Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ja, was soll ich zu diesem Werk sagen?
    Sehr eindrückliche Familiensaga.
    Großen Respekt an die Autorin, so schreiben zu können. In dem Roman hat mich immer wieder auch die bildhafte Sprache begeistert.
    Auf jeden Fall hat die Autorin Bilder in meinem Kopf erschaffen, die sich wohl eingebrannt haben. :pray:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Den Dystopie-Fans kann ich "Chaos - 429 Tage ohne Strom" empfehlen.
    Mich hat es eher an Rattentanz als an Blackout erinnert.
    Und ja, teilweise sind die Kritiken bei Amazon, was die Wiederholungen angeht, gerechtfertigt, aber es ist in Tagebuchform geschrieben, daher habe ich es der Erzählerin abgenommen, dass das, was sie bewegt, sie eben auch an mehreren Tagen bewegt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Gibt's auch als Taschenbuch.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Dieses Buch fesselt mich so sehr, es ist mitreißend und so realistisch geschrieben...zeitweise stockt mir der Atem denn ich habe das Gefühl dabei zu sein. Ich bin nicht zart besaitet, aber stellenweise muss ich mich zwingen Luft zu holen. Die zwischenzeitlichen Rückblenden erlauben es mir kurz zu Atem zu kommen, mich zu wappnen und doch verstärken sie meine Beklemmung...Es gelingt der Autorin 100%-ig mich in eine andere Welt abtauchen zu lassen... Einfach nur WOW!
    Bisher habe ich 2/3 des Buches gelesen und denke, dass es sicherlich 5 :bewertung1von5: verdient hat.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • So, ich habe zwar hier ein Buch von einem sehr bekannten Autor aber ich hoffe, dass das nicht weiter schlimm ist!
    Dieses Buch habe ich gerade beendet und es war seit langem mal wieder ein richtig gutes Buch, deshalb möchte ich es auch gerne hier erwähnen!
    Ich habe nun lange hin und her überlegt, ob ich 5 Sterne vergebe aber ich habe mich dann doch nur für die 4,5 entschieden, da mir die letzten 200-300 Seiten nicht so gut gefallen haben.
    Mir haben nun einige Leute erzählen wollen, das Stephen King beim schreiben von "ES" unter Drogeneinfluss stand, ich hatte es für unwahr gehalten aber bei den letzten Seiten bin ich mir nicht mehr sicher, ob doch etwas an dem Gerücht dran ist! :pale:
    Aber bei einem Buch von 1533 Seiten, sind 200-300 Seiten ja fast nichts.

  • Mir ging es so ähnlich mit "Es", diese surrealen Passagen hätte ich nicht gebraucht. Dafür hat mir der Rest des Buches richtig gut gefallen, und zwar vor allem dann, wenn King einfach nur vom Alltag erzählt.

  • Seit ein paar Tagen lese ich den "Zenjanischen Lotus" von Raik Thorstad. Erwartet hatte ich Erotik mit ein wenig Fantasy, bekommen habe ich Fantasy mit ein wenig Erotik. Aus diesem Buch möchte ich gar nicht wieder auftauchen und lese die letzten knapp 200 Seiten bewusst langsam. Das Buch ist so wortgewandt und stilsicher geschrieben, es spricht so sehr meine Sinne an, die Geschichte ist spannend und unglaublich einfühlsam erzählt. Es geht um Sothorn, der unter der Knute seines Herrn jahrelang mit Zenjanischem Lotus in Abhängigkeit gehalten wurde, um diesem als Assasine zu dienen. Nach einem harten Entzug entdeckt er seinen Körper. seine Sinne, seine Gefühle und sein Gewissen, und das ist so unglaublich feinfühlig beschrieben, dass es mich begeistert. Es ist eine eindeutig charakterorientierte Fantasy, die Wert auf die Entwicklung der Psyche und Gedankenwelt des Protagonisten legt und in der facettenreiche Figuren auftreten, die Geheimnisse haben, deren Enthüllung mich noch erwartet. Und die Welt selbst ist detailreich gestaltet, ich fühle mich ganz in ihr zu Hause. Wenn die letzten 200 Seiten nicht nachlassen, wird das ein 5-Sterne-Buch. Und die Sprache! Treffsicher, präzise, dennoch blumig, aber nie kitschig. Und die Welt wird so beschrieben, dass ich sie klar vor Augen habe.

  • Zuletzt gab es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: für dieses tolle Science-fiction-Buch. Ein wunderbares, auch für Laien verständlich geschriebenes Raumfahrtabenteuer, das am Ende noch mit einem tollen Kniff aufwartet. :thumleft: Auch für Sci-fi-Einsteiger geeignet.



    Klappentext:
    EINE REISE ZU DEN STERNEN - ERFÜLLUNG EINES MENSCHHEITSTRAUMS ODER ALBTRAUM DER MENSCHHEIT? - Ed Walkers letzte Mission endete beinahe in einer Katastrophe. Zwar konnten er und seine Crew sich retten, doch nun fürchtet er, als der Astronaut in die Geschichte einzugehen, unter dessen Kommando die Internationale Raumstation ISS zerstört wurde. Daher kann er sein Glück kaum fassen, als er die erste bemannte Weltraummission an den Rand des Sonnensystems anführen soll.
    Mit an Bord ist auch der junge Wissenschaftler David Holmes, der das mysteriöse Verschwinden dreier Raumsonden untersucht. Doch als das Raumschiff den interstellaren Raum erreicht, lautet die wichtigste Frage der Menschheit nicht mehr: Sind wir allein im Universum? Sondern: Sind wir bereit für die Wahrheit?

