Erik Axl Sund - Scherbenseele (Start: 08.10.2016)

  • :winken: Hallo ihr lieben Mitleserinnen :winken:


    Bald fällt der Startschuss zu unserer Leserunde !


    Ich freue mich schon auf 2 spannende Wochen mit vielen interessanten Beiträgen :cheers: und anregenden Diskussionen und Ermittler-Arbeit :-,
    Und natürlich wünsche ich euch ein schönes Wochenende und denjenigen, die leider arbeiten müssen, wenig Stress :)


    :study: Liebe Grüsse :friends:

  • Bald fällt der Startschuss zu unserer Leserunde !

    Genau genommen noch 4h 25 Minuten..... :lechz:
    Aber ich glaube nicht, dass ich bis zum Startpunkt wach bleiben kann..... :wink:


    Habe mir heute das Buch in der Bücherei ausgeliehen und dann folgt morgen das e-book....
    doppelt hält besser ... :loool:


    Bin schon sehr gespannt wie meine erste Mini-Leserunde hier wird !


    Jedenfalls freue ich mich auf Euch und unseren Austausch ! :montag::study::cheers:


    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Hallöchen, melde mich mal kurz zurück :winken:
    Wir hatten sehr schöne Tage, zum Lesen kam ich kaum, ausser im Zug :totlach:
    Da wir ab morgen wieder arbeiten müssen, werde ich die ersten Seiten wohl heute noch am späten Abend lesen :study:
    Freue mich riesig auf die MLR mit Euch :friends::applause::tanzen:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • :huhu:


    Ja öhm, hm, bin ich etwa die erste, die gelesen hat? :roll:?(


    Also ich hab`s mir heute morgen um 6 Uhr gemütlich gemacht und angefangen zu lesen :D .


    Dies ist das erste Buch von Erik Axel Sund das ich lese und ich merkte schon, dass er einen ganz eigenen Sprachstil hat. Der Autor beschreibt detailreich wobei die Handlung im Fluss bleibt und die Wortwahl hat mich direkt an Gedichte erinnert, und tiefsinnig.
    Zum Beispiel S 8 : "... Von der Müdigkeit und der Dunkelheit. Zu erzählen, was sie vorhat. Aber das geht nicht. Die Worte sind wie eine Mauer zwischen ihr und der Welt, und er würde sie für eine schrecklich banale Person halten. Ihre Wirklichkeit ist eben nicht seine Wirklichkeit. Ihr Mount Everest ist für ihn nur eine kleine Anhöhe."


    Hat man angefangen zu lesen, so ist man auch schon mitten im Geschehen,- ich hatte das Gefühl eine neue Welt zu betreten. Zunächst wird über eine Frau namens Maria erzählt, Hurtig (der Kommissar wie sich ein paar Seiten später herausstellt) und Isaak (sein Freund), dann Vanja Hjorth und Fabian Modin, dann Simon.


    Etwas verwirrend für mich ( zu viele Namen auf einmal :uups: ) wobei sie nacheinander in den Kapiteln vorgestellt werden. Auch stören mich etwas die Ortsnamen - aber das ist mein Problem, schwedische Namen halt, die ich nicht gut behalten kann. Vielleicht aber auch nicht wichtig, und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig.


    Das Kapitel "Gefallener Engel" (in Liljeholmsbron- mein Gott was für ein Wort ) hat mich etwas irritiert, weil ich mich fragte was das nun soll,- bin mitten im Geschehen und dann sowas... Wie eine Unterbrechung. Aber 3 Kapitel weiter (Hurtig Sibirien) klärt sich das dann auf.


    Mein erster Eindruck des Buches : es fängt mich ein, ich bin neugierig was weiter passieren wird und es verwirrt mich etwas wegen der Sprache, bin aber auch sehr angetan davon.


