KJ Weiss - In ohnmächtiger Wut

  • Jens Baumgard, ein neuer Lehrer in der Gesamtschule, macht sich Sorgen über das Verhalten eines Schülers in seiner Klasse. Er der laut Schüler der Eisenharte, streng, aber gerecht zu seinen Schülern ist möchte diesen Respekt beibringen. Lediglich bei Sascha hat er kein gutes Gefühl und äußert dieses bei seinen Kollegen/innen. Doch jeder spielt es herunter, er wäre nur aufsässig und pubertierend. Lediglich Jens glaubt nicht daran, für steckt in Sascha ein Gewaltpotenzial das gefährlich ist. Und so passiert es auch wenige Tage später das er auf dem Weg zum Parkplatz ihn dabei erwischt wie er auf einen ausländischen Mitschüler einschlägt und diesen schwer verletzt. Jens will dies nicht dabei belassen und zeigt Sascha an, der daraufhin verhaftet wird. Außerdem findet er noch eine Zeugin die das ganze gefilmt hat. Leider ahnt Jens nicht das er damit eine Lawine losgetreten hat, den Saschas Bruder ist in der Neonazi Szene involviert und wird sich das nicht gefallen lassen. Fortan muss Jens, seine Familie und Chantal die Zeugin um ihre Sicherheit und ihr Leben bangen und die Polizei ist ziemlich machtlos.


    Meine Meinung:
    Die Autorin KJ Weiss hat mit diesem Buch ein heißes Eisen angepackt, das in unserer heutigen Zeit aktueller den je ist. Das Cover zeigt schon durch den Schläger an um was es dabei geht. Mobbing, Brutalität und Neonazis nehmen in den letzten Jahren immer mehr zu, auch in unseren Schulen. Lehrer die Angst vor ihren Schülern haben, sind immer häufiger an unseren Schulen in den Großstädten. Da heißt es Zivilcourage zeigen oder sich ducken und alles geschehen lassen. In diesem Buch sehen wir einen starken Lehrer, der sich nicht versteckt, im Gegenteil er will die Gewalt verhindern. Wir sehen aber auch was diese Reaktion für Konsequenzen hat für ihn, seine Familie aber auch in seinem Umfeld. Mir machte die Geschichte teilweise Angst, zu sehen, wo unsere Gesellschaft hin geht und immer machtloser wird. Für mich ist diese Geschichte nach "Die Welle" eines der besten Beispiele das zeigt, wie schnell Menschen die Oberhand über andere gewinnen. Dieses Buch wäre wichtig für Schüler und Lehrer um im Unterricht behandelt zu werden. Ich hoffe das einer der größen Verlage dieses Potenzial in diesem Buch ebenfalls entdeckt, damit es eine gute Schullektüre wird. Von mir bekommt es definitiv 5 von 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::applause:

  • Mich würde interessieren, wohin das Buch steuert. Erschöpft es sich in der Beschreibung der Gewalt? Gibt es so etwas wie ein Happy End? Werden Lösungsmöglichkeiten ventiliert?
    Ich würde gern ein Buch mit diesem Thema lesen, scheue aber davor zurück, wenn es allzu niederschmetternd ist und mich allzu hoffnungslos zurücklässt.

  • Mich würde interessieren, wohin das Buch steuert. Erschöpft es sich in der Beschreibung der Gewalt? Gibt es so etwas wie ein Happy End? Werden Lösungsmöglichkeiten ventiliert?
    Ich würde gern ein Buch mit diesem Thema lesen, scheue aber davor zurück, wenn es allzu niederschmetternd ist und mich allzu hoffnungslos zurücklässt.

    Nein es erschöpft sich nicht nur in Gewalt, sondern es zeigt den Kampf des Lehrers, aber auch seiner Familie mit diesem Problem. Es zeigt aber auch auf wie hilflos unere Polizei und die Gesellschaft mit Zivilcourage und ihre Ausmasse umgehen.
    Nein es gibt kein wirkliches HappyEnd und auch die Lösungsmöglichkeiten werden teils aufgezeigt, teilweise sind sie aber auch nicht realistisch dargestellt. Und trotzdem denke ich das dieses Buch sehr gut die Diskussionen bei Schülern und Lehrern zu diesem Thema anregen würden.
    Versuch es mal mit dem Buch, ich fand es sehr gut geschrieben was dieses Thema anbelangt.