Maria Braig - Bacha Posh und Bacha Bazi

  • Bücher schreiben dauert. Bei manchen weniger lange, bei andern lange, bei mir sehr lange. Wenn sich dann noch eine Geschichte aufdrängt, die unbedingt geschrieben werden will, obwohl bereits eine andere in Arbeit ist, dann wird es kompliziert. Für mich jedenfalls.
    Eine zeitlang habe ich versucht, parallel zu arbeiten, dafür reicht aber meine Multitaskingfähigkeit nicht aus, musste ich feststellen. Deshalb landet nun die Geschichte, die sich dazwischengedrängelt hat, sozusagen im Zwischenlager. Der erste Teil ist fertig, mindestens zwei Teile müssen irgendwann wohl noch folgen – aber erst, wenn es wieder genug freie Kapazitäten im Kopf gibt.
    Und bei dieser Gelegenheit fiel mir ein, ich könnte ja nun auch mal wieder etwas Neues ausprobieren. Dieses Mal nicht inhaltlicher, sondern technischer Natur. Aus dem Zwischenlager wurde deshalb ein Pilotprojekt im Selfpublishing. Da ich bisher und grundsätzlich auch weiterhin lieber als Verlagsautorin veröffentliche, wird dies wohl ein Nebenschauplatz sein und bleiben – aber schon jetzt zu Beginn eine sehr spannende Sache.
    Das Hochladen und Veröffentlichen von Büchern und eBooks erscheint mir fast zu einfach. Es geht unendlich schnell und verlockt dazu, möglicherweise viel zu früh Manuskripte zu veröffentlichen, die noch gar nicht so weit sind. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Nicht jedeR ist so ungeduldig wie ich und kann es kaum aushalten, bis das fertige Manuskript seinen Weg durch den Verlag bis hin zur Veröffentlichung gegangen ist. Auch wenn sich das im Nachhinein doch auf jeden Fall lohnt. Mehr Professionalität bei der Herstellung, als ich sie leisten kann, mehr Professionalität und viel mehr Möglichkeiten beim Marketing, als sie mir zur Verfügung stehen. Meine erste Präferenz also, trotz aller Ungeduld (mit der ich aber ja auch grundsätzlich bereits beim Schreiben zu kämpfen habe), wird also die Veröffentlichung im Verlag bleiben.
    Dennoch werde ich jetzt mit Spannung verfolgen, wie sich mein Pilotprojekt „Zwischenlager“ entwickelt.
    Auf epubli gibt es ab sofort die Printausgabe und auf bookrix bald das eBook zum Fortsetzungsroman (nicht nur, aber doch in erster Linie ein Jugendroman)


    Bacha Posh und Bacha Bazi

    Teil I: Der Cousin aus dem Iran


    Nachdem der Vater der 12jährigen Simin beim Minensuchen tödlich verunglückt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Als „der Cousin aus dem Iran“ muss die junge Afghanin von nun für ihre Mutter und die beiden kleinen Schwestern sorgen. In einem Land, in dem Frauen und Mädchen bis heute kaum ein eigenständiges Leben führen können, nimmt sie jetzt die Stelle des Familienoberhauptes ein. Keine leichte Aufgabe für ein junges Mädchen, das nun nicht nur in die Rolle eines Jungen schlüpfen, sondern auch den Lebensunterhalt für die ganze Familie verdienen muss.
    Erzählt wird hier keine wahre Geschichte, aber auch keine unrealistische, sie könnte durchaus so geschehen sein.

  • Ich war etwas zu schnell. Inzwischen gibt es bei amazon auch das Cover zu sehen, ich hoffte, das wird hier dann automatisch aktualisiert, aber da habe ich die Technik wohl überschätzt. Deshalb hier nochmal ein Versuch, das Cover hochzuladen.

  • Nun habe ich aus dem Piloten bereits etwas gelernt: Ich habe heute ein paar Exemplare bekommen. Das Buch oder besser Büchlein sieht gut aus, ist aber für den Preis (und den kann ich leider nicht niedriger machen, das ist vorgegeben) eine Unmöglichkeit. Das heißt, ich werde das Buch wohl wieder aus dem Verkehr ziehen, jedenfalls die Printversion, und die Exemplare, die ich habe, als eine Art "Anleser" verschenken. Beispielsweise als Beilage bei Bestellungen meiner anderen Bücher, die direkt an mich gehen (per PN oder über dei Homepage), so dass nicht nochmal extra Portokosten entstehen.

  • Nun habe ich aus dem Piloten bereits etwas gelernt: Ich habe heute ein paar Exemplare bekommen. Das Buch oder besser Büchlein sieht gut aus, ist aber für den Preis (und den kann ich leider nicht niedriger machen, das ist vorgegeben) eine Unmöglichkeit. Das heißt, ich werde das Buch wohl wieder aus dem Verkehr ziehen, jedenfalls die Printversion, und die Exemplare, die ich habe, als eine Art "Anleser" verschenken. Beispielsweise als Beilage bei Bestellungen meiner anderen Bücher, die direkt an mich gehen (per PN oder über dei Homepage), so dass nicht nochmal extra Portokosten entstehen.

    Wie ist die Druckausgabe denn ausgestattet? Ich meine, da gibt es bei Taschenbüchern ja auch noch Unterschiede, was die Bindung und die Papierqualität betrifft. Und was bemängelst Du konkret?
    Wenn Dein Distributor Dir nicht erlaubt, einen Deiner Meinung nach angemessenen, niedrigeren Preis aufzurufen - wäre ein Wechsel des Anbieters eine Option? Auf Bestellung gedruckte Bücher sind ja immer etwas teurer als Verlagsbücher, aber ich habe vom Umfang her vergleichbare Bücher für knapp 5€ in Umlauf und bin mit der Druckqualität zufrieden.
    Ich hab übrigens mal in die Leseprobe reingeschaut, liest sich gut. Bin mir noch nicht sicher, ob das ganz mein Thema ist, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

  • Die Druckausgabe sieht gut aus, technisch bin ich wohl zufrieden, ist eben extrem dünn. Aber die Idee war ja, drei kleine Bände zu machen und evtl. anschließend einen einzigen mit allen drei Teilen. Das ist aber preistechnisch nicht sinnvoll, rechnet sich nicht für die Leser*innen. Auch nicht, wenn es wirklich noch eine etwas billigere Möglichkeit gäbe. Macht aber ja auch nichts, es war nur ein Test und der Versuch, mich selbst auszutricksen und an einem einzigen Buch weiterzuschreiben. Derzeit drängelt aber trotz allem die zweite Geschichte wieder ein wenig, so dass ich möglicherweise doch parallel weitermache. Irgendwann im nächsten Jahr sollte es dann hoffentlich beide Bücher vollständig veröffentlicht geben. Und ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn es so weit ist.
    Bis dahin gibt es ja meine anderen Bücher und wer Lust hat, sich mal anzusehen, um was es da so geht, wie die Schreibe ist, usw., dem empfehle ich das kostenlose EBOOK "Anleser" mit Leseproben aus allen veröffentlichten Büchern.