    Bin auf Eure Eindrücke gespannt und freue mich auf einen Austausch :D


    :montag::study:
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich komme erst heute Abend dazu. Lese gerade ein anderes Leserunde Buch. Aber keine Angst, schaffe beide. Habe ja Urlaub.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :wink:


    Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig, und ich mag die kurzen Kapitel. Es ist noch ein bisschen unklar, wie die ganzen Begebenheiten zusammenhängen :-k


    Auf der einen Seite haben wir Maria und Vanja, beste Freundinnen. Maria ist dabei, sich umzubringen, während Vanja mal wieder auf Beutezug geht. Auch sie hat vor, sich umzubringen, und zwar nach Erhalt eines bestimmten Paketes. Maria versucht, sie telefonisch zu erreichen, was ihr aber nicht gelingt. So ruft sie Isaak an, der gerade mit Kriminalkommissar Jens Hurtig zusammen sitzt.


    Auf der anderen Seite ist ein gewisser Simon, der Drogen nimmt und Besuch von einigen Leuten hatte, die er jetzt loswerden will. Augenscheinlich will auch er sich umbringen.


    Dann ist da noch jemand, der Fabian Modin – ein Freund seinesVaters - in einem Zug umbringen will. Den Grund kennt man noch nicht. Hurtig hört dann davon im Radio.


    Und es passiert auch ein tödlicher Unfall, in den ein LKW sowie ein noch nicht identifizierter Mann verwickelt ist. Handelt es sich hier um Simon ?


    Ich finde alles noch ein bisschen wirr, dies wird sich dann aber auf den nächsten Seiten wohl ändern :)


    Jedenfalls finde ich die Anzahl der jungen Leute, die nicht zufrieden sind usw. und ihrem Leben ein Ende setzen wollen, erschütternd :(

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Etwas verwirrend für mich ( zu viele Namen auf einmal ) wobei sie nacheinander in den Kapiteln vorgestellt werden. Auch stören mich etwas die Ortsnamen - aber das ist mein Problem, schwedische Namen halt, die ich nicht gut behalten kann. Vielleicht aber auch nicht wichtig, und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig.

    Das kann ich verstehen, gar nicht so einfach :| Ich lese sehr gerne nordische Krimis, daher bin ich die "seltsamen" Namen gewohnt :thumleft:



    Das Kapitel "Gefallener Engel"

    Hab mich auch gefragt, wer das wohl ist :-k Ich dachte zuerst an Maria, aber das kann ja nicht sein, da es sich um einen Mann handelt :|

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich finde alles noch ein bisschen wirr, dies wird sich dann aber auf den nächsten Seiten wohl ändern

    Genau das habe ich auch gedacht. Der Spannungsbogen wurde auf jeden Fall gut aufgebaut. Ich war wirklich versucht weiterzulesen, habe aber das Buch energisch geschlossen :!:


    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Jedenfalls finde ich die Anzahl der jungen Leute, die nicht zufrieden sind usw. und ihrem Leben ein Ende setzen wollen, erschütternd

    Das habe ich auch gedacht. Überhaupt ist Selbstmord das zentrale Thema.
    - Jens Hurtigs Schwester hat vor 15 Jahren Selbstmord begangen
    - Fabian Modins Frau hat Selbstmord begangen
    - Maria trinkt einen Wodka / Chlorreiniger Cocktail... stürzt sie sich vom Balkon ?
    - Vanja plant auch irgend etwas in die Richtung... Sobald das Paket eintrifft :-k


    Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig, und ich mag die kurzen Kapitel.

    Ich mag auch kurze Kapitel. Das macht es leichter, das Buch mal wegzulegen. Hat aber auch den Vorteil, noch schnell ein Kapitel und noch eins und noch eins zu lesen :totlach:


    Auch stören mich etwas die Ortsnamen - aber das ist mein Problem, schwedische Namen halt, die ich nicht gut behalten kann.

    das Problem habe ich bei allen skandinavischen Krimis... Arne Dahl, Hakan Nesser, Jo Nesbo. Aber bei den Isländischen Krimis ist es fast noch schwerer :-,
    Wenn man aber die gleichen Strassen und Namen mehrmals gelesen hat wird es einfacher... also gefühlt einfacher :uups:



    es fängt mich ein, ich bin neugierig was weiter passieren wird und es verwirrt mich etwas wegen der Sprache, bin aber auch sehr angetan davon.

    Ich finde alles noch ein bisschen wirr, dies wird sich dann aber auf den nächsten Seiten wohl ändern

    Der Schreibstil gefällt mir auch gut. Speziell ist, dass sie beim Mörder von Fabian Modin die ICH-Form verwenden. In Kursiv dann die Rückblenden. Wurde der Mörder von Fabian sexuell Missbraucht?
    Ich meine wegen: "Ich spüre sein unrasiertes Kinn auf meinem Bauch. Es kitzelt nicht annähernd so, wie er denkt, dass es kitzelt. Es kratzt und tut weh und riecht nach Käse, Staub und Leder."


    Ich bin auch auf die Fortsetzung gespannt! Wie hängen die verschiedenen Stränge zusammen?
    Und was ist mit Maria? Ich dachte auch, dass sie der gefallene Engel ist :-k ?


    Übrigens @sinah, Erik Axl Sund ist ein Pseudonym für das Autoren-Duo Håkan Axlander Sundquist und Jerker Eriksson.
    Jerker Eriksson ist gleichzeitig auch der Produzent von Håkans Elektropunkband »iloveyoubaby!« und Bibliothekar in einem Gefängnis. Gemeinsam haben sie die Victoria-Bergman-Trilogie (Krähenmädchen, Narbenkind und Schattenschrei) verfasst, für die sie 2012 mit dem Special Award der Schwedischen Krimiakademie ausgezeichnet wurden.

  • Ich mag auch kurze Kapitel. Das macht es leichter, das Buch mal wegzulegen. Hat aber auch den Vorteil, noch schnell ein Kapitel und noch eins und noch eins zu lesen

    Genau das ist es. :totlach:


    Wobei das für mich auch ein gutes Buch ausmacht. Ich meine, das Buch soll mich ja in seinen Bann ziehen, meine Konzentration auf die Welt des Buches ziehen, Zeit und Raum vergessen machen... Mal sehen ob dieses Buch hält was es auf den ersten Seiten verspricht...


    Ist Euch eigentlich die Aussage von unserem Kommissar Hurtig auf S. 13 aufgefallen? Also das macht ihn mir schon etwas unsympathisch. Ich bin da ganz anderer Meinung und denke, dass diese Aussage etwas oberflächlich ist. Entschuldigt habe ich sie ihm wegen dem Tod seiner Schwester, was ihn evtl etwas verbittert gemacht hat. Aber das reime ich mir ohne Fakten zusammen, weil ich ihn nicht direkt negativ abstempeln möchte.


    S. 13 " Möglich. Aber gibt es dieses Selektive nicht überall um uns herum? Die Menschen bezeichnen sich als empathisch, dabei bestimmen sie selbst, wo die Grenze verläuft. Sie haben Mitgefühl für diejenigen, die ihnen nahestehen, aber um alle anderen scheren sie sich einen feuchten Dreck."


    :montag::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Wurde der Mörder von Fabian sexuell Missbraucht?
    Ich meine wegen: "Ich spüre sein unrasiertes Kinn auf meinem Bauch. Es kitzelt nicht annähernd so, wie er denkt, dass es kitzelt. Es kratzt und tut weh und riecht nach Käse, Staub und Leder."

    So etwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht :-k

    S. 13 " Möglich. Aber gibt es dieses Selektive nicht überall um uns herum? Die Menschen bezeichnen sich als empathisch, dabei bestimmen sie selbst, wo die Grenze verläuft. Sie haben Mitgefühl für diejenigen, die ihnen nahestehen, aber um alle anderen scheren sie sich einen feuchten Dreck."

    Also ich finde, er hat nicht mal so unrecht :uups:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Also das macht ihn mir schon etwas unsympathisch.

    Also ich finde, er hat nicht mal so unrecht

    Bei Jens Hurtig bin ich mir auch noch nicht so schlüssig. Die Aussage hat was, ist mir aber schon etwas zu pauschal :uups: . Aber vielleicht ist er wirklich etwas verbittert durch den Selbstmord seiner Schwester !
    "Scherbenseele" soll ja der Start zu einer neuen Trilogie sein... Hurtig hat es in der Hand, Werbung für Band 2 und 3 zu machen :totlach:

  • Das habe ich auch gedacht. Überhaupt ist Selbstmord das zentrale Thema.
    - Jens Hurtigs Schwester hat vor 15 Jahren Selbstmord begangen
    - Fabian Modins Frau hat Selbstmord begangen
    - Maria trinkt einen Wodka / Chlorreiniger Cocktail... stürzt sie sich vom Balkon ?
    - Vanja plant auch irgend etwas in die Richtung... Sobald das Paket eintrifft

    Und Simon sagt, als er gefragt wird, ob er hier lebt : "Derjenige, der hier wohnt, ist so gut wie tot"
    Redet er da von sich selbst :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Also ich finde, er hat nicht mal so unrecht

    Ich denke dass man schon Mitgefühl mit fremden Menschen hat, ansonsten gäbe es doch z.B. nicht so viele spendenbereite Menschen oder tatkräftige Helfer (ehrenamtlich oder in Ausübung des Berufes). Aber auch ohne diese konkreten Hilfen auszuüben stimmen z.B. Schicksalsschläge fremder Menschen einen traurig, man ist entsetzt o.ä. ...
    Natürlich muss der Mensch sich eine Grenze schaffen, nicht in Mitgefühl versinken, ansonsten könnten wir in dieser Welt ja gar nicht mehr lachen...Aber das heißt ja nicht dass man nicht mitfühlt und einem das egal ist
    ("sich einen feuchten Dreck schert").



    So etwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht

    Das hatte ich auch so verstanden. Möglich, dass das ein Grund ist, warum er ihn umbringen will...?

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • "Scherbenseele" soll ja der Start zu einer neuen Trilogie sein... Hurtig hat es in der Hand, Werbung für Band 2 und 3 zu machen

    Sehe ich genauso :thumleft::totlach:



    Und Simon sagt, als er gefragt wird, ob er hier lebt : "Derjenige, der hier wohnt, ist so gut wie tot"
    Redet er da von sich selbst

    Das habe ich mich auch gefragt ?(


    Also langsam wird mir das Buch unheimlich... so viele Personen, so viele (komische Namen) und so viele Orte... ?(:loool::totlach:


    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Und Simon sagt, als er gefragt wird, ob er hier lebt : "Derjenige, der hier wohnt, ist so gut wie tot"

    Das könnte sein :shock: . Aber vielleicht meint er auch Oystein? "Wenn Oystein nicht da ist, ist er hier das Alphamännchen, auch wenn er bloss ein Strich in der Landschaft ist."
    Das ist sowieso eine komische Gesellschaft... Simon nimmt Drogen und Oystein ritzt sich aufs heftigste: "Ein paar Schnitte scheinen richtig tief zu sein..."
    Und seine drei "Gäste" gehören auch zu einer speziellen Sorte.


    ansonsten gäbe es doch z.B. nicht so viele spendenbereite Menschen

    Wobei nicht jede Spende von Herzen kommen muss. Es gibt sicher einige, die sich damit ein gutes Gewissen erkaufen. Oder Empathie vortäuschen?
    Aber das ist sicher der kleinere Anteil der Menschen, aber oft der grössere Anteil vom Betrag... Was aber nur dem Spendenzweck zugute kommt :tanzen:

  • Bin am lesen. Melde mich später. Kann jetzt erst starten. Und ich habe ein leckeren Rotwein hier, den wir aus dem Urlaub von meinen Schwiegervater auf Sardinien bekommen haben.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17