Weihnachtswichteln im BücherTreff 2016

  • Ja, es müssen in alle drei Farbkategorien Bücher eingetragen sein, also in hellblauen Bereich (eilt nicht) mittelblau (auch sehr gerne) und dunkelblau (muss ich haben).

    In diesem Sinne: :winken: :friends:


    Das ist aber auch meine einzige magere Ausbeute heute :cry:
    Dann gibt es von mir auch nur etwas Kleines heute und das muss dann auch reichen bis zum Wochenende :P
    Mein Wiki hat weniger Rezensionsthreads erstellt als ich.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • aber nachdem du als Mutter sicheer weißt, was dein Kind so im Regal hat, wirst du mir ja kein diesbezügliches Rätsel gestellt haben, oder?

    Ja vielleicht ... :scratch: oder aber vielleicht wollt ich mein Wichtelkind mal dazu bringen doch ein Harry Potter Buch in die Hand zu nehmen. :-, Aber ob mein WiKi unseren Harry im Regal hat, wird nicht verraten :)

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ja vielleicht ... oder aber vielleicht wollt ich mein Wichtelkind mal dazu bringen doch ein Harry Potter Buch in die Hand zu nehmen.

    woher nehmen, wenn nicht stehlen? :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Also Wellness-Tipp wird wohl das Wichtelwort des Jahres 2016!

    oja, aber ich kann es verstehen ich bin heute schon eine Zeit lang an einem Rätsel gesessen um alles zu lösen und es waren doch so einige in den letzten Tagen, wo ich leider gerade nicht einmal weiß ich das machen soll. Daher hoffe ich auch auf den einen oder anderen WELLNESS-TIPP.

  • Nachdem ich immerhin @katzerl heute streichen konnte, gibts doch noch einen Hinweis von mir:


    Solltest du in einer Stadt wohnen, die ein Denkmal mit den Koordinaten
    52° 29′ 3″ N, 13° 23′ 15″ E
    besitzt, das u.a. als "Hungerharke" bezeichnet wird, dann bist du NICHT mein Wichtelkind.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Achtung, Tipp!
    Schaut euch mal dieses Bild an. Das ist ein lichtmikroskopisches Bild eines bestimmten Organs. Über dieses Organ hat mein Wichtelkind mir etwas in seinem/ihrem Profiltext verraten.
    Wenn wir Mediziner unter uns hätten, wäre die Diagnose kein Problem für sie, aber ihr bekommt natürlich Zusatztipps zum Bild. :)


    - diese rechteckigen Dinger kann man mit bloßem Auge sehen, wenn man sich das Organ in Echt anschaut
    - die kräftige rote Färbung im unteren Teil hat Muskelzellen erwischt --> das Organ hat ganz viele Muskeln
    - das Organ besitzt Drüsen, produziert also irgendeine Form von Sekret + es hat keine Haare und keine Verhornung (also wird es nicht mit der Körperoberfläche assoziiert sein)
    - und zuletzt: die rechteckigen Dinger haben seitlich zusätzliche kleinere, rundliche Strukturen --> die machen einen Teil der Funktion des Organs aus und sind nur in diesem Organ zu finden


    Da bin ich ja mal gespannt, ob ihr was damit anfangen könnt. Und das war eine gute Gelegenheit, mal ein für viele ungewöhnliches Bild zu zeigen, das zu meinem Alltag gehört. :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Der Ort meines Wichtelkindes hat mindestens 35.000 Einwohner

    :winken:

    Ich war vorhin auch Wichtelshopping :) und mein kleiner Sohn hat mich tatkräftig dabei unterstützt. :rendeer:


    Da ich mein tolles handgefertigtes Rebus Rätsel im Büro vergessen habe, kommt jetzt halt ein "Wellness"-Tipp für die am Bahnhof Ausharrenden :wink: . Mein Wichtelkind hat irgendwann (kann auch in Vorjahren gewesen sein) oder irgendwo mal erwähnt, dass es After Eight mag.

    Hui Wellness-Tipp, danke, aber leider :winken:


    Einen neuen Tipp soll es auch noch geben, später ... oder morgen. :P

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein Wichtelkind hat irgendwann (kann auch in Vorjahren gewesen sein) oder irgendwo mal erwähnt, dass es After Eight mag.

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich After Eight esse.

    Alle deren Profilbild oder/und Nickname irgendwie tierisch ist, sollte mich auf der Liste behalten :D

    :winken:

    Mein Tipp: Mein Wiki hat sich entweder nach mir im BT angemeldet oder hat mehr Rezensionsthreads als ich erstellt.

    :winken:


    Mein Wiki bekommt ein Buch aus Ihrer/ Seiner Wuli.

  • So, lesetechnisch bin ich wieder up to date, rätseltechnisch werde ich wohl den Großteil am Wochenende in Angriff nehmen. Aber ein paar Ergebnisse habe ich doch vorzuweisen...


    Wenn ich dich jetzt gestrichen habe, war ich dann zu voreilig?

    Nein, warst du nicht. :winken:

    Mein Wichtelkind und ich haben weniger als 30 gemeinsame Bücher.

    :cry::winken: Schnief, meine liebe allererste Wichtelmama. :kiss:

    Also der Nikolaus beisst der Giraffe in den Hals, es fließt Wasser statt Blut oder Jesus macht Wein draus?

    Na ich hab erst gesehen, dass sich Jesus bei den derzeitigen Aktienkursen in den Hals beißt. :-,
    Und irgendwann machte es bei den meisten Wörtern klick :idea: und ich habe das mir fehlende 1. einfach hinzugedacht, war dann aber verwirrt, weil einmal @Nancy84 und einmal @El Novelero den Tipp für sich als gut bewerteten :-k

    :winken: Es hat ein bißchen gedauert und die Rätseleien der anderen Teilnehmer haben auch geholfen. Cooles Rätsel. :thumleft:

    n der Stadt/der Gemeinde/dem Ort, Kaff etc. meines Wichtelkindes gibt es mindestens einen Fußballverein (egal welche Liga).

    Und welche Vereinsfarben hat der Verein? O:-) Und wie hat er am letzten Spieltag gespielt? :-, Ist er vielleicht die Schießbude oder "Matratze" seiner Liga? :roll: Oder ist er derzeit verzweifelt auf Trainersuche? :twisted::totlach:

    Wie wäre es mit Studentenfutter?

    Ist das etwa ein codierter Geheimtipp? :lechz:

    Hilfestellung kann ich auch geben oder ihr ruft mal euren Hamster und / oder ein anderes Haustier an.

    Also ich habe mit dem Pitti ein bisschen geschnackt und er fand das Tippen auf dem Telefon und das Klackern der Tasten faszinierend, aber letztendlich waren wir uns einig, dass dieser Tipp uns nicht weiterhilft. Aber wir haben ja noch den Schlauch und Bahnhof und die Rotation. Zu ersterem kam mir heute morgen unter der Dusche eine Idee :idea: , manche Dinge muss man erst sacken lassen und ich muss nur noch die Zeit zum Überprüfen finden. :rambo::friends:

    Nick plus realer Vor- und Nachname meines WiKis haben mehr als 15 Buchstaben, aber weniger als 25.

    26 sind es. Damit verabschiede ich mich leider von dir. :winken:

    Mein Wichtelkind hat irgendwann (kann auch in Vorjahren gewesen sein) oder irgendwo mal erwähnt, dass es After Eight mag.

    :ergeben: Neeeeee, ich definitiv nicht. :puker: Leider muss ich dich aber nun streichen. :winken::friends:

    Harry Potter und der Stein der Weißen:
    Am ersten Weihnachtsmorgen packen Harry und Ron ihn ihrem Schlafsaal Geschenke aus. Während dem Auspacken werden mehrere Tiere genannt. Alle diejenigen, die eins oder mehrere der hier genannte Tiere in ihrem Bild/ oder Nicknamen haben oder im Nicknamen einen Bezug hierzu haben, können mich streichen.

    Ach das war süß, ein oder zwei Tierchen habe ich so in Erinnerung (aber einen Würgenden Wasserspeier haben wir glaube ich nicht als Avatar oder als Nick :mrgreen: ). Du bleibst aber erst einmal noch ein bißchen auf meiner Liste. :friends:


    Ich hab da mal eine Frage an euch: Kommt ihr eigentlich noch zum Bücherlesen oder wird im Dezember im 366-Tage-Thread bei der "Was war euer bestes/dickstes/schönstes Buch im November-Frage auch "Der Wichtelthread" die Antwort sein? :santa:


    Zum Feierabend gibt es noch einen kleinen Wellness-Tipp (zu mehr reicht mein Gehirn heute nicht mehr aus): Wiki und ich waren wichteltechnisch noch nicht verwandt.
    Schlaft gut Ihr Lieben. :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Das war wohl keine gute Idee, mal einen Tag nicht in den Wichtelthread zu schauen. :shock:

    Ich war mehrere Tage nicht hier und musste 30 Seiten nachlesen, DAS war keine gute Idee :lol: Mein Gehirn hat vom stundenlangen Nachlesen Knoten bekommen... aber immerhin konnte ich ein paar Streichungen vornehmen.

    Da ich gern mein Wichtelkind bestricken möchte, bitte ich potentielle Wichtelkinder, die das mögen, Schuhgröße und Lieblingsfarben zu posten oder die Farbe, die sie nicht mögen.

    Ich habe mich noch nicht genauer mit deinen neueren Tipps befasst und weiß nicht, ob ich dich streichen könnte, also hier meine Informationen: Schuhgröße 37, Lieblingsfarben rot und weiß - aber bei selbstgestricktem bin ich bei den Farben offen.

    Da wir ja Weihnachtswichteln am 24.12. :santa: - abends mit Familie und Schatz als Fotograf

    Hier wird auch erst am 24.12. ausgepackt, während die ganze Familie zuschaut :D

    Tipp des Tages: Mein Wichtelkind ist jünger als ich, wie es sich für Kinder schließlich gehört.

    Mein Wichtelkind ist älter :shock:

    "Märchentipp"

    Eine schöne Idee! Generell sind hier sehr viele wahnsinnig kreativ gewesen, aber die Rätsel überfordern mich im Moment... ich beschäftige mich am Wochenende damit und vor allem dann, wenn ich mehr ausgeschlafen bin :loool:


    Von mir noch ein paar kleine, einfache Tipps:
    1. Wie bereits gesagt ist mein Wichtelkind älter als ich.
    2. Mein Wichtelkind hat mindestens eine Zahl im Nicknamen.
    3. Mein Wichtelkind hat weniger Rezensionsthreads als ich.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Und welche Vereinsfarben hat der Verein? Und wie hat er am letzten Spieltag gespielt? Ist er vielleicht die Schießbude oder "Matratze" seiner Liga? Oder ist er derzeit verzweifelt auf Trainersuche?


    In welchem Land spielen die überhaupt? In Österreich, Deutschland oder der Schweiz?
    Gibt es landweit bekannte Spieler, oder sind sie nur regionale Berühmtheiten?
    Hat die Stadt/Gemeinde/Dorf/Kaff nur einen einzigen Fußballverein?



    aber zumindest kann ich dir folgendes verraten:

    • Auf jeden Fall ist der ligamäßig am höchsten spielende Verein (falls es mehrere gibt, was nicht gesagt ist) schon mind. 1 x Meister geworden, aber in welcher Liga bloß? Regionalliga, Bundesliga, SuperLeague, 4. Liga, Landesliga, Amateurliga? :-k Sollte also jemand in einem Kaff/einer Gemeinde mit nur einem Amateurteam wohnen, dass seit der Gründung noch nie einen Meistertitel gewonnen hat, dann dürfen die mich ebenso wie die Kaff- bzw. Gemeindebewohner ohne eigenem Fußballverein streichen.
    • Wenn die Daten im Internet stimmen, dann hat der aktuelle Trainer des unter Punkt 1. erwähnten Vereines seine eigene Spielerkarriere schon vor mind. 10 Jahren beendet und sehe ich KEINE Spielerstationen von ihm bei Bayern München, ManU, Real Madrid, Chelsea, Inter Mailand, FC Basel, oder Rapid Wien (um nur ein paar zufällig ausgewählte Vereine - ohne Hintergedanken - zu nennen).


    Hilft dir das etwas weiter? :-, Oder jemand anderem?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 2. Mein Wichtelkind hat mindestens eine Zahl im Nicknamen.

    Somit scheidet mein Vorjahreskind als Wichtelmama aus. :winken:
    Obwohl das ja klar wäre, sonst wäre sie total schnell gealtert :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Mein (sehr liebevoll zusammengestelltes) Päckchen verlässt mein Bundesland.

    :cry::winken:


    Nur mehr morgen abwarten, dann kann ich am Freitag zum Kunst-Weihnachtsmarkt gehen und mal nach hübschen "Mitbringsel" stöbern.

    Ist das ein Typ für Kunstliebende? :lechz:


    Ich suche weiterhin vergeblich nach Anschluss.... Die Magen-Darm-Erkrankung aller drei Kinder war im Zeitmanagement nicht einkalkuliert. 8-[ Aber immerhin drei Stunden Schlaf werden es heute hoffentlich noch^^


    Die ersten Beilagen sind gekauft, mit dem Buch bin ich noch unschlüssig.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Das erste trifft auf mich zu.

    Das reicht aber nicht zum Streichen :wink:


    Auf mich trifft beides zu. Da du so schön entweder ... oder ... geschrieben hast, nehme ich an, dass ich dich streichen muss? :(

    Ja, wir bewichteln uns dann wohl auch dieses Jahr nicht :(


    wenn ich mich richtig an deinen Vornamen erinnere (realer Name) würde ich an deiner Stelle noch Hoffnung haben

    #-o Habe übersehen, dass auch der reale Name zählt. Danke!


    2. Wenn die Daten im Internet stimmen, dann hat der aktuelle Trainer des unter Punkt 1. erwähnten Vereines seine eigene Spielerkarriere schon vor mind. 10 Jahren beendet und sehe ich KEINE Spielerstationen von ihm bei Bayern München, ManU, Real Madrid, Chelsea, Inter Mailand, FC Basel, oder Rapid Wien (um nur ein paar zufällig ausgewählte Vereine - ohne Hintergedanken - zu nennen).



    Hilft dir das etwas weiter? :-, Oder jemand anderem?

    Damit kann ich dich streichen. Das trifft nämlich beides zu [-X


    @Lesemaus01 Ich hatte nun auch endlich Zeit für deinen Tipp. Leider gefällt mir das Ergebnis nicht wirklich :winken:
    Und auch @Anni2412 musste ich nach ihrem Tipp streichen :winken:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Wo hatte ich denn gestern meinen Kopf mitsamt den Augen :scratch:


    Mein Wichtelkind hat irgendwann (kann auch in Vorjahren gewesen sein) oder irgendwo mal erwähnt, dass es After Eight mag.

    :winken:

    2. Mein Wichtelkind hat mindestens eine Zahl im Nicknamen.
    3. Mein Wichtelkind hat weniger Rezensionsthreads als ich.

    :winken:


    So darf der Tag gerne weitergehen :D

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick