In welcher Buchwelt würdet ihr am liebsten leben? Wo überhaupt nicht gern?

  • Aber wahrscheinlich stelle ich mir die Welt von Austen zu gut vor.

    Dann liegts daran. Ich sehe bei Austen vor allem die Frauen, deren einziger Lebensinhalt die Suche nach Mr Right ist. Und die endlose Konversationen über andere Leute und lauter Belanglosigkeiten führen. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Eintauchen würde ich gerne in Harry Potters Welt, aber auch ins Auenland.


    Überhaupt nicht "The Dome" und jegliche Dystopie wie Panem.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Schließe mich bei der Harry Potter Welt an. Hogwarts würde ich sogar besuchen wollen, wenn ich nur ein Muggel wäre.
    Das Nimmerland/Niemandsland von Peter Pan wäre auch ganz cool. Zumindest für einen Tag. Ein bisschen Feenstaub und ein glücklicher Gedanke und schon kann man fliegen.
    Ich würde mich lieber nicht in irgendeiner Geschichte von Shakespeare aufhalten. Da sterben einfach zu viele Leute...
    Von Westeros/ Game of Thrones mal ganz zu schweigen...

  • Ich würde am liebsten in Hobbingen bei den friedlichen und gemütlichen Hobbits leben. :)
    Gar nicht so gern würde ich in der Welt von Justin Cronins "Der Übergang" leben.

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • Da muß ich nicht lange überlegen. Ich würde wahnsinnig gerne auf Dinotopia leben. Je nach Stimmung wechselt der Wohnort dort. Mal ist die Wasserfallstadt mein Favorit, an anderen Tagen würde ich dagegen am liebsten auf der Stelle in den gemütlichen Baumhäusern der Baumstadt einziehen, und manchmal spricht mich das asiatisch angehauchte Chandara am meisten an. Aber auch das an Venedig erinnernde Sauropolis hat schon was :wink: . In der Welt von Dinotopia kann ich mich richtig verlieren...
    Die gläserne Albtraumwelt aus Samjatins "Wir" gehört zu den Orten, die ich keinen Augenblick erleben mag.

  • eine Reise mit dem Kleinen Prinzen von Antoine de saint-Exupéry würde ich gerne unternehmen

    Da bin ich ganz bei dir, solange man dann nicht mit einem kaputten Flugzeug in der Wüste endet (von dem Schlangebiss mal garnicht zu sprechen) :pale:

    Kvothes Gasthof..

    Ist der Gasthof nicht ziemlich unspektakulär? :scratch: Mich würde es ja nach Imre ins Éolian ziehen oder an die Universität (stell sich nur einer die ganzen Bücher vor! :shock: )

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Ich persönlich habe bei der Frage ja gleich an Albenmark gedacht. An Emerelles Hof mit den Gärten oder Nuramons Baum(-haus) oder die Fauneneiche :bounce:
    Ja gut, ich gebe zu, als allererstes sind mir auch das Auenland, Imladris und Lothlorien in den Sinn gekommen :-,

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Ist der Gasthof nicht ziemlich unspektakulär?

    Das mag sein. Aber dort könnte ich Kvothe beim Geschichten erzählen zuhören. :love:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Klar, wem fällt da nicht zuerst "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" ein :wink:
    Ich würde gerne auf Reisen mit dem Rasenden Falken gehen, aber bitte nicht ganz so gefährliche und Han Solo und Chewie müssen natürlich auch mit an Bord sein :-,

  • No risk - no fun :mrgreen:

    :lol: So gesehen :mrgreen:


    Dann liegts daran. Ich sehe bei Austen vor allem die Frauen, deren einziger Lebensinhalt die Suche nach Mr Right ist. Und die endlose Konversationen über andere Leute und lauter Belanglosigkeiten führen. :wink:

    Och mal sich ein hübsches Kleid anzuziehen und sich nach Mr Right umzuschauen, einfach nur mal plaudern um Spaß zu haben, da hätte ich nichts dagegen mal in die Welt der Jane Austen abzutauchen. Nur das Gerede über andere Leute würde ich mir ersparen und einfach mal die Konversationsrichtung wechseln :lol: Ich habe die Bücher sogar gerne gelesen. Ob ich es nach 25 Jahren immer noch gerne tun würde, steht natürlich auf einem anderen Stern :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Am liebsten würde ich in meiner Welt bleiben. So wie die ist, ist die gut für mich.

    Unterschreib. :thumleft:


    :totlach:
    Ich möchte gern einmal in die Winkelgasse eine Eule kaufen :drunken::love:

    Oh ja, oder im Honigtopf shoppen und dann futtern bis mir schlecht wird. :mrgreen:



    Aber am allerliebsten würde ich gerne mal Osten Ard besuchen und da gemütlich mit Binabik übers Meer schippern und Niskies beobachten.
    Ghants würde ich zwar nicht unbedingt sehen wollen, aber die leben ja auch nicht im Wasser. :)

  • Also bei mir kommt's immer drauf an, was mich gerade bewegt.


    Vor dreißig Jahren hätte ich gesagt: "Die Insel der Abenteuer" von Enid Blyton.
    Das war damals mein Lieblingsbuch (unter anderem) aber ich mochte insbesondere den in der Geschichte vorkommenden Papagei Kiki. Leider ist es bei meinem ersten Umzug verloren gegangen. :-(


    Vor zwanzig Jahren: "Xanth" von Piers Anthony.
    Ich hab die Bücher förmlich verschlungen und habe mir oft vorgestellt, die magischen Welt von Xanth zu erkunden, mit magische Wesen zu sprechen und mein magisches Talent zu entdecken.


    Vor zehn Jahren: "Slayers" von Hajime Kanzaka.
    Nachdem ich die Anime gesehen habe, war ich richtig versessen darauf und habe obsessiv alles gesammelt, was es für die Serie gibt. Als dann auch noch die japanischen Bücher ins Englische übersetzt wurden, habe ich sie aus Amerika importiert. Erst mit den Jahren, als es kaum noch Merchandise auf Ebay gab, was ich nicht hatte, kam das zum Erliegen.


    Jetzt: "Perry Rhodan" von ... einigen dutzend Autoren mittlerweile.
    Ich bin ursprünglich eher durch Zufall auf das Thema gekommen, weil ich gelesen habe, Perry Rhodan ist eine deutsche "Erfindung". Über 50 Jahre alt, es läuft immer noch erfolgreich und ich kenne das nicht? Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen! Daher habe ich angefangen zu lesen und bin mittlerweile bei Heftroman 238 von 2874. Am Freitag kommt das nächste Heft heraus mit einem neuen Zyklus und da fange ich an, parallel zu lesen. :lol:

  • Ich wäre gerne in der Welt von Perry Rhodan. Universen voller Abenteuer, fremder Rassen und Planeten. Dann am besten noch mit einem Zellaktivator, damit ich auch möglichst lange etwas davon hab. :lol:


    Wo ich nicht sein möchte, sind irgendwelche mittelalterlichen- oder auch Fantasywelten. Da wäre mir das Risiko zu groß irgendein armer Bauer oder Bettler zu sein, der keinerlei Rechte hat und täglich ums Überleben kämpfen muss.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich bin ziemlich gern in meiner Welt und fühl mich hier wohl. Ich glaub, ich möchte in keiner Romanwelt leben. :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich bin ziemlich gern in meiner Welt und fühl mich hier wohl. Ich glaub, ich möchte in keiner Romanwelt leben. :-k

    Ich auch, liebes Hörnchen.
    In einer dystopischen Welt hätte ich glaube ich nur Angst vor Macht und Bestimmung über mich.
    In der historischen Welt würde ich gar nicht leben wollen, niemals. Verbrennung? Foltern? Uahhh.
    Die einzige Welt, die mich eventuell ein klein bisschen reizen würde oder könnte, wäre ein kleiner Teil Fantasywelt, wo ich vielleicht eine besondere Fähigkeit habe....
    Aber ich möchte wohl schon lieber im Hier und Jetzt leben....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Klar, wem fällt da nicht zuerst "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" ein :wink:
    Ich würde gerne auf Reisen mit dem Rasenden Falken gehen, aber bitte nicht ganz so gefährliche und Han Solo und Chewie müssen natürlich auch mit an Bord sein :-,

    Beides nicht meins... so gar nicht.


    Ich möchte auf der Scheibenwelt leben. Mit all ihrer Magie und Persönlichkeiten. :love: