Deutsche Fantasy Autoren - Querbeet durch alles, was mit Fantasy zu tun hat

  • So, nachdem ich bemerkt hab', dass ich mittlerweile fast nur noch im englischsprachigen Fantasyland räubern gehe, ist mir mal aufgefallen, dass ich nur noch sehr wenige Romane auf Deutsch lese und das obwohl ich die deutsche Sprache liebe. Um nur noch Sachbücher und die Zeitung auf Deutsch zu lesen, hätte ich mir die Mühe nicht machen brauchen ein so hohes Sprachniveau in Deutsch zu erreichen, oder? :-,


    Zudem mir der schweifende Blick entlang meiner doch recht umfangreichen Sammlung von Fantasy Literatur, vor Augen geführt hat, dass ein Großteil meiner zeitlosen Lieblinge von deutschen Autoren geschrieben wurden. Sowas wie "Loreley von Kai Meyer", "Die unendliche Geschichte von Michael Ende", die "Daresh Trilogie von Katja Brandis" und einige mehr.


    Mittlerweile bin ich also dabei, meine deutschen Ausgaben von englischen Autoren (und das ist der Großteil) durch Originalausgaben zu ersetzen. Derweil weint meine kleine deutsche Ecke und fragt sich wann mal ein paar neue Gesichter in den Reihen zu sehen sein werden. :cry:


    Nun hab' ich zwar schon eine ganze Reihe an Autoren auf meiner Liste stehen aber grade was die etwas unbekannteren angeht, sind mir mit Sicherheit einige echt gute durch die Lappen gegangen...und da bräuchte ich jetzt eure Hilfe. :pray:


    Wäre echt schön, wenn ich am Ende eine möglichst umfangreiche Liste hätte ( weil ich Listen mag :geek: ) und hoffentlich die ein oder andere unbekannte Perle finde. :flower:
    Also her mit euren Tipps...von High-über Urban-, Kinder-und Jugendfantasy, bis hin zu Mystery, Historisch, Dystopie oder einfach irgendwie fantastisch. :dwarf:


    Ich lese seit einiger Zeit verstärkt alles was in Richtung Steampunk geht, daher kann ich da vermutlich auch am meisten beitragen.


    E-books hab' ich jetzt mal außen vor gelassen, die lese ich nicht aber genannt können sie natürlich trotzdem werden, gibt ja vielleicht auch andere Leute, die das hier interessiert.



    Bei einigen Autoren muss ich wohl eigentlich nicht viel sagen, bei anderen hab' ich nur eine kleine Auswahl genannt, sonst explodiert das hier zu dolle:


    - Wolfgang Hohlbein ( Märchenmond, Anders, Garth & Torian und vieeeeel mehr^^ )
    - Michael Ende ( Momo, Wunschpunsch, Die unendliche Geschichte )
    - Walter Moers ( Rumo, Die Stadt der träumenden Bücher, Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär )
    - Cornelia Funke ( Tintenherz Trilogie, Die Drachenreiter, Der Herr der Diebe )
    - Ulrike Schweikert ( Die Erben der Nacht Reihe, Drachenkrone Trilogie, Nachtmahr Reihe )
    - Katja Brandis ( Daresh Trilogie, Feuerblüte Trilogie, Der Sucher, Woodwalkers )
    - Kai Meyer ( Merle Trilogie, Schwert & Seide Trilogie, Loreley, Göttin der Wüste, Arkadien Trilogie )
    - Ralf Isau ( Kreis der Dämmerung Reihe, Das Echo der Flüsterer, Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillman Trutz )
    - Birgit Jaeckel ( Die Druidin, Der Fluch der Druidin )
    - Markus Heitz ( Zwergen Reihe, Albae Reihe, Ulldart Reihe, Kinder des Judas )
    - Michael Peinkofer ( Orks Reihe, Die Zauberer, Gryphony Reihe )
    - Bernhard Hennen ( Das Nachtvolk, Drachenelfen-Saga, Phileasson-Saga, Elfen-Saga )
    - Alfred Bekker ( Elben Trilogie, Elbenkinder Reihe, Zwergenkinder Reihe )
    - Ulrich Drees ( Die Nordmark-Trilogie )
    - Andreas D. Hesse ( Schattensturm, Schattenglut, Schatten über Fraterna, Weltenspringer )
    - Peter Freund ( Laura Reihe, Mysteria Trilogie, Guardians of Secret Powers )
    - Kerstin Pflieger ( Die Alchemie der Unsterblichkeit, Der Krähenturm, Sternenseelen Reihe )
    - Lilli Thal ( Mimus, Joran Nordwind, Die Puppenspieler von Flore )
    - Selma J. Spieweg ( Clockwork Cologne: Boris und Olga Trilogie )
    - Simone Keil ( Clockwork Cologne: Guy Lacroix Duologie )
    - Anja Bagus ( Aetherwelt Reihe )
    - Susanne Gerdom ( Der Nebelkönig, Queen of Clouds - Die Wolkentürme, Aethersturm, Das gefrorene Lachen, Clockwork Cologne: Magnus Reihe )
    - Oliver Plaschka ( Fairwater, Die Magier von Montparnasse, Der Kristallpalast, Das Licht hinter den Wolken )
    - Christoph Marzi ( Malfuria Trilogie, Die Uralte Metropole Trilogie, Grimm )
    - Jan Oldenburg ( Fantastik AG, Totentrickser, Der Kampf des Jahrhunderts )
    - Jens Schumacher ( Asmoduin Reihe, Der Hügel von Yhth, Meister Hippolit und Jorge der Troll Reihe - Coautor Jens Lossau )
    - Gesa Schwartz ( Grim Trilogie, Chroniken der Schattenwelt Trilogie, Ära der Drachen, Nacht ohne Sterne )
    - Ingrid Pointecker ( Hüter des Uhrwerks Duologie, Herbstplitter )
    - Tom Jacuba ( Kalypto - Der große Waldfürst Trilogie )
    - Tanja Neise ( Der Orden der weißen Orchidee Duologie )
    - Richard Schwartz ( Lytar-Chronik, Götterkriege Reihe, Askir Reihe )
    - Sandra Regnier ( Zeitlos Trilogie, Pan Trilogie, Lilien Reihe )
    - Andreas Dresen ( Wihelmstadt - Die Abenteuer der Johanne de Jonker, Ava und die STADT des schwarzen Engels )
    - Thomas Thiemeyer ( Die Chroniken der Weltensucher, Das verbotene Eden Trilogie )
    - Bernd Perplies ( Magierdämmerung Trilogie, Imperium der Drachen, Tarean, Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler, Drachengasse 13 )
    - Frank Rehfeld ( Die Zwerge von Elan-Dhor Trilogie, Fluch der Dunkelelben Trilogie )
    - Ina Linger ( Sanguis Lilii Reihe, Sanguineus Reihe, Falaysia Reihe )


    So das war's erstmal in groben Zügen...hab' zwar noch ein paar vergessen aber die kommen dann noch nach.
    Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich die Autoren nicht alphabetisch aufgeschrieben hab'. :uups:

  • Dann will ich mal meine Wunschliste Plündern, denn da stehen einige Bücher drauf, die ganz gute Rezis haben:


    -Akram El-Bahay (Flammenwüste-Reihe)
    -David Falk (Athanor-Reihe)
    -Julia Lange (Irrlichtfeuer)
    -Asuka Lionera (Divinitas-Reihe, Nemesis: Hüterin des Feuers)
    -Michael H. Schenk (Die Pferdelords-Reihe, Die Zwerge der Meere)


    Übrigens eine tolle Liste. Da stehen ganz viele Autoren drauf, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Warum habe ich das Gefühl, dass meine Wunschliste wieder wachsen wird?

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Akram El-Bahay (Flammenwüste)


    Übrigens eine tolle Liste. Da stehen ganz viele Autoren drauf, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Warum habe ich das Gefühl, dass meine Wunschliste wieder wachsen wird?

    Jaaa, so Listen sind schon kleine miese Viecher...mich zwingen sie auch immer mir so viel zu wünschen. :loool:


    Danke übrigens für den Tipp, das klingt echt gut *WuLi grinst böse*

  • Torsten Fink (Der Prinz der Rache, Die Tochter der schwarzen Stadt, Schattenprinztrilogie, Die Tochter desMagiers-Reihe)
    Martin Alexander (Der Meister der Türme)
    Michael Marcus Thurner (der Gottbettler, Der unrechte Wanderer)
    C. M. Spoerri (Die Alia-Saga, Die Greifen-Saga)
    Bernhard Trecksel (Nebelmacher, Nebelgänger)
    Tobias O. Meißner (Dämonen-Reihe, Sieben Heere, Klingenfieber)
    T. S. Orgel (Die Blausteinkriege, Orks vs. Zwerge)
    Matthias Teut (Erellgorh)

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich könnte noch hiermit dienen:
    Inka Loreen Minden - Wächterschwingen
    Kay Noah - Herausgelesen - Ein Typ wie aus dem Buch
    Ann-Merit Blum - Meleons magische Schokoladen

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Claudia Kern (Der verwaiste Thron-Trilogie)
    Heide Solveig Göttner (Die Insel der Stürme-Trilogie)
    Helga Glaesener (Im Kreis des Mael Duin/Der singende Stein/Der schwarze Skarabäus)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Christoph Hardebusch (Die Trolle; Sturmwelten; Die Werwölfe)
    Karen Duve (Die entführte Prinzessin)
    Wolfram Fleischhauer (Die Verschwörung der Engel)
    Peter Schwindt (Justin Time; Gwydion; Libri Mortis; Morland-Trilogie)
    Thomas Finn (Chroniken der Nebelkriege; Die Wächter von Astaria; Gezeitenwelt u.a.)
    Alexander Lohmann (Finstervölker-Trilogie; Ring der Elemente; Im Mond des Styx)
    Daniela Knor (Elbensang-Trilogie; DSA u.a.)
    Uschi Zietsch (Die Chroniken von Waldsee; DSA; u.a.)
    Harald Evers (Höhlenwelt-Saga; Das 7. Buch der Schatten; u.a.)
    Jörg Kastner (Das Runenschwert; Die Nebelkinder; Die Steinprinzessin)
    Andreas Schlußmeier (Grimmige Zeiten)
    Michael Rothballer (Vermächtnis der Schwerter-Zweiteiler; Das Geheimnis der Dracheninsel)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.