Brian Falkner - Angriff aus dem Netz / Brainjack

  • Kurzmeinung

    Emili
    Spannende Cyber-Geschichte, in der es um talentierte Hacker und Künstliche Intelligenz geht
  • Der sechzehnjährige Sam ist ein verdammt guter Hacker, doch dann geht etwas schief und er landet im Knast.
    Eine Alternative dazu wird ihm angeboten und er hofft nun aus dem Schneider zu sein, aber weit gefehlt.
    Im Laufe der Ereignisse kommen er und seine neuen Freunde einer Katastrophe auf die Spur, mit der niemand gerechnet hatte.
    (meine eigene Zusammenfassung) :study:


    Ein spannendes Sience Fiction Jugendbuch das ich gerne gelesen habe.
    Im Grunde zeigt es auf welch riesigen Auswirkungen ein kleiner Hack haben kann und das neue Technologien große Möglichkeiten,
    aber auch große Riesiken bergen, selbst solche mit denen man gar nicht rechnet.
    Mir hat hier der Ansatz zur Erschaffung einer Künstkichen Intelligenz sehr gefallen, ebenso das ebendiese weder schlicht Böse oder Gut ist.
    Die Charaktere sind nicht sonderlich exzentrisch, sondern eher sympatische Jugenliche, die alle auf die ein oder andere Weise bei der Einheit gelandet sind.


    Ob man die Geschenisse nun relastisch findet oder nicht, so findet man hier und dort doch Ungereimtheiten.
    Die Geschichte ist spannend geschrieben, aber besonders Erwachsenen Lesern wird das Ende nicht unbedingt gefallen. :-k
    Amazon gibt das Lesealter mit 14-16 Jahren an und das finde ich, ist gut getroffen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    - Albert Einstein-

  • Mich hat diese Geschichte sehr gut unterhalten. Ich habe es gerne gelesen. :) Es geht um Jugendliche Hacker, die enorme Fähigkeiten in der Cyberspace aufweisen. Als der Protagonist, ein sympathischer 16-jähriger Junge sich in das Sicherheitssystem des Weißen Hauses hackt, wird er von der CDD angeworben, und von nun an arbeitet er unter Gleichgesinnten und sorgt für die Sicherheit des Staates. Doch es kommt zu Problemen... gravierenden Problemen.... 8-[ Und die Action beginnt. Künstliche Intelligenz spielt in der Geschichte auch eine wichtige Rolle.


    Spannende und fesselnde Unterhaltung. Geschrieben für die jungen Leser, allerdings hat es mir ebenfalls hervorragend gefallen. Im Nachwort geht der Autor noch darauf ein, was es sich alles mit den Begriffen aus der Hacker Szene auf sich hat, und da meinte er dazu, dass dieses Buch keine Einleitung für Hacker werden sollte, deswegen sind einige technische Begriffe und Zusammenhänge geändert worden. Weniger spannend war es deswegen nicht :thumleft:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • :shock: Das Buch wäre was für meinen Sohn und schon bestellt. :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das Buch wäre was für meinen Sohn und schon bestellt. :winken:

    Das freut mich. :friends:

    Ich hoffe sehr, dass es ihm auch so gut gefällt. Liest sich weg wie Butter :D

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich hoffe sehr, dass es ihm auch so gut gefällt.

    Das ist ein Thema, das ihn bestimmt interessiert. Da bin ich guter Dinge :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024