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Den meisten, die das Buch gelesen haben, brauche ich sicher nicht zu erklären, warum ich es an dieser Stelle nenne. :lol:


    Darum gehts:
    Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman.
    ›Was man von hier aus sehen kann‹ ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe unter schwierigen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel, Selmas Enkelin, gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der Mann, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan.
    - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe von "Lord of Shadows" die Hälfte gelesen und bisher gefällt es mir genauso gut wie der erste Band, den ich mit 4,5 Sternen bewertet habe :D

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Ihr kennt das bestimmt auch: da gibt es Bücher da kann man sich schon spätestens ab der hälfte denken, wie es eventuell ausgehen "könnte"....überraschender sind dann natürlich die Bücher wo es dann ganz anders ausgeht.
    Und dann gibt es Bücher da ist man schon knapp 100-150 Seiten vorm Ende und hat echt noch keinen Plan wo das hinführen soll.....und solche Bücher mag ich am liebsten.


    Daher würde ich diesen auch jetzt schon mindestens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: geben....da ich mir sicher bin das es mir auch noch bis zum Schluss gefallen wird.
    Habe von der Autorin auch das Buch "Die Drei" gelesen, was mich ebenso begeistert hat.

  • @Carojenny
    Die Drei ist schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, aber günstiger wird es wohl nicht mehr.
    Ich muss irgendwann mal auf den Bestellknopf drücken...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • mein letztes Buch ist ein Kandidat für :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Spannende Handlung, lebhafte Charaktere. Ist aber ein Jugendbuch, wie es im Buche steht :wink: Es geht auch um die Probleme von Jugendlichen. Hat mir sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung:
    Manhattan,2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich habe bereits einiges von TC Boyle gelesen, und vieles hat mir sehr gut gefallen, ich mag z.B. seine Kurzgeschichten ausgesprochen gern. Das ein oder andere Buch von ihm habe ich allerdings auch abgebrochen.
    Ausgerechnet vor seinem ersten großen Roman "World's End" habe ich mich lange Zeit gedrückt. Zum einen wegen der Länge, zum anderen weil ich schon öfter gehört habe, er sei wegen der vielen Personen und Zeitsprünge schwer zu lesen. Am Anfang habe ich mir daher eine Art "Stammbaum" angelegt und komme damit sehr gut zurecht. Das Buch gefällt mir bisher, nach 80 %, ausgesprochen gut. Dies ist wieder ein Boyle, wie ich ihn mag, inhaltlich und sprachlich schwimmen wir da gerade auf einer Wellenlänge :) .

  • Das habe ich soeben beendet und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: vergeben. Ich schätze die Reihe um Rizzoli & Isles ohnehin sehr und fand diesen Fall, der in zwei Erzählsträngen erzählt wird sehr spannend und sehr gelungen.


    Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Botswana zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari auf ungeklärte Weise verschwanden. Jane Rizzoli reist nach Afrika, um dem heimtückischen Mörder auf die Spur zu kommen ...

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Dieses Buch hat auf jeden Fall 5 :bewertung1von5: verdient. Bewegend, eindringlich und unglaublich spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen.


    Amélie O’Connor verbringt ihre letzten Jahre in einem Altenheim in Louisiana. Sie ist dreiundneunzig Jahre alt, und nach dem Tod ihres Mannes Jack ist es still um sie geworden. Doch ihre Tür im Heim ist immer offen, um Freunde zum Besuch einzuladen. Die Frau, die eines Tages in dieser offenen Tür steht, ist freilich keine Freundin. Es ist Kat Thompson, die Ex-Verlobte von Amélies verstorbenem Mann Jack. Kat und Jack hatten sich schon seit der Schulzeit geliebt und wollten heiraten, sobald Jack aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkam. Doch das Schicksal nahm eine grausame Wendung, als er während seines Kriegsdienstes in Europa Amélie begegnet, die in ihm die Chance sieht, aus einer verzweifelten Lage zu entkommen. Jetzt will Kat die Wahrheit wissen. Sie hat nie erfahren, warum Jack Amélie geheiratet hat, und die Ungewissheit vergiftet ihr das Leben. Also beginnt Amélie zu erzählen. Von den dunklen Jahren der Nazi-Besatzung in Paris. Von den Schrecken des Krieges. Und von einer großen Liebe, die ihr das Leben rettete.

  • Wer Chris Carter kennt und mag weiß, dass es nicht viele Worte braucht. Einfach nur gut !!! 5 Sterne aufwärts

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Die Höchstwertung ist lange Zeit schon abzusehen gewesen: Das Buch ist derartig gelungen, dass es eine Freude ist. Unsentimental wird aus Tochtersicht (der 1938 geborenen Autorin) über das Älter- und Bedürftigwerden, über die Pflege und schließlich das Sterben und Abschiednehmen ihrer alten Eltern erzählt. Das Buch ist ziemlich harter Tobak und dabei nichts weiter als das wahre Leben! Sehr liebenswürdige, runde Charaktere, äußerst respektvoll geschrieben, dabei direkt im Tonfall und menschlich sehr, sehr anrührend. Dazu ein Robert-Crumb-artiger Zeichenstil, der mir sehr liegt (und dann lese ich, dass Joyce Farmer und er lange Weggefährten waren!) Ich bin sehr begeistert! Ganz sicher ein Comic-Höhepunkt meines Lesejahres. :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Erik Kriek hat hier einige Geschichten von H.P. Lovecraft bearbeitet und illustriert. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Geschichten von Lovecraft so gut in Comicform umsetzen lassen. Aber da hab ich mich getäuscht, es war einfach grandios. :pray: Das ganze Buch ist ein einziges Highlight, ich kann keine Geschichte besonders hervorheben.
    Mein Monats-Highlight. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330