Weihnachtswichteln im BücherTreff 2016

  • :evil::evil::evil: ich glaube es nicht, Hermes schafft es wieder nicht das Päckchen zuzustellen :evil::evil::evil:](*,)](*,)](*,)

    ](*,) Was für Deppen. Kein Wunder, dass man immer öfter das Gefühl hat, dass man am besten alles selber machen muss. :roll: Aber ihr habt ja zum Glück einen einen guten Weg gefunden und ich drücke euch die Daumen, dass es beim dritten Mal klappt. Auf euren Glückskeksen steht bestimmt "Aller guten Dinge sind 3" oder "3 Mal ist Bremer Recht". :lol:


    Rutscht alle gut rein, Ihr Lieben. :anstossen:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich wünsche Euch allen ein gesundes, erfolgreiches und vor allem lesereiches 2o17! :anstossen:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr! :anstossen:


    Ich fand dieses Wichteln mal wieder sehr schön mit euch und es war mal wieder ganz einzigartig wie jedes Wichteln hier. Es wurden viele tolle Pakete gepackt und ausgepackt, ich bin immer sehr erstaunt wie kreativ ihr seid. Sei es beim Päckchen selbst oder beim Stellen von Rätseln. :wink:
    Ich hoffe für @Gaymax, dass nun auch bald deins Wichtelpaket eintrifft. Das ist echt ziemlich ärgerlich.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Hm, ich habe eine Frage an euch, liebe Wichtel. :-k


    Während der großen Raterei und Rätselstellerei wurde ich von einigen von euch gebeten, besonders das Märchen- und das Harry Potter Rätsel am Ende noch aufzulösen.
    Besteht von eurer Seite aus noch Interesse an den Antworten der Rätsel? :-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Während der großen Raterei und Rätselstellerei wurde ich von einigen von euch gebeten, besonders das Märchen- und das Harry Potter Rätsel am Ende noch aufzulösen.
    Besteht von eurer Seite aus noch Interesse an den Antworten der Rätsel?

    ja, bitte!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu:


    wie versprochen, bekommt ihr die Auflösung des Märchen-, sowie des Harry Potter Rätsels.
    Ich beginne heute mit dem Märchenquiz, das Harry Potter Rätsel folgt die Tage. :)


    Die Regeln und das übrige "Gerede" von mir aus dem damaligen Posting habe ich weggelassen, ich glaube, das interessiert keinen mehr *g*


    Die Antwort auf die jeweilige Frage habe ich in den Spoiler gesetzt :wink:


    Hier kommen nun die Fragen:



    1. In welchem Märchen werden Fliegen erschlagen?
    (erster Buchstabe von vorne)


    2. Welches Mädchen liegt in einem Glassarg, obwohl es nicht tot ist?
    (sechster Buchstabe von vorne)


    3. Wer sägt "voller Tücke in die Brücke eine Lücke"?
    (vierter Buchstabe von hinten)


    4. Zu welchem Märchen gehört das sprechende Brot?
    (die letzten beiden Buchstaben)


    5. Quartett schlägt Gauner in die Flucht.
    (14. Buchstabe von vorne)


    6. Aus welchem Märchen stammt der Spruch: "Heute back` ich, morgen brau` ich ...."?
    (fünfter Buchstabe von hinten)


    7. In welchen Märchen spielt ein unscheinbarer Knochen eine tragende Rolle?
    (13. + 14. Buchstabe)


    8. Welches Geheimnis hüten die Bremer Stadtmusikanten? A: Sie waren ursprünglich zu fünft, B: Sie waren niemals in Bremen, oder C: Sie haben nicht selbst musiziert?
    (Bitte nur den Buchstaben der Antwortlösung verwenden. Also A, B oder C)


    9. Wo ist die Namensfrage lebenswichtig?
    (zweiter Buchstabe von vorne + vierter Buchstabe von hinten)


    10. In was wurde das Brüderchen bei "Brüderchen und Schwesterchen" verwandelt?
    (letzter Buchstabe)


    11. Mit was füllten die Geißlein den Bauch des Wolfes, nachdem sie befreit wurden?
    (die ersten beiden Buchstaben)


    12. Wer schrieb das Märchen "Zwerg Nase"?
    (dritter Buchstabe von hinten)


    13. Wo kostet Schweigen fast das Leben und rettet doch andere?
    (sechster Buchstabe von hinten + dritter Buchstabe von vorne)


    14. Grüner Herrscher bittet um Asyl
    (vorletzter Buchstabe von hinten)


    15. Aus welchem Märchen stammt: "Etwas besseres als den Tod findest du überall."
    (siebter Buchstabe von vorne + fünfter Buchstabe von hinten)


    16. Hartherzigem Mädchen misslingt die Kopie ihrer Stiefschwester.
    ((vorletzter Buchstabe)


    17. Märchen gibt es auf der ganzen Welt. In welcher Sprache lautet der typische Schlußsatz ("und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute") übersetzt: "Und sie lebten glücklich und aßen Rebhuhn."?
    (zweiter Buchstabe von vorne)


    18. Welchen beiden wird naschen beinahe zum Verhängnis?
    (erster + zweiter Buchstabe. Beim zweiten Buchstaben die Punkte weglassen ;) )


    19. Was benutzt Hänsel um den Heimweg aus dem Wald zu finden?
    (erster Buchstabe)


    20. Welche Strecke legt der gestiefelte Kater mit jedem Schritt zurück?
    (vorletzter Buchstabe von hinten)


    21. Welche Farbe hat Rotkäppchens Kappe?
    (letzter Buchstabe)


    22. Was stecken Max und Moritz Onkel Fritz ins Bett?
    (vierter Buchstabe von vorne)


    23. In was wird die Hexe von Gretel in dem Märchen "Hänsel und Gretel" geschubst?
    (erster Buchstabe)


    24. Wie heißt der Käfer in "Peterchen`s Mondfahrt"?
    (dritter + sechster Buchstabe von vorne)


    25. Zu welcher Jahreszeit spielt das Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"
    (vierter Buchstabe von vorne)


    26. Wie heißt Gerdas bester Freund, den sie aus den Fängen der Schneekönigen befreien will?
    (letzter Buchstabe)


    27. Wer macht gute Tauschgeschäfte?
    (sechster Buchstabe von vorne)


    28. Wo führt Tierquälerei zur Ehe?
    (neunter und zehnter Buchstabe von vorne)


    29. In welchem Märchen werden die Söhne wegen einem lügenden Tier aus dem Haus geworfen und finden doch ihr Glück?
    (12. + 13. Buchstabe)


    30. Bitte vervollständigt: "Spieglein, Spieglein an der Wand ..."
    (19. Buchstabe von vorne + 2. Buchstabe von vorne, + 4. Buchstabe von vorne)


    31. Piroska ist der ungarische Name einer berühmten Märchenfigur. Wie heißt diese?
    (letzter Buchstabe + vorletzter Buchstabe)


    32. "Ich schleife die Schere und drehe geschwind, und hänge mein Mäntelchen nach dem Wind." stammt aus ....?
    (vierter Buchstabe von vorne)


    33. Äpfel sollen ja eig. gesund sein, aber in welchem Märchen trifft dies nicht so ganz zu?
    (achter Buchstabe von hinten + achter Buchstabe von vorne)


    34. Mörder im Haus der Großmutter.
    (vierter Buchstabe von vorne)


    35. In welchem Märchen spielt Schnee eine große Rolle?
    (vorletzter Buchstabe + erster Buchstabe von vorne)


    36. Wer hat das Märchen "Die kleine Seejungfrau" geschrieben?
    (dritter + achter Buchstabe von vorne + fünfter und sechster Buchstabe von vorne)


    37. Die Kleider aus "Des Kaisers neue Kleider" waren aus ....?
    (letzter Buchstabe)


    38. Hier bekommt ihr keine Frage. An dieser Stelle setzt ihr ein "v" als Lösungsbuchstabe ein


    39. Welches Tier holt der Prinzessin ihr goldenes Spielzeug aus dem Brunnen?
    (dritter Buchstabe von vorne)


    40. Leichte Handverletzung führt zur Massenhypnose.
    (dritter Buchstabe von vorne)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • 4. Zu welchem Märchen gehört das sprechende Brot?

    wäre ich nie drauf gekommen, an das kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern

    7. In welchen Märchen spielt ein unscheinbarer Knochen eine tragende Rolle?

    #-o

    8. Welches Geheimnis hüten die Bremer Stadtmusikanten?

    echt nicht? warum hießen sie dann so?

    13. Wo kostet Schweigen fast das Leben und rettet doch andere?

    kenn ich gar nicht

    17. Märchen gibt es auf der ganzen Welt. In welcher Sprache lautet der typische Schlußsatz ("und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute") übersetzt: "Und sie lebten glücklich und aßen Rebhuhn."?

    woher weiß man sowas?

    24. Wie heißt der Käfer in "Peterchen`s Mondfahrt"?

    kannt ich überhaupt nicht

    26. Wie heißt Gerdas bester Freund, den sie aus den Fängen der Schneekönigen befreien will?

    ach, einer meiner Lieblingsfilme zu Weihnachten :love:

    28. Wo führt Tierquälerei zur Ehe?

    okok, da hätte man ganz, ganz leicht draufkommen können, aber da kam ich nicht auf den richtigen Gedankengang #-o

    31. Piroska ist der ungarische Name einer berühmten Märchenfigur. Wie heißt diese?

    echt? Wieder die Frage: Woher weiß man das?

    40. Leichte Handverletzung führt zur Massenhypnose.

    wäre ganz, ganz einfach gewesen, wenn man richtig gedacht hätte! #-o jetzt wo ich es lese, ist es ganz klar, aber vorher umgab mich gewaltiger geistiger Nebel


    Aber Hut ab nochmal vor der Arbeit, die du dir gemacht hast! Und danke fürs Auflösen!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • vielleicht kennst Du die Version der "7 Raben"?

    sagt mir jetzt zwar vom Titel mehr, aber inhaltlich stehe ich immer auf dem Schlauch

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Märchen gibt es auf der ganzen Welt. In welcher Sprache lautet der typische Schlußsatz ("und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute") übersetzt: "Und sie lebten glücklich und aßen Rebhuhn."?

    woher weiß man sowas?

    (sorry, ich hab das noch nicht geschnallt, wie ich so zwei Zitate zusammen zitieren kann, deshalb mache ich es jetzt einfach so)
    Einfach bis "Spanisch" runterscrollen :-)




    Welches Geheimnis hüten die Bremer Stadtmusikanten

    echt nicht? warum hießen sie dann so?

    Warum sie trotzdem so hießen, kann ich nur vermuten .... ich denke, weil sie ja ursprünglich vor hatten nach Bremen zu gehen, dann aber ja gar nicht dort ankamen.



    ach, einer meiner Lieblingsfilme zu Weihnachten

    Ja, der Film ist echt schön. Das Märchen ist mein absolutes Lieblingsmärchen. Ich finde es toll, was Gerda aus Freundschaft zu Kai alles auf sich nimmt, obwohl er es ihr nicht immer leicht macht. :wink:



    Piroska ist der ungarische Name einer berühmten Märchenfigur. Wie heißt diese?

    echt? Wieder die Frage: Woher weiß man das?

    Ich habe eine gute Freundin, die aus Ungarn kommt und Piroska heißt. Sie hat mir vor Jahren die Bedeutung ihres Namens erklärt (wir waren damals zusammen in Budapest und sie hat mir in einem Buch den Namen gezeigt, dort stand auch die Bedeutung des Namens). :)


    Aber Hut ab nochmal vor der Arbeit, die du dir gemacht hast! Und danke fürs Auflösen!

    @The Falcon tolles Rätsel

    Danke, euch beiden :uups::friends: Mir hat es viel Spaß gemacht. :wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Zu Punkt 17 habe ich was zu erzählen: Russische Märchen enden manchmal mit "Und wer da war, der trank Honig und Bier. Es lief den Bart (hier sowas wie Schnurrbart gemeint) herunter und kam nicht in den Mund."
    Da hat die deutsche Wikipedia aber ganz schön was unterschlagen. :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • wäre ich nie drauf gekommen, an das kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern

    das wusste ich auch nicht mehr

    Ihr Frevel :P
    Ich hab das Brot mal im Kindergarten gespielt als wir das Märchen aufgeführt haben. Ich durfte in einem braunen Sack unter dem Tisch liegen und musste zweimal sagen "Holt mich raus, ich bin fertig" :totlach:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich hab das Brot mal im Kindergarten gespielt als wir das Märchen aufgeführt haben. Ich durfte in einem braunen Sack unter dem Tisch liegen und musste zweimal sagen "Holt mich raus, ich bin fertig"

    Mein Kopfkino spielt mal wieder verrückt. :totlach:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Mein Kopfkino spielt mal wieder verrückt. :totlach:

    Ich hätte mit der Rolle Weltruhm erlangen können, aber mir war meine schulische Bildung erst einmal wichtiger :loool:
    Ne, im Ernst, das war bislang mein einziger Ausflug in die Theater Welt, mehr brauche ich auch nicht. Aber ich würde jederzeit wieder das Brot spielen, war witzig, so entspannt unter dem Tisch zu liegen und nur zweimal was sagen müssen :lol:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ne, im Ernst, das war bislang mein einziger Ausflug in die Theater Welt, mehr brauche ich auch nicht. Aber ich würde jederzeit wieder das Brot spielen, war witzig, so entspannt unter dem Tisch zu liegen und nur zweimal was sagen müssen

    Das glaube ich gerne. Besonders da man sich keine Gedanken darüber machen muss, welchen Text man als nächstes sagen muss und was man als nächstes tun oder wo man sich hinstellen soll. :loool: Da kann man dann schön die andren beobachten, die diese Probleme haben. :lol:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Zu Punkt 17 habe ich was zu erzählen: Russische Märchen enden manchmal mit "Und wer da war, der trank Honig und Bier. Es lief den Bart (hier sowas wie Schnurrbart gemeint) herunter und kam nicht in den Mund."
    Da hat die deutsche Wikipedia aber ganz schön was unterschlagen. :loool:

    War die Endung nicht nur bei Puschkins Märchen? Scheint mir gerade so. :scratch: Wobei ich schon ewig keine Märchen mehr gelesen habe, vielleicht irre ich mich auch. :-, Jedenfalls habe ich den Wortlaut gerade nur bei Puschkin im Kopf, nur hieß es da "Und ich war da, trank Honig und Bier ...".

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368