Hörbuch zurückgegriffen: "Fünf" von Ursula Poznanski. Eigentlich lese ich keine Krimis, aber da es hier um mein Hobby Geocaching geht und ich die Autorin bereits kenne und für gut befunden habe, habe ich dem Buch dennoch eine Chance gegeben. Und tja, was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Vielleicht sollte ich öfters mal neuen Genres eine Chance geben. :ergeben:


    So, nun aber zurück zu Kerstin Gier und "Die Braut sagt leider nein". :wink:

  • Auf den Seiten 99 und 100 hat sich Erlendur gerade so sehr aufgeregt, dass er

    hat. :totlach: Ich fand das ziemlich komisch, weil es so absolut nüchtern beschrieben wurde. Ansonsten tappen wir hinsichtlich des Mörders noch immer im Dunkeln. Auch wer das ermordete Mädchen ist, wissen wir nicht. Wir kennen nur ihren Vornamen. Interessant fand ich, dass es in Island ein Personenregister gibt, in dem wohl alle Einwohner aufgeführt sind. Doch von den dort gelisteten Mädchen mit Namen Birta wird keines vermisst (was ja noch nichts heißen muss). Deshalb sind Erlendur und sein Kollege ins Westfjordland gefahren, wo die Tote wohl herkommt, um vor Ort Nachforschungen anzustellen.


    @buechereule Auf Dein Buch war ich schon sehr gespannt, als Du es vorgestellt hast. Jetzt verfolge ich mit großem Interesse, was Du dazu sagst. Das Thema finde ich schon mal sehr spannend, denn über die Nachkriegszeit weiß ich kaum etwas. Ich habe mich lange Zeit vor Büchern über den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach gedrückt, aber in den letzten Jahren meine Scheu überwunden. Mal sehen, wie's in Deinem Buch weitergeht.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • @Dave2311, der Stil der Inhaltszusammenfassung gefällt mir, klingt auch reizvoll. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass so ein klischeehafter 13Jähriger auf Dauer nerven kann. Vielleicht entwickelt er sich ja aber auch noch weiter.

    klischeehaft ... das trifft es genau .... Er ist vorlaut, hat nur Sprotzball (soll wohl eine Art Fußballspiel darstellen, zumindest wenn man von der Euphorie Connys zu diesem Thema ausgeht) im Kopf) und eine mittelschwere Abneigung gegen Mädchen und Autoritäten. .... Wer weiß vielleicht trifft das das Leseinteresse von Jungen in diesem Alter. Ich muss aber sagen, dass ich mich damit etwas schwerer tue. Nun gut, ich bin auch schon leicht über 13 Jahre alt ;).


    Auf Entwicklung hoffe ich natürlich auch. Immerhin gibt es bisher, soweit ich weiß, 3 Bücher dieser Serie. Da kann man hoffen.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Ich bin begeistert! Vielleicht sollte ich öfters mal neuen Genres eine Chance geben.


    So, nun aber zurück zu Kerstin Gier und "Die Braut sagt leider nein".

    Du kannst von Poznanski zurück zu Kerstin Gier? Respekt!
    Mich hatte "Fünf" so sehr gepackt, ich hätte kein anderes Buch dazwischen angefasst.
    Ich hoffe, du kannst beide Bücher genießen! :friends:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • So ich werd mich jetzt auch noch ein wenig meinem Büchlein widmen, wo ich heute sonst noch keine Seite gelesen habe. :study:
    Ich werd weiter in meinem aktuellen J.D.ROBB-Band (eine Serie die ihr unbedingt lesen müsst :study: *bisschen Werbung mach* :lol: Nein Scherz, aber es ist tatsächlich meine aller, aller allerliebste Serie. :uups: ) Also weiter im Text: Es ist Band 34 der Serie und ich bin noch nicht ganz in der Hälfte des Buches. Vielleicht schaffe ich es ja noch fertig heute? :loool: Aber nein, wahrscheinlich eher nicht. :lol:
    Anyway: Also es geht um die Dallas-Serie, wobei die Mordermittlerin Lieutenant Eve Dallas des NYPSD in jedem Band einen neuen Mordfall aufzuklären hat.
    Dabei geht es aber nicht nur um den Mordfall und die Ermittlungen, sondern auch um sie selbst als Person, wobei die Ermittlung des Falles schon schwer im Zentrum steht. :wink:


    Klappentext dieses Bandes (auf Englisch, auf Deutsch ist es noch nicht erschienen):



    So ich hoffe, ich hab beim Abtippen nicht zu viele Tippfehler gemacht :pale: Jedenfalls: meist wird bei den englischen Ausgaben auf dem Klappentext ein Auszug aus dem Buch abgedruckt und nicht wirklich eine kleine "Zusammenfassung" des Buches.


    Jedenfalls sind die Ermittlungen im vollen Gange und Eve Dallas ist in ihrem Element: versetz dich in das Gehirn des Mörders und finde ihn. :rambo:


    Zum Knabbern hab ich ein paar Schokokekse dabei und zum Trinken stehen paar Dosen Cola-Zero daneben. Aber jetzt wird erstmal gelesen. :study:


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein. :study:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich habe noch einige ihrer Frauenromane auf dem SUB. Ich kann die nur nicht alle an einem Stück lesen, meistens habe ich nach so einem Buch Lust auf etwas mit Fantasy und nach einigen Fantasybüchern brauche ich dann wieder einen leichten Frauenroman, bei dem ich mir keine Sorgen darum machen muss, dass jemand stirbt oder es einen Cliffhanger oder kein Happy End geben könnte. :lol:

    Das geht mir ganz genauso :thumleft: . Mein erster Frauenroman von Kerstin Gier war "Die Laufmasche", den habe ich im zarten Alter von ca. 14 Jahren als Fortsetzungsroman in unserer Tageszeitung verfolgt (das war das einzige Mal, dass die sowas Gutes veröffentlicht haben :totlach: ). Letztes Jahr habe ich ihn mir auf den Kindle geladen, und ich finde ihn noch genauso gut wie damals.


    Donna Tartt hat mich wieder gepackt. Wer so schön schreibt, darf sich auch gern mehrere Jahre Zeit lassen für ein Buch. Ich habe schon Theo (den Protagonisten) kennengelernt, und bin mit ihm und seiner Mutter in einem Museum, wo wir den titelgebenden "Distelfinken" betrachten. Ich vermute, dass bald das schon im Klappentext angekündigte Unglück passiert, bei dem die Mutter stirbt (Theo erwähnt es ja auch ständig) :cry: .
    Ich habe mir jetzt mal was zu futtern geholt, Cracker und Aioli-Dip - und Schokolade (Hauptsache, es wird nicht so spannend, dass ich die Schokolade in die Aioli dippe :puker: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Schön finde ich, das jedes Kapitel bisher mit einer Zeitangabe versehen ist. So spielt das erste Kapitel vier Wochen vor Adenauers Ankunft. Das nächste hat dann direkt einen Sprung zu vier Tagen vor seiner Ankunft. Außerdem kennt man immer den Handlungsort.

    Wie genau sollte man sich denn dann da in der Geschichte auskennen, bzw der Bezeichnungen und Beziehungen? Kann man das Buch uach als Laie lesen? :uups:

    Für heute abend habe ich mich für unten stehendes Buch entschieden.

    Gaaaaanz viel Spaß damit, ich fand das sooo toll :love::drunken:


    Nach diversenUnterbrechungen gehts jetzt mit Helix weiter. 60 Seiten sinds immer noch. Aber Kater hat sich gerade auf meinen Schoss geschlängelt, jetzt wirds schön warm :drunken: