• Kurzmeinung

    ManuH
    Spannend, zum durchsuchten gut, aber das Ende war mir persönlich dann zu plötzlich und actionreich.
  • Kurzmeinung

    Emili
    Ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Reihe der etwas anderen Art. Ungewöhnliche Charaktere
  • Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen....(Klappentext)


    ---------------------------------------


    Dieser Thriller enthält im Grunde genommen zwei Thriller.
    Heinrich Archer, von allen nur Hades genannt, Chef einer großen Mülldeponie in Sydney, der Problementsorger der Gangster und Nicht-Gangster, der größte Hai im Haifischbecken, eiskalt und furchteinflößend. Dieser wird eines nachts von einem Fremden aufgesucht, um wieder einmal ein Problem zu beseitigen. Diesmal zwei Kinderleichen. Doch auch er hat Prinzipien und nur einen Grundsatz - niemals Unschuldige. Und diese beiden Kinder sind unschuldige Opfer eines schiefgelaufenen Verbrechens. Dann die Überraschung - beide Kinder sind noch am Leben. Statt sie zu beseitigen, beseitigt er den Fremden und zieht das Geschwisterpärchen groß. Seine Erziehung ist unkonventionell und dient nur einem Ziel - Eden und Eric die Chance zu geben sich eines Tages zu rächen.


    20 Jahre später - Frank Bennett wurde von North Sydney Homicide zur Mordkommission versetzt. Seine neue Partnerin Eden Archer - cool, unnahbar, geheimnisvoll. Auch ihr Bruder Eric arbeitet in dieser Abteilung - ebenfalls cool und ein Arschloch vom Feinsten.
    Ihr erster und auch gleichzeitig größter Fall bringt sie und das gesamte Team an ihre Grenzen.
    Ein Arzt auf Abwegen wandelt durch Sydney und hinterlässt einen Berg von Leichen. Allen wurden auf professionelle Weise Organe entnommen und dann wurden die Leichen wie Abfall entsorgt. Er scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.


    Dieser Thriller besticht durch seine ungewöhnlichen Charaktere. Durch und durch sympathische Protagonisten sucht man hier vergebens, aber genau das macht diesen Thriller aus.
    Da hätten wir das Geschwisterpärchen Eden und Eric - beide kalt, unnahbar, bei Eric kommen da noch aggressive Züge hinzu die an einen Psychopathen erinnern.
    Frank - Macho durch und durch und sehr von sich selbst überzeugt.
    Hades - kaltblütiger Unterweltboss mit dem sich nicht mal die Polizei anlegen möchte.
    Und dann haben wir noch Jason - der Psychopath in Arztgestalt, welcher in Sydney wütet und auf seiner ganz eigenen Mission ist.
    Und trotzdem entwickelt man im Laufe der Story Sympathie und Verständnis für den ein oder anderen. Hier wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern dringt im Laufe der Geschichte in die Tiefe der Charaktere ein. Sowas kann man wirklich gute Charakterzeichnung nennen.


    Der Schreibstil ist ebenso gewaltig wie fesselnd. Man erhält Einblicke in die Vergangenheit, welche sich um die Erziehung und Entwicklung von Eden und Eric dreht und aus der Sicht von Hades erzählt wird.
    Dies wechselt sich mit der Gegenwart ab, welche die Perspektiven von Frank und auch des Täters beinhaltet.
    Der eine Erzählstrang ist eher drückend und schockierend, der andere blutig und beängstigend. Beide jedoch auf ihre eigene Art und Weise spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.


    Fazit:
    Ein absolut faszinierender und spannender Thriller, der durch seine ungewöhnlichen Charaktere besticht.
    So eine gewaltige und gute Charakterzeichung findet man nur selten. Hinzu komm ein überaus durchdachter und fesselnder Plot, der auch eine überraschende Wendung beinhaltet.
    Niemals würde man meinen, dass dies ein Debüt einer jungen Autorin ist.
    Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!!

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Ein Szenario wie aus einem Albtraum: Auf einer Müllkippe werden die Leichen zweier Kinder angeliefert, denn Alle wissen, dass dort ‚Entsorgungen‘ völlig rückstandsfrei erfolgen sollen. Doch Hades, der Herr über diesen Ort, hat sein eigenes Rechtssystem. Und Mord an Kindern geht überhaupt nicht. Als sich herausstellt, dass die Beiden noch leben, nimmt er sie an Kindes statt an. Beide, Eden und Eric, werden Polizisten bei der Mordkommission, wo Frank Bennett ihnen begegnet.
    Ich fand es schon ziemlich widersinnig, dass ich beinahe atemlos Seite um Seite las (mehr oder weniger alle 340 Seiten am Stück), obwohl Täter, Opfer und auch Motiv praktisch schon von Anfang an bekannt sind. Natürlich nicht in allen Details, aber schon der Beginn macht klar, was den beiden Kindern geschah und dass es ihr Leben bestimmen wird. Der Thriller ist in zwei Hauptstränge und diverse Nebenstränge aufgeteilt, was zumindest zu Beginn vielleicht kurz für Verwirrung sorgen könnte. Der Eine wird von Frank Bennet erzählt, der frisch zur Mordkommission kommt und der neue Partner von Eden wird. Im zweiten Strang erfährt man die Geschichte der beiden Kinder, wie sie zu dem wurden, wer und was sie jetzt sind. Dazwischen liest man teils vom Täter, teils von den Opfern. Wie ich schon geschrieben habe: Es ist praktisch klar, was geschehen wird (bis auf ein paar eher wenige Überraschungen). Doch trotzdem sind die Details hinter diesem Fall (bzw. eigentlich sind es zwei, wenn nicht sogar drei Fälle) so packend und fesselnd erzählt, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Was macht Hades mit den Kindern? Was geschah mit dem verschwundenen Mädchen? Was trieb den Täter? Zeitweise hatte ich das Gefühl, mehrere spannende Geschichten gleichzeitig zu lesen, die in eine ebensolche Rahmenhandlung gepackt wurden. Und kaum die war die Eine beendet, kam die Nächste und die Rahmenhandlung hielt mich zudem noch gefangen.
    Ein rundum gelungener klasse Thriller, der Wahnsinnslust macht auf den nächsten Band.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Dieses Mal blieb mein Blick am Untertitel hängen. "Als Killer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht." Eine sehr interessante Aussage! Und genau dieses Aussage hatte mich neugierig gemacht. Dazu kommt das Titelbild mit dem Mann und den beiden Kindern, die mit dem Rücken zum Leser stehen und auf die mächtige Stadt blicken. Hier gab es kein Halten mehr, ich musste unbedingt dieses Buch lesen.

    Schon nach den ersten Seiten war klar, dass mich hier ein ganz besonderer Thriller erwarten würde, denn dieses Mal war der Ermittler "anders". Er lebt auf einem Müllberg und entsorgt, na ja, nennen wir es mal das Böse. Sobald es in der Unterwelt Probleme gibt, ist Hades zur Stelle.

    Ich muss sagen, dass ich die Story anfangs sehr verwirrend fand. Die ständigen Szenenwechsel waren zwar sehr interessant, jedoch konnte ich keinen roten Faden erkennen. Trotzdem habe ich mich durch die Seiten gekämpft und nach etwa einem Drittel war dann auch klar, welche Richtung die Autorin eingeschlagen hatte. So nach und nach, wurden die Zusammenhänge auch klarer und ich war fest in der Geschichte gefesselt.

    Die teilweise derbe, aber sehr direkte Wortwahl, haben den Thriller über die 340 Seiten richtig angepeitscht. Die Protagonisten, so undurchsichtig sie am Anfang noch schienen, so klarer wurden sie im Laufe der Story. Es ist eindeutig zu erkennen, welche Mühe und Feinfühligkeit hinter der Charakterisierung der Protagonisten steckt.

    Abschließend kann ich sagen, dass mich das Buch anfangs zwar etwas Mühe gekostet hatte. Aber plötzlich war der Knotens geplatzt und ich war mit Feuereifer in der Story versunken.
    Gut, dass der zweite Band "Eden" bereits im September 2016 erscheinen wird. Ich bin schon sehr gespannt.

  • Dieses Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne. Ich habe diesen Auftakt der Reihe mit großem Vergnügen gelesen. Und da es so gut war, werde ich die Reihe auch nacheinander lesen, ohne Pausen dazwischen, was ich normalerweise mache, da ich mich schnell langweile bei einer Serie. Aber hier möchte ich zu gerne wissen, wie es weiter geht. :lechz:


    Dieser Roman ist etwas anderer Art Thriller, die Charaktere sind ungewöhnlich, ihre persönlichen Geschichten spielt eine enorm große Rolle, die Suche nach den Tätern in aktuellen Fällen spielt sich sogar etwas im Hintergrund ab, wichtiger sind die Hauptdarsteller. Und diese sind ungewöhnlich und anders als man das von Krimis und Thriller kennt.


    Der Roman wird beherrscht von der Frage: Wie wird man zu einem Mörder, was muss passieren im Leben, dass die Psyche sich von der Normalität abwendet? Wie ergeht es offensichtlich bösen und gestörten Menschen in dem Leben davor, in der Kindheit zum Beispiel? Sehr interessante Fragen, die der Leser an der Geschichten der Einzelnen gut verfolgen kann. Ich merke gerade, dass ich schon von 1. und dem 2. Teil rede, denn die Geschichte, die in "Hades" beginnt, geht spannend weiter, und ich lese schon das 2. Teil... Aber es ist nicht schlimm, ich verrate ja nicht viel. :)


    "Hades" ist ein faszinierender Thriller mit Charakteren die wie ein Unfall auf einen wirken, man kann nicht hinschauen, und kann sich aber auch nicht abwenden. Sehr interessantes Konzept und gekonnt erzählt. :thumleft:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Candice Fox, die Entdeckung des Jahres 2014 aus Australien, liefert einen harten Krimi ab, der in jedem Fall als Debut sehr stark ist und gleichzeitig der Auftakt einer Miniserie...


    Geschichte: Eden und Erik überleben als kleine Kinder nur knapp ein Verbrechen, welches Ihre Eltern tötete. Um unbequeme Zeugen loszuwerden entsorgt der Kriminelle alles bei Hades, der eine riesige Müllhalde in Sydney betreibt und eine Größe im Hintergrund darstellt. Entsorgung und Vernichtung gehört zu seinem Handwerk. Doch die beiden Kinder bleiben am Leben und Hades behält sie bei sich und lässt sie ausbilden. Er will, dass beide Polizisten werden und die Männer finden, die Ihre Eltern auf dem Gewissen haben....


    Schreibstil / Personen: Es ist sehr gut geschrieben. Hades ist der rätselhafte Mann im Hintergrund. Ganz sicher kriminell, doch legt er nicht viel Wert auf Gerechtigkeit. Langsam entwickelt sich die Geschichte und die Geschwister wachsen auf. Alles schwankt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was durch die Zeitensprünge richtig abwechslungsreich ist und Spaß macht. Frank Bennett, der neue Partner von Eden beim Polizei-Dezernat, erzählt in der Ich-Form die Gegenwartsgeschichte der Geschwister mit ihrem starken Charakter von Heute. Sehr stark !


    Meinung: Ich hatte das Glück vor ein paar Jahren ein Buch von Candice Fox zu lesen und wusste, dass sie eine ausgezeichnete Schriftstellerin ist. Als ich dann das Debut bekommen konnte ging es los und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Der Anfang, das Mysteriöse an Hades , die Geschwister die keiner einschätzen kann und Frank Bennett der als Erzähler verschiedene Formen und Farben in das Buch bringt....


    Fazit: 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für jeden Krimi-Fan, der auf etwas härtere Versionen steht. Wer Candice Fox noch nicht kennt, sollte hiermit starten, denn es gibt eine gute Schriftstellerin zu entdecken. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: