Stephen King - Mind Control / End of watch

  • Kurzmeinung

    Aleshanee
    Absolut gelungener Abschluss der Trilogie - diesmal mit Mystery Touch
  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Nicht der beste Band der Trilogie, aber ein würdiger Abschluss
  • Kurzbeschreibung:
    Der perfide Höhepunkt der Mr.-Mercedes-Trilogie
    In Zimmer 217 ist etwas aufgewacht. Etwas Böses. Brady Hartsfield, verantwortlich für das Mercedes-Killer-Massaker, liegt seit fünf Jahren in einer Klinik für Neurotraumatologie im Wachkoma. Seinen Ärzten zufolge wird er sich nie erholen. Doch hinter dem Sabbern und In-die-Gegend-Starren ist Brady bei Bewusstsein – und er besitzt tödliche neue Kräfte, mit denen er unvorstellbares Unheil anrichten kann, ohne sein Krankenzimmer zu verlassen.
    (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:
    Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag, zuletzt der Spiegel-Bestseller Basar der bösen Träume.


    Sprecher:
    David Nathan, die deutsche Stimme von Christian Bale, Johnny Depp u. a., ist einer der gefragtesten Hörbuchsprecher. Mit seiner prägnanten, dunklen Stimme steht er für die Romane von Stephen King – wie zuletzt bei Doctor Sleep, Mr. Mercedes und Revival.


    Allgemeines:
    „Mind Control“ ist Teil 3 der Bill-Hodges-Trilogie. Das Original unter dem Titel „End of watch“ erschien ebenfalls 2016. Es gibt auch eine englische Hörbuch-Download-Version. Die Übersetzung stammt von Bernhard Kleinschmidt.
    • Version: Ungekürzte Lesung
    • Verlag: Random House Audio Deutschland
    • Erscheinungsdatum: 16. September 2016
    • Spieldauer: 13 Stunden und 34 Minuten
    • Format: 2 mp3 CDs


    Inhalt:
    Der Mercedes-Killer ist nur noch ein menschliches Wrack, das dahin vegetiert und seine Umwelt kaum noch wahrnimmt. So denkt man über Brady Hartsfield, aber das ist ein fataler Irrtum. Hinter der leeren Maske verbirgt sich ein teuflischer Geist mit unvorstellbaren Fähigkeiten. Woher diese kommen, wird nicht ganz klar, aber das ist auch unwichtig. Ob sie nun durch den Schlag auf den Kopf verursacht wurden oder Ergebnis der medizinischen Studien des behandelnden Arztes sind, macht letztlich keinen Unterschied. Aber das Resultat ist erschreckend: ausgelöst durch eine alte Spielkonsole begehen vor allem Jugendliche, die eigentlich mitten im Leben stehen, Selbstmord.
    Spätestens als Jeromes Schwester beinahe ebenfalls Selbstmord begeht, ist klar, dass das Trio Hodges, Holly und Jerome eingreifen muss. Die drei sind älter geworden und auch reifer, aber in den Grundzügen sind sie unverändert. Holly ist das eigentliche Genie der Truppe, Hodges versucht, alles in einigermaßen geregelte Bahnen zu lenken und Jerome ist der Draufgänger. Und unter dieser Voraussetzung machen sie sich daran, „Z-Boy“ und „Dr. Z“ das Handwerk zu legen.


    Meine Meinung:
    Die Vorstellung, dass etwas von den Menschen Besitz ergreift, sich in ihr Hirn schleicht und sie sogar in den Tod treiben kann, ist schon wirklich gruselig. Und dieses Element – das für die Opfer nicht greifbare Böse - ist für mich etwas, das keiner so beschreiben kann wie King. Während der Mittelteil der Trilogie ein bisschen geschwächelt hat, ist der Abschluss in meinen Augen sehr gelungen und erhält :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von mir. Auch, weil King natürlich kein Happyend serviert, sondern seinen Figuren, den ein oder anderen Schicksalsschlag auferlegt, der den Leser traurig zurücklässt. Das macht seine Figuren menschlich und sympathisch.
    Zum Sprecher möchte ich gern das Cover zitieren, weil ich dem nichts hinzufügen kann, was ich nicht schon an zig anderen Stellen über ihn gesagt habe:

    Zitat von Westfälische Rundschau

    Es ist immer der gleiche Satz, den man über Hörbücher von Stephen King sagen kann: Lasst uns David Nathan loben!


    Bemerkenswert – und erschreckend – finde ich übrigens noch, dass am Ende Kontaktmöglichkeiten für Suizid-Gefährdete und Menschen, die solchen helfen wollen, genannt werden. Das macht deutlich, dass dieser Fall zwar fiktiv, aber das Thema Selbstmord durchaus einen wichtigen Stellenwert hat und durch die modernen Medien ausgebreitet wird und auch zu einem Massenphänomen werden kann.


    Fazit:
    Stimmiges Finale einer spannenden Trilogie, das sich streckenweise wie ein „alter“ King anhört.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dies ist die Hörbuchversion zum Original (die Hörbuch-Download ASIN funktioniert leider nicht, darum hier die Audio-CD Version, die im Januar 2017 erscheinen wird.)

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark