Bunte Buchrücken in Bibliothek?

  • Hallo,


    die meisten von euch schreiben, dass sie später gern mal eine eigene kleine Bibliothek hätten bzw. sogar schon einen Raum als Bibliothek zuhause haben.
    Was ich mir dabei nicht vorstellen kann - mit dem Gedanken einer eigenen Bibliothek verbinde ich (wahrscheinlich durch die Lektüre diverser Pilcher-Romane :D ) einen eher eleganten Raum mit hohen Regalen, in denen lauter edle Bücher in gedeckten Farben stehen. (Und am besten noch einen Sessel aus Leder, einen lodernden Kamin und einen dienstbereiten Butler, der mir dauernd Kekse bringt :loool: )
    Nun haben ja aber normal gekaufte Bücher bunte Rückseiten, da ja alle ein anderes Cover haben- sieht das dann nicht blöd aus, einen ganzen Raum voller bunter Buchrücken? Aber man kann die ja auch nicht alle schick in Leder o.ä. binden lassen...? Oder gar Schutzumschläge wie früher für Schulbücher?


    LG schnakchen

  • das selbe hab ich mir auch schon mal gedacht
    man stellt sich ja eine richtig schöne bibliothek sehr edel vor wie du auch schon beschrieben hast
    und wenn ich bei mir so ins regal schaue, seh ich auch nur viele bunte farben
    das sieht dann nicht wirklich toll aus aber umschlagen oder binden lass ich die mit sicherheit nicht
    durch die farben findet man die gesuchten bücher zumindesstens schneller

  • also ich finde meine bücher in den regalen schön so wie sie sind. es mag edel aussehn, wenn alles in braun und eher farblos gehalten ist, aber ich finde das langweilig. gemütlich ist mir lieber. meine couch ist nicht aus leder sondern mit stoffbezug, meine regale sind aus birkenholz, einen kamin hab ich leider nicht, aber es ist trotzdem supergemütlich. und wenn noch ein paar regale dazukommen, weil die vorhandenen bereits überfüllt sind, dann reicht mir das schon. (wobei ich gegen den sessel, sowie kamin nebst butler absolut nichts einzuwenden hätte.... ;)
    für eine richtig supertolle und riesengroße bibliothek wird mir auch in fernster zukunft das nötige kleingeld fehlen.

  • Ich sehe das genau so wie nic. Eine Bibliothek à la schnackchen ist etwas für fürstliche oder klösterliche Räume. Die dortigen Bücher sind ohnehin eher zum Anschauen im Regal gedacht, weniger zum Lesen. Meine Bibliothek ist ein Sammelsurium von bunten Rücken in Schutzumschlägen oder einfach nur so. Da stehen Hardcover neben Taschenbüchern und das macht das ganze lebendig und nutzenswert. In einer Bibliothek die ein fürstliches Gepränge hätte, könnte ich mich nicht wohlfühlen. So aber ist sie mein Refugium, in das ich mich bei allen Stimmungslagen zurückziehen kann und nach Herzenslust schmökere. Nicht das gediegene Aussehen ist mir wichtig, sondern der Inhalt der Bücher.
    Demosthenes

  • Mir ist auch der Inhalt wichtiger als der Einband. Diese wunderschönen Bibliotheken wären auch nichts für mich. Die wirken zwar wertvoll und elegant, aber für mich auch unpersönlich und distanziert. Meine Bücher sind meine Freunde, und die müssen nicht alle gleich aussehen. Da darfs ruhig ein paar bunte oder weniger schön anzusehende geben.

  • Also bis auf den Kamin und den Butler habe ich das ja alles, aber meine bunten Bücher gefallen mir alle sehr gut und ich liebe sie so wie sie sind.


    Ich möchte das gar nicht alles grau in grau haben, ich finde Bücher müssen leben :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    also wie ich sehe stehe im momentan mit Zweiblum sozusagen der "bunten" Mehrheit gegenüber? :D


    Vielleicht stört es mich auch nur weil wir momentan die Regale noch im Wohnzimmer etc stehen haben, wo die kunterbunten Buchrücken natürlich überhaupt nicht zu den Möbeln passen...daher auch der Gedanke wie das dann erst bei einer Bibliothek aussehen würde...aber das Ledersofa, der Kamin und der Butler würden mich trotzdem noch reizen!


    Lancelot
    Ich denke mal für alle Mitglieder dieses Forums ist der Inhalt wichtiger als der Einband, oder? Obwohl ich mal gehört habe es gibt in Baumärkten so ne Art Bausätze, wo dann gleich 5 edel-nachgemachte Bücherrücken aneinander sind, mit denen man seiner Bibliothek den Pseudo-Bildungs-Touch geben kann ](*,)



    LG schnakchen

  • Wollt ihr auch mal meine Meinung hören?


    Eine "Bibliothek" darf ruhig gediegen sein - in der Ausstattung und im "einheitlichen" Aussehen der (guten, meist ledernen) Buchrücken, sozusagen musealen, herrschaftlichen (Pilcher lässt grüßen, ja) Charakter.


    Aber meine Privatbibliothek darf bunt sein und Bücher verschiedener Größen (Höhen) umfassen (mein kleinstes ist 75mm hoch, das Größte 350 mm) oder auch querformatige (größtes / breitestes 475 mm). Solche mit grauem Leinenrücken mit oder ohne (Blind-)Prägung, (Schweins-)Ledereinbände, Pappbände mit Glanzlaminierung, Taschenbücher (am schönsten doch die "edition Suhrkamp" mit ihren Regenbogenfarben!) - oder halt eben "normale" Bücher mit "normalen" Schutzumschlägen, schrill und bunt wie (Werbe-)Grafiker Bücher heutzutage gestalten.


    Eine Bibliothek - im Sinne eines Raumes, in dem sich die Titel unterbringen lassen - hätte ich zwar gerne, aber ich habe den Platz dafür (wie viele andere) zu Hause nicht, obwohl ich in verschiedenen Räumen auch schon rund 1000 - unkatalogisierte - Bücher untergebracht habe!


    Aber ist meine "Traumbuchhandlung" nicht einer ebenbürtiger Ersatz dafür fragt sich und euch
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)