Leseflaute durch Zeitmangel

  • Hallo ihr Lieben :huhu:


    ich habe seit einiger Zeit mit einer Leseflaute zu kämpfen... Ich finde durch meinen Job, ich bin junge Lehrerin, einfach keine Zeit zum Lesen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe und eure Ideen. Wie bekommt ihr euren beruflichen Alltag und eure Leseleidenschaft unter einen Hut? Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Lesen besser in meinen Alltag integrieren kann. Ich habe so viele Bücher zu Hause, die ich noch nie gelesen habe und das finde ich so schade, da einige Bücher schon seit ein paar Jahren in meinem Regal stehen...

    Viele Grüße pedagogic_nine




    "Das größte Vergnügen im Leben bereitet es, das zu tun, wovon die Leute behaupten, dass man es nicht tun kann."


    - Walter Bagehot -

  • Ich habe bis vor kurzem auch noch einen sehr gestressten Alltag gehabt. Wechselschicht, nebenberufliches Studium und noch ein Mann der bespaßt werden wollte. :wink: Zwischendurch hatte ich auch immer mal wieder mit lesefreien Monaten zu kämpfen. Gerade dann, wenn mir alles über den Kopf gewachsen ist. Meistens hat es mir dann geholfen mit einem etwas kürzeren Buch zu starten. Da war bei mir die Hemmung eins zu beginnen nicht so groß. Der Rest kam dann meistens von alleine.
    Gerade zum Ende meines Studiums wurde es richtig stressig und ich hab mir zwischendurch gedacht: Fang lieber kein Buch im Moment an, da es dann schnell passieren kann, dass ich das schnell hintereinander weg lesen will und darüber die Zeit vergesse. Rückblickend waren die zwei Monate ohne Lesen aber die anstrengendsten, da ich keinerlei Ausgleich zum Alltag hatte. Viel besser ging es mir, als ich mir zwischendurch die Zeit einfach mal dafür genommen habe. Alles andere ging mir dann auch wieder leichter und schneller von der Hand.