Ricarda Jordan - Die Pestärztin

  • Kapitel 9 und 1. Kapitel 2. Teil:


    Wie @Hirilvorgul schon vermutet hatte, werden David und Lucia erwischt. Und zwar als die von Speyers sie auf Leas Hochzeit einladen :( Dabei kann Lucia gar nichts dafür :evil: David ist einfach zu betrunken und nachher auch noch zu feige um das Ganze richtigzustellen. Kein Rückgrat hat der Kerl, zumal er sich nachher noch so komisch rausredet mit seiner Reise :evil: Immerhin gut, dass Lucia ihre Unschuld noch nicht an diesen Feigling verloren hatte. Jetzt wird sie allerdings von den von Speyers fortgejagt und muss jetzt irgendwo unterkommen. Was jetzt gar nicht so einfach ist, da sie nun als "Hurenkind" etc. beschrien wird. Schlimm, zumal ihr das niemand glaubt, dass der achso feine Herr David keine Schuld hat, sondern Lucia ihn verhext haben soll ](*,) Ja ne is klar.... Jedenfalls kommt sie per Zufall gerade durch Grietgen an eine Stell in der Schenke. Spaß macht es ihr nicht. Immerhin ist der Wirt anständig genug, um sie nicht zu bedrängen. Wobei ich glaube, dass Lucia einfach nicht sein Typ ist... fraglich ob er sich sonst auch unter Kontrolle hätte :-k Eines Tages belauscht sie jedoch zwei Männer am Tisch, von denen einer erzählt, dass seine Magd unter merkwürdigen Umständen gestorben sein. Alle glauben nun, dass auf dem Haus der Fluch des Teufels liegt und diese Familie wird ebenso gemieden, wie Lucia selbst. Sie beruhigt den mann jedoch, dass der Tod der magd eine vernünftige Ursache (Schwindsucht) hat und am Tag danach kommt die Frau des Mannes, Agnes, in die Schenke und bietet Lucia Unterkunft und Logi an, falls diese als Magd für die beiden arbeiten mag. So wie es ausschaut, wird sie da endlich ihr Wissen anwenden können und etwas glücklicher leben :bounce: zu gönnen wäre es ihr!
    Was ich mich allerdings frage... Es ist ja auch die Rede von Beulen gewesen, die die Magd gehabt habe... Ist das vielleicht sogar der erste Pestfall gewesen? :-k Werde mich demnächst auch mal über die Schwindsucht selber nochmal schlau machen, aber ich glaube wirklich, dass dies der erste Fall war. Bin mal gespannt, wie schnell Lucia jetzt lernen wird!

  • Kapitel 9 und Kapitel 1 Teil 2

    Was ich mich allerdings frage... Es ist ja auch die Rede von Beulen gewesen, die die Magd gehabt habe... Ist das vielleicht sogar der erste Pestfall gewesen? Werde mich demnächst auch mal über die Schwindsucht selber nochmal schlau machen, aber ich glaube wirklich, dass dies der erste Fall war. Bin mal gespannt, wie schnell Lucia jetzt lernen wird!

    Ja das hab ich auch sofort gedacht, auch das Fieber passt dazu. Das mit dem Blut spucken weiß ich aber nicht... Hm...


    Also David hat ja echt Nerven noch vor ihr aufzutauchen und sie zuzutexten das es ihm leid tut. Ja soll er lieber mal was vernünftiges tun... :wuetend: So ein Ar*** ...


    Ich hoffe sehr, dass sie sich zumindest mit lea und Al Shifa wieder näher kommen kann... :(

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ja das hab ich auch sofort gedacht, auch das Fieber passt dazu. Das mit dem Blut spucken weiß ich aber nicht... Hm...

    Also ich habe mal geschaut, tatsächlich kann es schon ein Fall von Pest gewesen sein. Gerade bei der Lungenpest, die auch aus der Beulenpest entstehen kann, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es schwarz-blutigen Auswurf (daher kam vielleicht auch die Sache mit dem Teufel!)


    Die Lungenpest verläuft heftiger als die Beulenpest, weil die Abwehrbarrieren der Lymphknoten durch direkte Infektion der Lunge umgangen werden. Sie beginnt mit Atemnot, Husten, Blaufärbung der Lippen und schwarz-blutigem Auswurf, der extrem schmerzhaft abgehustet wird. Daraus entwickelt sich ein Lungenödem mit Kreislaufversagen, welches unbehandelt nach zwei bis fünf Tagen zum Tod führt.


    Ich hoffe sehr, dass sie sich zumindest mit lea und Al Shifa wieder näher kommen kann...

    Ich glaube das schon fast nicht mehr. Lea scheint ziemlich beleidigt zu sein, dass Lucia sich gegen David entschieden hat und ist der Meinung sie hält sich für was Besseres. Und Al Shifa wird es nicht wagen können, sich nochmal großartig mit Lucia auseinandersetzen zu können, da sie ja Angestellte der von Speyers ist. Das wird für sie als Maurin auch nicht leicht, wenn sie sich gegen sie wenden würde...


    Ich frage mich nur, warum Rachel sie nicht wieder aufgenommen hat :-k Für sie war die Sache wohl auch erledigt, als sie das Findelkind abgegeben hat. Ich hätte jetzt wenigstens ein wenig Interesse erwartet, was aus ihr wird, bzw, dass sie ihr eine bessere Zukunft geben könnte. Immerhin hat Lucia ja auch schon einiges an medizinischem Wissen gesammelt :-k

  • Ich frage mich nur, warum Rachel sie nicht wieder aufgenommen hat

    Ohne die Kapitel schon gelesen zu haben, würde ich sagen, dass das auch nicht zu erwarten ist. Lucia ist Christin, warum soll sich eine Jüdin mit ihr belasten. Und Rachel hat ihr das Leben geschenkt - also hat sie ja eigentlich - aus ihrer Sicht - schon mehr als genug für sie getan. Mehr dazu, wenn ich euch lesetechnisch wieder eingeholt habe. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ohne die Kapitel schon gelesen zu haben, würde ich sagen, dass das auch nicht zu erwarten ist. Lucia ist Christin, warum soll sich eine Jüdin mit ihr belasten. Und Rachel hat ihr das Leben geschenkt - also hat sie ja eigentlich - aus ihrer Sicht - schon mehr als genug für sie getan. Mehr dazu, wenn ich euch lesetechnisch wieder eingeholt habe. :wink:

    Wollen wir so lange eine Pause machen, bis du aufgeholt hast?

  • Nein, müsst ihr nicht. Ich denke, dass ich heute Abend wieder zum Lesen komme oder euch spätestens am Wochenende wieder einhole.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kapitel 9 und Kapitel 1 Teil 2


    So - ich bin jetzt auch so weit :wink:
    Nach der Verkettung unglücklicher Umstände und dem völligen Versagen des feinen Herrn David macht Lucia einen ganz furchtbaren Tag durch. Aber eigentlich hat sie ja noch Glück, dass es wirklich nur ein Tag voller Bangen, Sorgen und Hunger. Es hätte auch schlimmer werden können. Und auch wenn
    Grietgen ziemlich gehässig daher redet, als sie ihr von dem Job erzählt, tut sie Lucia damit einen Riesengefallen. Wenn sie das geahnt hätte, hätte sie bestimmt nichts gesagt. Aber wie soll sich so ein beschränktes Gemüt auch vorstellen können, dass man auch durch's Leben kommen kann, ohne seinen Körper zu verkaufen. [-(


    Immerhin ist der Wirt anständig genug, um sie nicht zu bedrängen. Wobei ich glaube, dass Lucia einfach nicht sein Typ ist... fraglich ob er sich sonst auch unter Kontrolle hätte

    Ich denke, der Wirt ist einfach nur ein anständiger Kerl. Auch die soll es in dieser Zeit gegeben haben.

    Was ich mich allerdings frage... Es ist ja auch die Rede von Beulen gewesen, die die Magd gehabt habe... Ist das vielleicht sogar der erste Pestfall gewesen?

    Nein, ich denke schon, dass es die Schwindsucht gewesen ist. Die wird auch von Knoten begleitet und der blutige Husten passt auch dazu. Wobei die nicht viel besser gewesen ist, als die Pest, denn sie war genauso tödlich.
    Es scheint nun ein bisschen Hoffnung für Lucia zu geben. Drücken wir ihr die Daumen, dass sie vielleicht eine Zeit in Frieden und Ruhe dort verbringen kann und nicht gleich mit Krankheit und Tod oder anderen Widrigkeiten konfrontiert wird.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Teil 2, Kapitel 2 + 3:

    Lucia bekommt eine neue Anstellung und der Wirt lässt sie auch ohne weiteres gehen. War also wohl doch einfach ein guter Mensch. :wink: Und so könnte sich nun eigentlich alles zum Guten wenden, aber es ist eben doch die Pest, die Mainz heimsucht (ihr hattet also recht). Dank Lucias Wissen, um die Krankheit und Möglichkeiten, ihr entgegenzuwirken, kommen die Wormsers bisher ohne Erkrankung davon, aber wie lange kann das noch gut gehen? Gerade diese Prozessionen bergen so eine große Gefahr der Ansteckung :-? So was hirnrissiges aber auch. Leider wussten es die Menschen damals aber eben nicht anders, weil natürlich niemand etwas auf heidnische Heilkünste aus dem Morgenland gegeben hätte. Statt dessen gedeihen Angst und Missgunst und die alten Feindschaften brechen umso heftiger aus. Da ist es schon fast ein Wunder, dass es eine gemeinsame Prozession von Christen und Juden gibt. Es grenzt an ein Wunder, dass sich hier der Mob nicht Bahn bricht. Es kommt ja beinah zur Katastrophe, als sich ein paar Betrunkene an Lea heranmachen, die sich in ihrer Naivität in den Christenblock gewagt hat. Über so viel Dummheit kann ich echt nur den Kopf schütteln. Und klar, dass Benjamin von Speyer gleich wieder Lucia die Schuld geben will. :wuetend: Aber immerhin sagt Lucia ihm mal die Meinung. Ich fürchte nur, dass das Kapitel noch nicht abgeschlossen ist.


    Was ich sehr rührend, aber auch echt leichtsinnig finde, ist Lucias Hilfe für die Küferin und ihre Kinder. Obwohl sie von der Alten so schlecht behandelt worden war, bringt Lucia es nicht übers Herz, sie einfach sterben zu lassen. Ganz im Gegensatz zur eigenen Tochter Grietgen, die mal sofort das Weite sucht. Lucia mit ihrem Mitgefühl und Pflichtbewusstsein, gepaart mit ihrer Wissbegier würde eine wunderbare Heilerin abgeben, wenn man sie nur lernen lassen würde.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So, also wie schon gesagt, habe ich die beiden kapitel auch gelesen.

    War also wohl doch einfach ein guter Mensch.

    Ja du hattest recht! Umso besser für Lucia! :thumleft: Davon hatte sie ja doch eher wenige in letzter Zeit :-?

    Gerade diese Prozessionen bergen so eine große Gefahr der Ansteckung

    Ich konnte nur den Kopf schütteln als der Wormser seine ganze Familie dazu genötigt hat, daran teilzunehmen ](*,) Er hätte ja wenigstens seine Frau und das baby zu hause lassen können. Mann, ich hoffe nur, das geht alles gut...

    Und klar, dass Benjamin von Speyer gleich wieder Lucia die Schuld geben will.

    Ist ja auch einfacher, als die Schuld bei seinen ach-so-tollen kindern zu suchen. Lea is aber auch irgendwie ein wenig matschbanane oder? Sie versucht Lucia ja schon wieder mit David zu ködern. Gut, dass Lucia da sofort einlenkt und auch dass sie dem von Speyer die Meinung mal sagt!

    . Obwohl sie von der Alten so schlecht behandelt worden war, bringt Lucia es nicht übers Herz, sie einfach sterben zu lassen.

    Da sieht man mal, dass sie wirklich eine gute Ärztin abgeben würde!

    Lucia mit ihrem Mitgefühl und Pflichtbewusstsein, gepaart mit ihrer Wissbegier würde eine wunderbare Heilerin abgeben, wenn man sie nur lernen lassen würde.

    Genauso! Ich bin mal sehr gespannt, wie es mit ihr jetzt weitergeht... Sterben die Wormser vielleicht doch und sie schließt sich so einem Kloster an, arbeitet im Pesthaus oder läuft selber von haus zu Haus und versucht den Leuten zu helfen? :-k

  • Lea is aber auch irgendwie ein wenig matschbanane oder?

    Die ist so hoffnungslos romantisch und vor allem total von ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter eingenommen, dass sie überhaupt keinen Sinn für die Realität hat. Woher auch, wenn man so behütet aufwächst, dass man von den Sorgen der einfachen (ich hätte beinahe gesagt "normalen") Leute überhaupt nichts mitbekommt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Die ist so hoffnungslos romantisch und vor allem total von ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter eingenommen, dass sie überhaupt keinen Sinn für die Realität hat. Woher auch, wenn man so behütet aufwächst, dass man von den Sorgen der einfachen (ich hätte beinahe gesagt "normalen") Leute überhaupt nichts mitbekommt.

    Ja wirst wohl recht haben... einfach fernab der Realität die Frau... :roll:

  • Kapitel 4+5


    Es kommt wie es kommen muss. Die wormser werden krank. :( Es ist echt ein Wunder das Lucia sich nicht ansteckt... Auch als die Beulen nachher bei Johannes aufgehen. Das wundert mich schon das sie sich nicht ansteckt.
    Was ich nicht verstehe ist, die meisten Leute werden krank und wieder gesund, wenn die Beulen aufgehen. Ich stell mir das so vor, das sich Abszesss bilden und meines Wissens nach kann der betroffene an einer Blutvergiftung durch den Eiter sterben wenn die Beulen nicht geöffnet werden. Ist es das, woran die Menschen sterben? Und der Grund, warum sie überleben wenn der Eiter abfließt? Warum kommt keiner auf die Idee die Pestbeulen selbst zu öffnen und den Eiter abfließen zu lassen?


    Clemens ist nun auch da und ich find ihn sympatisch. Sehr erfrischend seine Ansichten.


    Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Warum kommt keiner auf die Idee die Pestbeulen selbst zu öffnen und den Eiter abfließen zu lassen?

    Man weiß ja noch gar nichts über die Pest. Das kommt ja alles noch und ich meine, dass die Beulen später auch aufgestochen worden sind, eben um den Eiter abfließen zu lassen. Irgendwie hab ich da sowas im Kopf.
    Damals wollte ja kaum jemand einen Pestkranken berühren, geschweige denn durch irgendwelche Flüssigkeiten anstecken :-k


    In Mainz hatten die ja auch keine Erfahrung mit der Pest. Clemens ist viel herumgereist, ich denke nur daher weiß er, dass die Chancen größer sind, wenn die Beulen aufgehen und abheilen können.
    Ich finde es jedenfalls toll für Lucia, dass sie endlich jemanden hat mit dem sie sich austauschen kann und der ihrem Wissen gerecht wird. Auch selten, dass er sie nicht aufgrund ihrer anderen Ansichten verurteilt. Ärzte waren ja damals eher allen überlegen, aber Clemens scheint viele Erfahrungswerte zu haben, um zu wissen, dass Galens Lehre eben nicht das Allerheiligste sein kann.


    Möchte mal wissen, wie sie nun an den Kanon kommen werden. Einbruch oder setzt sich Lucia irgendwie mit Al Shifa in Verbindung? Das wäre interessant, wenn Al Shifa mit Clemens zusammentreffen würde :)

  • Möchte mal wissen, wie sie nun an den Kanon kommen werden. Einbruch oder setzt sich Lucia irgendwie mit Al Shifa in Verbindung? Das wäre interessant, wenn Al Shifa mit Clemens zusammentreffen würde

    Ich dachte jetzt eher an Lea. Vllt irgendiwe über sie...


    Habe gestern nun das Sahcbuch angefangen zu lesen über die Pest, das ist sehr interessant. Ist tatsächlich so das der Eiter und das ganze Zeug nach innen geht wenn die Beulen nicht platzen und den Menschen quasi vergiften.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ah welches Sachbuch ist das? Finde sowas ja interessant :)

    Das hier... Hab ich aus der Bibliothek geliehen. Bisher find ichs gut hab aber erst wenig gelesen. Man versteht nicht alles, bissl was muss ich googlen und scheinbar sind einige Themen auch eher angerissen. Aber für die ersten Infos reicht mir das.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.