Genevieve Cogman - Die unsichtbare Bibliothek (ab 24.10.2016)

  • Ich mach mit. :ergeben: Zumal ich mir Vale als Mittfünfziger vorstelle, der aussieht, als würde er abends gerne mal ein Schnpäschen zu sich nehmen...

    :lol: Bei mir ist er so beschrieben: "He was a very aquiline physical type, with a well-defined nose, deep-set shadowy eyes, high cheekbones and long delicate fingers. The perfect example of a lead protagonist in certain types of detective fiction." Er erinnert also ein wenig an Sherlock Holmes, wie mir scheint...

  • So, ich habe fertig! :ergeben:


    Das Ende fand ich, entgegen meiner Erwartungen, jetzt gar nicht mal sooo übel.
    Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich kurzzeitig sehr um Vale in Sorge war. :shock:


    Allerdings habe ich nicht so Recht verstanden, warum Irene jetzt unbedingt wieder in diese Welt zurück muss? :?: Sicher, es ist gut, weil ihre Hände da verheilen können, andererseits ist in dieser Parallelwelt ja offenbar ständig etwas los. Wieso kann sie sich nicht erst mal ein paar Tage Ruhe in der Bibliothek gönnen? :scratch:


    Das Buch bekommt von mir, wie angekündigt, 3 :bewertung1von5: . Es waren viele gute Ansätze dabei und die Idee hat mir wirklich gefallen. Allerdings war die Übersetzung zum Haareraufen und Irene zumeist eine fragwürdige Protagonistin.
    Hoffen wir, dass der 2. Teil besser wird! :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mir haben die letzten Kapitel auch ganz gut gefallen. Es gibt noch so viele Dinge, die man im nächsten Band weiterführen kann, und Geheimnisse zu ergründen... Speziell innerhalb der Library läuft im Hintergrund offenbar so einiges, über das wir bisher noch wenig erfahren haben! Schön, dass wir auf den letzten Metern auch noch Coppelia kennengelernt haben :)


    Als Fazit bleibt es auch für mich bei der schon angekündigten Wertung von :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: - Idee und Geschichte haben mir gefallen und mich gut unterhalten, Aufbau und Stil ließen aber mitunter zu wünschen übrig, und auch die Figuren finde ich noch recht flach. Positive wie negative Aspekte zusammen sorgen dafür, dass ich mir das Buch gut als Film vorstellen konnte :lol:


    Danke an euch für die schöne gemeinsame Leserunde! Vielleicht können wir als Startschuss für die Fortsetzung den 2.01. anpeilen (wenn es später wird, wäre das aber auch kein Problem).

  • Vielleicht können wir als Startschuss für die Fortsetzung den 2.01. anpeilen (wenn es später wird, wäre das aber auch kein Problem).

    Das klingt gut, momentan spricht bei mir noch nichts dagegen.


    Habe ich schon irgendwo geschrieben, dass ich Anfang Dezember mal im Verabredungsthread anfragen will? Ich finde das grade nicht mehr... :scratch:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich hatte das letzte Kapitel ja schon etwas zu früh fertig gelesen :uups: Mir hat das Buch aber insgesamt ganz gut gefallen, gerade weil ich nicht mit riesen Erwartungen rangegangen bin. Ich fand es gab viele vielversprechende Ansätze ist aber häufig dann ein bisschen an der Umsetzung gescheitert. Trotz vieler "Ist das jetzt dein Ernst??"-Momenten fand ich das Buch sehr unterhaltsam und bin gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternchen :)


    Vielen Dank ihr beiden für die schöne Leserunde, das hat das ganze noch besser gemacht :wink:


    Vielleicht können wir als Startschuss für die Fortsetzung den 2.01. anpeilen (wenn es später wird, wäre das aber auch kein Problem).

    Finde ich als Startdatum sehr gut!

  • :lol: Bei mir ist er so beschrieben: "He was a very aquiline physical type, with a well-defined nose, deep-set shadowy eyes, high cheekbones and long delicate fingers. The perfect example of a lead protagonist in certain types of detective fiction." Er erinnert also ein wenig an Sherlock Holmes, wie mir scheint...

    Danke übrigens für diese Beschreibung @Kittelbiene :totlach:
    Irgendwo wurde doch auf gesagt, dass Vale als Sherlock Holmes dieser Parallelwelt durchgehen kann oder?

  • Das klingt gut, momentan spricht bei mir noch nichts dagegen.
    Habe ich schon irgendwo geschrieben, dass ich Anfang Dezember mal im Verabredungsthread anfragen will? Ich finde das grade nicht mehr... :scratch:

    Finde ich als Startdatum sehr gut!

    Freut mich, dass das Datum bei euch auch gut passt :D Und die Anfrage Anfang Dezember im Verabredungsthread finde ich gut - wäre doch schön, wenn sich noch ein, zwei Mitleser finden würden.

  • Der Januar rückt immer näher ich bin schon sehr gespannt :)

    Und schon haben wir Januar! :anstossen:


    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir uns auf den 2. geeinigt, kann das sein?


    @HotSummer
    @Lavendel
    @Kiya
    @Annika_mag_Kekse
    Seid ihr bereit? (Und, hab ich jemanden vergessen? 8-[ )


    Die Überschrift des Threads würde ich gleich so belassen, oder? Was sagt ihr? Wir können auch mit / "Die maskierte Stadt" anfügen lassen, allerdings entspricht die momentane Überschrift ja auch allen drei Büchern. Es geht ja schließlich immer um die unsichtbare Bibliothek. :scratch:


    Und Kapiteltechnisch würde ich vorschlagen, wieder 1 Kapitel am Tag zu lesen. Mein Dienstplan sieht leider so einige Spätdienste vor und vormittags schaffe ich nicht so viel.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Für mich passt es, wenn wir morgen starten.
    Es kann nur sein, dass ich mich in den nächsten Tagen nur sporadisch melde, da noch ein Familienbesuch ansteht. :)


    Ein Kapitel pro Tag klingt für mich machbar :thumleft:

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mir das Buch bei der Onleihe ausleihen, nun ist es leider schon ausgeliehen. Ich werde aber mal sehen, dass ich morgen vielleicht so ein Exemplar bekomme. 8-[

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mir das Buch bei der Onleihe ausleihen, nun ist es leider schon ausgeliehen. Ich werde aber mal sehen, dass ich morgen vielleicht so ein Exemplar bekomme. 8-[

    Ohwei, dann drücke ich dir die Daumen, dass du an ein entsprechendes Exemplar herankommst!
    Und sollte es morgen nicht klappen, dann lässt sich sicher ein Päuschen einschieben, damit du aufholen kannst, sobald du das Buch in Händen hältst. :wink:


    @Inara: Ich markiere dich mal hier im Thread, damit du ihn morgen nicht erst suchen musst. :wink:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Hallo zusammen, :winken:


    Ich habe mir gestern schon mal eure Anmerkungen zum ersten Band durchgelesen. Irgendwie waren da doch einige Sachen dabei, die euch gestört haben, die mir beim lesen gar nicht aufgefallen waren, aber das verspricht dann ja interessant zu werden. :)


    Ich kenne das Buch schon, habe die Anfrage zur Leserunde gestern gesehen und dachte, es würde sich doch anbieten, da ich den 3. Band zu Weihnachten bekommen habe, dem 2. vorher nochmal zu lesen. So wie ich das verstanden habe, wollt ihr eventuell auch Band 3 noch lesen. Wenn ja, wäre ich da auf jeden Fall wieder dabei.


    Ach ja, ich lese auf englisch, sollte sich das durch die Tatsache, dass ich den dritten Band schon habe, noch nicht erschlossen haben. :wink:


    Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit euch.


    Ein Kapitel pro Tag hört sich auch für mich gut machbar an.

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.
    Tintenherz, Cornelia Funke


    P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :vielefehler:

  • Ach ja, ich lese auf englisch, sollte sich das durch die Tatsache, dass ich den dritten Band schon habe, noch nicht erschlossen haben.

    @Kiya liest auch auf englisch. :)


    Prolog + 1. Kapitel
    So, heute geht es nun also los!
    Ich habe mich soeben schon über den Prolog und das erste Kapitel hergemacht.


    Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich die Einführung vor dem Prolog, aus dem Handbuch für Bibliotheksstudenten, sehr interessant finde. Eine solche kleine Einleitung wäre für den ersten Band nicht schlecht gewesen, damit man erst einmal einen kleinen Überblick bekommen hätte, womit man es in dieser Geschichte überhaupt zu tun bekommt.


    Der Prolog startet mit Kai, den wir ja schon aus dem ersten Band kennen und der ein fester Bestandteil des kleinen Ermittlertrupps ist. Kai ist auf dem Weg zu Vale und wird Zeuge davon, wie irgendwelche Kerle eine Dame belästigen. Natürlich weckt das seinen Beschützerinstinkt und er mischt sich ein. Allerdings hätte er das mal lieber lassen sollen. :-? Denn durch seine Drachenfähigkeiten ist er den Angreifern zwar kräftemäßig überlegen, jedoch hat er nicht mit einer so großen Anzahl gerechnet, die nach dem ersten Erfolg auf ihn einströmt. Und so wird Kai in die Enge getrieben und vorerst besiegt.


    Und auch im 1. Kapitel werden wir gleich ins Geschehen geworfen, denn wir begleiten Irene und Kai auf einer Auktion, auf welcher sie ein Buch ersteigern wollen. Es gibt ein kleines Bietergefecht mit einem Herren namens Melancourt, den Irene letzten Endes aber überbietet und einen stolzen Preis von zehntausend Pfund für das Buch bezahlt. :shock: Hut ab! Ich bin allerdings schon die ganze zeit am überlegen, ob dieser Melancourt im ersten Band auch schon einen Auftritt hatte? :scratch:
    Auf dem "Nach Hauseweg" werden Kai und Irene dann verfolgt und in einen kleinen Kampf mit Werwölfen verwickelt, die von irgendjemandem geschickt wurden, um an das Buch zu gelangen. Natürlich kann Kai die Angreifer ohne große Mühe besiegen und die beiden können, nachdem sie einem der Werwölfe einige Infomationen entlockt haben, ihren Weg fortsetzen.


    In das Buch bin ich, im Gegensatz zum 1. Band sehr gut reingekommen. Die Übersetzung gefällt mir wesentlich besser und erleichtert den Lesefluss ungemein.
    Ich freue mich schon auf den Verlauf der Geschichte und bin gespannt, wie es weitergeht!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich die Einführung vor dem Prolog, aus dem Handbuch für Bibliotheksstudenten, sehr interessant finde. Eine solche kleine Einleitung wäre für den ersten Band nicht schlecht gewesen, damit man erst einmal einen kleinen Überblick bekommen hätte, womit man es in dieser Geschichte überhaupt zu tun bekommt.

    Über die Bibliothek als solche verrät das Handbuch aber nicht viel, es geht doch eher um die Beziehungen zu Drachen und Fae (Wie wurde das übersetztt?).


    Ich halte mich mit Spekulationen zu den Hintergründen der beiden Angriffe mal lieber zurück, weil ich das Buch ja schon kenne und euch nichts vorweg nehmen will, deshalb setze ich diese mal als Spoiler. Ich verrate jedoch nichts, von dem ich weiß, dass es etwas vorwegnimmt.


    Bei der Erwähnung von Vale beim Verhör des Werwolfs habe ich mich gefragt, wie viel sie darüber wissen, wen sie da angreifen oder wie bekannt Vale und seine detektivischen Fähigkeiten sein müssen, um diese Referenz zu rechtfertigen:


    'Well, I'd know her again, miss,' the thug said. 'But it's not like I'm your Mr Vale, is it? Not like I can take one look at him and tell you where the...'

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.
    Tintenherz, Cornelia Funke


    P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :vielefehler:

  • Prolog und Kapitel 1


    Ich war eigentlich nicht ganz in Laune für "The Masked City", aber jetzt, wo ich angefangen habe, bin ich doch sehr gut wieder in die Welt reingekommen und fand den Einstieg auch wirklich gelungen. Nicht zuletzt durch das "Student Librarian's Handbook", das Fae/Chaos/Unreality und Dragons/Order/Reality noch einmal gegenüberstellt. Die Library sieht sich ungefähr in der Mitte und versucht ihrem Selbstverständnis nach ein Gleichgewicht zu fördern.

    Ich kenne das Buch schon, habe die Anfrage zur Leserunde gestern gesehen und dachte, es würde sich doch anbieten, da ich den 3. Band zu Weihnachten bekommen habe, dem 2. vorher nochmal zu lesen. So wie ich das verstanden habe, wollt ihr eventuell auch Band 3 noch lesen. Wenn ja, wäre ich da auf jeden Fall wieder dabei.


    Ach ja, ich lese auf englisch, sollte sich das durch die Tatsache, dass ich den dritten Band schon habe, noch nicht erschlossen haben. :wink:

    Wie schön, dass noch ein Mitleser dazugestoßen ist :winken: Und wenn du das Buch zum zweiten Mal liest, bringst du ja eine ganz besondere Perspektive mit. Und wie schon gesagt wurde: ich lese auch auf Englisch. Vielleicht hast du mitbekommen, dass wir im ersten Teil häufig Original und Übersetzung verglichen haben. Ich habe "The Burning Page" übrigens auch schon bestellt; es soll heute verschickt werden :D


    Der Prolog startet mit Kai, den wir ja schon aus dem ersten Band kennen und der ein fester Bestandteil des kleinen Ermittlertrupps ist. Kai ist auf dem Weg zu Vale und wird Zeuge davon, wie irgendwelche Kerle eine Dame belästigen. Natürlich weckt das seinen Beschützerinstinkt und er mischt sich ein. Allerdings hätte er das mal lieber lassen sollen. :-? Denn durch seine Drachenfähigkeiten ist er den Angreifern zwar kräftemäßig überlegen, jedoch hat er nicht mit einer so großen Anzahl gerechnet, die nach dem ersten Erfolg auf ihn einströmt. Und so wird Kai in die Enge getrieben und vorerst besiegt.


    Und auch im 1. Kapitel werden wir gleich ins Geschehen geworfen, denn wir begleiten Irene und Kai auf einer Auktion, auf welcher sie ein Buch ersteigern wollen. Es gibt ein kleines Bietergefecht mit einem Herren namens Melancourt, den Irene letzten Endes aber überbietet und einen stolzen Preis von zehntausend Pfund für das Buch bezahlt. :shock: Hut ab! Ich bin allerdings schon die ganze zeit am überlegen, ob dieser Melancourt im ersten Band auch schon einen Auftritt hatte? :scratch:
    Auf dem "Nach Hauseweg" werden Kai und Irene dann verfolgt und in einen kleinen Kampf mit Werwölfen verwickelt, die von irgendjemandem geschickt wurden, um an das Buch zu gelangen. Natürlich kann Kai die Angreifer ohne große Mühe besiegen und die beiden können, nachdem sie einem der Werwölfe einige Infomationen entlockt haben, ihren Weg fortsetzen.

    Bei der Erwähnung von Vale beim Verhör des Werwolfs habe ich mich gefragt, wie viel sie darüber wissen, wen sie da angreifen oder wie bekannt Vale und seine detektivischen Fähigkeiten sein müssen, um diese Referenz zu rechtfertigen:

    Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Es klang so, als würden sie Irene und Vale miteinander assoziieren...


    Beim Prolog hat mir besonders gefallen, dass es der Autorin diesmal gut gelungen ist, Kais Charakter darzustellen, besser als mitunter beim ersten Band. Seine Achillesferse - der Stolz und das große Selbstvertrauen - wurde wirklich deutlich.


    Im ersten Kapitel wird dann die vorherige Nacht geschildert. Ich erinnere mich an den recht actionreichen Einstieg in "The Invisible Library" und habe mich mit der sinistren Auktion im Vergleich wohler gefühlt, zumal die Masken, finde ich, schon ein wenig nach Venedig und zum Karneval vorausweisen - dorthin geht es ja laut Klappentext. London ist mir als Setting allerdings sehr lieb, deshalb habe ich mich gefreut, erst einmal dahin zurückzukehren. Die Werwölfe auf den gas- äh... atherbeleuchteten nächtlichen Straßen haben gut dorthin gepasst :D
    Mir war allerdings nicht so ganz klar, warum Irene während der Auktion den Wein zum Kochen gebracht hat.


    Wie aus dem ersten Band gewohnt gibt es schon jetzt an jeder Ecke neue Geheimnisse und Figuren mit ihren eigenen Motiven und Plänen. Nicht so glücklich bin ich wieder mal mit der Language, der wirklich langsam Grenzen gezogen werden sollten, denn bisher macht sie weder vor Naturgesetzen noch vor menschlicher Wahrnehmung halt und ist somit ein ärgerlicher Alleskönner :|

  • Hallo ihr alle :winken:


    ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und freue mich schon es mit euch zu lesen :)

    Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich die Einführung vor dem Prolog, aus dem Handbuch für Bibliotheksstudenten, sehr interessant finde. Eine solche kleine Einleitung wäre für den ersten Band nicht schlecht gewesen, damit man erst einmal einen kleinen Überblick bekommen hätte, womit man es in dieser Geschichte überhaupt zu tun bekommt.

    Ich mochte die kurze Einführung hier auch. Selbst wenn nicht so unglaublich viel verraten wurde, gibt es ja doch nochmal Zeit kurz darüber nachzudenken was im ersten Buch passiert ist. Allerdings hätte mir das ganze am Anfang von Buch 1 nicht so gut gefallen, ich mag es eigentlich ganz gern mitten ins Geschehen geworfen zu werden und diese Einführung hätte mich wahrscheinlich eher verwirrt und mehr Fragen aufgeworfen als zu dem Zeitpunkt beantwortet.


    (Wie wurde das übersetztt?).

    in der Übersetzung sind es die Elfen :)


    Prolog:

    Natürlich weckt das seinen Beschützerinstinkt und er mischt sich ein.

    Hier dachte ich mir auch "Heeey, Auftritt unseres großen, unbesiegbaren, edlen Helden Kai. Hurra." :roll: Deshalb fand ich es eigentlich mal ganz erfrischend, dass er sich da verschätzt hat und nicht gewinnen konnte.
    Kai geht davon aus, dass der Angriff irgendetwas mit Vales Fall zu tun hat, doch auch ohne den Fall von Vale zu kennenwürde ich hinter dem Angriff ein wenig mehr vermuten.


    Kapitel 1:


    In Kapitel 1 geht es mit Irenes Sicht weiter, mir gefällt es das es hier Perspektivenwechsel gibt (das war im ersten Buch nicht so oder?) Wobei das vielleicht auch nur der Prolog war.

    Ich bin allerdings schon die ganze zeit am überlegen, ob dieser Melancourt im ersten Band auch schon einen Auftritt hatte?

    Ich glaube nicht, aber sicher bin ich mir auch nicht :wink:



    Bei der Erwähnung von Vale beim Verhör des Werwolfs habe ich mich gefragt, wie viel sie darüber wissen, wen sie da angreifen oder wie bekannt Vale und seine detektivischen Fähigkeiten sein müssen, um diese Referenz zu rechtfertigen:

    Das habe ich mich auch gefragt angeblich haben die Schläger die beiden ja nach ihrem Aussehen erkannt, woher wollen sie dann wissen, dass Irene mit Vale bekannt ist. Komisch, komisch!
    Was meint ihr zu der zweiten Partei bei dem Angriff, den Leuten auf dem Dach? Gehören die zusammen und stehen die vielleicht auch mit Kais Entführern im Zusammenhang? Ich glaube nicht, dass die Gruppen zusammenarbeiten, kann mir aber vorstellen, dass die Leute auf dem Dach mit Kais Entführern unter einer Decke stecken.




    Die Übersetzung gefällt mir wesentlich besser und erleichtert den Lesefluss ungemein.

    Dem kann ich nur zustimmen, ich finde die Übersetzung bisher sehr viel gelungener. Eine Stelle fand ich von der Wortwahl her wieder etwas merkwürdig als Kai dem Angreifer die Beine weg "senste"(???), aber damit kann ich leben :)