Jenny Linford - Knoblauch: Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle / Garlic: More than 65 deliciously different ways to enjoy cooking with garlic

  • Als das Kochbuch bei mir ankam, war ich überrascht: Es ist ein dickes Hardcoverbuch (160 Seiten), recht groß und in einer schlichten aber dennoch schönen Aufmachung. Mir hat es auf den ersten Blick gefallen!


    Die einzelnen Seiten sind aus starkem, matten Papier. Die Seiten/Rezepte sind übersichtlich gestaltet. Die Bilder sind sehr gut gemacht! Einerseits sind sie sehr schlicht und andererseits doch raffiniert und appetitanregend.


    Das Buch ist insgesamt in 6 Kapitel eingeteilt wie z.B. "Knoblauch zum Fest", "Soul - Food" und "Die Sonnenseite des Knoblauchs".


    Zu jedem Kapitel und dem Vorwort gibt es einen Knoblauch - Exkurs. Dabei lernt man praktische Sachen wie z.B. etwas über die Lagerung und Zubereitung, etwas über die Formenvielfalt des Knoblauchs und über den Anbau und die Ernte von Knoblauch. Andererseits gibt es bei den Exkursen speziellere Themen wie "Ein Besuch bei den Knoblauchbauern". Die Exkurse sind immer auf einer Doppelseite dargestellt.


    Mir gefällt die Aufmachung des Kochbuches sehr gut. Die spezielleren Exkurse haben mich zwar nicht so angesprochen, dafür die zur richtigen Lagerung etc. umso mehr. Leider fehlten mir bei den vielen Eklärung doch ein paar Punkte. Z.B. wird für mehrere Gerichte geösteter Knoblauch benötigt. Wie man den herstellt ist gut beschrieben, doch wie lagert man den Rest des geröstetenKnoblauchs? (Man macht ihn aus einer ganzen Knolle braucht dann aber z.B. nur 3 Zehen...) Das habe ich leider nirgends gefunden. Finde ich jedoch wichtig, da es erstens viel Strom benötigt diesen herzustellen und ich nicht den ganzen Rest der Knolle wegwerfen möchte.


    Bei jedem Rezept gibt es eine kleine nette Einleitung, z.B. zu was man es gut essen kann. Das gefällt mir gut.


    Viele Rezepte sind nicht ganz alltagstauglich wenn man berufstätig ist, auch wenn sie einfach zu machen sind. Sie brauchen halt ihre Zeit, die man neben der Arbeit ja leider selten hat...


    Ich habe viele Rezepte gefunden die mich angesprochen und neugierig zum nachkochen gemacht haben. Daher werde ich dieses Kochbuch wahrscheinlich regelmäßig zur Hand nehmen. Aufgrund der kleinen "Mängel" die es für mich in diesem Kochbuch gibt und es mich dadurch nicht vollkommen überzeugt hat, gibt es 1 Stern Abzug von mir.

  • Im Buch geht es um verschiedene Rezepte und um die Küche mit Knoblauch. Die Auswahl der kuliniarischen Möglichkeiten zum Knoblauch ist faszinierend, alleine das bereitet besonders viel Lust, diese Pflanze in das Kochprogramm zu integrieren und hier handelt es sich nicht einfach nur um ein Kochbuch, sondern es stellt auch interessantes Wissen und Tipps zum Knoblauch bereit, und es ist erstaunlich was der Knoblauch alles kann. . Immerhin ist das eines der ältesten Gewürze der Menschheit und wie ich finde bei uns hier viel zu selten in Verwendung. Ich persönlich liebe Knoblauch sehr. Auch wenn manche finden dass dieser eher stinkt… so sehe ich das ganz anders und ich finde es wirklich toll zu sehen was man hier alles mit dieser tollen Knolle herstellen kann. Er ist schmackhaft und gibt fast allen Gerichten eine wirklich eigene und wie ich finde gute Note. Der Knoblauch ist ja einer der ältesten Kulturpflanzen und vor allem aus der Küche überhaupt nicht weg zu denken. Es gibt hier im Buch aber nicht nur verschiedene Rezepte sondern auch etwas zur Kulturgeschichte des Knoblauchs, dem Anbau und verschiedene Tips zum Einkauf und der Lagerung. Die Rezepte zur Erhaltung von Gesundheit und Lebenskraft sind umsetzbar und leicht in den Alltag zu integrieren. Seine gesundheitlichen und heilenden Wirkungen sollte man nicht unterschätzen. Absolut klasse Rezepte, leicht und verständlich erklärt. Wissenswertes, Tipps und vieles mehr machen diese Buch sehr interessant. Abgerundet werden die gezeigten Rezepte durch verschiedene Einlagen und Extras, Zubereitungsformen und neue Ideen die das Ausgangsprodukt Knoblauch um interessante Geschmacksdimensionen erweitern und so für Abwechslung sorgen wird. Jeder Kochlaie wird ohne Probleme mit den Beschreibungen zurechtkommen. Teilweise finden sich hier sehr simple Gerichte wieder, das tut der Rezeptsammlung aber keinen Abbruch, sondern ist eher ein Pluspunkt. Das nachkochen ist also einfach und machbar, da bei den Rezepten Wert darauf gelegt wurde, dass man die "Dinge" auch im Haus hat und nicht auf eine Supermarkt-Odysse geschickt wird um nur einen Bruchteilt der sonstigen Zutaten bekommen zu können. Ideal für jeden halbwegs normal ausgerüsteten Haushalt also. Für jeden Zweck findet sich ein passendes Knobi-Rezept, ganz egal, ob man in einer halben Stunde gleich wieder los muss oder sich einmal richtig Zeit für das Kochen nehmen will. Die Bilder regen den Appetit an und ermuntern, das Rezept auszuprobieren. Die Mengenangaben stimmen und sind leicht auch in die Hälfte oder das Viertel der Portionen umzuwandeln.Das Buch ist grundsätzlich sehr zu empfehlen. Es bietet sehr viele interessante Rezepte und vor allem auch viel Hintergrundwissen rund um die Küche mit Knoblauch.