Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Und noch ein Mehr-Sterne-Buch, das Farast schon vorgestellt hat.

    Bei Ransmayr ist alles Kunst. Und hier ist es auch die scheinbar leichthändige, aber doch tief durchdachte Anordnung der Geschichten, die mich beeindruckt.

    Ransmayr beginnt, als er "noch unsterblich" war, als Kind, wenn er aus den Buchstaben seiner geliebten Nudelsuppe auf dem Tellerrand das Wort MEER legt und erkennt, dass in diesen wenigen Buchstaben, in diesem Wort eine ganze Welt eingeschlossen ist.

    Und die letzte Geschichte schließt den Reigen: da geht es um die Sterblichkeit und das Leben nach dem Tod, aber nicht im Himmel, sondern ganz konkret in den tiefsten Tiefen des Meeres. Und auch hier geht es das Wort und um Verständigung.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich finde, dass das eine gute Idee ist, Adele Schopenhauer genauer zu betrachten. Kennst Du den Roman von Thomas Mann "Lotte in Weimar"? Da tritt sie auch auf. Recht amüsanter Roman.

    Danke für die Empfehlung. :friends: Ich habe von Thomas Mann leider nur "Buddenbrooks" gelesen. Jetzt, wo mein Interesse an der Familie Schopenhauer geweckt worden ist, würde mich das Buch interessieren.

    Wenn ich mich mit einem weiteren Tipp produktiv einbringen dürfte :wink: ? Dieses Buch über Adele steht schon des Längeren auf meiner Wunschliste. Es stammt von einer Autorin, die bekannt ist für ihre gut recherchierten und gleichzeitig gut geschriebenen Bücher. Ich habe mir jetzt aber erstmal ein anderes Buch von ihr gekauft ("Aufklärung").


    Inhalt

    Adele Schopenhauer, Schriftstellerin, Künstlerin und Schwester des Philosophen Arthur Schopenhauer, und die »Rheingräfin« Sibylle Mertens-Schaaffhausen verband eine Liebesbeziehung, die leidenschaftlicher, turbulenter und skandalöser nicht hätte sein können.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Jeffrey Eugenides - Die Liebeshandlung

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wenn ich mich mit einem weiteren Tipp produktiv einbringen dürfte :wink: ?

    Selbstverständlich. :) Das Buch muss ich mir anschauen. Die Liebesgeschichte von Adele Schopenhauer wurde ausführlich behandelt, und für meinen Geschmack auch reichlich emotional vermittelt. Die Einzelheiten ihres Lebens waren mir noch nicht bekannt. Danke für den Tipp!

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Es stammt von einer Autorin, die bekannt ist für ihre gut recherchierten und gleichzeitig gut geschriebenen Bücher. Ich habe mir jetzt aber erstmal ein anderes Buch von ihr gekauft ("Aufklärung").

    Danke für den Hinweis!

    Ich habe mir vor einiger Zeit von Angela Steidele "Anne Lister" und "Rosenstengel" gekauft, das hörte sich so gut an.

    Und ich habs sowieso mit historischen Romanen dieser eher berichtenden Art.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Vor 20 Jahren verschwand ihre Schwester. Naomi selbst hat kaum Erinnerungen an dieses Ereignis – und doch will die »Kinderfinderin« die Spur aufnehmen.

    Die Suche führt sie direkt in die Dunkelheit von Portland in Oregon, wo mehr Kinder auf der Straße leben als im Rest des Landes. Und immer wieder findet man die Leichen junger Mädchen im Fluss ...

    Dort trifft Naomi auf Celia, ein zwölfjähriges Mädchen, das vor ihren Eltern geflohen ist. Der Vater missbrauchte sie, die Mutter ist suchtkrank. Ceilas einzige Hoffnung sind die Schmetterlinge. Sie sieht sie überall um sich herum – ihre schillernden Beschützer und Führer auf den trostlosen Straßen.


    Einfach wunderschön geschrieben, bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Man kann sich direkt mit den Charakteren identifizieren . Auf sehr einfühlsame weise wird die Welt der Straßenkinder mit ihren Gefahren aber auch ihrer Freundschaften dargestellt. Ein wunderbares Lesevergnügen bei dem man bis zum Ende mitfiebert.

  • Ein historischer Roman. Ein junger Zoologe rettet einen Riesenalk und übernimmt die Verantwortung für ihn während vieler Jahre. Mir hat es sehr gut gefallen, wie das Verhalten des Tieres beschrieben wird, ohne dass die Autorin in eine Vermenschlichung des Tieres verfällt.

    Besonders berührend fand ich es, als der Zoologe erkennt, dass sein Alk tatsächlich der Letzte seiner Art ist. Er verliert das Vertrauen in die Welt, es passt nicht zu seinem harmonischen Weltverständnis, dass etwas Lebendiges dauerhaft ausgelöscht werden kann., und er versinkt in Schwermut.

    Klingt ganz nach meinem Beuteschema. Und schwupp auf meine Wunschliste :D


    Bei Ransmayr ist alles Kunst. Und hier ist es auch die scheinbar leichthändige, aber doch tief durchdachte Anordnung der Geschichten, die mich beeindruckt.

    Ransmayr ist wirklich ein außergewöhnlicher Autor, der aus einfachen Dingen wie eine Buchstabensuppe, so großes machen kann. Einfach klasse!


    Und die letzte Geschichte schließt den Reigen: da geht es um die Sterblichkeit und das Leben nach dem Tod, aber nicht im Himmel, sondern ganz konkret in den tiefsten Tiefen des Meeres. Und auch hier geht es das Wort und um Verständigung.

    Auf die Idee nach einem Leben nach dem Tod war ich gar nicht erst gekommen #-o Mit dem Hintergrundwissen werde ich mir die Geschichte noch einmal durchlesen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bei mir steuert gerade dieses Hörbuch auf 4,5 bis 5 Sterne zu. Mich verbindet mit der Autorin, dass auch mein Vater bei seiner Flucht aus Schlesien 9 Jahre alt war. Das war im Jahr 1945. Bei meinem Vater war es ein Ochsenkarren, bei dem Vater von Christiane Hoffmann ein Pferdewagen. In unserer Familie wurde auch ganz wenig über diese Flucht gesprochen und nun lebt niemand mehr. Dabei hätte ich so viele Fragen.

    Was mir gefällt ist, wie es Hoffmann erzählt. Sie vermengt Familiengeschichte mit der Fluchtgeschichte, ihren Erlebnissen, Gedanken und Begegnungen beim Nachwandern der Strecke.

    Anfänglich dachte ich, dass die Sprecherin Martina Gedeck doch etwas zu getragen vorliest, aber nach einer winzigen Eingewöhnungszeit mag ich ihre Stimme und ihre Interpretation nicht mehr missen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Klingt ganz nach meinem Beuteschema. Und schwupp auf meine Wunschliste

    Ich denke, dass Dir dieses ruhige Buch auch gefällt! Gab es bei netgalley.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Auf die Idee nach einem Leben nach dem Tod war ich gar nicht erst gekommen #-o Mit dem Hintergrundwissen werde ich mir die Geschichte noch einmal durchlesen.

    Diese Fische, Schnecken und so fort, alle hatten ein "Luftleben", das mit Wasser zu tun hatte und befinden sich nun in einem anderen "Aggregatzustand". Ein lustiger Text! Aber am Ende doch wieder ernst.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Für jeden weiteren Kommentar fehlen mir gerade noch die Worte (aber das Notepad liegt bereit für den richtigen Moment).

    Dann warte ich mal auf Deinen richtigen Moment :winken: !

    Ich habe gestern Abend mit dem Vorwort angefangen (als Hörbuch), und für meinen Geschmack war das zu gewollt agitatorisch-feministisch - Hoppla, jetzt komme ich!!! - so in der Art.

    Aber mit dem Hauptteil starte ich jetzt erst und bin offen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Heute beendet - fünf Sterne. Für jeden weiteren Kommentar fehlen mir gerade noch die Worte (aber das Notepad liegt bereit für den richtigen Moment).

    die Lesung dazu steht weit oben auf meiner Liste für Leipzig :D

  • Abgesehen von den Krimis, die ich so gut wie nie mit mehr als höchstens vier Sternen bewerte, habe ich seit Anfang des Jahres fast nur 5- oder 4,5- Sterne-Bücher gelesen. Selbst bei den wenigen Büchern, denen ich nur vier Sterne gegeben habe, habe ich zwischen 4 und 4,5 geschwankt. Bin ich gebenedeit unter den Lesern, habe ich mittlerweile ein fast untrügliches Gespür für gute Bücher entwickelt oder bin ich einfach nur weich und sanftmütig geworden?


    Gut, bei diesem zweiten Band der dreibändigen Kafka-Biographie stand es zu erwarten, denn der erste Teil hatte mir ja schon so gut gefallen. Gerade wird Franz Werfel beschrieben. Der kleine, dickliche Student mit seinen etwas vorstehenden Augäpfeln, seiner Naivität und seinem vor Selbstbewusstsein und Enthusiasmus nur so strotzenden Auftreten, ist der Shootingstar der Prager Literaturszene. Kafka bewundert ihn, auch wenn er später von dessen schriftlichen Produktionen etwas ernüchtert war.

    Ich spreche selten Empfehlungen aus, aber jedem, der sich für Kafka interessiert, kann ich diese glänzend geschriebene Biographie nur wärmstens ans Herz legen

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Jeffrey Eugenides - Die Liebeshandlung

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Bei mir steuert gerade dieses Hörbuch auf 4,5 bis 5 Sterne zu.

    Es wurden 5 Sterne. Man wünscht sich am Ende nur noch, dass es nie, nie, nie wieder Krieg geben sollte.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • "November" von Thomas O. Heuvelt.


    Ich kann das Buch kaum weglegen - was für eine super spannende Geschichte.

    In welche Richtung das geht, war mir relativ schnell klar, aber es steckt anscheinend viel mehr dahinter. Wichtig ist, dass im November in den betreffenden Häuser Spiegel und spiegelnde Flächen abgedeckt werden, von denen man die eine oder andere schnell übersehen kann, was fatale Folgen hat.

    Die Protas haben Tiefe, die Story ist toll erzählt und vor allem die Familienmitglieder der Familie Lewis da Silva werden einem gut näher gebracht. Erschrocken war ich über das, was Liam Wachowski spielt und vor allem wie er es "spielt".

    "Der Buchhalter" ist der ultimative Negativcharakter. Was genau bezweckt er mit dem, was er tut?


    Und es gibt eine gewisse Ähnlichkeit mit "Böse Wünsche" von Erin A. Craig in der Hinsicht, dass es auch hier um die Erfüllung von Wünschen in Form von Glück bei Lebenskonzepten für sich und seine Kinder geht, wofür im November bezahlt werden muss. Und es wird auch deutlich beschrieben, welche Auswirkungen es hat, wenn man den Vertrag nicht mehr einhalten will.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ein Krimi der leisen Art!

    Ein Kommissar wird als sog. Aufbauhelfer Ort in die Stadt seiner Jugend geschickt. Er trifft auf Ablehnung und Misstrauen, aber auch auf einen alten Fall, den er zusammen mit einem älteren Ost-Kollegen klärt. Wie die Autorin das schildert: diese besondere Stimmung der Verunsicherung, die nach wie vor aktiven alten Seilschaften - und das zusammen mit einem Ermittler, der ins Theater geht und Kafka liest: das hat mir sehr gut gefallen!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ein Krimi der leisen Art!

    Ein Kommissar wird als sog. Aufbauhelfer Ort in die Stadt seiner Jugend geschickt. Er trifft auf Ablehnung und Misstrauen, aber auch auf einen alten Fall, den er zusammen mit einem älteren Ost-Kollegen klärt. Wie die Autorin das schildert: diese besondere Stimmung der Verunsicherung, die nach wie vor aktiven alten Seilschaften - und das zusammen mit einem Ermittler, der ins Theater geht und Kafka liest: das hat mir sehr gut gefallen!

    Ich habe mir jetzt das Buch bei netgalley geholt. Bisher war ich unschlüssig wie stasilastig das Buch ist.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bisher war ich unschlüssig wie stasilastig das Buch ist.

    Ich kann schlecht einschätzen, wie Du das meinst; mir fehlt die Erfahrung. Deswegen würde es mich sehr interessieren, wie Dir das Buch gefällt.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Bisher war ich unschlüssig wie stasilastig das Buch ist.

    Ich kann schlecht einschätzen, wie Du das meinst; mir fehlt die Erfahrung. Deswegen würde es mich sehr interessieren, wie Dir das Buch gefällt.

    Mich stört es, wenn die Stasi klischeehaft dargestellt wird und die DDR nur auf die Stasi beschränkt wird. In diese Falle tappen (westdeutsche) Autoren ab und an.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mich stört es, wenn die Stasi klischeehaft dargestellt wird und die DDR nur auf die Stasi beschränkt wird. In diese Falle tappen (westdeutsche) Autoren ab und an.

    Ich verstehe, was Du meinst: dass Autoren über etwas schreiben, mit dem sie sich nicht auskennen und deswegen in knackige Klischees verfallen.

    Den Eindruck hatte ich bei dem Roman nicht! Ganz im Gegenteil!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).