Weihnachtswichteln im BücherTreff 2016

  • aber ich hab ja noch was Zeit zum Anmelden oder? Ich denke nicht, dass ich das verpassen will ^^

    Was du heute kannst besorgen ....usw. :loool: - nicht dass ich heuer drauf verzichten müsste, dass du es dir wieder auf meiner Couch gemütlich machst, weil ich in dein Visier geraten bin :loool:

    Ich möchte auch echt keinem Wichtelelternteil zumuten, ein Buch nach Schriftgrösse, welche jeder individuell für sich als lesbar oder auch nicht empfindet, für mich extra aussuchen zu müssen

    also mir wäre das egal, vor allem da ich selbst auch nicht ungern in Großdruck lese, wenn das Licht nicht optimal ist
    beim Flohmarkt vom letzten Wochenende (dem ersten beim Carla-Laden) hatte sie sogar ein ganzes großes Regal voll mit Großdruck-Büchern
    war ganz überrascht, wie viele Bücher es schon gibt, die größer geschrieben wurden


    Aber Du kannst Dein Wichtelpäckchen ja evtl. auch von Deutschland aus verschicken, falls zufällig jemand aus dem Freundeskreis im fraglichen Zeitraum nach Deutschland fährt.

    vor allem kann man diese Möglichkeit auch nutzen um falsche Fährten zu legen :-,

    Ich denke mal, dass das daran liegen wird, dass die Schweiz nicht in der EU ist.

    Ich habe irgendwann mal gehört, dass die Post in der Schweiz nicht staatlich gestützt wird, wie in manchen anderen Ländern, und es deshalb zu den höheren Preisen kommt

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Angemeldet :wink: Zum ersten Mal, sozusagen Jungfernwichteln :loool:


    Bin schon gespannt und freue mich riesig. Vielen Dank für die Organisation :love:

  • Wenn ich hier so alles lese, werde ich richtig neidisch, da langsam aber sicher auch das Wichtelfieber in mir steigt. Habe letztes Jahr zum ersten mal mitgemacht und es hat mir sehr gut gefallen. Möchte dieses Jahr gerne wieder ein Päckchen packen, eines auspacken und vor allem rätseln.
    Nur erfülle ich dieses Jahr nicht die Voraussetzungen, was auch gut so ist, dann kann ich mich schon nicht verleiten lassen, denn der Zeitmangel zieht sich bei mir schon seit längerem und wird auch bis Januar nicht besser werden...


    Ich wünsche euch allen sehr viel Spaß, Spannung, Überraschung und Freude beim Wichteln. Werde gelegentlich mitlesen und mich mit euch freuen. Und vielleicht bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei :winken:

  • Zumindest dürfen schweizerische Wichtel genauso wie die österreichischen herzlich gerne mitwichteln. Und mit Baba ist auch schon eine Schweizerin dabei dieses Jahr :santa:

    Definitiv. Ich habe schon ein Päckchen in die Schweiz geschickt. War natürlich teurer, aber ist natürlich auch nur einmal im Jahr dieses Wichteln. :wink:


    Theortisch kann man ja auch für sich selbst weniger Bücher kaufen :-k:-k Okay das ist natürlich auch Quatsch, aber man kann sich durchaus drauf einstellen. :loool:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Definitiv. Ich habe schon ein Päckchen in die Schweiz geschickt. War natürlich teurer, aber ist natürlich auch nur einmal im Jahr dieses Wichteln.

    Ja schon, aber von hier nach Deutschland ist es doppelt so teuer und bei aller Liebe ist mir das echt zuviel :uups:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • aber von hier nach Deutschland ist es doppelt so teuer und bei aller Liebe ist mir das echt zuviel :uups:

    das ist doch auch völlig in Ordnung und dafür brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • P.S.
    Nicht dass Ihr denkt, ich wäre geizig :totlach:
    Ich habe mir nochmal die Tarife angeschaut, und z.B. ein Päckchen von 1-2 kg nach Deutschland kostet von hier CHF 23.- und ab 2 kg CHF 37.- #-o
    Das ist leider für mich nicht machbar :(

    Danke erstmal, dass du an mich gedacht hast. Wegen den Preisen ist es leider so, dass es schon einen stolzen Preis hat. Ich glaube, letztes Jahr hab ich 22.- bezahlt.


    Ob ich dieses Jahr mitmache, weiss ich noch nicht. Ich erfülle zwar die Kriterien, aber die Zeit hab ich nicht so. Das Wichteln macht zwar unglaublich Spass und auf das ganze Paket packen und auspacken, rätseln und zusammensein hab ich mich gefreut, aber es ist leider auch zeitintensiv und daran ist nicht zu rütteln. Ich schau mal, wie es bei mir ausschaut bis zum Anmeldeschluss und entscheide dann spontan.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Gelesen habe ich ja bis hierhin, aber noch nichts geschrieben... ich weiß einfach nicht ob ich dabei bin. Irgendwie ist dieses ganze Jahr schon so verdammt stressig und Weihnachten wird da sicher nicht besser.

