Weihnachtswichteln im BücherTreff 2016

  • ich kann es Dir nachher raussuchen, aber helfen tut es doch nicht - alle Wichtel werden neu verteilt ohne zu schauen, welche Paarungen letztes Jahr der Fall waren :wink:

    Das stimmt wohl - einfach der Übersicht halber. :wink: Danke @Mara

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Hilfe, jetzt hätte ich doch beinah alles verpasst!

    Hättest Du nicht, denn ich wollte eh noch ein paar anstupsen. So z.B. @Wirbelwind @Hypocritia und natürlich Dich liebes katzerl.
    @maiglöckchen und @Kapo hab ich ja bereits angestupst. :wink:
    Natürlich weiß ich nicht inwieweit die einzelnen die Teilnahmevorraussetzungen erfüllen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Allerdings habe ich gerade mal im vorjährigen Wichtelthread geschnuchzt und da ist mir aufgefallen, dass in der diesjährigen Liste noch @SweetGwendoline, @Pickwick, @nordlicht, @Seta, @Saoirse & @Heidi08 fehlen, um nur einige zu nennen.

    Oh danke fürs aufdenken Kittelbiene. Ich bin, wie im Vorfreude-Thread erwähnt jedoch noch etwas hin und her gerissen. Es wird wohl eine zeitliche Frage bei mir werden, da wir im Monat extrem unterbesetzt sind.
    Aber ich seh grad @terry ist auch da, mhhhh :-k:-k also auch net wirklich ein Grund.
    Gut ich überleg noch das Wochenende und dann melde ich mich an, oder nicht.

  • Juhu, es geht los, und ich bin auch wieder dabei :cheers::cheers::cheers::cheers: Nein, ich bin noch gar nicht aufgeregt und überlege auch noch gar nicht, was ich meinem Wichtelkindelein alles Feines ins Paket packe. :-, Außer den Büchern natürlich, auf die ich auch schon sehr gespannt bin, denn letztes Jahr musste ich mich sehr zusammenreißen, um meine eigene Wunschliste nicht mit lauter Büchern aus der WuLi vom Wichtelkind zu füllen. Hatten wir uns letztes Jahr nicht für den panisch im Kreis rennenden Smiley in Gestalt des @Bücherhuhns ausgesprochen? :loool:


    Die Wunschliste habe ich übrigens noch nicht überarbeitet, und das Profil auch nicht. Dieser Monat hat es echt in sich. Erst hätte ich die Steuererklärung fertig machen sollen, die ich zum 30.09. abgebeben sollte :pale::-, , aber dann stellte ich fest, dass die Unterlagen, die ich für einen Gründungszuschuss brauche doch umfangreicher und aufwendiger sind, als erwartet. Den Finanzplan hatte ich bereits fertig, doch die Dame vom Berufsverband will den in einer anderen Form. Außerdem muss ich mein Vorhaben ausführlich in einem Businessplan schildern, der mindestens 10 DIN A4 Seiten umfasst, übersichtlich gegliedert und wohlformuliert ist. Ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler, versteht sich. :-s (Mir fehlt hier übrigens noch eins Smiley, dem vor Schreck die Kinnlade runterklappt :loool: ) Bei einigen Punkten weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll. ?( Ja, es gibt Vorlagen im Internet, die ich als grobe Richtlinie nehmen kann. Trotzdem. Das ist alles mit viel Arbeit verbunden. Und die Checkliste, was ich bis Ende des Monats für dieses Vorhaben sonst noch alles erledigen muss, ist endlos und wird einfach nicht kürzer, obwohl ich immer wieder Punkte erledige :( Sorry, ich wollte Euch nicht volljammern, sondern mich übers Wichteln freuen. Wo habe ich denn das Konfetti hin? Egal, ich leere mal eben den Locher aus. :anstossen: WICHTELN !!!! :tanzensolo:


    wer sagt denn, dass Du Deinen eigenen Absender draufschreiben musst? :-, Es sollte ein Absender drauf sein im Falle, dass etwas passiert mit dem Päckchen, aber das kann auch ein guter Freund aus Nirgendwo sein.

    Man kann doch den eigenen Namen nehmen. Wer weiß schon, ob sich hinter K. Meyer ein Kai oder eine Karla verbirgt? :loool:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Man kann doch den eigenen Namen nehmen. Wer weiß schon, ob sich hinter K. Meyer ein Kai oder eine Karla verbirgt? :loool:

    Bei einem "Allerweltsnamen" wie Meyer, ist das auch noch etwas einfacher.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Bei einem "Allerweltsnamen" wie Meyer, ist das auch noch etwas einfacher.

    Stimmt. Allerdings kennen wir den richtigen Vor- und Nachnamen unserer Mitwichtler eher selten. Deshalb dürfte der eigene Nachname auf dem Paket auch keinen Hinweis auf die Identität geben. Und wenn man den Vornamen abkürzt (oder willkürlich einen Buchstaben auswählt), kann das Wiki nicht erraten, ob der Absender des Pakets ein Bub oder ein Mädchen ist. Außer natürlich, man weiß, dass das Wiki weiß, wie man heißt.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • @littleMelody
    Yay, meine Wichteltochter ist wieder dabei! Jetzt noch @Copperfield (wäre schön, wenn es bei dir zeitlich klappen würde- ich drücke die Daumen!) @Eleanor @Liath und @Pendra, dann wäre meine gesamte Wichtelverschwandschaft beisammen :D


    P.S. Ich warte bis zum Ende und ganz vielleicht melde ich mich noch an, aber die Wahrscheinlichkeit ist aktuell nicht wahnsinnig weit oben. Wünsche aber allen Wichteln viel Spaß.

    :cheers::bounce::applause::pray: Seit einem gewissen Päckchen mit "Die Landkarte der Zeit"(?)-Plätzchen will doch jeder noch mindestens einmal in den Genuss deiner Backkünste kommen. Du müsstest also noch die nächsten ca. 80 Jahre mitwichteln :-,:friends:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @-Kermit


    Gebacken wird sowieso :koch: Es hat mehrere kleine bzw. größere Faktoren die darüber am 2.11 entscheiden. Ein Problem ist die Lesezeit und die kommt beim Wichteln traditionell zu kurz und ich habe das Vorhaben dieses Jahr 16.000 Seiten zu lesen und nächstes Jahr 17.000 (2019 wäre ich fertig mit meiner persönlichen Challenge).


    Dann hat es noch private Gründe und andere Gründe. Ich hätte schon Lust und mich freut es auch das einige Neulinge mitmachen und natürlich auch einige bekannte. Ich werde es kurz vor knapp entscheiden. :-?

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Gebacken wird sowieso

    Aber nicht für uns :-#:kiss:

    Ich werde es kurz vor knapp entscheiden.

    Es freut mich auf alle Fälle sehr, dass du das Wichteln zumindest in Betracht ziehst. Ich drücke die Daumen, dass es sich bei dir zeitlich und privat vereinbaren lässt. Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben- klar nimmt das Wichteln Zeit in Anspruch, aber ich finde übertreiben "muss" man es auch nicht, wenn man nicht kann/möchte. Ein "Wichteln light" sollte - in einem gewissen Rahmen - auch möglich sein, ohne dass man gleich Kiel geholt wird. Ich hoffe auf alle Fälle das Beste :lechz:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Aller guten Dinge sind drei - also bin ich auch wieder dabei. :santa:
    Eure Vorfreude zu lesen ist total schön und hilft, von der Sommerwehmut :cry: wegzukommen und den Herbst-Blues :roll: zu überwinden - ich freue mich jetzt einfach auf die Wichtelzeit mit euch. :santa: Schön, viele neue und auch viele bekannte "Gesichter" zu sehen :friends: und dir, liebe @Squirrel ein dickes Dankeschön für die Organisation. :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Aller guten Dinge sind drei - also bin ich auch wieder dabei. :santa:
    Eure Vorfreude zu lesen ist total schön und hilft, von der Sommerwehmut :cry: wegzukommen und den Herbst-Blues :roll: zu überwinden - ich freue mich jetzt einfach auf die Wichtelzeit mit euch. :santa: Schön, viele neue und auch viele bekannte "Gesichter" zu sehen :friends: und dir, liebe @Squirrel ein dickes Dankeschön für die Organisation. :friends:

    Das freut mich sehr, liebe Tine! :lechz:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Allerdings habe ich gerade mal im vorjährigen Wichtelthread geschnuchzt und da ist mir aufgefallen, dass in der diesjährigen Liste noch @SweetGwendoline, @Pickwick, @nordlicht, @Seta, @Saoirse & @Heidi08 fehlen, um nur einige zu nennen.

    Danke fürs Anstubsen, liebe @Kittelbiene. :friends: Ich habe hier bzw. im Vorfreude-Thread schon immer mal mitgelesen und auch eure Vorfreude geteilt, bin aber noch etwas unentschlossen. Ich werde mich sicherlich sehr kurzfristig vor dem Ende der Anmeldefrist entscheiden, ob ich zum zum 9. Mal beim BT-Wichteln mitmachen werde. :rendeer:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • @-Kermit danke fürs Rufen. Ich werde drüber nachdenken, aber wenn ich eh schon völlig gestresst von Arbeit, Hauskauf etc. bin, dann könnte das das letzte Tüpfelchen sein, dass ich einfach nicht mehr packe :-(

    :friends: Schade, du warst eine tolle Wichtelmama.


    Ich bin irgendwie schon wieder raus aus der Wichtelllaune. Warum auch immer sind die letzten Wochen so stressig gewesen. Eigentlich hatte ich gar nicht viel zu tun oder so aber trotzdem komme ich mir vor als hätte ich nur Stress :scratch: Das hindert mich aber nicht daran hier mit zu wichteln, darauf freue ich mich immerhin schon das ganze Jahr. Nur vielleicht gibt es dieses Jahr keine Plätzchen von mir, weiss noch nicht ob ich Lust dazu habe :-,

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Guten Morgen allerseits,

    Hatten wir uns letztes Jahr nicht für den panisch im Kreis rennenden Smiley in Gestalt des @Bücherhuhns ausgesprochen?

    Ja, liebe @Amethyst, da sprichst Du einen wahren Mangel an. Dieses hysterisch im Kreis umher flatternde Smiley-Huhn vermisse ich ständig und natürlich ganz besonders zur Wichtelzeit, wenn meine Wichtelmama die besten Tipps raushaut und ich doch verzweifel im Nebel stochere wie ein blindes Huhn (An dieser Stelle mal wieder liebe Grüße an @SweetGwendoline) oder mein Wichtelpäckchen angekommen ist und ich es nicht SOFORT aufmachen darf oder ich es nicht schaffe, die Bilder vom dann schließlich doch geöffneten Päckchen hier einzustellen (Und an dieser Stelle wieder ein hoffnungsvoller Blick in Richtung @Squirrel).


    Aber inzwischen denke ich, das mit dem hysterisch flatternden Smiley-Huhn wird wohl erst etwas zu meinem 25jährigen Forumsjubiläum. Das wäre dann (ACHTUNG!!! HINWEIS!! :wink: ) im Jahre 2037 und dann wäre das Bücherhuhn doch schon 71 Jahre alt und das hysterische im Kreis Gerenne wird dann wohl eher ein grantelndes im Kreis rumschlurfen sein....


    Viele Grüße vom Huhn - ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!!


    Ach, ja: @Mapa - wäre dieser Weihnachtswichtelwahnsinn hier nicht auch etwas für Dich? Ein Schlumpf fehlt uns noch in der illustren Runde.....

  • Das erste Mal beim BT-Wichteln dabei, find ich grad total aufregend :bounce::lechz:
    Viele lieben Dank auch von mir, liebe @Squirrel , ich freu mich schon total darauf :friends:

    Für mich ist es in diesen Forum auch das erste mal und ich bin schon sooo mega aufgeregt. :tanzen:
    Ich kenne das Wichteln zwar auch aus einen anderen Forum und da es dort nur wenige Mitglieder gibt ist es ziemlich leicht
    sein Wichtelchen zu erraten.
    Ich denke hier wird es noch einen großen Tick interessanter und da ich ja doch noch etwas "neu" bin wird das raten besonders spannend werden.


    Am meisten freue ich mich aber aufs einkaufen, backen, verpacken und allem drumherum. :lechz:

  • Genauso wie @Floxine @Dave2311 @€nigma @Mausi1974 @Eimyrja @Emili @kampfguerkchen @MiriamM35 @hasewue @dion @Leila2002 @Nelly21 @Jeroena @Engel79 @Kerst2607 @funny-valentine43 @Schokopraline und @LeseSabse. Um nur mal "ein paar" zu nennen.


    Man möge mir verzeihen, falls von einigen schon bekannt gegeben wurde, dass sie nicht teilnehmen, aber das kann ich mir nicht alles merken.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.