Buchempfehlung

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Verschenken auf euch gestoßen und bin begeistert von dem, was ich beim ersten Umsehen so entdeckt habe! Ich werde gleich mal im Vorstellungsthread etwas schreiben, aber ich hoffe auch auf eure Expertise, wenn das in Ordnung ist.


    Ich würde gern meinem Freund ein Buch schenken, der nicht so supergerne liest. Letztes Jahr habe ich ihm Den Marsianer geschenkt, das hat ihm sehr gut gefallen. Den wissenschaftlichen Hintergrund würde ich gerne beibehalten. Ich habe schon an Den Schwarm gedacht, aber das ist vielleicht etwas lang... Habt ihr einen Tipp für mich?


    Ich danke euch schon mal und freue mich auf Antworten und viel gemeinsame Lesefreude hier! :flower:


    Lieben Gruß,
    Isolde

  • Hihi, an den Schwarm hab ich auch als erstes gedacht.


    Könnte dir noch einige weiter empfehlen, schau aber erstmal in der Buchbeschreibung nach ob die Thematik passt.


    Marc Elsberg - Blackout. Das lese ich gerade und finde es recht gut. Geht um den Zusammenbruch des Stromnetzes in Europa
    Andreas Eschbach - Das Jesusvideo.
    Thomas Thiemeyer - Magma. Evtl. sind auch andere Bücher dieses Autors passend, ich kenne bisher jedoch nur dieses.
    Lincoln Child - Wächter der Tiefe. Gilt das gleiche wie bei Thiemeyer :wink:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Danke schon mal! Blackout war mir inzwischen auch eingefallen. Die anderen klingen mir vom ersten Überblick zu abgespaced, außerirdisches Leben muss nicht unbedingt sein... Realistisch sollte es schon bleiben, da ist er manchmal sehr kleinkariert ;) Schätze ich das richtig ein? "Der Rote" (Bernhard Kegel) und "Das zweite Gedächtnis" (Ken Follett) hatte ich noch aufgestöbert, kennst du die zufällig?

  • Der Rote" (Bernhard Kegel) und "Das zweite Gedächtnis" (Ken Follett) hatte ich noch aufgestöbert, kennst du die zufällig?

    Vom "Der Rote" würde ich dringend abraten. Ich habe dieses Buch vor einigen Monaten gelesen und fand es absolut enttäuschen. Keine Spannung, kein Tempo, mir fällt kein einziger positiver Punkt zu diesem Buch ein, absolut überflüssig.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Deutlich besser als "Der Schwarm" fand ich persönlich "Limit" von Frank Schätzing. Zumindest wenn man an Raumfahrt interessiert ist, aber es ist wohl noch länger als Der Schwarm

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Deutlich besser als "Der Schwarm" fand ich persönlich "Limit" von Frank Schätzing

    Interessant, interessant...du bist die erste von der ich höre, dass "Limit" ein gutes Buch ist. Überall kann man nur lesen wie schlecht es sein soll. Ich wollte es gleich nach "Der Schwarm" lesen, doch wegen der schlechten Bewertungen habe ich es gelassen. Nun wage ich es doch vielleicht demnächst :-k:lol:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • dieses Buch kann ich dir empfehlen:


    Kurzbeschreibung:
    Ein Forschungslabor mitten in der Wüste von Nevada: Hier werden mit Hilfe der Nanotechnologie Miniaturkameras für die Kriegsführung entwickelt, die auf der Struktur von Bakterien aufbauen. Aber eines Tages können einige dieser Mikroroboter aus dem Labor entweichen, und nun machen sie Jagd auf alles, was in der Wüste lebt: Schlangen, Kaninchen – und Menschen. Der Biotechnologe Jack Forman soll den Killerschwarm vernichten. Doch er steht vor einer scheinbar hoffnungslosen Mission …

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ein einziges Buch als Ausgangspunkt - welches ich noch nicht einmal gelesen habe - erschwert die Abgabe von Tipps.


    John Scalzi - Krieg der Klone Alte Menschen erhalten einen neuen Körper, müssen dafür aber für eine bestimmte Zeit in den Krieg ziehen. Sehr spannend, ideenreich und humorvoll.


    Der Schwarm von Frank Schätzing halte ich für eine gute Idee. Toller wissenschaftlicher Ansatz, spannend erzählt. Wenn er Fan von Illuminati ist, ist das vermutlich auch positiv.

    Vom "Der Rote" würde ich dringend abraten. Ich habe dieses Buch vor einigen Monaten gelesen und fand es absolut enttäuschen. Keine Spannung, kein Tempo, mir fällt kein einziger positiver Punkt zu diesem Buch ein, absolut überflüssig.

    Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Aus meeresbiologischer Sicht könnte das durchaus interessant sein. Ich würde vermutlich aber dann eher 1000bar von Michael R. Baier empfehlen.

  • Ich danke euch allen für die tollen Tipps! :cheers:
    Ich habe mich für Blackout entschieden, und er fand den Klappentext schon mal interessant :)
    Alle anderen eurer Tipps hab ich mir direkt notiert, es kommen ja noch mehr Geburtstage... ;)


    Ganz, ganz lieben Dank und viele Grüße,
    Isolde