149. Lesenacht am Samstag, den 1. Oktober 2016

  • @Engel79 Kannst du schon etwas zu deinem Buch erzählen? Hört sich interessant an.

    Den Anfang habe ich gelesen und nach den ersten Kapitel bin ich positiv überrascht, dass Ahern auch in diesem Genre bei mir punkten kann. Normalerweise kennt man Ahern ja eher etwas romantischer. Hier aber ist direkt mit dem ersten Kapitel Spannung angesagt. Die Hauptprotagonistin erzählt in Ich - Form aus ihrer Welt oder aus ihrem Land auf unserer Erde, die etwas andere Regeln haben, als andere Nachbarländer. Dieses Land möchte perfekt sein, angeführt von perfekten Menschen, bevölkert von moralisch richtig handelnden Menschen. Gute Idee, wenn man es gewohnt ist, nur in schwarz und weiß zu denken und die Welt zu sehen. Handelt ein Mitmensch nicht nach den vorgegebenen regeln, ist dieser Mensch als fehlerhaft einzuordnen und wird mit einem entsprechenden Zeichen an entsprechender körperstelle gebrandmarkt. Die Sicht der anfangs "perfekten" Hauptfigur ist interessant zu verfolgen, das erste Hinterfragen dieser Regeln, ob manches Handeln wirklich so falsch einzustufen ist. @pralaya Ich denke, mit einer kleinen Liebesgeschichte wird Ahern bestimmt die Leser unterhalten aber es wird bestimmt nicht im Vordergrund stehen. Freue mich nun mal auf einen etwas anderen Ahern - Roman.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Naja ich selbst gebe auf Bewertungen bei amazon gar nicht viel. Und vielleicht habe ich von dem Band genau das erwartet, trotz der langen Wartezeit, vielleicht sahen eure Erwartungen da einfach anders aus. Mir hat er jedenfalls richtig gut gefallen. Aber es sind halt unterschiedliche Geschmäcker und meist ist es so, wenn ein berühmter Autor sein Werk so lange hinzieht, dass es dann ein Buch wird, was die einen lieben und die anderen eben nicht. Viel dazwischen gibt es meistens nicht. Ich habe das Buch jedenfalls wieder geliebt, genau wie die Bände davor auch

    Ich gebe da auch nicht besonders viel drauf, aber es bestätigt leider meinen aktuellen Eindruck. Und er hat es ja nicht absichtlich hingezogen, sondern war schwer krank soweit ich weiß. Vielleicht kommt die Wende ja heute abend noch. ;)

  • @backmausi81 Ich bin auch totaler Ahern - Fan und finde es großartig, dass sie sich auch mal in einem Jugendbuchbereich ausprobiert. Und dazu noch eine Dystopie. :bounce:
    @Squirrel Leider muss ich morgen früh arbeiten. Und auch am Feiertag. :-?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Schon die ersten Seiten sind ziemlich witzig formuliert.
    Der Vater des Protagonisten hat sich beim fernsehen in eine Hammerwerferin verliebt.
    Beschrieben wird sie folgendermaßen:

    Zitat

    Auf dem Bildschirm erschien seine Prinzessin: eine Haut, so weiß wie Sahne, korallenrote Haare, die Oberarme eines Metzgers.

    :totlach:
    So stellt sich doch JEDER seine Traumfrau vor!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Guten Abend zusammen,


    hab es leider nicht früher geschafft, aber jetzt sitz ich endlich auf dem Sofa.
    Mit dabei: eine Kanne von meinem Lieblingstee "Yogitee Rose", Wasser und
    für später evtl. noch Spekulatius oder gesalzene Chips.


    Hoffe ihr seid alle bereits in einer fesselnden Lesenacht. Viel Spaß weiterhin :)


    Ich werde jetzt mit einem neuen Buch beginnen. Ich bin schon langsam ein richtiger Fan von
    dieser Autorin und bin gespannt wie dieses Buch wird :shock:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich warte auf deine Berichte, das Buch ist mir hier schon mehrmals untergekommen

    Gut, dann fange ich schon mal damit an. :D
    Das Buch habe ich als Blind Date gekauft und war ehrlich gesagt, etwas enttäuscht als ich es gesehen habe. Ich mag es irgendwie nicht so, wenn ein Buch so sehr bekannt ist und fast jeder es gelesen hat, ich stehe da lieber auf Geheimtipps. :uups:
    Aber es hat mich wirklich positiv überrascht. Ich bin jetzt gerade bei Kapitel 10 und muss einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht. Also, dass in diesem Buch Menschen sterben, damit habe ich ja gerechnet, allerdings nicht damit, wie schnell hintereinander sie sterben. :shock: Und dann auch noch, wenn man gerade damit begonnen hat, einen Charakter zu mögen.

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • So, Kind ist fast im Bett, jetzt hab ich Zeit zum lesen :-)


    Ich hab ja schon angefangen zu lesen im Buch. Freya ist nun gerade "zu Hause" bei Onkel Arthur und Tante Sue angekommen. Bisher liest sich das Buch flüssig und der Inhalt gefällt.
    Nur mit dem Titel und dem Cover komme ich nicht klar - Originaltitel heisst "Appleby Farm" (der Hof von Freyas Onkel und Tante) und ich fand bereits vor der Lektüre dass die Deutschen lieber beim Originaltitel geblieben wäre. Was die Himbeeren mit der Geschichte zu tun haben, weiss ich noch nicht. Bin ja gespannt, ob die überhaupt auftauchen ;-)
    Vielleicht kannst du, @backmausi81 mir ja schon verraten, ob sie noch vorkommen oder nicht :-,


    Kittelbiene:
    Auf deinen Eindruck deiner Lektüre bin ich gespannt, ich hab mir dein Buch mal ausgeliehen und die ersten zwei Seiten gelesen und dann doch entschlossen, es nicht zu lesen.


    Klappentext:
    Die junge Freya hangelt sich von einem Job zum nächsten. Als sie erfährt, dass ihr Onkel Arthur einen Zusammenbruch hatte und Hilfe auf seiner verwunschenen Farm braucht, ändert sich alles. Kurz entschlossen macht Freya sich auf zum Ort ihrer Kindheit, einem verzauberten Stück Land, das sie insgeheim sehr vermisst. Schnell stellt sich heraus, dass der Schwächeanfall ihres Onkels das kleinste Problem ist. Freya folgt ihrem Herzen und beschließt, die Farm zu retten. Und kommt dabei auch ihrem eigenen Glück auf die Spur …

  • Und er hat es ja nicht absichtlich hingezogen, sondern war schwer krank soweit ich weiß.

    Ich weiß, das war auch mehr allgemein auf Autoren bezogen. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich hoffe, dass es nicht der letzte Smoky Band war. Auch wenn sich das Ende ein wenig so las, aber da ist wohl Raum für Spekulationen. Ich hoffe einfach das Beste für meine Lieblingsreihe :mrgreen:

    Also, dass in diesem Buch Menschen sterben, damit habe ich ja gerechnet, allerdings nicht damit, wie schnell hintereinander sie sterben.

    Alles klar, klingt doch schonmal gut :totlach:

  • Das ganze Lesen über Essen und Trinken hat jetzt dazu geführt, dass ich mir eine große Schale Käsewürfel und Weintrauben geholt habe :totlach: .
    Will sagen, das 6. Kapitel eben über Essen und Trinken habe ich beendet. War sehr interessant, manches gewöhnungsbedürftig (manche Leute haben Brotwürfel in Bier gekocht :puker: ).
    Und weil ich gerade einen Lauf habe, schließt Kapitel 7 an - da geht es um "Kleider und Leute" :jocolor: . Erster Abschnitt: "Wer trägt wann was und warum".

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Den ersten Roman des Buches habe ich jetzt durch. Und ich gebe Drachenmeer von Nancy Farmer 4 von 5 Sterne. Es ist spannend, abenteuerreich und fantasyvoll. Jack, der Protagonist gefällt mir richtig gut. Er hat in der Geschichte eine erstaunliche Wandlung vom kleine Jungen zm Jugendlichen gemacht.


    Als nächstes lese ich den zweiten Roman in dem Buch:


    Inhalt zum Buch


    Jack kann über die uralte Magie gebieten, welche tief unter der Erde fließt. Doch eben jene geheimnisvollen Kräfte werden ihm zum Verhängnis. Er beschwört ein Erdbeben herauf, mit dem das Unheil über ihn und seine Familie hereinbrich: Eine einst verbannte Elfe wird aus ihrem steinernen Gefängnis befreit und zieht Jacks Schwester mit sich in den dunklen Abgrund - ein Abgrund, der in ein unbekanntes Land führt. Jack macht sich auf den beschwerlichen Weg durch dichte Wälder und reißende Ströme, um Lucy zu finden. Was er jedoch nicht ahnt: Die Elfen haben einen Pakt mit den Mächten der Hölle geschlossen. Wird er seine Schwester trotzdem retten können?

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Auf deinen Eindruck deiner Lektüre bin ich gespannt, ich hab mir dein Buch mal ausgeliehen und die ersten zwei Seiten gelesen und dann doch entschlossen, es nicht zu lesen.

    Es ist ein bisschen schwierig rein zu kommen, wie ich finde, da es doch ziemlich poetisch geschrieben ist. Aber auch witzig und ich denke, dass dieses Buch einfach zum Abschalten einlädt. Ähnlich wie "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katharina Bivald, solltest du das gelesen haben?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • : Nutzt ihr mehr den Chat oder den Thread?

    Ich liebe den Chat! :lechz: Da kommen meistens, besonders zur späten Stunde sehr interessante Gespräche zur Stande und ich habe auch den Eindruck, dass man sich so besser kennenlernen kann, als durch das Forum an sich. Allerdings laufe ich, wie @Squirrel bereits angedeutet hat, dadurch stark der Gefahr mein Buch dabei zu vergessen. :-,
    Ich finde allerdings, es lohnt sich trotzdem. Lesen kann ich schließlich jeden Tag und Lesenacht ist nur einmal im Monat.

    Die Bewertungen auf Amazon lassen auch nicht Gutes hoffen. Und hier im BT sieht es nicht wirklich besser aus.

    Weija. :-? Du machst mir ein wenig Angst, dabei fiebere ich schon seit Jahren dem Buch entgegen und warte nun nur noch, bis es als Taschenbuch erscheint.

    heute abend werde ich an meinem aktuellen Buch weiterlesen

    Ich hoffe es gefällt dir mehr, als mir damals. 8-[ Mir waren die vielen Rückblicke auf Dauer zu anstregend und zum Ende hin habe ich mich durch die Vergangenheitskapitel nur noch durchgequält obwohl ich die Rahmenhandlung spannend fand.

    Freue mich nun mal auf einen etwas anderen Ahern - Roman.

    Es ist schon erschienen? :shock: Menno! Und ich nahm mir vor bis Januar keine Bücher mehr zu kaufen. :cry:
    Aber na ja, ein Buch mehr auf das ich mich freuen kann. :bounce:


    Es sind nur noch wenige Seiten vom Leserunden-Buch übrig, und ich freue mich bereits auf das nächste. :bounce: Die Lesewichtel haben entschieden, und mit einem ganz kurzem Vorsprung wird es
    Jessica Park - Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte. :lechz: Bin schon sehr gespannt.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Es ist ein bisschen schwierig rein zu kommen, wie ich finde, da es doch ziemlich poetisch geschrieben ist. Aber auch witzig und ich denke, dass dieses Buch einfach zum Abschalten einlädt. Ähnlich wie "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katharina Bivald, solltest du das gelesen haben?

    Ganz abgesehen davon, dass "Talamini" das erste Eiscafé hier in der Stadt gewesen ist und meine Eltern genau darüber ihre erste gemeinsame Wohnung hatten (weshalb ich das Buch schon fast reflexartig kaufen wollte), war der letzte Satz DAS Argument, das Buch auf meine Wunschliste zu katapultieren :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @backmausi81 Ich bin auch totaler Ahern - Fan und finde es großartig, dass sie sich auch mal in einem Jugendbuchbereich ausprobiert. Und dazu noch eine Dystopie. :bounce:
    @Squirrel Leider muss ich morgen früh arbeiten. Und auch am Feiertag. :-?

    Ja, das finde ich auch super. Und ich muss es unbedingt dieses Jahr noch holen. Aber ich wollte warten, bis das zweite Band erscheint und dann beide gleichzeitig kaufen.

    Schon die ersten Seiten sind ziemlich witzig formuliert.
    Der Vater des Protagonisten hat sich beim fernsehen in eine Hammerwerferin verliebt.
    Beschrieben wird sie folgendermaßen:

    :totlach: So stellt sich doch JEDER seine Traumfrau vor!

    Das Buch hört sich interessant. Berichte mal, wenn du fertig bist.

    Du wirst den Himbeeren, auf jeden Fall noch begegnen. :lol:

    Das ganze Lesen über Essen und Trinken hat jetzt dazu geführt, dass ich mir eine große Schale Käsewürfel und Weintrauben geholt habe :totlach: .
    Will sagen, das 6. Kapitel eben über Essen und Trinken habe ich beendet. War sehr interessant, manches gewöhnungsbedürftig (manche Leute haben Brotwürfel in Bier gekocht :puker: ).
    Und weil ich gerade einen Lauf habe, schließt Kapitel 7 an - da geht es um "Kleider und Leute" :jocolor: . Erster Abschnitt: "Wer trägt wann was und warum".

    Das Buch ist erst mal auf meine Wunschliste gewandert. Das hört sich echt interessant und auch lustig an.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • @Squirrel Leider muss ich morgen früh arbeiten. Und auch am Feiertag.

    oh wie blöd :friends:

    Das ganze Lesen über Essen und Trinken hat jetzt dazu geführt, dass ich mir eine große Schale Käsewürfel und Weintrauben geholt habe .

    Bücher sind manchmal nicht gut für die Linie :-,


    Ich hab immerhin 20 Seiten gelesen und bin zur Zeit mal wieder im Berlin zur Nazi-Zeit. Ja, die Erzählung macht immer wieder Sprünge und eigentlich weiß ich nicht genau warum, aber irgendwie stört es mich grad nicht...

  • Kristina ist eine interessante Person. Sie hat ihr Büro im Elternhaus, in dem sie auch lebt. Die Eltern haben jeweils eigene Wohnungen, da sie seit dem Verschwinden von Kristinas Bruder nichts mehr miteinander zu tun haben wollen. Im Nachbarhaus wohnt ihr Lebensgefärte oder Freund. Alles sehr dicht bisher. Gerade lerne ich auch ihre neue Mitarbeiterin Funda kennen. Bisher gefallen mir die Charaktere sehr gut. Zum eigentlichen Fall bin ich noch nicht vorgedrungen, aber das wird sicherlich noch werden.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bücher sind manchmal nicht gut für die Linie :-,

    Was für eine Linie ?(:twisted: ?
    :totlach:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall