Janette John - Per Deadline Mord

  • Heidelberg 2001 Gabriele Bundschuh wartet auf ein Spenderherz, doch dieses bleibt aus da ein anderer Patient dringender ein Herz braucht. Fr. Bundschuh verstirbt und hinterlässt einen verzweifelten Mann und zwei Kinder.
    Konstanz 14 Jahre später am helllichten Tag stürzt sich eine junge Frau vom Münster, sie ist sofort tot. Beobachtet wird dies von ein paar umliegenden Personen, die sofort die Polizei verständigen. War es ein Selbstmord das die junge Frau in den Tod getrieben hat oder wurde sie gestoßen? Auffallend ist die Tätowierung einer Rose am Handgelenk, hat diese eine besondere Bedeutung? Nadine Andres und ihr Team ermitteln und entdecken ähnliche Fälle die sich am selben Tag das Leben genommen haben. Bei den Ermittlungen wird man auf eine Stiftung aufmerksam, die sich für Transplantationen einsetzt. Geleitet wird diese von einem Dr. Quast, Heiko und Sören Bundschuh. Unterstützt wird das Ermittlerteam von einem neuen Chef Daniel Selzer, den Nadine aus Berlin kennt. In den weiteren Ermittlungen wird Nadine Andres bedroht und attackiert, so das sie davon überzeugt ist in ein Wespennest gestochen zu haben. Mafiöse Machenschaften, bei denen es um Geld, Gier und Anerkennung geht werden aufgedeckt.


    Meine Meinung:
    In "Per Deadline Mord" geht es um ein aktuelles Thema Organspende und die kriminellen Machenschaften. Das Buch ist sehr gut geschrieben und recherchiert, der Schreibstil ist flüssig. Durch die größere Schrift und kleinen Kapiteln hat man es auch schnell gelesen. Die guten Ermittlungsarbeiten lassen die Geschichte auch nicht langweilig werden. Zusätzlich wird das ganze noch aufgelockert durch eine Miss Marple, nämlich die Mutter eines Beamten aus dem Ermittlerteam. Sie und ihre Mitbewohnerin im Seniorenheim bringen den nötigen Humor in diesen Fall und lockern die ganze Geschichte auf. Es geht um Macht, Geld und Gier bei der Organspende, einem Thema das noch gar nicht so lange her in der Presse stand. Janette John ist es gelungen ein fast glaubwürdiges Bild dem Leser zu vermitteln. Lediglich die Spannung für einen Thriller war mir zu wenig und zum Ende zu offensichtlich. Jedoch das Ermittlerteam hat mir gefallen und ist sicher noch weiter ausbaufähig. Das Cover ist sehr gut und passend gewählt, von mir 4 von 5 Sterne für diese Story. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: