Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Oh ja, mich auch! Es werden immer weniger Insekten und das ist nicht gut. Gar nicht gut. Die Auswirkungen dürften wir hart zu spüren bekommen. Es gab mal einen Bericht in der Geo (das Heft habe ich dummerweise entsorgt), da wurde auf den Rückgang der Insekten und was es für uns bedeutet alarmierend hingewiesen.

    Es ist in der Tat nicht gut. [-( Es gibt ein Buch, das sich mitunter mit dem Thema befasst:
    Hat mir sehr gut gefallen

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Zitat von Joanne K. Rowling

    Malfoy glanced around - Harry knew he was checking for signs of teachers - then he looked back at Harry and said in a low voice, "You're dead, Potter."
    Harry raised his eyebrows. "Funny", he said, "you'd think I'd have stopped walking around."

    :totlach::totlach:


    Ich: Lachkrampf beim Anhören. Mag auch am unglaublich guten Sprecher der englischen Hörbücher liegen. :pray:
    Bei all den düsteren Dingen, die ab Band 4 so vor sich gehen, vergesse ich manchmal glatt Rowlings genialen Humor.

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Tomi Adeyemi: Children of blood and bone (englisch)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Zwei Zitate, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, sind mir bei der Lektüre dieses Buches besonders ins Auge gestochen:

    Zitat

    Man braucht ganz schön dicke Eier, um genau so zu sein , wie man ist, besonders wenn es allen gesellschaftlichen Normen widerspricht.

    und

    Zitat

    Wenn jemand stirbt, den du liebst, dann kannst du nur versuchen, seinen Geist zu ehren, solange du selbst lebst. Die Liebe verpflichtet dich dazu, all die Lektionen zu lernen, die dieser Mensch oder dieses Tier dich lehren wollte, und sie in deinem ganzen Leben zu beherzigen. Denn es hat dich zum guten verändert, dass sie Teil deines Lebens waren, und durch diese Verpflichtung lässt sich der Schmerz über ihren Verlust ein bisschen lindern. Außerdem ist dies eine positive Art, ihren Geist in der Welt lebendig zu halten, indem du ih in dir selbst lebendig hälst.

  • "Ich bin so alt, dass ich noch erlebt habe, wie Wiesen voller Hummeln, Schmetterlinge und Hornissen waren. Wenn man das nicht kennt, merkt man den Mangel gar nicht. Aber bei mir ist da eine riesige Traurigkeit."


    (Randolf Menzel, Neurobiologe und Bienenforscher)

    Mein Opa (86 Jahre alt) erzählt auch immer, dass es früher viel mehr Insekten und auch viel mehr Vögel gab. Wirklich traurig diese Entwicklung.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Sophia ist ein Mädchen, das kein Zeitgefühl hat.

    „Das ist nichts, wofür du dich schämen musst, Liebes“, sagte Großmutter Pearl, immer noch lächelnd. „Von der Zeit losgelöst zu sein ist eine seltene Gabe. Stell es dir so vor, dass du frei bist, einfach so dahinzutreiben, dahinzugleiten - wie ein Schiff, das keinen Anker hat, der es herunterzieht.“

  • "Erinnerungen an eine Demütigung überdauern Jahrzehnte..."
    Oliver Burkeman

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich habe gerade die Kurzgeschichtensammlung The Relive Box and Other Stories vom Kurzgeschichten-Profi T.C. Boyle gelesen: von den 12 Geschichten haben mir nur zwei nicht besonders zugesagt (aber auch diese beiden waren noch halbwegs akzeptabel), doch einige sind der absolute Hammer!


    T.C. Boyles Sprache und vor allem seine kuriosen Metaphern-Einsätze werden trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch besser, habe ich den Eindruck. Zum Beispiel verwendet für die Schilderung der Bewegungen einer Wasserschlange die Wendung "muscular urgence", sowas haut mich um.


    Ich will hier mal die ersten beiden Sätze aus der für mich besten Geschichte von allen zwölfen zitieren; in "You don't miss your water ('til the well runs dry)" geht es um das Verhalten von Menschen während einer exzessiven Dürre in Kalifornien (sowas wie aktuell in Kapstadt hoch drei). Überhaupt greift Boyle in den Geschichten immer wieder den unachtsamen und rücksichtslosen Umgang von uns Menschen mit unserem Planeten auf (und meine Güte, was ist der Mann gut in seiner Schilderung von hässlichen menschlichen Verhaltensweisen!)


    Zitat von T.C. Boyle

    A light rain fell at the end of the second year of the drought, a female rain, soft and indecisive, a kind of whisper in the trees that barely settled the dust around the clumps of dead grass. We took it for what it was, and if we were disappointed, if we yearned for a hard soaking rain, a macho rain crashing down in all its drain-rattling potency, we just shrugged and went about our business.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Und gleich noch ein Zitat aus derselben Kurzgeschichtensammlung von T.C. Boyle, diesmal aus einer der beiden Geschichten, die mir weniger gut gefielen, aber der folgende Satz aus der Geschichte "Warrior Jesus" kam bei mir richtig gut:

    Zitat von T.C. Boyle

    We fear death because all we know is life, and once you're alive the safest bet is to stay that way.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Zitat

    Obwohl ich nicht sonderlich religiös war, hätte ich mich, wenn man mich vor die Wahl stellte, wahrscheinlich für den Buddhismus entschieden, denn darin schien es um die Macht der Natur zu gehen, und die empfand ich als Wunder, das sich permanent vor unseren Augen abspielt.
    ... Wenn ich überhaupt irgendetwas verehre, dann die Natur. (S. 21)

    Zitat

    Je nachdem, wo man sich aufhielt, wurden die individuellen Stärken und Schwächen zu etwas Positivem oder Negativem. (S. 25)

    Zitat

    Die Schönheiten der Natur waren für alle da, nicht nur für die Reichen. (S. 45)

    Zitat

    »Wahrscheinlich schätzt man die Dinge erst dann richtig, wenn man sie nicht mehr hat, oder?« (S. 64)

    Zitat

    »... manchmal muss man Ungewöhnliches tun, um die Menschen, die man liebt, zu schützen.« (S. 174)

    Zitat

    Ein gebrochenes Herz zerstört die Seele, besonders dann, wenn ein schlechtes Gewissen im Spiel ist. (S. 432)

    Zitat

    Liebe ist gleichzeitig das egoistischste und selbstloseste Gefühl der Welt, und die beiden Seiten lassen sich nicht voneinander trennen. Die eigenen Bedürfnisse kämpfen gegen den Wunsch, die geliebte Person glücklich zu sehen. Deshalb lässt sich die Liebe nicht rational betrachten, und keiner entkommt ihr. (S. 461)

    Zitat

    Negative Gedanken erzeugen negative Handlungen. (S. 469)

    Zitat

    »Weißt du, was Menschen daran hindert, ihr volles Potenzial zu nutzen?«
    »Angst. Du musst die Angst loswerden.« (S. 472)

    Zitat

    Jegliches Zeitgefühl zu verlieren bedeutet nur, dass man völlig in dem aufgeht, was man tut. (S. 478)

    Zitat

    Wir müssen versuchen, Verantwortung für unsere eigenen Handlungen zu übernehmen, für die anderer Menschen können wir das nicht. (S. 525)

    Zitat

    So viele Menschen bewegten sich immerzu im Kreis und wünschten sich eine bessere Zukunft, die sie aber aus Angst nicht realisierten. (S. 535)

  • Zitat

    “We read books to find out who we are. What other people, real or imaginary, do and think and feel… is an essential guide to our understanding of what we ourselves are and may become.”

    Ursula K. Le Guin, 1929 - 2018


    RIP, Ms. Le Guin :(

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Ein Zitat von Cornelia Funke im ZeitMagazin, das mir sehr gut gefällt.


    Zitat von Cornelia Funke

    Ich hätte mit 16 gern gewusst, dass das Einzige, was zwischen uns und dem Leben steht, die eigene Angst ist, und dass man sie nicht füttern darf, indem man ihr nachgibt. Ich hätte gern gewusst, dass es keine Veränderung gibt, ohne dass man dafür mit Angst bezahlen muss, und wie wunderbar glücklich und frei es macht, Dinge zu tun, vor denen man sich fürchtet.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ursula K. Le Guin, 1929 - 2018
    RIP, Ms. Le Guin :(

    Oh! :( Und wieder eine Chance dahin, dass Science Fiction mal den Literaturnobelpreis bekommt...

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Oh! :( Und wieder eine Chance dahin, dass Science Fiction mal den Literaturnobelpreis bekommt...

    Interviewer: Which would you rather have, a National Book Award or a Hugo?
    Le Guin: Oh, a Nobel, of course.
    Interviewer: They don't give Nobel Prizes for fantasy.
    Le Guin: Maybe I can do something for peace.


    (gestern von Lev Grossman getwittert.)

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Zitat von Daniel Kehlmann

    Man muss immer erst aushandeln, worüber man eigentlich verhandeln will, bevor man verhandelt.

    S, 455


    Schon im 30-jährigen Krieg :roll: und heute immer noch :roll::roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat von Chandler Klang Smith

    The difference between a first wife and a second wife is that the first wife has fake jewelry and real orgasms. The second wife has real jewelry and fakes the orgasms!

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • "Aber ich habe lieber ein Buch vor der Nase...
    Nirgendwo ist die Welt so lebendig wie auf dem Papier"

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Es gibt in diesem Buch eine so liebevolle Mutter-Tochter-Beziehung, die immer wieder ein Grund zur Freude ist... (Swanny ist die Tochter)


    Zitat von Chandler Klang Smith

    "Can I wear the diamond brooch?"
    "Yes. When I’m dead.”

    Zitat von Chandler Klang Smith

    "Swanny, drop that handgun this instant."
    "Why should I?"
    "Because it's mine!"

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Zitat von Nathan Hill

    The books had a clarity and symmetry to them that he found mostly absent in the real world. Sometimes he liked to imagine his life was a
    Choose Your Own Adventure book, and that a happy story was just a matter of making the right choices. This seemed to give a structure to
    the sloppy and unpredictable world he found in most other contexts terrifying.

    und...

    Zitat von Nathan Hill

    The things we love the most are the most disfiguring. Such is our greed for them.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • « If you really love a person, let him hide whatever he is hiding. »


    (in etwa: Wenn du jemanden wirklich liebst, dann lass ihn verbergen, was er verbirgt.)
    Andreï Zviaguintsev – Mystery