Gary Russell - Doctor Who: Beautiful Chaos


  • Inhalt (Quelle: Amazon.de)
    Donna Noble ist zurück in London, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und von ihren Abenteuern mit dem Doktor zu berichten. Ihr Großvater, Wilfred, ist besonders gut gelaunt - er hatte einen neuen Stern am Himmel entdeckt, der daraufhin nach ihm benannt wurde. Er nimmt den Doktor, als Ehrengast, mit zu der Benennungszeremonie. Doch der Doktor ist misstrauisch, auch über andere Veränderungen, die man am Himmel beobachten kann. Vor allem dieser eine Stern dort hinten. Nein, nicht der. Der da, ein Stück weiter links ...Kurz darauf wird die Weltbevölkerung von einer mysteriösen, lilafarbenen Energiematerie kontrolliert, die die Persönlichkeit ändert und die die Menschen zu seltsamen Handlungen zwingt. Eine alles verzehrende, finstere Macht aus dunkler Vorzeit ist zur Erde gekommen ... und keiner kann sich davor schützen!


    Meinung
    Beautiful Chaos ist eines meiner Doctor Who-Lieblingsbücher. Nostalgie pur für alle, die den zehnten Doktor und Donna vermissen! Anders als bei manchen anderen Doctor Who Büchern finde ich den Doktor hier authentisch dargestellt, so dass die gleiche Stimmung wie beim Schauen der Fernsehserie aufkommt. Aber nicht nur die Darstellungsweise des Doktors ist ein großer Pluspunkt, sondern alle Charaktere werdeneinfühlsam und realitätsnahe beschrieben. Das Buch lebt am meisten von den Charakteren und den Beziehungen zwischen ihnen. Besonders das tragische Schicksal von Wilfs Freundin Netty berührt sehr. Dafür dass die Geschichte nicht zu melancholisch wird, sorgen der Doktor und Donna in ihrer bekannten Dynamik.
    Die Story an sich ist ähnlich wie in vielen anderen Doctor Who Geschichten auch: gefährliche außerirdische Macht bedroht die Erde und das Leben der Menschheit in seiner jetzigen Form. Das kann man einerseits als Minuspunkt auffassen, aber andererseits ist es genau das, was ich von einem Abenteuer mit dem Doktor erwarte. In dieser Hinsicht wird man also nicht enttäuscht.
    Da ich das Buch auf Englisch gelesen habe, kann ich nichts zur deutschen Übersetzung sagen. Aber der englische Schreibstil war verständlich und packend, so dass ich das Buch mit Genuss schnell durchbekommen habe.


    Empfehlung
    Ich kann Beautiful Chaos allen Fans vonDoctor Who empfehlen, die die Folgen mit dem zehnten Doktor und Donna mögen und ihre gemeinsamen Abenteuer vermissen. Da sich Wilf in der Rahmenhandlung am Anfang und Ende des Buches an die Ereignisse vom Ende der vierten Staffel erinnert, ist es jedoch nur sinnvoll das Buch zu lesen, wenn man die Folgen mit Donna zu Ende geschaut hat. Andernfalls ist die Handlung an dieser Stelle zu verwirrend bzw. verdirbt einen vielleicht das Staffelfinale.
    Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen, kann ich Beautiful Chaos nicht nur Anhängern der neuen Doctor Who Episoden empfehlen, sondern auch Fans der klassischen Folgen, da es ein Wiedersehen mit einem alten Feind aus der Tom Baker Ära gibt.