  • Was du heute kannst besorgen ....usw. - nicht dass ich heuer drauf verzichten müsste, dass du es dir wieder auf meiner Couch gemütlich machst, weil ich in dein Visier geraten bin

    Jaja, reite noch drauf rum :pale: Das hielt sich ja auch bis fast zum Schluss, deine Couch war aber auch sehr gemütlich :uups:
    Ich muss halt echt schauen. Meinem Mann gehts gesundheitlich nicht so prall und es ist möglich, dass ich im Laufe des Jahres noch einige Wochen komplett alleine sein werde mit Kind hier. Ich weiß dann einfach nicht, ob ich das dann mit Arbeit usw schaffe. Zumal ich jetzt auch nicht so großartig verdiene und das Geld von meinem Männe ja dann auch wieder gekürzt wird. Und wie ihr wisst, isses bei uns nicht rosig.
    Ich muss einfach schauen, wie sich das alles entwickelt und dann entscheide ich wie @ArisA bis zuM Anemeldeschluss. Ich würd unheimlich gerne wieder itmachen und hab mich da auch drauf gefreut, aber ich muss schauen :friends:

  • Angemeldet

    Huhu :winken: , meine liebe Wichtelmama vom letzten Jahr, schön, dass Du dabei bist :friends:

    Juhuuuu @Chuups macht mit

    Und mein erstes Wichtelkind ist auch da :applause: .


    Mein Wichtelkind vom letzten Jahr @Pendra vermisse ich noch. Wo bist Du? :winken: Und meine erste Wichtelmama @littleMelody fehlt auch.


    Ich freue mich schon sehr aufs Wichteln. Und ich bin natürlich sehr gespannt, wer mein Wichtelkind wird :lechz: .

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Uff, schon 45 Teilnehmer in 2 Tagen... 8-[
    Ging das letztes Jahr auch so fix? Oder hab ich das einfach schon wieder verdrängt?


    Ich freue mich jedenfalls schon drauf! :bounce: Ich bin sehr gespannt, wen ich in diesem Jahr bewichteln darf!
    Und ich brauch auch niemanden aufrufen, weil alle meine Wichtelverbindungen der letzten 2 Jahre sich schon in irgend einer Art und Weise gemeldet haben.
    Und heute morgen ist mir eingefallen, dass es ja sicher auch wieder einen Adventskalender hier im BT geben wird, oder? So viel Freude an einem Tag! :applause:


    Allerdings habe ich gerade mal im vorjährigen Wichtelthread geschnuchzt und da ist mir aufgefallen, dass in der diesjährigen Liste noch @SweetGwendoline, @Pickwick, @nordlicht, @Seta, @Saoirse & @Heidi08 fehlen, um nur einige zu nennen.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich habe mich dann auch mal angemeldet und gerade eben durch diesen Thread "durchgearbeitet" :D


    Ich sehe das eigentlich (noch) alles ganz entspannt, sooooo zeitaufwendig wird es schon nicht sein. Ich fürchte nur, dass es schwierig werden könnte mit der "Deko", die man dem Wichtelgeschenk so beilegt. Das ist nun nicht so meine Stärke ... :roll::)

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • Ich fürchte nur, dass es schwierig werden könnte mit der "Deko", die man dem Wichtelgeschenk so beilegt. Das ist nun nicht so meine Stärke ...

    Du hast ja auch noch eine Frau... :-,:P

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • sooooo zeitaufwendig wird es schon nicht sein

    Das kommt jetzt darauf an, wie exzessiv man es betreibt - ob man z.B. eine Liste führt oder nicht. Folgende Dinge sollte man auf jeden Fall tun:

    • Sein Wiki "stalken" und somit die Vorlieben, Abneigungen, Interessen etc. herausfinden (es sei denn, man kennt sein Wiki bereits und weiß das alles schon im Voraus)
    • Tipps für das Wiki hier im Thread hinterlassen (anhand derer Dich andere ausschließen können)
    • Immer wieder hier nachlesen und bestenfalls miträtseln um seine eigene Wima/Wipa zu finden
    • "Wichtelprofil" anlegen
    • Wunschliste bestücken, evtl. eigene Kategorie anlegen (es sei denn, man lässt sich überraschen)
    • Päckcheninhalt liebevoll aussuchen und zusammenstellen, eintüten (also in ein geeignetes Päckchen/ Paket packen :lol: ) und rechtzeitig an das Wiki verschicken

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • So, ich bin nun auch angemeldet, das wird nach einem Jahr Pause mein 4. Wichteln und ich freue mich schon sehr darauf :santa:


    @flohmaus Liebe Flohmaus, vielen Dank, dass du an mich gedacht hast :friends: Die letzten Tage habe ich immer wieder hier reingeschaut und nun habe ich den Anmelde-Button gedrückt :applause:


    Die Weihnachtszeit kann beginnen :santa::rendeer:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ach ja, und evtl. noch ein Tipp im Päckchen hinterlassen. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.