Harlan Coben - In ewiger Schuld / Fool Me Once

  • Kurzmeinung

    Smoke
    schon mit ein paar Längen, aber trotzdem wieder eine gute Geschichte
  • Kurzmeinung

    aida2008
    Hätte etwas kürzer ausfallen können, guter Schluss
  • Inhalt:
    #1 New York Times bestseller Harlan Coben delivers his next impossible-to-put-down thriller.
    You think you know the truth. The truth is you know nothing.
    Former special ops pilot Maya, home from the war, sees an unthinkable image captured by her nanny cam while she is at work: her two-year-old daughter playing with Maya’s husband, Joe—who was brutally murdered two weeks earlier. The provocative question at the heart of the mystery: Can you believe everything you see with your own eyes, even when you desperately want to? To find the answer, Maya must finally come to terms with deep secrets and deceit in her own past before she can face the unbelievable truth about her husband—and herself.


    Bewertung:
    Mit Beginn des Buches befindet man sich ohne große Einleitung sofort mittendrin in der Handlung. Maya beerdigt gerade ihren Mannes, der 3 Tage zuvor bei einem Überfall erschossen wurde. Wir lernen schnell und intensiv ihre und Joes Familie kennen. Nach der Beerdigung schenkt eine Freundin Maya eine heimliche Kamera für den Spielbereich ihrer Tochter und deren Nanny. Danach taucht noch der zuständige Detctive auf, der anscheinend einige Merkwürdigkeiten an ihren Aussagen findet. Tage später gerät sie mit dem Mann ihrer ebenfalls ermordeten Schwester Claire aneinander. Eddie hat den Tod seiner Frau noch nicht verwinden können und spricht dem Alkohol zu sehr zu. Er ist nicht immer in der Lage sich angemessen um seine beiden Kinder im Teenageralter zu kümmern.
    Während ihrer Fahrten beobachtet Maya ein Auto, das ihr folgt und bittet einen früheren Platoon Kollegen um entsprechende Überprüfung. Er hegt die Befürchtung, dass Maya versucht den Fall selber zu lösen. Maya hat immer wieder Flasbacks einer gescheiterten Mission, wegen derer sie ihre Karriere als Soldatin beenden musste und deren Umstände über einen Whistleblower verbreitet wurden.
    Dann geschieht das Unglaubliche und sie sieht eines morgens auf dem Video der Nanny Cam ihren toten Ehemann mit seiner Tochter…
    Von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf. Das Buch ist sehr spannend und flüssig zu lesen. Die Spannung steigert sich zum Ende hin immer weiter. Im Mittelteil musste ich aber immer denken, dass es ein sehr guter aber doch auch linearer Thriller ist und ihm das Andersartige oder Unerwartete von anderen aktuellen Thrillern fehlt. Dafür gibt es dann aber ein besonderes Ende. Bis kurz vor Abschluss der Geschichte wusste ich nicht wohin es gehen wird und wie die Auflösung aussehen wird. Das Buch klingt nach und man macht sich noch so einge Gedanken über die Geschichte.


    4 von 5 Punkten

  • Ich habe die deutsche Ausgabe dieses Romans, erschienen am 21. August 2017 im Goldmann Verlag unter dem Titel "In ewiger Schuld", gelesen und fand sie ausgesprochen spannend und unterhaltsam, wenn auch in manchen Punkten etwas unglaubwürdig.
    Der Erzählstil ist sehr flüssig und anschaulich, die Handlung ist wendungsreich und für den Leser, der fortwährend seine Theorien zum Sachverhalt umgestalten muss, nicht so leicht vorhersehbar.
    Wie in den meisten Romanen von Harlan Coben spielt die Familie, besonders der Familienzusammenhalt und die beschützende Haltung der Familienmitglieder untereinander, eine wichtige Rolle.
    Etwas unglaubwürdig finde ich die Tatsache, dass


    Wer Harlan Coben gern liest, wird sicherlich auch mit diesem Pageturner gute Unterhaltung finden.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    @Squirrel oder @K.-G. Beck-Ewe
    Könnt Ihr bitte noch den Titel der deutschen Ausgabe in der Überschrift zur Erstrezension ergänzen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Maya Stern ist ehemalige Pilotin der Army. Vor einem halben Jahr wurde ihre Schwester ermordet und nun auch ihr Ehemann Joe. Nun stehr sie mit ihrer zweijährigen Tochter alleine da. Joe stammt aus einem reichen Haus. Die Tochter seiner ehemaligen Nanny ist nun die Nanny seiner Tochter. Auf der Nanny-Cam sieht Maya auf einmal Joe wie er mit ihrer Tochter spielt. Hat sie sich das nur eingebildet oder lebt Joe noch. Während die Polizei auf der Suche nach dem Mörder ist, fängt Maya an selbst zu recherchieren...


    Die Idee hinter der Story fand ich total klasse, nur mir hat für einen Thriller die Spannung gefehlt. Es ging eher schleppend und der Schreibstil war eher etwas langatmig zu lesen. Erst zum Ende wurde es richtig interessant.


    Was ich super fand, dass der Autor immer wieder falsche Fährten gelegt hat, sodass man als Leser immer auf dem Holzweg gelandet ist. Mit der Auflösung am Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet. Die war für mich überraschend, was ich mit am besten an dem Buch fand.

    Gut gelungen ist auch die Umsetzung der postraumatischen Störungen eines Kriegsveteranen. Mit den nächtlichen Visionen, die Maya hatte ist es sehr gut zum Vorschein gekommen.

    Auch allgemein seine Beschreibungen waren gut. Ich konnte mir alles gut bildlich vorstellen.


    Mit Maya ist ihm eine starke Frau in der Hauptrolle gelungen. Sie ist eine trauernde Witwe und gleichzeitig eine starke Mutter für ihre Tochter. Eine Frau mit Ecken und Kanten. Der Person "Shane", ihr bester Freund, fehlte es an Tiefe. Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, da er sich ja auch so um Maya gesorgt hat.


    Auch wenn ich den Thriller etwas langatmig fand, ist er doch rundum gelungen. Er ist auf jeden Fall lesenswert.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • .
    Etwas unglaubwürdig finde ich die Tatsache, dass

    Ich glaube, es ist etwas anders.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx