149. Lesenacht am Samstag, den 1. Oktober 2016

  • @Missy1988: Das ist ein sehr schönes Buch einer meiner Lieblingsautorinnen, das du da liest. Ich hoffe, es gefällt dir!


    @flohmaus: "Die Erben von Somerset" habe ich sehr gern gemocht. Ein sehr spannender Familienroman!


    Ich habe eben gelernt, dass schon im Jahr 1810 das erste Patent auf Konservendosen angemeldet wurde und 1813 Konservendosen der Versorgung der britischen Armee dienten. Leider blieben diese den zivilen Haushalten vorbehalten - oder eher Gottseidank, weil sich die Legierungen zum Teil als giftig erwiesen :shock: .
    Andererseits zählten Kartoffeln erst ab Ende des 18. Jahrhunderts zu den Grundnahrungsmitteln, und im Jahr 1784 (!) wurde das erste Mal Kartoffelbrei als etwas völlig Neues erwähnt!


    Und jetzt kommen wir zu den Getränken :anstossen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo zusammen! :winken:


    Bis eben habe ich mein aktuelles Buch gelesen, welches ich soeben beenden konnte.
    So ganz konnte es mich leider nicht vom Hocker hauen, dafür musste ich der Protagonistin einfach zu viele gedankliche Kopfnüsse verpassen und mir mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen. #-o:roll:
    Aber die Ansätze waren doch recht gut. Daher bekommt das Buch von mir trotzdem :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .
    Jetzt werde ich mich mal vor's Bücherregal schwingen und ein bisschen grübeln, was ich denn als nächstes lesen könnte... :-k


    Ich wünsche Euch allen eine schöne Lesenacht mit fesselnden Geschichten!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Die Reihe habe ich auch schonmal angefangen zu lesen, habe aber nach anderthalb Büchern aufgehört, weil mir der zweite Band irgendwie nicht so wirklich gefallen hat. (Mir war das irgendwie zu weit hergeholt, als Lily und Rule durch diese komische Hölle oder was das war gelaufen sind...) 8-[ So richtig abgefunden habe ich mich damit aber noch nicht, weil vor allem Cullen es mir irgendwie angetan hatte. Der Typ war irgendwie so verrückt, dass er schon fast wieder cool war. :love: Wie haben dir denn die ersten beiden Bände im Vergleich zu diesem hier gefallen?

    Ich fand den zweiten Teil auch nicht so gut. Vor allem fand ich ihn an manchen Stellen zu langatmig und ich brauchte lange, um das Buch auszulesen., Die Sache mit der Hölle fand ich auch wenig zu weit hergeholt. Der erste Teil war da besser. Aber den dritten Teil finde ich bis jetzt am besten, und da auch ich großer Cullen Fan bin, freut es mich umso mehr, dass er in diesem Teil eine größere Rolle spielt. Ich werde auf jeden Fall die Reihe weiter verfolgen. Band 4 und 5 stehen auch schon im Regal bereit. Auch wenn ich manchmal bei der Story ein wenig durcheinander komme...es scheint, dass in dieser Reihe alle magischen Wesen vorkommen...Werwölfe, Zauberer, Wicca/Hexen, Succubusse, Banshees, Drachen, Dämonen... :lol:

  • Cullen finde ich irgendwie in der Reihe bisher auch am Interessantesten. Ich habe bisher die ersten 4 Bände gelesen und im 4. ging es endlich um Cynna und Cullen. Mein Problem bei der Reihe ist nur irgendwie, dass ich nicht sofort den nächsten Band lese und hier mehr Schwierigkeiten habe, mich an die Geschehen aus den vorherigen Bänden zu erinnern. :uups:

    Ja, das habe ich leider auch. Die Story ist nicht ganz so unkompliziert :-,

  • Das ist ein sehr schönes Buch einer meiner Lieblingsautorinnen, das du da liest. Ich hoffe, es gefällt dir!

    Danke. Ich bin da guter Dinge. Sie ist nämlich auch meine Liebingsautorin. :loool::friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Guten Abend, auch ich kann nun dabei sein. Das Baby ist nun im Bett und schläft.
    Anfangen werde ich nun mit der Mondprinzessin von Ava Reed. Ich bin schon sehr gespannt. Den Tag über habe ich noch ein anderes Buch gelesen um mir diesesfür die Lesenacht aufzusparen.
    Zu Naschen habe ich noch einen Riegel Schokolade, dazu könnte es Wasser, Tee oder KiBa geben.


    Ich wünsche euch allen interessante und spannende Lesestunden. :winken:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ob unser Krückstock- @Engel79 an die Lesenacht denkt wenn sie schon mal hier ist ? :ergeben:

    Huhu Hörnchen :kiss: und :huhu: an alle Lesenächtler. :friends: Tatsächlich habe ich heute Mittag mit einem Blick auf dem Kalender bereits daran gedacht, dass heute ja wieder Lesenacht ist. Wow, ist das lange her, daß ich hier zuletzt mitgelesen habe. Und ein bisschen könnte ich hier ja eigentlich verweilen,wenn ich schonmal hierhin gefunden habe. Nebenbei läuft allerdings noch The Rock im TV.
    Zwischendurch lese ich an meinem Neuzugang Flawed von Cecilia Ahern.
    Da morgen früh mein Wecker bereits um 7 Uhr klingelt, wird das eine kleine Lesenacht für mich werden. Aber dafür nicht weniger gemütlich mit Kerzenlicht , Yankee Candle Rhubarb Crumble und eine Tasse von meinem geliebten Mainzelmännchentee. :montag:


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Das hört sich echt spannend an.

    Das ist es auch :thumleft: Band 2 und 3 liegen bei mir schon bereit. Mal sehen wenn ich sie mir vornehme. Bis jetzt kommen immer Bibliothek- und Challengebücher dazwischen.


    Ich werde jetzt mit dem Buch Die Wahrheit anfangen. Ich bin schon gespannt, wie es mir gefallen wird. Die Bewertungen gehen ja weit auseinander.
    Da mein Mann heute Gebursttag hat, gibt es ein Glas Wein. Zu Essen brauche ich nichts, das Abendessen war superlecker.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ja, das habe ich leider auch. Die Story ist nicht ganz so unkompliziert :-,

    Ja. Ich brauche bei der Reihe auch etwas mehr Pause dazwischen, was sich widerum negativ auf das Erinnerungsvermögen auswirkt. Bei mir stehen auch noch Band 5,6 und 7 ungelesen im Regal. Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann mal da weiter zu kommen.


    Mal ne Frage zur Lesenacht (bin zwar schon über 6 Jahre im BT, habe aber noch nie eine Leserunde mitgemacht): Nutzt ihr mehr den Chat oder den Thread? Was wird mehr gelesen? Mir erschließt sich nicht so ganz, was von beidem man im Idealfall verwenden sollte.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Cullen finde ich irgendwie in der Reihe bisher auch am Interessantesten. Ich habe bisher die ersten 4 Bände gelesen und im 4. ging es endlich um Cynna und Cullen. Mein Problem bei der Reihe ist nur irgendwie, dass ich nicht sofort den nächsten Band lese und hier mehr Schwierigkeiten habe, mich an die Geschehen aus den vorherigen Bänden zu erinnern. :uups:

    Okay...das ist natürlich schade, dass die Handlung so komplex ist, dass man nur einen Teil behalten kann, wenn man sie nicht hintereinander wegliest. Das könnte für mich wieder zum Problem werden, wenn ich mich nochmal damit befassen sollte. Ich kann es eigentlich nur bei ganz wenigen Reihen, mehrere Teile hintereinander zu lesen, ohne dass es mich irgendwann nervt. Ich brauche zwischendurch meistens noch ein bisschen Abwechslung. :-?

    Ich fand den zweiten Teil auch nicht so gut. Vor allem fand ich ihn an manchen Stellen zu langatmig und ich brauchte lange, um das Buch auszulesen., Die Sache mit der Hölle fand ich auch wenig zu weit hergeholt. Der erste Teil war da besser. Aber den dritten Teil finde ich bis jetzt am besten, und da auch ich großer Cullen Fan bin, freut es mich umso mehr, dass er in diesem Teil eine größere Rolle spielt. Ich werde auf jeden Fall die Reihe weiter verfolgen. Band 4 und 5 stehen auch schon im Regal bereit. Auch wenn ich manchmal bei der Story ein wenig durcheinander komme...es scheint, dass in dieser Reihe alle magischen Wesen vorkommen...Werwölfe, Zauberer, Wicca/Hexen, Succubusse, Banshees, Drachen, Dämonen...

    Ja, langatmig war er zudem leider auch. :-?
    Hm, also lohnt es sich, die Reihe doch weiterzulesen. Ich hatte mir irgendwann aus Neugier mal die Klappentexte der restlichen Bände durchgelesen und Cullen kommt ja da auch immer wieder mal vor. Generell haben die Klappentexte mich bis jetzt eigentlich schon ziemlich angesprochen, muss ich sagen.
    Okay...bei so vielen mystischen Wesen ist es klar, dass man da auch mal durcheinanderkommt. Gerade bei den Dämonen gibt es ja oft nicht nur eine "Sorte"...


    Wie viele Bände hat die Reihe denn insgesamt, die bis jetzt auch übersetzt worden sind?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu: Ihr Lieben. Ich schliesse mich ganz spontan auch mal an. :lol:
    Ich weiss zwar nicht ob ich es heute lange aushalte, da sie uns heute auf Arbeit echt den Ar....aufgerissen haben. :-, War HÖLLE viel zu tun. Von daher kann es sein das ich nachher einfach, so schwups, hier beim lesen einschlafe, aber ich bin noch guter Dinge. :lol:
    Ich lese mein Aktuelles Buch weiter. :) Bin jetzt auf der Seite 261 und eventuell schaff ich das Buch ja heute zu Ende zu lesen. :lol:

    Mögen eure Bücher fesselnd sein. :study:

    Das Buch habe ich schon durch. Und ich war ganz begeistert. Es war wie nach Hause kommen.

    Huhu Hörnchen :kiss: und :huhu: an alle Lesenächtler. :friends: Tatsächlich habe ich heute Mittag mit einem Blick auf dem Kalender bereits daran gedacht, dass heute ja wieder Lesenacht ist. Wow, ist das lange her, daß ich hier zuletzt mitgelesen habe. Und ein bisschen könnte ich hier ja eigentlich verweilen,wenn ich schonmal hierhin gefunden habe. Nebenbei läuft allerdings noch The Rock im TV.Zwischendurch lese ich an meinem Neuzugang Flawed von Cecilia Ahern.
    Da morgen früh mein Wecker bereits um 7 Uhr klingelt, wird das eine kleine Lesenacht für mich werden. Aber dafür nicht weniger gemütlich mit Kerzenlicht , Yankee Candle Rhubarb Crumble und eine Tasse von meinem geliebten Mainzelmännchentee. :montag:


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Das ist das nächste Buch, was ich mir besorgen werde. Ich bin totaler Cecilia Ahern Fan.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich habe es mir jetzt nochmal anders überlegt und lese jetzt doch eines meiner aktuellen Bücher weiter und zwar: "Die Auslese - Nur die Besten überleben" von Joelle Charbonneau.

    Ich warte auf deine Berichte, das Buch ist mir hier schon mehrmals untergekommen :)

    Das klingt ja schon sehr viel versprechend.

    Jahaaa, obwohl ja viele nicht begeistert sind, ich kanns nicht verstehen, nein nein [-(

    Den neuen Band bekomme ich von der lieben @pralaya, wenn sie ihn durch hat.

    Hab ihn durch, er wird morgen eingetütet und ich versuche ihn dann Dienstag zur Post zu bringen. Muss da allerdings meinen ersten Tag arbeiten und Colin hat jetzt seine Erkältung ausgebrütet, also mal schauen, wie ich das zeitlich so schaffen werde. Aber liegt schon bereit hier und nen Karton hatte ich auch schon aufgehoben :mrgreen:

    Zwischendurch lese ich an meinem Neuzugang Flawed von Cecilia Ahern.

    Da bin ich auch sehr gespannt. Ich mag keine Schnulzen und finde es interessant, dass sie sich an einer Dystopie versucht. Vielleicht kannst du mir ja berichten, was da im Vordergrund steht; die Gesellschaft oder doch eher die Liebesgeschichte, die es sicher geben wird :-, Ich lese nämlich eigentlich sehr gerne Dystopien :thumleft:


    Ich habe wie gesagt Smoky nun auch durch und gebe sehr sehr gerne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: dafür. Für mich ein sehr guter Teil der Reihe. Hoffentlich nicht der Letzte :-?
    Jetzt werde ich die Aufgabe für die MonatsChallenge starten. Dank @Amethyst wars glaube ich, habe ich diesen Tip hier bekommen und mache jetzt mit Ariana Franklin und "Die Totenleserin" weiter :)


    Zitat

    Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden, angeblich von den Juden gekreuzigt. Als drei weitere Kinder sterben, droht in Cambridge ein Aufruhr. Heinrich II., König von England, muss den wahren Mörder finden und sendet nach einem Totenarzt.Ausgebildet an der berühmten Hochschule von Salerno ist Adelia eine der wenigen Medizinerinnen ihrer Zeit – von ihrem Vater hat sie im Verborgenen sogar das Handwerk der Pathologie gelernt. Doch um als Frau überhaupt ermitteln zu können, muss sie im kalten, barbarischen England ihre wahre Identität verbergen. Undurchsichtige Stadtväter versuchen die Aufklärung der Morde zu vereiteln, das nahe gelegene Kloster ist nur am schwunghaften Reliquienhandel mit den Gebeinen des toten Jungen interessiert – und auch Sir Roland, der Steuereintreiber des Königs, scheint verdächtige Ziel zu verfolgen. Zugleich weckt er in Adelia Gefühle, die sie vollkommen verwirren. Wem kann sie vertrauen?

  • Wie viele Bände hat die Reihe denn insgesamt, die bis jetzt auch übersetzt worden sind?

    Meines Wissens sind es bisher 10. Im Original gibt es noch 2 weitere, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Reihe überhaupt weiter übersetzt wird. :-?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • So, nach einer halben Kopfschmerztablette und dem Zusammentrommeln der Katzen Nummer 2, 5, 6 und 7 habe ich mich für unten stehendes Buch entschieden.
    Inzwischen bin ich auch umzingelt und belagert (im wahrsten Sinne des Wortes) von Fellnase Nummer 5, 6 und 7. :cat::cat::cat:


    Jetzt haben wir uns aber alle sortiert und ich kann mit dem neuen Buch beginnen. :loool:


    Klappentext von amazon.de


    Im Norden Italiens, inmitten der malerischen Dolomiten, liegt das Tal der Eismacher, in dem sich die Einwohner auf die Herstellung von Speiseeis spezialisiert haben. Giuseppe Talamini behauptet gar, die Eiscreme wurde hier erfunden. Und er muss es wissen, schließlich haben sich die Talaminis seit fünf Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben. Jedes Jahr im Frühling siedeln sie nach Rotterdam über, wo sie während der Sommermonate ein kleines Eiscafé betreiben. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: zartschmelzendes Grappasorbet, sanftgrünes Pistazieneis, zimtfarbene Schokolade. Dennoch beschließt der ältere Sohn Giovanni, mit der Familientradition zu brechen, um sein Leben der Literatur zu widmen. Denn er liebt das Lesen so sehr wie das Eis. Bis ihn eines Tages sein Bruder aufsucht: Luca, der das Eiscafé übernommen hat, ist inzwischen mit Sophia verheiratet, in die beide Brüder einst unsterblich verliebt waren. Und er hat eine ungewöhnliche Bitte …

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • :huhu: ,


    mit etwas Verspätung starte ich auch noch in die Lesenacht. Weiterlesen werde ich mein aktuelles Buch - "Die Stille vor dem Tod" und ehrlich gesagt habe ich da ziemlich wenig Lust drauf. Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht (bin gerade auf S. 135 von 478) und überlege schon ernsthaft, ob ich es nicht abbrechen soll. Dabei habe ich dem Erscheinungstermin richtig entgegen gefiebert. Die Bewertungen auf Amazon lassen auch nicht Gutes hoffen. Und hier im BT sieht es nicht wirklich besser aus.

    Ich habe wie gesagt Smoky nun auch durch und gebe sehr sehr gerne dafür. Für mich ein sehr guter Teil der Reihe. Hoffentlich nicht der Letzte

    Das macht mir noch etwas Hoffnung, wobei wir ja einen gänzlich unterschiedlichen Eindruck von Beginn an hatten.


    Ansonsten stehen schon Chips, weiße Ferrero Küsschen und Federweißer bereit. Und nachher wird es wohl mal noch einen Kaffe geben.


    Mögen eure Bücher besser sein als meins! :wink::study:

  • *hetzt, nachdem der PC ausgerechnet in dem Moment abstürzen musste, als ich hier in diesem Thread posten wollte, mit Verspätung in die Lesenacht*



    Hallo, ihr Lieben :winken:


    nach ner krass anstrengenden Arbeitswoche, die erst vor wenigen Stunden zuende war, bin ich sehr froh, jetzt hier bei euch ein wenig entspannen zu können :)

    Ich habe erst mit dem Lesen begonnen, bin also noch nicht sehr weit. Aber bisher gefällt mir die Geschichte gut und ich bin sehr gespannt darauf, was sich alles auf den folgenden Seiten ergeben wird.

    Auch ich bin sehr gespannt, auf dein Urteil nach beenden dieser Lektüre. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. :thumleft:



    Heute abend werde ich an meinem aktuellen Buch weiterlesen (bzw. bin schon seit fast ner Stunde dabei). Das ist dieses hier:


    Klappentext:
    Eigentlich hat Allan Karlsson allen Grund zu feiern: Er wird 100 Jahre alt. Das Problem ist nur, das er im Altenheim festsitzt, noch alle Fünfe beisammen hat und sein Körper sich bisher standhaft weigert, das Zeitliche zu segnen. Zu allem Überfluss hat sich auch noch der Bürgermeister samt Lokalpresse angekündigt. Allan hat auf den ganzen Zirkus überhaupt keine Lust. So steigt er in seinen Pantoffeln kurzerhand aus dem Fenster und stellt bald darauf ganz Schweden auf den Kopf ... :wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hab ihn durch, er wird morgen eingetütet und ich versuche ihn dann Dienstag zur Post zu bringen. Muss da allerdings meinen ersten Tag arbeiten und Colin hat jetzt seine Erkältung ausgebrütet, also mal schauen, wie ich das zeitlich so schaffen werde. Aber liegt schon bereit hier und nen Karton hatte ich auch schon aufgehoben

    Nur keine Hektik. Es eilt ja nicht. :friends:
    Und deinem Sohnemann gute Besserung.

    Meines Wissens sind es bisher 10. Im Original gibt es noch 2 weitere, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Reihe überhaupt weiter übersetzt wird.

    Das wäre ja schade. Aber das kommt bei solchen relativ unbekannten Reihen ja öfter vor, dass die irgendwann mehr oder weniger fallen gelassen werden...Ich hab selber auch eine oder zwei Reihen, von denen ich weiß, dass die nicht weiter übersetzt werden, was mich echt :puker: .

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Vielleicht schafft es der köstliche Prinz von Albrecht (eine alte Apfelsorte), mich wach zu halten, damit ich mit meiner Lektüre vorankomme...


    Und ein bisschen könnte ich hier ja eigentlich verweilen,wenn ich schonmal hierhin gefunden habe.

    au fein, du warst sehr lange sehr still :friends: wieso musst Du morgen so früh raus? 8-[

    Nutzt ihr mehr den Chat oder den Thread? Was wird mehr gelesen? Mir erschließt sich nicht so ganz, was von beidem man im Idealfall verwenden sollte.

    Ich persönlich bin mehr hier im Thread, eher seltener im Chat. Im Chat vergisst man noch leichter die Zeit und damit das Lesen als hier - und schon hier ist es ja manches Mal schwierig, wirklich zu lesen O:-)

    Inzwischen bin ich auch umzingelt und belagert (im wahrsten Sinne des Wortes) von Fellnase Nummer 5, 6 und 7.

    :mrgreen: die wissen halt, wo's gemütlich ist :cat:

    Federweißer

    :lechz: Prost :anstossen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die Bewertungen auf Amazon lassen auch nicht Gutes hoffen. Und hier im BT sieht es nicht wirklich besser aus.

    Naja ich selbst gebe auf Bewertungen bei amazon gar nicht viel. Und vielleicht habe ich von dem Band genau das erwartet, trotz der langen Wartezeit, vielleicht sahen eure Erwartungen da einfach anders aus. Mir hat er jedenfalls richtig gut gefallen. Aber es sind halt unterschiedliche Geschmäcker und meist ist es so, wenn ein berühmter Autor sein Werk so lange hinzieht, dass es dann ein Buch wird, was die einen lieben und die anderen eben nicht. Viel dazwischen gibt es meistens nicht. Ich habe das Buch jedenfalls wieder geliebt, genau wie die Bände davor auch :love:

    Und deinem Sohnemann gute Besserung.

    Dankeschön :kiss: