Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Hallo missmarple,


    ich freue mich immer >gleichgesinnte< zu treffen :D ; Seit vielen Jahren sammle ich gute Sätze, Aussprüche, Zitate ect. Hier habe noch etwas schönes von Arthur Schnitzler, es ist aus >Paracelsus<:


    >Es fliessen ineinander Traum und Wachen,
    Wahrheit und Lüge, Sicherheit ist nirgends.
    Wir wissen nichts von anderen, nichts von uns,
    Wir spielen immer, wer es weiss, ist klug.


    Wunderbar nicht wahr?


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Habe irgendwann einmal im Fernsehen diesen Satz gehört und fand ihn gut:


    "Optimisten haben keine Ahnung von den Überraschungen, die Pessimisten erleben".

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Mein Lieblingssatz stammt aus einem Buch, das ich sonst furchtbar langweilig gefunden hab, nämlich aus Doktor Faustus von Thomas Mann.


    "Es gibt Menschen, mit denen zu leben nicht leicht, doch die zu lassen unmöglich ist."


    Helga: der Satz gefällt mir!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo@Bonprix,
    diesen Satz habe ich auch schon seit langem in meinem Buch stehen. Direkt dahinter habe ich folgenden Satz geschrieben:


    "Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche." von Dietrich Bonhoeffer


    grüße von missmarple

  • Ich habe auch für mich wieder einen tollen Satz gefunden:


    Bücher machen zwar asozial - das ist sogar ihre schönste Eigenschaft -, sind aber ihrerseits soziale Wesen. Soziale Wesen brauchen ihren Ort und ihre Zeit.
    (Jochen Schimmang, Niedersachse, Jahrgang 1948)


    Gruß an alle von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo @ll,


    bei -Hermann Hesse- gefunden;


    >Der einzelne Leser ist meistens wortärmer, aber viel gescheiter als jene öffentliche Meinung, die von einer Schicht substanzloser Intellektualität gebildet wird und zum Glück nicht so mächtig ist, wie sie zu sein glaubt.<


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • "Das Leben gleicht einem Buch. Narren durchblättern es flüchtig, aber kluge lesen es mit Bedacht, weil sie wissen, daß sie es nur einmal lesen."


    "Lesen heißt denken"


    "Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafür, daß es noch Leute gibt, die denken."
    (Jerry Seinfeld)



    "Eine Bibliothek einem Haus hinzufügen heisst, dem Haus eine Seele zu geben"
    (Cicero)


    "Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit"
    (Mark Twain)


    "Keine Seligkeit ohne Bücher"
    (Arno Schmidt)

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Dave Pelzer schreibt in seinem Buch "Ein Mann Namens Dave", indem er über seine Misshandlungen in der Kindheit erzählt, den Satz, dem ich vollkommen zustimmen kann, nachdem ich alle drei Bücher von ihm gelesen habe:


    "Ich kann meine Vergangenheit nicht ändern, aber sie gibt mir auch nicht das Recht, sie als Krücke zu benutzen. "