Ricarda Jordan - Die Pestärztin

  • @Hirilvorgul gehts dir heute besser? Bist du krank geschrieben?

    Ja und ja. Aber morgen muss ich wohl wieder ins Büro - meine Arbeit erledigt sich leider nicht von allein. Aber der Tag Ruhe war jetzt nochmal echt gut.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ja und ja. Aber morgen muss ich wohl wieder ins Büro - meine Arbeit erledigt sich leider nicht von allein. Aber der Tag Ruhe war jetzt nochmal echt gut.

    Auch von mir noch weiterhin gute Besserung!
    Ich werde morgen dann wohl die vier Kapitel lesen, heute glaube ich nicht, dass das noch was wird. Bin grad bei Trails hängen geblieben und gleich lese ich dann wenn nur noch aufm Reader wegen des Lichts :pale:

  • BIS KAPITEL 6


    Ich finde das Buch auch weiterhin ganz toll! Es nimmt mich wirklich gegangen. Ich hätte nie gedacht das mich das Thema mit der Judenverfolgung mal so interessieren könnte. Das wird bestimmt auch erst noch richtig in dem Buch hier auftauchen, aber geschichtlich wird ja schon ein bisschen was erzählt. Und die Unterschiede werden natürlich deutlich. Also richtig finde ich es nicht, aber wenn klassenunterschiede gemacht werden kann man sich das ja schon noch irgendwie erklären. Da geht es ja auch um Erziehung, wissensstand und weiß der Geier.... wie gesagt richtig ist das auch nicht... aber wie man zwischen Juden und nicht Juden so einen Unterschied machen kann will mir nicht in den Kopf. Klar die haben unterschiedliche Bräuche und alles. Aber warum soll sich das nicht vereinbaren können. Lucia und David mögen sich und wären gern zusammen. Luca hätte sicher kein Problem damit jüdisch zu leben. Aber das ist ein Problem weil die Menschen so verbohrt sind. :( und ich glaube das wird nicht gut ausgehen mit den beiden. Vor allem sollte David mal mit bekommen das Lucia sich für einen anderen interessiert. Er ist ja fast schon ein bisschen besessen von ihr... :-? und es könnte Lucia die Beziehung zu den Speyers und damit zu Lea kosten...


    Ihr neues Leben als Lehrling ist auch nicht so rosig. Zumal sie sich etwas ganz anderes wünscht. Und der Pfarrer Is ja wohl mal auch super widerlich... bäh :wuetend:


    Ich bin wirklich gespannt wie das weiter geht. Vor allem wegen der Sache mit David und ich bin auch gespannt wie es Lea in der Ehe gehen wird. Hoffentlich ist der Typ nett zu ihr....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Also richtig finde ich es nicht, aber wenn klassenunterschiede gemacht werden kann man sich das ja schon noch irgendwie erklären. Da geht es ja auch um Erziehung, wissensstand und weiß der Geier.... wie gesagt richtig ist das auch nicht... aber wie man zwischen Juden und nicht Juden so einen Unterschied machen kann will mir nicht in den Kopf.

    Eigentlich wurden und werden die meisten Kriege doch noch immer im Namen der Religion geführt. Auch wenn mir das völlig unverständlich ist. Ich glaube, dass Klassenunterschiede und Standesgrenzen weit weniger schwer wiegen, als verschiedene Religionen. Die anderen sind immer die Ungläubigen und kommen in die Hölle und wenn ich mich mit ihnen abgebe, bin ich ebenso verdammt. Bescheuert, aber ist leider so. Schaut euch doch die Terroranschläge heute an: auch die richten sich immer gegen die "Ungläubigen" (genauso wie die Kreuzzüge vor vielen hundert Jahren).

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Eigentlich wurden und werden die meisten Kriege doch noch immer im Namen der Religion geführt. Auch wenn mir das völlig unverständlich ist. Ich glaube, dass Klassenunterschiede und Standesgrenzen weit weniger schwer wiegen, als verschiedene Religionen. Die anderen sind immer die Ungläubigen und kommen in die Hölle und wenn ich mich mit ihnen abgebe, bin ich ebenso verdammt. Bescheuert, aber ist leider so. Schaut euch doch die Terroranschläge heute an: auch die richten sich immer gegen die "Ungläubigen" (genauso wie die Kreuzzüge vor vielen hundert Jahren).

    Ja das hast du leider recht... Aber verstehen muss man das nicht... :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 8 gelesen, also wenn ich jetzt was schreibe, fließt das schon mit ein. Nicht wundern :)

    Er ist ja fast schon ein bisschen besessen von ihr... und es könnte Lucia die Beziehung zu den Speyers und damit zu Lea kosten...

    Ich finde das langsam auch ein wenig anstrengend zu lesen. Ich mag ja auch nicht unbedingt Liebesgeschichten, aber hier will David ja im Grunde nur mal ran an die Lucia.. Für was anderes hat er sie vorher gar nicht wahrgenommen und ich denke auch, dass er sein priviligiertes Leben niemals für sie aufgeben würde ohne sich im Nachhinein nicht doch noch irgendwann drüber grämen würde und vielleicht sogar Lucia die Schuld zu geben. Oder sie so zu verraten, wie es ja mit der armen Al Shifa geschehen ist. Gott, was musste ich da :evil::evil::evil:
    Aber genau dieses Verhalten kann ich mir bei David gut vorstellen. bisher hat er doch immer bekommen was er wollte und was passiert nun, wenn er Lucia nicht bekommt? Ich glaube hier kommt noch ganz viel Ärger auf Lucia zu :-?

    Ihr neues Leben als Lehrling ist auch nicht so rosig. Zumal sie sich etwas ganz anderes wünscht.

    Ich finde das etwas gruselig, wie schnell sie sich aber auf die Sachen einstellt und im Grunde doch resigniert. ich kann mir vorstellen, dass es schon damals als Baby angefangen hat. Sie hat ja auch ewig geschrien und gemerkt, dass ihr niemand zuhört, bzw. sie nichts an ihrem Schicksal kann... :cry:

    Und der Pfarrer Is ja wohl mal auch super widerlich... bäh

    Boah, wirklich. Ich bin nur froh, dass sie jetzt anscheinend von ihm erstmal weg ist und dass da nichts Schlimmeres passiert ist!

    Ja das hast du leider recht... Aber verstehen muss man das nicht... :-?


    Normal denkende Menschen können das wohl auch nicht verstehen...

  • BIS KAPITEL 8


    Ich finde das Gespräch zwischen Lucia und Al Shifa sehr gut. Und es ist von letzterer echt mutig zu Lucia in die Kirche zu gehen. Lea ist ja ein Plappermaul :lol::-? aber an sich ist es ja gut das sie das alles ausgeplaudert hat. Ich hoffe Lucia zieht das wirklich durch im die Absage zu erteilen, aber ich glaube auch das wird noch Ärger geben.... :(

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Lea ist ja ein Plappermaul aber an sich ist es ja gut das sie das alles ausgeplaudert hat.

    Wobei ich nicht glaube, dass Lea Lucia etwas Schlechtes will. Sie sieht sie zum Glück immer noch als Freundin und Schwester an und versucht ihr eben zu helfen.

    Ich hoffe Lucia zieht das wirklich durch im die Absage zu erteilen, aber ich glaube auch das wird noch Ärger geben....

    Wie gesagt ich glaube nicht, dass David das einfach so auf sich sitzen lässt und dann vielleicht sogar Lucia auch in irgendeiner Form verrät.


    Was ich wirklich spannend finde, ist, wie Lucia jetzt von der Schneiderlehre zur Medica kommen wird :-k

  • Bis Kapitel 8
    Ich glaube, die Zusammenfassung der Kapitel kann ich mir sparen. :) Ich kannte das aus anderen Leserunden so, aber muss ja nicht sein.


    Aber genau dieses Verhalten kann ich mir bei David gut vorstellen. bisher hat er doch immer bekommen was er wollte und was passiert nun, wenn er Lucia nicht bekommt? Ich glaube hier kommt noch ganz viel Ärger auf Lucia zu

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, und wenn, dann höchstens aus Dummheit oder Ungestüm. Ich vermute eher, dass die beiden irgendwie zusammen gesehen werden. David wird bestimmt nicht aufhören, Lucia nachzustellen.

    Ich finde das Gespräch zwischen Lucia und Al Shifa sehr gut

    Al Shifa ist meine Lieblingsfigur bis hierher und ich bin jetzt schon traurig, weil sie uns bestimmt nicht bis ans Ende der Geschichte begleiten wird. Sie ist klug, mutig und weitsichtig - lauter Dinge, die man von europäischen Frauen der damaligen Zeit eher nicht behaupten kann, deren größtes Glück darin besteht, verheiratet zu werden. :roll: Wenn man überlegt, wieviel die arme Frau schon durchgemacht hat und doch immer noch so viel Güte und Mitgefühl im Herzen trägt - das ist schon beeindruckend. Aber daher rührt wahrscheinlich auch ihre Menschenkenntnis, denn schließlich ist sie die einzige, die David und Lucia nicht zu täuschen vermögen. Ich hoffe sehr, dass Lucia sich ihren Rat zu Herzen nimmt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich glaube, die Zusammenfassung der Kapitel kann ich mir sparen. Ich kannte das aus anderen Leserunden so, aber muss ja nicht sein.

    Echt? Ich find das ist ein bisschen vergeben Mühe, wir lesen ja alle das gleiche... Ich kenne eher die Gedankenaustausch in den MLR. :):friends:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Echt? Ich find das ist ein bisschen vergeben Mühe, wir lesen ja alle das gleiche... Ich kenne eher die Gedankenaustausch in den MLR. :):friends:

    Ich meine auch nicht 1:1 den Inhalt wiedergeben, sondern das, was einem in den Kapiteln aufgefallen ist, was einen beschäftigt hat, was man als wichtig empfindet. Es sind ja für jeden andere Stellen, die einen berühren. Aber wie gesagt: ist mir auch recht, weil ich unter der Woche ja sowieso nicht so viel Zeit habe und ab morgen auch wieder ins Büro muss.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Al Shifa ist meine Lieblingsfigur bis hierher und ich bin jetzt schon traurig, weil sie uns bestimmt nicht bis ans Ende der Geschichte begleiten wird

    Meine auch und ich befürchte ebenso das, was du schreibst. Aber sie hat immerhin schon viel Einfluss auf Lucia gehabt, weswegen diese wohl ihren Weg auch gehen wird, der ihr angedacht ist :) Ohne Al Shifa wäre das wohl kaum so möglich. Alleine schon wegen der arabischen Schriften der Medizin.

    Ich meine auch nicht 1:1 den Inhalt wiedergeben, sondern das, was einem in den Kapiteln aufgefallen ist, was einen beschäftigt hat, was man als wichtig empfindet. Es sind ja für jeden andere Stellen, die einen berühren. Aber wie gesagt: ist mir auch recht, weil ich unter der Woche ja sowieso nicht so viel Zeit habe und ab morgen auch wieder ins Büro muss.

    Ich kenne beide "Arten". Ich finde auch, dass beide eine Daseinsberechtigung haben. Ich fasse auch Kapitel zusammen bzw. erwähne noch Abschnitte, die so nicht vorkamen. Zusammenfassungen geben halt nochmal einen schönen Überblick, ich lese ja doch meist abends, wer weiß, ob dann da in meinem Hirn nicht die Hälfte fehlt :-,

  • Ich meine auch nicht 1:1 den Inhalt wiedergeben, sondern das, was einem in den Kapiteln aufgefallen ist, was einen beschäftigt hat, was man als wichtig empfindet. Es sind ja für jeden andere Stellen, die einen berühren. Aber wie gesagt: ist mir auch recht, weil ich unter der Woche ja sowieso nicht so viel Zeit habe und ab morgen auch wieder ins Büro muss.

    Ach so :) ja aber dann mach das doch so wenn du es so magst. Kann mir ja was bei dir abgucken. :wink:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.