Peter Bunzel - Morty Robbins und der Mond aus Gold

  • Fisch ahoj, liebe Damen und Herren!

    Hier möchte ich Ihnen mein Buch vorstellen: Morty Robbins und der Mond aus Gold.


    Eine humorvolle Geschichte, am ehesten im Fantasy-Genre angesiedelt und für Jung und Alt geschrieben.



    Idee und Entstehungsgeschichte:


    Entstanden ist das Buch zwischen 2014 und 2016. Die älteste Idee, welche eingeflossen ist, stammt jedoch schon aus dem Jahre 2005: Eine Illustration, welche ich damals als Bleistiftzeichnung angefertigt habe, und die nun im fertigen Buch Lavendolin Tausendblatt und seine Gefährtin Aurelioletta bebildert (die beiden Chefs im "Wald der tanzenden Bäume"). Dies ist ganz typisch für meine Arbeitsweise als Autor und Illustrator: Ich habe eine große Kiste und darin sammle ich meine Ideen, so seit 2003 in etwa. Die Grundidee zu "Morty Robbins und der Mond aus Gold" ist übrigens bei einem Telefonat entstanden: Ich hatte am Vortag einen Film über Schimpansen geschaut und mich beim Gespräch mit meiner Schwester verhaspelt: "Fimpansen" habe ich gesagt - und daraus entstand die Idee eines Buches, indem Fische und Schiffe die Buchstaben getauscht haben - ganz logisch, oder nicht? Und so spielt ein Großteil der Handlung an Bord des Piratenfischs Mick, auf dessen Rücken Morty Robbins (eine Giraffe mit unendlich langem Hals) und seine Piraten-Kollegen Jagd auf Clownschiffe, Touristenfische und Goldschiffe machen.



    Für wen ist das Buch geeignet:

    Grundsätzlich wollte ich ein positives, heiteres Buch schreiben, dass Jung und Alt eine gute Zeit zu bereiten vermag. Ich habe hier und da die Rückmeldung bekommen, dass das Buch für "generationsübergreifenden Lesespaß" geeignet sein könnte - und das wäre um ehrlich zu sein genau mein Traum: Ein Familienbuch, das man sich anstatt eines Fernsehfilms gemeinsam auf dem Sofa vorliest. Für junge Leser, die sich das Buch auf eigene Faust durchlesen möchten, würde ich ein Alter von 14 Jahren vorschlagen, da es hier und da durchaus zur Sache geht.



    Illustrationen und Leseprobe:


    Hier kann man sich eine Auswahl der Illustrationen anschauen: www.mortyrobbins.de


    Per Klick auf´s Cover reinlesen: HIER.


    Klappentext:


    T A T Ü T A T A N G O !
    - altes klongonisches Schimpfwort


    Als Navigator und Vize-Käpt'n an Bord eines waschechten Piratenfischs genießt Morty Robbins das Ansehen der gesamten Crew. Sein großer Traum: Eines Tages Käpt'n sein! Wer sonst wäre besser für diesen Job geeignet als er? Schließlich kann er seinen Giraffenhals wie ein endloses Gummiband ausstrecken! Bis in die Unendlichkeit, wenn er möchte - und sogar in die Zukunft kann er blicken, wenn er sich ein wenig ins Zeug legt. Doch dann gerät Mortys heile Welt aus den Fugen...


    Ein Buch muss das Schiff sein,
    für das unendliche Mehr um uns.
    - Jakob von Miandramarin