Genevieve Cogman - Die unsichtbare Bibliothek (ab 24.10.2016)

  • Hoppla, als ich angefangen habe zu schreiben, war dein Kommentar noch nicht da :)

    dass es der Autorin diesmal gut gelungen ist, Kais Charakter darzustellen, besser als mitunter beim ersten Band. Seine Achillesferse - der Stolz und das große Selbstvertrauen - wurde wirklich deutlich.

    Das fand ich auch, ich mochte es dass man mitbekommt, dass er eben doch nicht gottgleich ist :D


    Mir war allerdings nicht so ganz klar, warum Irene während der Auktion den Wein zum Kochen gebracht hat.

    DAS habe ch mich auch gefragt! Könnte mir das höchstens damit erklären, dass durch das Verdampfen das Glas leer ist und es nachher so aussieht als hätte sie es getrunken?


    Nicht so glücklich bin ich wieder mal mit der Language

    Ich auch nicht. Es wurde doch auch gesagt, dass man unglaublich konkret damit sein muss. Wenn sie nur sagt, dass sich die Schubänder verknoten sollen, tun dass dann nicht alle in Rufweite? Oder könnte es nicht auch passieren, dass sich dei Schubänder am linken Schuh nur miteinander verknoten, sowie am rechten ebenso?

  • So wie ich das verstanden habe, wollt ihr eventuell auch Band 3 noch lesen. Wenn ja, wäre ich da auf jeden Fall wieder dabei.

    Ich denke ich bin bei Band 3 auch dabei, außer Band 2 gefällt mir gar nicht aber das denke ich eigentlich nicht. Band 3 erscheint am 16. März auf deutsch, wenn es euch nicht stört zu warten. :)

  • Leider kann ich doch erst morgen mit dem Buch beginnen.


    Ich werde natürlich sofort im Anschluss meinen Eindruck zu den ersten beiden Kapiteln posten und auch eure Kommentare dazu lesen (die habe ich jetzt übersprungen).

  • Hallo zusammen, ich habe über Neujahr den ersten Band der Reihe gelesen und als ich gesehen habe, dass ihr hier eine Leserunde zum zweiten Band macht, mir das Buch schnell in der Onleihe ausgeliehen, Ich würde gerne bei euch mitmachen, muss allerdings sagen, dass ich nicht besonders Leserundenerprobt bin... aber mal sehen, wie es klappt. :) Außerdem muss ich dazu sagen, dass meine Returntaste am Laptop kaputt ist, ich deshalb sehen muss, wie ich mir die Absätze hinbastle, ich hoffe, es sieht dann nicht zu gedrängt und chaotisch aus. Ihr lest ein Kapitel pro Tag, das ist richtig, oder? Insgesamt hatte mir der erste Band gut gefallen, ich hätte ihn wohl mit vier Sternen bewertet, erinnerte mich doch ein wenig an Jasper Fforde.

    Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich die Einführung vor dem Prolog, aus dem Handbuch für Bibliotheksstudenten, sehr interessant finde. Eine solche kleine Einleitung wäre für den ersten Band nicht schlecht gewesen, damit man erst einmal einen kleinen Überblick bekommen hätte, womit man es in dieser Geschichte überhaupt zu tun bekommt

    Die Einführung fand ich auch interessant, allerdings ein wenig überflüssig für den zweiten Band,da die Informationen ja jetzt nicht mehr neu waren, dass hätte ich mir für den ersten gewünscht, da ich es doch hilfreich fand, um in das Ganze hereinzukommen.

    Bei der Erwähnung von Vale beim Verhör des Werwolfs habe ich mich gefragt, wie viel sie darüber wissen, wen sie da angreifen oder wie bekannt Vale und seine detektivischen Fähigkeiten sein müssen, um diese Referenz zu rechtfertigen:

    Das ging mir auch so, während ich Vales Namen gelesen habe, dachte ich direkt, dass es kein zufälliger Angriff gewesen sein kann bzw. die Angreifer nicht mal eben schnell irgendwo angeheuert sein können, dazu haben sie zu viele Informationen über Irene.

    Mir war allerdings nicht so ganz klar, warum Irene während der Auktion den Wein zum Kochen gebracht hat.

    Jetzt, wo du das so schreibst, fällt mir auf, dass es mir auch so ging. Ich habe während des Lesens automatisch angenommen, dass Irene glaubt, dass der Wein vergiftet ist, aber das rechtfertigt ja noch lange nicht, warum sie ihn aufkocht, sie hätte ihn ja auch einfach stehen lassen können. :)

  • Nicht so glücklich bin ich wieder mal mit der Language, der wirklich langsam Grenzen gezogen werden sollten, denn bisher macht sie weder vor Naturgesetzen noch vor menschlicher Wahrnehmung halt und ist somit ein ärgerlicher Alleskönner

    Oh ja... Diese Sprache animiert schon wieder zum :roll: Das ist wirklich eine Superkraft, auf die man hätte gerne verzichten können...

    Mir war allerdings nicht so ganz klar, warum Irene während der Auktion den Wein zum Kochen gebracht hat.

    Na, war der nicht vergiftet? :scratch:
    Und wenn nicht, dann hat Irene vielleicht vermutet, der Wein wäre vergiftet und hat ihn deshalb zum Kochen gebracht, damit es so aussieht, als hätte sie ihn getrunken. ODER sie wollte dem eventuellen Attentäter, der den Wein vergiftet hat, Angst machen, indem sie den Wein zum Kochen bringt. Weil derjenige wird ja vermutlich nichts über Irenes Fähigkeiten wissen. Versteht ihr, wie ich meine?

    Selbst wenn nicht so unglaublich viel verraten wurde

    Aber es stellt ein paar Zusammenhänge klar und positioniert die Bibliothek ein Stück weit. Nämlich als neutrales Glied zwischen Elfen und Drachen. Im ersten Band konnten wir uns doch die Bedeutung der Bibo kaum erklären. Ich finde aber, durch diese kleine Einleitung wurde es ein wenig verständlicher.

    Heeey, Auftritt unseres großen, unbesiegbaren, edlen Helden Kai. Hurra.

    Jaaah :roll: Allerdings ist er mir noch nicht so unsympathisch, wie ab der Mitte des 1. Bandes. :totlach:

    das war im ersten Buch nicht so oder?

    woher wollen sie dann wissen, dass Irene mit Vale bekannt ist.

    Ich denke, es wird bekannt sein, dass Vale und Irene befreundet sind. Und da werden sich die beiden sicher auch mal in der Öffentlichkeit blicken lassen. Da Vale bekannt ist, wie ein bunter Hunde, wird sicher darüber getratscht, mit wem er wann, wo und wie gesehen wurde. Und Irene sagt ja selbst:

    Zitat

    Es schadete nicht, mit Londons größtem Detektiv persönlich befreundet zu sein.

    Was meint ihr zu der zweiten Partei bei dem Angriff, den Leuten auf dem Dach?

    Ich würde sagen, die stecken alle unter einer Decke.
    Es kann doch kein Zufall sein, dass während des Überfalls durch die Werwölfe gerade jemand auf dem Dach steht und sich die Gardinen hinter den Fenstern bewegen.

    dass er eben doch nicht gottgleich ist

    WAS?! NEIN! Wie kannst du sowas nur sagen! Kai ist doch die Perfektion in Person! *Ironie off* :totlach:

    Wenn sie nur sagt, dass sich die Schubänder verknoten sollen, tun dass dann nicht alle in Rufweite?

    Theoretisch schon. Aber die Sprache setzt solche unbedeutenden Nichtigkeiten eben außer Kraft. :totlach:

    Hallo zusammen, ich habe über Neujahr den ersten Band der Reihe gelesen und als ich gesehen habe, dass ihr hier eine Leserunde zum zweiten Band macht, mir das Buch schnell in der Onleihe ausgeliehen

    Willkommen in unserer Runde. Freut mich, dass du dich uns anschließen willst. Oder vielmehr schon angeschlossen hast. :winken::totlach:

    Ihr lest ein Kapitel pro Tag, das ist richtig, oder?

    Genau :thumleft:

    muss allerdings sagen, dass ich nicht besonders Leserundenerprobt bin

    Dein Anfangspost war schon mal sehr gut und hat das Prinzip der MLR schon erfasst. :wink:
    Wenn du mal nicht zum Lesen kommen solltest, dann kannst du hier gerne Bescheid geben. Es lassen sich sicher auch gelegentlich ein paar Tage einbauen, an denen wir nicht lesen und die Nachzügler dann aufholen können.

    dass hätte ich mir für den ersten gewünscht, da ich es doch hilfreich fand, um in das Ganze hereinzukommen.

    Genau so finde ich das auch! Es hätte ja nicht zu Beginn des 1. Bandes stehen müssen, aber am Ende, sodass man es lesen kann, aber nicht muss. Oder so. :-k


    Das heutige Kapitel schaffe ich erst heute Abend. Dazu posten werde ich morgen Vormittag.
    Wir lesen uns! :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Hallo @Struppi, schön, dass du auch mitmachst :)


    Über die Sache mit dem Wein hatte ich gar nicht nachgedacht, bis ihr das alle geschrieben habt.
    Irene wusste genau (und auch von Kai noch mal darin bestätigt wurde), dass der Wein vergiftet war. Dass sie ihn zum Kochen bringt, heääte ich damit in Verbindung gebracht, dass sie entweder der Meinung ist, dass der Wein dann trinkbar wäre oder eben um ihrem Widersacher zu zeigen, dass sie ihn durchschaut.


    Kai soll ein Familienevent besuchen, wobei sie nicht so ganz wissen, was er eigentlich treibt und Lord Silver taucht auf seinem Fensterbrett auf, interessant.


    Dieses ganze "Oh, Kai ist ja ach so toll" von Irene finde ich auch etwas übertrieben, aber ich kann damir leben.


    Schein so, als hätte ich eigentlich nicht viel zu diesem Kapietel zu sagen, vielleicht habt ihr ja mehr. :wink:

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.
    Tintenherz, Cornelia Funke


    P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :vielefehler:

  • the more the merrier @Struppi :winken:


    Fein, dass ihr die Sache mit dem Wein auch nicht so richtig nachvollziehen konntet bzw. euch eben irgendwie erklärt habt. Ich dachte schon, ich steh auf dem Schlauch :lol: Dem anderen zu zeigen, was sie kann, käme mir allerdings eher unklug vor :scratch:


    Kapitel 2


    Die Wiederholung der ich-fühle-mich-so-zu-ihm-hingezogen-aber-bin-doch-so-pflichtbewusst-Gedanken aus dem ersten Teil hätte ich nun nicht gebraucht. Außerdem nehme ich Kais Drachennatur den Verführer vielleicht noch ab, aber nicht den um Zuneigung bettelnden Teenager :|
    Davon abgesehen hatte das kurze Kapitel zwei Dinge zu bieten, die mir gut gefielen: das Ende (Auftritt Lord Silver) und mehr Informationen über Drachen (mal sehen, inwieweit China noch eine Rolle spielt).

  • Hallo,
    ich habe gestern leider das Buch nicht bekommen. Ich habe es bei der Onleihe vorgemerkt und laut dieser sollte ich das Buch spätestens am 9.1. ausleihen können. Ich werde mich dann bemühen schnellstmöglichst hinterher zu kommen und werde dann auch erst eure Kommentare lesen um mir nichts vorweg zu nehmen. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Hallo,
    ich habe gestern leider das Buch nicht bekommen. Ich habe es bei der Onleihe vorgemerkt und laut dieser sollte ich das Buch spätestens am 9.1. ausleihen können. Ich werde mich dann bemühen schnellstmöglichst hinterher zu kommen und werde dann auch erst eure Kommentare lesen um mir nichts vorweg zu nehmen. :)

    Wenn du willst, dann können wir, sobald du das Buch erhalten hast, gerne einen oder zwei Tage pausieren, damit du aufholen kannst. :)

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Wenn du willst, dann können wir, sobald du das Buch erhalten hast, gerne einen oder zwei Tage pausieren, damit du aufholen kannst. :)

    Danke, für das tolle Angebot. Ich werde mich dann melden, wenn ich weiß, ob ich die Zeit brauche. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Hallo,
    ich habe gestern leider das Buch nicht bekommen. Ich habe es bei der Onleihe vorgemerkt und laut dieser sollte ich das Buch spätestens am 9.1. ausleihen können. Ich werde mich dann bemühen schnellstmöglichst hinterher zu kommen und werde dann auch erst eure Kommentare lesen um mir nichts vorweg zu nehmen. :)

    Wenn du magst kann ich dir auch ein paar Seiten abfotographieren, dann kannst du schon ein bisschen lesen? :)

  • Die Wiederholung der ich-fühle-mich-so-zu-ihm-hingezogen-aber-bin-doch-so-pflichtbewusst-Gedanken aus dem ersten Teil hätte ich nun nicht gebraucht.

    Ich dachte nur: Ach Kai... :roll:


    Egal. Ich habe in dem Kapitel eine Ungereimtheit entdeckt. Oder ich habe einfach nicht genau gelesen... :-k
    KAi erhält in dem Kapitel ja eine Einladung zu einer Familienzeremonie. Soweit, so verständlich. Aber wieso redet Irene ihm am Ende des Gespräches gut zu, dass sie nicht zulassen wird, dass er abgezogen wird? Das stand doch gar nicht zur Debatte?! Beziehungsweise ist es doch NUR eine Einladung. Niemand sagt, dass die Drachen Kai einbehalten wollen...
    Ich bin überfordert mit dieser Szene. Oder interpretiere ich zu viel da rein? :scratch:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Kapitel 2

    Dieses ganze "Oh, Kai ist ja ach so toll" von Irene finde ich auch etwas übertrieben, aber ich kann damir leben.

    Die Wiederholung der ich-fühle-mich-so-zu-ihm-hingezogen-aber-bin-doch-so-pflichtbewusst-Gedanken aus dem ersten Teil hätte ich nun nicht gebraucht. Außerdem nehme ich Kais Drachennatur den Verführer vielleicht noch ab, aber nicht den um Zuneigung bettelnden Teenager

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich bräuchte diese Pseudoromantik nicht unbedingt aber ich versuche das einfach zu ignorieren :D


    Aber wieso redet Irene ihm am Ende des Gespräches gut zu, dass sie nicht zulassen wird, dass er abgezogen wird? Das stand doch gar nicht zur Debatte?! Beziehungsweise ist es doch NUR eine Einladung. Niemand sagt, dass die Drachen Kai einbehalten wollen...
    Ich bin überfordert mit dieser Szene. Oder interpretiere ich zu viel da rein?

    Ich habe das so verstanden, dass er zu dieser Feier eingeladen ist und er nun Angst hat, dass wenn er dort hin kommt und es zu Gesprächen darüber kommt was er so macht, dass dann Familienangehörige von ihm seine Tätigkeit bei der Bibliothek nicht verstehen und dadurch nicht akzeptieren können. Deshalb hat er Sorge, dass ein höher gestelltes Familienmitglied ihm eine Rückkehr untersagen könnte und er weiß nicht was er in dem Fall machen soll. Irene versucht ihn da nur zu beschwichtigen.


    Mehr habe ich zu Kapitel 2 nicht zu sagen, ich bin gespannt was Silber will und mache mal mit Kapitel 3 weiter :)

  • Wenn du willst, dann können wir, sobald du das Buch erhalten hast, gerne einen oder zwei Tage pausieren, damit du aufholen kannst. :)

    Das können wir jederzeit auch von mir aus gerne tun :D


    Ich habe das so verstanden, dass er zu dieser Feier eingeladen ist und er nun Angst hat, dass wenn er dort hin kommt und es zu Gesprächen darüber kommt was er so macht, dass dann Familienangehörige von ihm seine Tätigkeit bei der Bibliothek nicht verstehen und dadurch nicht akzeptieren können. Deshalb hat er Sorge, dass ein höher gestelltes Familienmitglied ihm eine Rückkehr untersagen könnte und er weiß nicht was er in dem Fall machen soll. Irene versucht ihn da nur zu beschwichtigen.

    Ja, so etwa habe ich das auch verstanden. Ich finde aber auch, dass der Konflikt etwas gewollt wirkt...

  • Kapitel 2


    Die Wiederholung der ich-fühle-mich-so-zu-ihm-hingezogen-aber-bin-doch-so-pflichtbewusst-Gedanken aus dem ersten Teil hätte ich nun nicht gebraucht. Außerdem nehme ich Kais Drachennatur den Verführer vielleicht noch ab, aber nicht den um Zuneigung bettelnden Teenager :|

    Das ging mir auch so, ich finde diese Nackenbeißer-Stellen gruselig, meiner Meinung nach passen sich nicht in das Buch, hat mich schon im ersten Band gestört. Mir gingen schon die Haare hoch, als Irene im dritten Kapitel plötzlich darüber nachdachte, wie sich wohl Lord Silvers Zähne an ihrem Körper anfühlen würden... Gott sei Dank hat die Autorin mit dem Glanz-Zauber noch die Kurve gekriegt. :totlach:

    Hallo,
    ich habe gestern leider das Buch nicht bekommen. Ich habe es bei der Onleihe vorgemerkt und laut dieser sollte ich das Buch spätestens am 9.1. ausleihen können. Ich werde mich dann bemühen schnellstmöglichst hinterher zu kommen und werde dann auch erst eure Kommentare lesen um mir nichts vorweg zu nehmen. :)

    Von mir aus können wir auch gerne warten. :winken:

    Ich habe das so verstanden, dass er zu dieser Feier eingeladen ist und er nun Angst hat, dass wenn er dort hin kommt und es zu Gesprächen darüber kommt was er so macht, dass dann Familienangehörige von ihm seine Tätigkeit bei der Bibliothek nicht verstehen und dadurch nicht akzeptieren können. Deshalb hat er Sorge, dass ein höher gestelltes Familienmitglied ihm eine Rückkehr untersagen könnte und er weiß nicht was er in dem Fall machen soll. Irene versucht ihn da nur zu beschwichtigen.

    Ich habe das auch so wie Annika verstanden. Kai wird wohl einige Zeit keinen Kontakt zu seiner Familie gehabt haben und dachte auch, er sei in dieser Parallelwelt nicht für sie erreichbar. Durch die Einladung kann er sich nicht entziehen, denn es käme für ihn nicht in Frage, mit seiner Familie zu brechen. (Wenn ich mich recht erinnere, war er im ersten Buch sehr aufgebracht, weil Vale seine Familie aus freien Stücken verlassen hat). Und nun hat er wohl Sorge, dass die Familie die Gelegenheit nutzt, seinen Lebenswandel in Frage zu stellen. Wurde im ersten Band eigentlich darauf eingegangen, warum Kai das Weite gesucht und so wenig Kontakt wie möglich zu seiner Familie hat? Ich kann mich grad nicht erinnern.

  • So, leider komme ich erst jetzt dazu mit dem Buch zu beginnen.
    Zur besseren Übersicht schreibe ich für jeden Tag ein eigenes Posting.


    Die Idee mit dem Handbuch fand ich toll, ich habe mich dadurch leichter an den ersten Band erinnert, den ich ziemlich genau vor einem Jahr gelesen habe.


    Auch ich vermute hinter der Ergreifung von Kai mehr aus auf den ersten Blick ersichtlich ist.


    Die Sprache jedoch stört mich nicht - auch nicht, dass sie anscheinend eine "Universalkraft" ist. Außer Alberich wird sie von den anderen Bibliothekaren ja gemäß den Regeln verwendet.
    Ich denke, dass sich nicht alle Schnürsenkel verknotet haben, da sie ja zu dem Angreifer klar sagt: "DEINE Schnürsenkel sind verknotet". Diese Aussage schließt für mich alle anderen Schnürsenkel aus.


    Ich frage mich nur, was die Autorin wohl gegen Liechtenstein hat (weil es ja oft als Zufluchtsort für die Elfen gilt)? :-k:wink:


    Sonst gibt es für mich noch nicht viel zu sagen, ich freue mich sehr, wieder in diese Welt eingetaucht zu sein und werde gleich mal die restlichen beiden Kapitel lesen und meine Senf dazu abgeben :)

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Ach ja, mein Beitrag zu der Wein-Diskussion :loool: : Meiner Meinung nach hat Irene den Wein entweder deswegen zum Kochen gebracht, um Melancourt zu zeigen, dass sein Versuch, sie zu vergiften, nicht sehr subtil war und sie es gemerkt haben oder sie hat den Wein deshalb zum Kochen gebracht, damit er überläuft und ihn niemand anders versehentlich trinkt? Wenn sie das Glas unversehr zurückgegeben hätte, hätte vielleicht jemand anderes es nehmen können und wäre dann vergiftet worden...


    KAPITEL 2:


    Ich fand den Dialog bezüglich Kais Familie spannend, da man im ersten Band ja so gut wie gar nichts darüber erfährt.
    Und ich finde, dass seine Einwände bezüglich der möglichen Unverständnis berechtigt sind - Familientreffen können oftmals eher Verhören gleichen, vor allem, wenn man so lange "untergetaucht" war und sich diese Feier offensichtlich über einen längeren Zeitraum hinzieht. Drachenfamilien dürften recht hierarchisch geführt sein (so meine Vermutung aus den bisherigen spärlichen Informationen) - und je mehr Personen hier ein "Stimmrecht" haben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Stimmen laut werden, dass Kai in den Schoße der Familie zurückkehren soll, da er ja so lange abwesend (und somit auch keine "Aufgaben für die Familie" erfüllt hat?) war.


    Der Auftritt von Lord Silver ist genial - ich lese gleich mal weiter und bin gespannt, was er möchte.

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • KAPITEL 3:


    Spannend!


    Das ist das erste, dass mir einfällt.
    Und ich bin total neugierig, wie es weitergeht.


    Silver wird Irene und Kai nicht aus reiner Nächstenliebe gewarnt haben - und die Karte deutet an, dass hier etwas Großes vorgeht.


    Hach, und jetzt muss ich bis morgen warten, bis ich weiterlesen kann!

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • So, leider komme ich erst jetzt dazu mit dem Buch zu beginnen.

    Schön, dass du da bist :) Und natürlich auch du Struppi, dass ist mir ein bisschen durchgegangen :uups:

    Wenn du willst, dann können wir, sobald du das Buch erhalten hast, gerne einen oder zwei Tage pausieren, damit du aufholen kannst.

    Das können wir auf jeden Fall machen, je mehr bei der Leserunde dabei sind desto besser :)


    Kapitel 1:

    Ich denke, dass sich nicht alle Schnürsenkel verknotet haben, da sie ja zu dem Angreifer klar sagt: "DEINE Schnürsenkel sind verknotet". Diese Aussage schließt für mich alle anderen Schnürsenkel aus.

    Hoppla, daran, dass da "deine" stand erinnere ich mich nicht, aber dann hast du natürlich vollkommen Recht! Ich finde ja grundsätzlich nicht schlecht, dass die Sprache von den Bibliothekaren für "das Gute" eingesetzt wird und durch Regeln beschränkt wird. Mich stört eher ein bisschen das Konzept, es nimmt meiner Meinung nach ein bisschen die Spannung herraus, wenn die Sprache immer alles richten kann und die Protagonisten aus jeder Situation retten kann. Klar ist es gut Irene auch eine Waffe an die Hand zu geben, aber ich hätte mir irgendwie mehr Konflikte mit dem Gebrauch der Sprache gewünscht, dass sie durch Regeln eingeschränkt ist, etwas mal nicht funktioniert bzw. sie in einer Situation nicht eingesetzt werden kann und eine kreativere Lösung gesucht werden muss, wenn du verstehst was ich meine :)


    Kapitel 2:

    Das ging mir auch so, ich finde diese Nackenbeißer-Stellen gruselig, meiner Meinung nach passen sich nicht in das Buch, hat mich schon im ersten Band gestört.

    Auf die hätte ich auch verzichten können, irgendwie passt das auch meiner Meinung nach nicht ganz in die Story...

    Wurde im ersten Band eigentlich darauf eingegangen, warum Kai das Weite gesucht und so wenig Kontakt wie möglich zu seiner Familie hat? Ich kann mich grad nicht erinnern.

    Ich glaube nicht. Ich finde auch nicht, dass es so wirkt als möchte er so wenig Kontakt zu seiner Familie wie möglich. Einer seiner Onkel hat ihn immerhin vermittelt also muss er es demnach für Gut halten und er wurde ja auch zu der Feier eingeladen und möchte hin. Vielleicht ist es ja auch normal, dass die jüngeren Drachen eine Zeit außerhalb der Familie leben und etwas lernen?

    damit er überläuft und ihn niemand anders versehentlich trinkt? Wenn sie das Glas unversehr zurückgegeben hätte, hätte vielleicht jemand anderes es nehmen können und wäre dann vergiftet worden...

    Der Punkt ist gut, daran habe ich nicht gedacht!




    Kapitel 3:
    Ich fand Kapitel 3 auch recht spannend und war auch eigentlich ganz froh, dass Silver das peinliche Gespräch zwischen Irene und Kai so schön unterbrochen hat :D

    Silver wird Irene und Kai nicht aus reiner Nächstenliebe gewarnt haben - und die Karte deutet an, dass hier etwas Großes vorgeht.

    Ich bin auch mal gespannt auf Silvers Motive. Nächstenliebe würde ich auch ausschließen, aber ob er die Warnung nun Ernst meint oder ob er selbst vielleicht die beiden aus dem Weg haben möchte bleibt unklar (schließlich haben die 2 ihm schon einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht).
    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass er wusste das Kai entführt werden soll und sie davor warnen wollte. Immerhin hat er Irene auch eine Karte gegeben mit der sie und nicht sie und Kai zu ihm können wenn es "zum Äußersten" kommt. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein aber die Vorstellung, dass Silver ihr bei ihrer Suche nach Kai hilft fände ich doch recht unterhaltsam :D

  • @Annika_mag_Kekse: Vielen Dank für die nette Begrüßung und auch ich möchte noch @Struppi begrüßen, schon, dass du auch zu uns gefunden hast!


    Für mich ist es ebenfalls in Ordnung, sollten wir pausieren!


    @Annika_mag_Kekse: Ich verstehe deine Einwände bezüglich der Sprache, aber bis jetzt ist es eher so, dass ich persönlich nicht das Gefühl habe, als wäre die Sprache quasi die "universelle Joker-Karte". Daher ist es für mich bis jetzt so in Ordnung. Da stört mich die Geheimniskrämerei um die Bibliothek als Ganzes mehr. So wie z.B. Irene jetzt in Kapitel 4 angibt, dass das Wissen bezüglich der Beschriftung von Türen ganz hilfreich gewesen wäre. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum sie das erst nach ihrer "Beförderung" erfahren hat.


    Dass die Karte nur für Irene ausgestellt war, habe ich nicht mitbekommen - das ist ein guter Gedanke, dass er ihr vielleicht bei der Suche hilft.


    Ansonsten habe ich zu Kapitel 4 nicht viel zu sagen - die erste Rückkehr in die Bibliothek war ganz nett, aber viel Informationsgehalt war nicht dabei.
    Ich bin eher gespannt, warum Vale so seltsam reagiert, als er auf Irene trifft und ihr quasi die Schuld zuschiebt, dass Kai entführt wurde?!

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*