Eva Lirot - Seelensühne

  • Ein grausiger Fund erschüttert die Mainmetropole. Vor dem Eingang eines Supermarktes wurde ein Müllsack abgelegt, er enthielt eine Leiche ohne Kopf. Selbst der hartgesottene Jim Devcon ist geschockt. Weitere Enthauptete werden gefunden. Was steckt hinter den entsetzlichen Taten? Der Islamisten-Verdacht erhärtet sich nicht. Jim Devcon und sein Team bekommen es mit der "Weißen Lilie" zu tun. So nennt sich eine Gruppe junger Menschen. Ihr Kampf gegen die Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt sollte unblutig werden. Doch ein Mitglied der "Weißen Lilie" radikalisiert sich und reißt die anderen mit. Wie weit werden sie gehen? "Seelensühne" ist ein knallharter Thriller über Menschen, die in einem kalt kalkulierendem System auf der Strecke bleiben...(Klappentext)


    -----------------------------------


    Vor einem Supermarkt wird eine kopflose Leiche gefunden, vom Kopf selbst keine Spur aber dafür wurden in die Brust des Opfers die Buchstaben "WL" geritzt.
    Jim Devcon und sein Team sind ratlos, denn der Täter hat keine Spuren hinterlassen. Innerhalb kürzester Zeit pflastern weitere kopflose Leichen den Weg von Jim und sie haben eines gemeinsam - sie alle waren Geschäftsführer und haben knapp vor ihrem Tod Mitarbeiter entlassen. Bald stoßen die Ermittler auf die Organisation "Weiße Lilie". Diese hat sich zur Aufgabe gemacht gegen diese Ungerechtigkeit zu kämpfen und lässt dafür im wahrsten Sinne die Köpfe rollen.
    Können Jim Devcon und sein Team diese radikale Organisation ausfindig machen und stellen?


    Dies ist der 5. Teil der Jim Devcon-Reihe. Alle Teile sind jedoch unabhängig voneinander lesbar. Jedoch einmal mit der Reihe angefangen, kann man nicht mehr aufhören.


    Auch in diesem Teil hat die Autorin Eva Lirot wieder ein reelles Thema aufgegriffen, welches aktueller denn je ist. Die Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt, unwürdige Arbeitsverhältnisse und Unterbezahlung, daraus resultierende Unzufriedenheit und Zukunftsangst.
    Schon aufgrund dieser Thematik ist dieser Thriller keine leichte Kost, denn Wahrheit tut weh und mal ehrlich - mit unserer Gesellschaft steht es nicht zum Besten.
    Schonungslos und ohne Scheuklappen werden diese Zustände in diesem Thriller aufgegriffen und was dies aus Menschen macht, bzw. machen kann.
    Wer hat, dem wird gegeben, wer nichts hat, dem wird genommen.


    Aber es geht hier auch wieder blutig und brutal zu, also auch in dieser Hinsicht kein Thriller für Zartbesaitete.
    Der Schreibstil, wie nicht anders gewohnt von dieser Autorin, fesselnd, temporeich und enthält zusätzlich noch hohe sprachliche Qualität.
    Die Charaktere konnten mich wieder einmal überzeugen und ich habe dieses texanische Raubein Jim Devcon schon richtig ins Herz geschlossen. Hier agieren und reagieren die Charaktere glaubwürdig und authentisch.
    Der Plot ist ebenso fesselnd und aufgrund der schon oben erwähnten Thematik interessant und aufrüttelnd.
    Spannung ist ebenfalls enthalten und das von Anfang bis Ende. Vor allem weil man auch hinter die Kulissen dieser radikalen Organisation blickt und zeitweise aus der Perspektive eines Mitglieds liest.


    Doch diesmal habe ich auch etwas zu beanstanden und zwar das Ende.
    Dies enthält zwar eine überraschende Wendung, danach wirkt es jedoch zu konstruiert und ist von Zufällen abhängig. Mit so einem Ende macht man mich nicht wirklich glücklich und es ließ mich etwas enttäuscht zurück. Vor allem, da ich von der Autorin Besseres gewohnt bin.


    Fazit:
    Bis auf das konstruiert wirkende Ende war dieser Thriller wieder einmal top!
    Vor allem die Thematik war wieder einmal interessant, vor allem aufgrund ihrer Aktualität. Hier werden auf subtile Art und Weise die Regierung und die Großkonzerne an den Pranger gestellt.
    Spannend, brutal, blutig und trotzdem mit hoher Sprachqualität. Diese Kombination begeistert mich bei Eva Lirot immer wieder auf's Neue.
    Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted: