Danielle Graf / Katja Seide - Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

  • Inhalt:
    Will das Kind NIE ins Bett? Und Treppen laufen kommt nicht infrage? Statt selbst Tobsuchtsanfälle zu kriegen, lesen Eltern lieber dieses Buch. Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands zeigen, wie man die eigenen Nerven beruhigt und das Kind gleich mit.


    Das Trotzalter ist die erste heiße Phase im Leben mit dem Nachwuchs. Kaum steht es auf seinen eigenen Beinen, beginnt das Kind nach Autonomie zu streben. Der kleine Sonnenschein wird zum tellerwerfenden Wutmonster und verunsichert seine Eltern zutiefst. Die Autorinnen machen Mut, Wege abseits der klassischen Erziehung mit festen Grenzen und strenger Konsequenz zu gehen. Sie erklären, was in den Kindern vorgeht und warum Trotzphasen wichtige Entwicklungsphasen sind, die Eltern aktiv annehmen sollten, statt sie zu unterdrücken. Die witzig-persönlichen Erfahrungsberichte, praktischen Tipps und neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sind Balsam für die Seele gestresster Eltern.
    (Q Amazon)


    Bisher:
    Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich von mir nicht gedacht hätte, dass ich mal zu einem Elternratgeber greife. Aber hier habe ich mich von dem Titel und der Aufmachung des Buches beeinflußen lassen.
    Nein, ich werde nicht gezwungen dieses Buch zu lesen und meine 'Göttergattin' droht mir auch nicht mit dem Entzug des Sorgerechts . .... Wirklich !


    Aber mal Spaß bei Seite:
    Ich habe jetzt die ersten paar Seiten von diesem Ratgeber gelesen und ich habe schon einiges gelernt. Im Moment befinde ich mich noch in dem Bereich, welcher sich mit kindlichen Gehirn befasst. Es wird darauf eingegangen wie sich das Gehirn des Kindes entwickelt und wann es in der Lage ist bestimmte Eindrücke so zu verarbeiten, dass wir mit ihm so umgehen können, als wäre es ein 'erwachsener' Mensch. Das hört sich jetzt aus meiner Feder etwas sehr komisch an, aber ich denke das kann man so sehr vereinfacht sagen.
    Es wird erklärt wann ein Kind fähig ist ein 'Nein' zu verstehen, wann es Mimik und Gesten zuordnen kann, ab wann es mitfühlt und wann es versteht was das Gegenüber denkt oder fühlt.
    Mir sind nicht alle Dinge, die hier besprochen werden, völlig neu, aber ich finde es dennoch sehr interessant.
    Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass mich unsere Tochter nicht ab und an in den Wahnsinn treibt und ich mich immer wieder frage warum sie nicht so reagiert wie ich es für mich als 'normal', logisch, wünschenswert erachte. In diesem Buch wird mit Beispielen, die ich sogar nachvollziehen kann, auf Eltern-Kind-Probleme eingegangen und diese zerlegt und analysiert. Es wird erklärt warum eben eine Kind so reagiert wie es reagiert.
    Natürlich könnte man das alles als Wischi-Waschi-Erziehung abtun, aber da ich persönlich schon ein Problem mit sinnfreiem Schreien habe, kommt mir dieses Buch doch sehr entgegen solche Situationen gelassener zu betrachten und darüber nachzudenken. Ich will meine Tochter nicht anschreien und ich will aber auch nicht meine Nerven verlieren. Bisher habe ich das Gefühl, dass dieses Buch genau in diese Richtung arbeitet. Es erklärt und gibt Anstöße des Umdenkens. Nur weil unsere Eltern uns damals groß bekommen haben, heißt das noch nicht, dass das der Stein der Weisen war. Natürlich muss auch nicht alles aus solch einem Buch der Weisheit Kern sein, doch ich denke ich kann einiges aus diesem Buch mitnehmen.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass mich unsere Tochter nicht ab und an in den Wahnsinn treibt und ich mich immer wieder frage warum sie nicht so reagiert wie ich es für mich als 'normal', logisch, wünschenswert erachte

    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist und man als Mutter das ganz anders sieht. Ich bin der Meinung wir haben einer von 2000 Kindern, das einen eben nicht in den Wahnsinn treibt weil sie so ruhig, entspannt und pflegeleicht ist und sie so logisch reagiert obwohl sie erst 2 ist. :totlach:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist und man als Mutter das ganz anders sieht. Ich bin der Meinung wir haben einer von 2000 Kindern, das einen eben nicht in den Wahnsinn treibt weil sie so ruhig, entspannt und pflegeleicht ist und sie so logisch reagiert obwohl sie erst 2 ist. :totlach:

    Ich habe ja auch "ab und an" geschrieben. Es passiert ja nicht oft, aber eben ab und an .... Und Männer haben eh eine andere Wahrnehmung als Frauen, aber das liebe @Floxine ist ein ganz anderes Thema :wink: .... Ich lese jetzt noch ein bisschen in dem Buch :P

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Und weiter:
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses Buch zu einem guten teil die Augen öffnet. Sicherlich sind mir nicht alle Sachen völlig unbekannt und vieles ist auch völlig logisch, wenn man sich die zeit nimmt und mal wirklich darüber nachdenkt. Nur, wer macht das wirklich? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das nur ein sehr geringer Anteil der Neuzeiteltern macht und ich muss zugeben, dass ich mich wohl dazuzählen kann. Asche auf mein Haupt. .... Ich finde die Erklärungen zum Verhalten der Kinder in diesem Buch wirklich toll. Es ist einfach beschrieben. Es gibt viele Beispiele und auch viele Querverweise und Zitate von anderen Autoren und auch aus der Forschung.
    Ich bezweifle, dass ich mir wirklich alles aus diesem Buch zu Herzen nehmen werde und auch wirklich im Alltag umsetzen kann/werde, aber ich bin mir sicher, dass mir diese Buch nicht schaden wird.
    Und wer weiß: Vielleicht wird so aus mir ein noch besserer Mensch und Vater :wink::)

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Ich bezweifle, dass ich mir wirklich alles aus diesem Buch zu Herzen nehmen werde und auch wirklich im Alltag umsetzen kann/werde, aber ich bin mir sicher, dass mir diese Buch nicht schaden wird.

    Und ich bezweifle nicht, dass du es umsetzen wirst, denn du tust es bereits, und das finde ich ja so gut, denn oft sind sich Mutter und Vater nicht einig und du teilst aber meine Ansichten und gehst mit Julia so um wie es in dem Buch auch beschrieben steht. Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen :)
    Ich hoffe, dieses Buch lesen noch viele andere Eltern. :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich find es toll mal eine Meinung zu lesen, die von einem Papa kommt :)


    Also eigentlich wollte ich das Buch nicht kaufen, aber jetzt überlege ich wirklich.


    Danke für Deine Meinung @Dave2311

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist und man als Mutter das ganz anders sieht. Ich bin der Meinung wir haben einer von 2000 Kindern, das einen eben nicht in den Wahnsinn treibt weil sie so ruhig, entspannt und pflegeleicht ist und sie so logisch reagiert obwohl sie erst 2 ist. :totlach:

    Ich bring euch Lukas mal vorbei, der erfüllt den Charakter "Wutzwerg" in all seinen Punkten. Wenn wir wo anders sind dann höre ich immer nur "oh ist der süß und lieb und sooo brav, da hast du es sicher leicht" und man selbst fühlt sich wie eine schlechte Mama, weil man genau weiß, wie es zuhause oft abläuft und zur Sache geht. Fliegende Untertassen gibt es nur im Film? Fehlanzeige, bei uns bekommen alle Gegenstände Flügel... Ja so ist das, aber es wird besser "Es ist ja nur eine Phase" *räusper* bis eine andere Phase diese ablöst
    Man versucht immer sein Bestes zu geben, ihn viel entscheiden zu lassen ... dann ziehen wir halt die gefütterten Gummistiefel an, obwohl es noch viel zu warm dafür ist .. egal. Aber manchmal eskaliert es dann eben doch und es gibt so Tage, da wartet man nur darauf bis die tickende Bombe explodiert, z.B. dann, wenn sich die Nudel beim Abendessen einfach weigert auf der Gabel liegen zu bleiben, oder die Spielfigur einfach nicht in den Traktor passt, egal wie man es dreht und wendet, oder die doofe Mama mal wieder nichts versteht, weil der Zwerg in seinen Schnuller nuschelt ...
    Wenn man über manche Situationen so nachdenkt, muss man auch wieder lachen .. sonst würde man wohl wirklich wahnsinnig werden.


    So, ich lese dann mal weiter im Buch. Finde es wirklich toll geschrieben! Nicht zu trocken und leicht verständlich.

  • Ja das was so immer so berichtest, so ist Julias beste Freundin, soooo gaaaanz das Gegenteil von ihr und so kann ich in etwa nachvollziehen wie du dich wohl manchmal fühlen musst. :friends:
    Schön, dass dir das Buch gefällt :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier